[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

ihr konnt die gegen die preis umtauschen aber billiger oder gegen eine extreme konnt ihr vergessen weil eine extreme sicher gute 300-350€ kosten wird!:freak:

Nur mal so aus Interesse, da ich für meinen P4 2,4GHz ne neue Karte zum Ersetzen meiner 9800Pro256 suche. Würdet Ihr die 6800GS so wie sie ist einer X850Pro (z.B. schon mit Arctic Silencer) vorziehen?!

Suche halt eine Karte, die mein System schön vervollständigt. Mehr wäre glaub ich übertrieben, bzw. würde sich gegenseitig dann nicht sinnvoll ergänzen.

Was meint Ihr!

sorry, dass es offtopic ist, aber ich dachte mir, hier haben vielleicht ein paar Leute Ahnung von der 6800GS :)

@Messino:

Ganz bestimmt NICHT!
Eine 6800GT ist in etwa auf eXtreme Niveau und die hat zuletzt um die 229€ gekostet.
Die 6800GS (Standart) ist für 249$ angekündigt worden. Das sind nach aktuellem Kurs etwa 209€.. die Karten werden in der Regel etwas günstiger verkauft, wo wir bei ca. 199€ für die Standart 6800GS wären.
Die Karte wurde uns aber als eXtreme-Version verkauft. Diese ist etwas über GT-Niveau (das ist anzunehmen). Da ist der Preis von 250€ jedenfalls gerechtfertigt, wenn es die eXtreme-Version ist! 300-350€ ist totaler humbug, und das wird sie auch nicht kosten.

Habe noch nix gehört - bin mal gespannt.

@Simon-1977

Die X850Pro ist meines wissens einen kleinen Tick schneller, hat allerdings kein SM3!

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Um den kleinen Tick schneller gehts mir nicht :)
Braucht man SM3? wo macht sich das bemerkbar? nutzen spiele das schon?

Kann man die 6800GS auch umrüsten, dass sie leiser wird?

Gruß

Umrüsten ist möglich (z.B. mit Zalman VF-700), da sie auf dem 6800GT Design basiert.
Zu Shader Modell 3 gab es schon zu haufe Threads. Such mal nach "SM2 SM3" da wirst du genügend Threads finden, ich bitte aber, ab jetzt wieder beim Thema zu bleiben.

gruß
auf ein anruf wartender
chris

Hab auch mit Atelco telefoniert gerade eben. Man hat mir gesagt, ich könne die Karte zurückschicken und bekäme mein Geld zurück. Ich habe dann geantwortet, dass ich das sowieso mit jedem Produkt innerhalb on 14Tagen machen kann, sogar ohne Angabe von Gründen. Ich habe denene dann erklärt, dass ich gerne für das Geld, was ich bezahlt habe eine eXtreme bekommen möchte, wenn sie dann da ist, wie das von statten wäre mir egal.

Laut dem Mitarbeiter bei Atelco habe ich 2 Möglichkeiten:

1. Ich könne die Karte sofort wegschicken und bekomme mein Geld wieder. Dass ich dann für den gleichen Preis bei Release eine extreme erhalte, sei möglich, könne mir aber nicht verspochen werden.

2. Ich schicke die Karte mit ausführlicher Erklärung zurück und die Karte bleibt dann bei Atelco. Wenn die extreme dann irgendwann mal erscheint, bekomme ich eine zugeschickt.

Beide Möglichkeiten gefallen mir nicht sonderlich gut, denn in beiden Fällen hab ich keine ordentliche Grafikkarte bis zum Erscheinen der extreme.

Ich überlege nun, was ich machen soll, und bin mir absolut nicht sicher. Wie seht ihr das denn? Oder hat evtl. jemand noch eine andere Auskunft erhalten von Atelco? Was werdet Ihr machen?

EDIT:

Also ich denke, dass was alle wollen ist, die Karte bis zum Release der extreme behalten und dann entscheiden, ob man sie umtauscht oder nicht. Daraus wird aber sicher nichts...

Zuletzt bearbeitet:
PimpMyFrog schrieb:
2. Ich schicke die Karte mit ausführlicher Erklärung zurück und die Karte bleibt dann bei Atelco. Wenn die extreme dann irgendwann mal erscheint, bekomme ich eine zugeschickt.

Bekommst du defintiv zu dem Preis eine eXtreme?
Habe noch keinen Rückruf bekommen - rufe gleich nochmal an *nerv*

Mein Problem ist, das ich 10€ Versandkosten bezahlt habe, das sind 20 Mark. Die werde ich sicher nicht wieder bekommen.

Behalten bis eine eXtreme kommt, würde ich sie schon gerne... :\

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Preis sollte wohl bleiben, sonst würde das ja keinen Sinn machen. Dann kann ich die Karte ja direkt wegschicken und die Extreme dann neu kaufen irgendwann.

Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass das nur die Auskunft eines Versandmitarbeiters war, der nichtmal Rücksprache mit irgendwem gehalten hat. Die können also ohne weiteres beim nächsten Anruf was anderes erzählen.

Da man sich aber damit abfinden muss, dass man garnatiert nicht seine Standard bis zum Release der Xtreme mit höheren Takten und freien Pipes quälen kann und die dann am Ende gegen die Extreme getauscht bekommt, tendiere ich wohl eher dazu, die zu behalten. Evtl. ist ja ein Preisnachlass möglich...ka

Was mich noch mehr interessiert: Was denkt ihr, wie die Extreme werden wird??

Viele Möglichkeiten gibts ja nicht...XFX sprach von Problemen, dass die aktuellen AGP Boards mit dem höheren Takt der Extreme noch nicht klarkommen...deswegen dauerts noch bis zum Release.

Aber was können die dann dagegen tun? Entweder die besorgen sich bessere Hardwarereste(NV40) von Nvidia die sich besser übertakten lassen...dann hat man trotzdem die gleiche Karte, die extrem am Limit läuft.

Oder die nehmen nen NV42 und packen wieder diesen verfluchten Bridge-Chip drauf. So eine Karte wäre für mich total uninteressant.

Ich glaube das cleverste ist, zu schaun wie hoch man seine Standard takten kann, bzw. ob sich die Pipes freischalten lassen. Wenn man dann ne Karte auf GT Niveau hat, sollte man sich halt damit zufrieden geben..Wenn die Karte sich nicht freischalten lässt, dann würd ich sie wegschicken...

Bei mir hats mit dem Freischalten geklappt und die Karte läuft auf GT niveau. Ich glaube also, dass ich die behalten werde...mal schaun

EDIT: Das mit den Verandkosten..naja, wiederbekommen wirst Du sie bessimmt nicht. Aber ich denke, wenn man dir zum Austausch ne extreme schickt, dann würde das bestimmt versankostenfrei ablaufen. Wäre jedenfalls fair...

Zuletzt bearbeitet:
So, die Dame am Telefon hat gesagt ich soll mich an versand@atelco.de wenden. Gerade ne lange Mail rausgeschickt und alles detailiert beschrieben. Ich bin gespannt.
Um so mehr dort hinschreiben, um so besser wird die Change sein etwas zu erreichen! Also mailt! :)

@PimpMyFrog

Nunaja, dann sollen sie mir wenigstens den Preis mindern. Ich verwette meinen Arsch, das die eXtreme nen NV42 hat. Warum? Sie hat ein 42 in der Nummer, das hat der XFX-Europe Mensch mir verraten :)

Am Telefon wurde mir ebend mitgeteilt, die Karte hätte 4 Wochen Rückgaberecht. Somit kann ich sie noch Mitte Januar zurückschicken. Gar kein problem.

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
hi
@pimpmyfrog

Hi

ich habe auch heute bei Atelco angerufen , die wussten noch von nicht .
Aber Umtauschen ist kein Problem ....

Ich denke mit umwandeln wird das nicht weil ja auch nicht klar ist wann die eXtreme kommt.
Und mit einen rabatt auf 200 euro glaube ich auch nicht dran , ich habe 259 bezahlt und jetzt verkaufen die schon für 249,- . Die gehen mit sicherheit keine 50 ,- runter bei mir sogar 59 ,-.

also pimpMy Frog , was tust du...

dayworker

Moin,

Hab mich jetzt mal angemeldet,um hier meinen Senf dazuzugeben.

Ich brauchte einen Ersatz für meine abgerauchte FX5900XT,wollte aber mein richtig
gutes System mit AGP noch nicht abschreiben.
Als ich die XFX bei Alternate gesehen habe,hab ich das Teil kurzerhand bestellt und bin
dann erst über diesen Thread hier gestolpert.

Wie dem auch sei,die Karte ist heute gekommen,was soll ich sagen: Alles ist so wie hier beschrieben worden ist.
Auf dem Karton war der Extreme-Kleber drauf,die Karte selbst ist aber eine 350/1000.

Konnte natürlich die Finger nicht davon lassen und hab versucht die Pipelines freizuschalten,
siehe da,ging Problemlos.
Auch die Vertex war scheinbar nicht im Eimer,so das ich jetzt eine 16/6 Karte hab. :D
Allerdings wird das gute Stück im Treiber als GT erkannt,wie hier schon geschrieben wurde.

Naja,ist eigentlich Wurst ,nach meiner 5900XT sehen die Games mit dem Teil natürlich um
Welten besser aus.
So schön haben die Ruinen in COD2 noch nie geraucht....:evillol:

Was allerdings tierisch nervt, ist der Lüfter,das Teil orgelt wie ein Föhn.
Was kann man hier problemlos draufschrauben? (Hatte die Sorgen noch nie)

Mir ist das Ding schnell genug und was viel besseres wirds für AGP eh nicht mehr geben.

mfg
tristar

KraetziChriZ schrieb:
@Messino:

Ganz bestimmt NICHT!
Eine 6800GT ist in etwa auf eXtreme Niveau und die hat zuletzt um die 229€ gekostet.
Die 6800GS (Standart) ist für 249$ angekündigt worden. Das sind nach aktuellem Kurs etwa 209€.. die Karten werden in der Regel etwas günstiger verkauft, wo wir bei ca. 199€ für die Standart 6800GS wären.
Die Karte wurde uns aber als eXtreme-Version verkauft. Diese ist etwas über GT-Niveau (das ist anzunehmen). Da ist der Preis von 250€ jedenfalls gerechtfertigt, wenn es die eXtreme-Version ist! 300-350€ ist totaler humbug, und das wird sie auch nicht kosten.

Habe noch nix gehört - bin mal gespannt.

@Simon-1977

Die X850Pro ist meines wissens einen kleinen Tick schneller, hat allerdings kein SM3!

gruß
chris

die standart kosten 249€ bei alternate dann wird die extreme woll etwas mehr kosten also so um die 300€!

hier die normale! http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGX49&

und XFX ist dich dumm die wissen das noch viel gute agp karten wollen daher wird die extreme net billgi die wollen ja auch von was leben und dumm sind die net!

Alternate denkt aber auch noch, das die Karten a) 350/1100Mhz haben und b) vergleicht alternate den Artikel in Preissuchmaschienen usw. ja mit den "eXtreme" Karten anderer Shops. Warte einfach mal auf die Mail...

gruß
chris

Ich bin total ratlos jetzt. Ich habe gesagt, dass ich alle Pipes freimachen konnte. Das stimmt doch nicht, die Banchmarks laufen zwar ohne Probleme, aber bei EQ2 hab ich an manchen Objekten übelste Grafikfehler. Ihr solltet das alle ma,l überprüfen, bevor ihr hinterher unglücklich seid. Somit werde ich wohl doch dann eine extreme nehmen. Wenn es sein muss ,schick ich die standard sofort weg und benutz solange noch meine 6600GT. Ich will performance und SM3 und da gibts keine andere alternative.

KraetziChriZ schrieb:
Alternate denkt aber auch noch, das die Karten a) 350/1100Mhz haben und b) vergleicht alternate den Artikel in Preissuchmaschienen usw. ja mit den "eXtreme" Karten anderer Shops. Warte einfach mal auf die Mail...

gruß
chris

ja wieviel haben die denn jetzt 350/1000 ne?

@PimpMyFrog die standart hat auch SM3! und bist die extreme kommt dauert es noch etwas!

Ich wollte mir ja auch erst eine 6800 GS holen , bis ich über diesen Erfahrungsbericht gestolpert bin. THX schonma :D

Aber so wie ich das sehe , lohnt sich der Kauf momentan überhaupt nicht!
Und das Risiko von nur 12 pipes nein danke!

Da werd ich mir wohl eine getunte 6800 le von mad-moxx holen , die ist zwar etwas langsamer
wegen des Speichers aber dennoch ausreichend und auf dem nievau einer x800pro!
Und auf eine richtige extreme zu warten lohnt sich auch nicht, zumindest für mich nicht (sofern sie wirkliche 300 Mücken kostet :freak: ) , da ich bereits ein 64 bit system besitze und für das Geld mir eine PCIE - Board plus einer Geforce 6800gt holen könnte. :evillol:

@PimpMyFrog was ist EQ2?

Also bei mir geht alles Prima. War auf ner LAN da haben wir über 20 Games gezoggt - alles ohne Fehler :D

@misukin Kein Problem, für Leute wie dich war der Test gedacht ;)

@Messino Ich wollte damit sagen, das Alternate auch noch falsche ANgaben im Shop hat. Alle Karten die es momentan gibt sind Standart-Karten mit 350/1000Mhz.

gruß
chris

P.s: Atelco hat wieder nachschub bekommen - Artikel sofort Versandfertig.

hi

ich verfolg diesen thread nun auch schon seit längeren, weil ich auch noch eine neue agp karte suche. ich hab jetzt mal bei atelco im online shop nachgeschaut und festgestellt, dass sie die karte immer noch als XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP verkaufen. ich dachte das habt ihr nun schon durch eure zahlreichen anrufe und mails klargestellt, dass es keine extreme ist. wenn die das jetzt immer noch nicht geändert haben kann einem doch der verdacht aufkommen, dass die das wirklich mit absicht getan haben um mehr käufer zu angeln.
also ich werd auf grund diese merkwürdigen ereignisse nicht bei atelco einkaufen.

mfg

MacLee

Ps: danke für diesen sehr informativen thread:daumen:

@KraetziChriZ: EQ2 = Everquest 2. Die Grafik kann dort so hoch gestellt werden, dass das Game auf jeder aktuellen Hardware ruckelt. Ich habe auch nirgendwo sonst Fehler. In Everquest 2 gibt es einzelne Zonen, was du wie verschiedene Level verstehen kannst, die beim Betretetn geladen werden. In machen Zonen treten Fehler auf, in manchen wiederrum nicht. Je nachdem welche Effekte genutzt werden. Ich habe mich vergewissert, dass die Grafikfehler nicht am treiber liegen. Ich habe an manchen Stellen blinkende Dreiecke im ganzen Bild, oder spiegelnde Oberflächen flimmern stark. Das war bis jetzt nur in dem Game so. COD 2 und co. hab ich bis zum Anschlag aufgedreht und hab keine Fehler.

Wenn ich gleich Zeit hab, werd ich mal nen Screen von den Fehlern schicken. Sieht extrem nach pipes aus. Hätte ich das Spiel nicht auf der Platte, würde ich auch sagen, dass es keine Probs gibt...Leider ist dem bei mir nicht so

EDIT: Ich bekomme es nicht hin, Screens von den Fehlers zu machen, weil es sich um millisekunden handelt, wenn es jemanden besonders interessiert ,mach ich mal nen video mit fraps

Zuletzt bearbeitet:
@MacLee

das ist nicht nur bei atelco so, bei hardwareversand.de steht auch noch extreme.

hab vorhin hardwareversand.de angerufen. Meine Graka (6800GS) haben die wieder bekommen und das Geld krieg ich in 2Wochen wieder. (bin sehr froh :P )

Dann werde ich meine Graka (Sapphire 9800Pro) durch ne starke (Sapphire X850XT) ersetzen.

@PimpMyFrog

ich habe auch bei manchen Spiele Grafikfehler und bei manchen nicht. Also das liegt bestimmt nicht an der Pipes...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben