[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

KraetziChriZ schrieb:
Ausserdem hatte ich ja auch den ganzen ärger usw. Hoffe ich erreiche morgen was bei Atelco! Atelco hat die Karte ja für 250 takken verkauft, weil es ne eXtreme war, und angeblich 450Mhz hatte!

Fals du da einen erreichen solltest kannste ja mal posten was die denn so dazu gesagt haben.

Habe jetzt gelesen das die die Taktraten nach unten verändert haben auf ihrer Seite. Ich habe mir aber am 27. die Sachen ausdrucken lassen, da können die mir keinen vom Wolf erzählen Beweise liegen auf der Hand!

MfG Ray

@all

lasst uns erst einmal nachfragne, ob wir die Karte nicht KOSTENLOS gegen eine eXtreme getauscht bekommen falls sie wirklich kommt, und wir bis dato die "Standart" behalten können... ich werde morgen mal mit Atelco Telefonieren.. heute habe ich niemanden mehr erreicht... Selbstverständlich werde ich alles hier Dokumentieren, festhalten und posten!

@dayworker

Das hat nichts mit Nvidia zu tun. Nvidia hat gesagt Spezis sind 350/1000Mhz. Was die Hersteller (XFX) draus macht ist ihre Sache. XFX nehme ich es nicht übel, die Jungs haben mir auf meine Mail schnell geantwortet (und nett), und die haben ja gesagt warum das alles war und wie es weiter geht. Von daher... Wünsche dir viel Spaß mit deiner X850XT ohne SM3 usw. Aber wir wollen keine Grundsatzdiskussion, evtl. können wir das mal im ICQ oder sowas weiterführen, was? :)

gruß
chris

Ich frage mich, ob sich der ganze Aufwand wegen den 100MHz lohnt!
Wenn man sieht, dass diese 100MHz auch nicht viel Leistung bringen...

Außerdem haste die Garantie mit deinem OC auch schon verschenkt! :rolleyes:

ROFL! Es geht a) um das Prinzip und b) wird die eXtreme sicher schon ne ganze Ecke schneller sein (ich gehe vom Ultra-Takt 400/1100Mhz aus, was deutlich schneller ist!)

Das ist kein OC, weil zu dem Zeitpunkt (das hat sogar der Marketingmanager von XFX mir gemailt) ja die Karte als 350/1100Mhz beschrieben war. Sie läuft jetzt ja ganz normal @ default

gruß
chris

hi

@chris

wenn du bei atelco was machen kannst ist das gut , mit austausch währ ich zufrieden , aber wann soll die karte von xfx kommen.
400/1100 ist nicht schlecht .... nur wenn wir dann kein pipes freischalten können sind wir wieder gearscht.

Sag dennen bei atelco du kennst über 10 leute die in Ihren atelco gehen und sie umtauschen
sollte da nicht was passieren.

dayworker123

Zu dem "eXtreme-Aufkleber":

Von: Joost van Leeuwen <joost@xfxforce.co.uk>
Betreff: Re: Some Questions about "6800GS AGP eXtreme DualDVI"
Datum: Thu, 29 Dec 2005 19:49:55 -0000 (20:49 CET)

Hi Chris,

In regards to the eXTreme label, Atelco is not to blame. For reasons we do not know yet, the standard product has been packed in th retailbox for eXTreme.

Obviously, we have informed all retailers about this and we can only hope that things change asap.

Thanks,

With kind regards,

Joost van Leeuwen
Marketing Manager XFX Europe

Für die die kein Englisch können: Er hat gesagt, das die Standart-Karten in die eXtreme-Packung verpackt wurden. Atelco ist nicht schuld. Sie wissen bis jetzt nicht, warum das schief gelaufen ist. Sie haben aber alle Shops darüber informiert und können nur hoffen das diese das sobald wie möglich ändern! (Ich hatte ihm vorher den Geizhals-Link geschickt...)

Damit hätten wir doch mal was in der Hand.. eine Kopie der Mail kann ich euch forwarden, wenn ihr euch bei den Versändern beschweren wollt!

gruß
chris

Sorry, wenn ich jetzt störe, aber ich hab irgentwie den Überblick verloren.

1. Wieviele Leute haben sich nun die Graka gekauft?
2. Wieviele konnten sie auf 16/5 bzw. 16/6 bringen?

OC interessiert mich nicht so sehr, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich jetzt noch eine holt und die dann zu 16/5 bzw. 16/6 freischalten kann?

@twister

also , dayworker 123 (Ich) , und chris haben sie auf jedenfall .... (noch):evillol:

bei uns beiden ging 16/5 Pipes, da liegt sie schon auf GT level .
Übertaktet habe ich sie auch nicht....

dayworker123

edit: Das deine freizuschalten ist das kann keiner hier genau sagen , sonst wären wir schon im sonnigen Süden , vom Lottogewinn .

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
@twister

also , dayworker 123 (Ich) , und chris haben sie auf jedenfall .... (noch):evillol:

bei uns beiden ging 16/5 Pipes, da liegt sie schon auf GT level .
Übertaktet habe ich sie auch nicht....

dayworker123

edit: Das deine freizuschalten ist das kann keiner hier genau sagen , sonst wären wir schon im sonnigen Süden , vom Lottogewinn .

selbst wenn er seine nicht freischalten kann hat er noch ein gutes geschaft gemacht weil es keine 6800GT oder ultras mehr gibt aus für 400€ bei ebay!

bin ja mal gespannt was die extreme kosten wird, ich denke so 300€!

KraetziChriZ schrieb:
Du redest von PCI-E. Wir reden von AGP.

Schon klar,aber der PCIe Port wird wohl kaum einen solch großen Unterschied machen.

:)

Ist die AGP Variante der GS abgespeckt?

Oder liegt es daran das die PCIe GS auf einem anderen Chip basiert (der verbesserte PP hat)?

:rolleyes:

Also ich hab das alles hier mitverfolgt und gehöre auch zu den enttäuschten Käufern. Hab meine "eXtreme" auch von Atelco. Also ich finde, dass Atelco definitiv Schuld hat. Die bestellen entweder ne Standart oder ne eXtreme bei XFX. Wenn die ne Standard bestellen und auf dem Karton zufällig eXtreme steht, heisst das doch nicht, dass sie die als eXtreme verkaufen dürfen. Ich will Atelco keine bösen Absichten unterstellen, jedoch hätten Sie das merken müssen mit dem Takt. Sollten die in Wirklichkeit ne Ladung eXtreme bestellt haben und dann leider nur Standard bekommen haben, liegt es auch an Atelco das auszubaden. Jedenfalls nicht ans uns.

Und die Stroy, dass XFX zufällig das falsche Timing angegeben hat und die Karte dann zufällig in nen falschen Karton gepackt haben, glaub ich nicht. Dafür liegen die Vorteile für XFX ja klar auf der Hand. Aber egal. Wenn jemand für ein Produkt wirbt und die Daten falsch Angibt, was vermieden hätte werden können, dann soll er das auch ausbaden. Ich als Atelco Kunde werde mich jedenfalls nicht auf XFX verweisen lassen.

Für alle die es interessiert:

Hab meine auch freigeschaltet bekommen ohne Probleme und hatte dann über 11000 Punkte in 03. Also 6800GT niveau. wie bei den anderen auch.

Zusätzliches Hochtakten auf 425/1050 brachte den Rechner dann zum Absturz bei 03.

Deaktiviert man aber die freigeschalteten Units wieder, dann läuft die Karte mit dem erhöhten Takt stabil. Das Ergebnis ist fast dasselbe, knapp üb er 11000 Punkte.

Man kann sich also entscheiden, ob mal freischaltet oder übertaktet und kommt ungefähr auf 6800GT Niveau.

Wenn man vorsichtig rangeht, kann man sicherlich mehr rausholen.

Was für mich nur wichtig ist: Ich erwarte bei Verfügbarkeit den Tausch meiner Karte von Atelco gegen eine echte Extreme. Wo die die herholen interessiert mich recht wenig.

Hoffentlich lässt sich die Extreme auch freischalten, sonst warte ich lieber erstmal nen paar Benchmarks ab...

Im Moment rennt die Karte zufriedenstellend, nur ich fühle mich halt verarscht...

Moin !

Es wird ja immer interessanter hier :D :D

Na ich denke, daß an dem ganzen Durcheinander Weihnachten schuld ist - die Karte mußte halt unbedingt noch vor dem Fest raus ! In dieser Hektik kam es dann wohl auch zu dem Schreibfehler auf der XFX-Seite und der falschen Extreme-Verpackung.

Naja und Atelco ? Ich glaube nicht, daß die euch vorsätzlich verarscht haben - der Laden ist nach meiner Erfahrung soweit okay - nee die hatten auch einfach keine Ahnung bzw. waren falsch informiert, das ist alles.

Alle Versandkunden können das Teil - so ist es wohl gesetzlich vorgeschrieben - innerhalb 14 Tagen ohne nähere Angabe von Gründen zurück schicken, vom Prinzip her richtig - aber bringt euch das was ? Wenn ihr 16 Pipes habt ist das Teil ja auch mit Standardtakt okay. Versucht doch einen Rabatt auszuhandeln !

Ich persönlich habe aber nach langer Überlegung beschlossen, auf die Karte zu verzichten. Nicht so sehr wegen dem Takt, sondern weil mir für 250 Teuro keiner die 16 Pipes garantieren kann - ich hab bei sowas immer Pech :( Und irgendwie geht mir diese ganze AGP-Problematik nun auf den Sack............

Also mit meinem Sockel-A-System (2600+) noch länger - min. zwei Jahre - durchhalten und dann die große Lösung mit neuem Board, CPU, RAM und PCI-E-Graka. Es sei denn, es kommt nochmal was ganz tolles für AGP.

Tschüß :mussweg:

Vobri

@aku..13

der PCIe Port ist nicht ausschlaggebend !

Die unterschiede :
Nvidia Nv 40 GPU bei der agp version , der bei der 68 Gt ,Ultra verbaut wurden.
Möglicher coretakt 400 wie bei der ultra.... drüberhinaus Glück oder Feuerlöscher:evillol:

Die GS agp kommt deshalb mit 350 daher:( wie bei der GT

Die Pcie Version Hat einen Nv42 Gpu , so wie ich das verstanden habe eine Weiterentwicklung des Nv 40 oder auf basic des neuen 78xx Gpu.

Aber eindeutig mehr coretake vertragt
standart 425 , von Xfx gibtes einen eXtreme 450 (die jeder shop auch als Basic der Agp version gesehen hat) und noch eine XXX version mit 485 Ctakt.
Beide Port-Versionen haben aber nur 12/5 PP von hause aus.

---mit glück freischaltbar----

dayworker123

Zuletzt bearbeitet:
vobri schrieb:
Moin !

Es wird ja immer interessanter hier :D :D

Na ich denke, daß an dem ganzen Durcheinander Weihnachten schuld ist - die Karte mußte halt unbedingt noch vor dem Fest raus ! In dieser Hektik kam es dann wohl auch zu dem Schreibfehler auf der XFX-Seite und der falschen Extreme-Verpackung.

Vobri

Und keinem bei XFX ist aufgefallen, dass auf dem Produktkarton Extreme steht, obwohl es die Karte garnicht gibt bis jetzt. Das mit dem falschen Takt ist ganz sicher ein Zufall...

Aber es ist ja auch so, dass wenn ein Anbieter eines Produktes dafür wirbt, ob schriftlich oder wie auch immer, muss er seine Versprechen auch einhalten, denn mit dem Angebot besteht bereits ein einseitig erfüllter Vertrag.

Aber die können ja nix dafür...am besten wir nehmen die Schuld auf uns, dann haben Atelco und XFX weniger Stress und können währenddessen nochmal alle Kartons kontrollieren. Nicht dass bald bei Geizhals GF9999 Mega Ultra GTX gelistet sind...

@ KraetziChriZ

Tja, öde gelaufen mit dieser blöden Karte. Ich denke wir haben schon das Recht kostenlos auf eine eXtreme Version bei Atelco zu bestehen. Aber wann wissen wir den jetzt ob die eine echte haben/bekommen? Kann ich den die jetztige 6800GS 350/1000 weiter benutzen und dann umtauschen? Was hast du vor?

Ich habe grad mal die Karte mit den von Coolbit empfohlenen Overclockingwerten getestet (365/1010) und durch 3DMark 2005 gejagt, dabei hatte ich das stolze Ergebnis von 5100 Punkten. Da ich nur einen Athlon 3000+ mit Barton Kern habe finde ich das Ergebnis sehr beachtlich... Ich bin mir sicher da ist sogar noch mehr drinn...
Bei meiner Karte lies sich alles freischalten und sie hat (16 Pixel Pipelines/6 Vertex Shader).

Ich glaube ich werde die Karte in jedem Fall behalten, da ich nicht glaube nocheinmal das glück zu haben alles zu öffnen, selbst wenn Atelco tatsächlich demnächst die Extreme Edition verkaufen sollte. Selbst bei Ultra takt von (400/1100) und den GS verwendeten (12/5) wird das Ergebnis wohl nicht besser sein. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es mit der NV 40 möglich ist den Coretakt und den Speicher höher zu schrauben als (400/1100)!

So long,
JanSolo

Hallo all,

erstmal WOW! Hätte nicht gedacht, das a) so viele das ganze verfolgen und b) auch so viele ihre meinung schreiben. Das zeugt für die Community.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen

@dayworker: einen NV40 kann man freischalten. die NV42 sind ALLE Lasercut und NCIHT freischaltbar!

@atelco-kunden: Ich habe noch nicht angefragt.. ich plädiere wie von *name vergessen* vorgeschlagen auf eine echte eXtreme oder Geld zurück oder 30€ Rabatt, da die Karte ca. 20% langsamer ist (350 auf 450Mhz ~20%!)

Die Sache ist blöd gelaufen, aber wer die Mail gelesen hat, wird gelesen haben, warum die Taktraten falsch standen, und warum Atelco die sache falsch angibt.

XFX hat die Karten erst auf 1100Mhz (schon die Standart) takten wollen, aber das hat nicht 100% Stabil gelaufen, da haben sie se auf 1000 getaktet... Das Problem dabei.. die Homepage-Leute wussten es nicht!
Der Fehler wurde durch meine Mail behoben, wie mir der XFX-Europe-Typ mitteilte!
Das nächste Problem war die fehlerhafte Verpackung... die Lieferranten dachten sicher.. hier steht eXtreme drauf.. dann verkaufen wir sie als eXtreme auch weiter. Atelco kauft also (zu teurem Geld) eXtreme-Karten, und verkauft sie selbsverständlich als eXtreme weiter. Die schuld liegt wohl eher beim Lieferranten, aber da soll mal Atelco schauen wie sie das regeln. Kurz vor Weihnachten werden die Froh gewesen sein das alles weg war, und Zeit zum testen der Karten war sicher auch nicht!
Am besten wäre von allen Shops die bisher Karten ausgeliefert haben eine Rückrufaktion und ein KOSTENFREIER Tausch gegen eine eXtreme.

Ich bleibe am Ball, habe aber nicht so den Bock Atelco zu kontaktieren, da die bestellung a) auf meine Mutter lief (der Chatman dachte schon "Wow so viel Ahnung hehe") und b) dauert das ewig bis ich mein Geld hab etc. und c) kostet das Telefongespräch sicher 10-15€, weil das ne 0180-Nummer ist. :(

EDIT: Ich habe ebend noch einmal mit einem Techniker gechatet. Er war wesentlich kompetenter als der vorherige, und hat mir folgende Auskunft gegeben:

11:43:27 [Techniker]
Sie können die Karte natürlich zurückgeben. Bitte wenden Sie sich an unsere kostenlose Hotline (0800-1144444) um abzuklären, ob wir die 450 MHz bekommen.

Das werde ich dann gleich tuen - nachdem ich geduscht habe und mein Notebook aus dem Bett gehieft habe *nochmal im Bett rumdreh*

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
@ all: Habe gestern meine beiden Karten von Atelco bekommen. Beide mit extreme Sticker :(

Leider sind bei beiden Karten die gelockten Pipes defekt (shit).

Werde eine wohl zurückschicken und eine behalten (ist für nen Freund von mir, der noch ne 5900XT hat)
Performance im Testrechner (8KHA+, 2600+/266, 1GB Ram): 4214 Pkt (3DMark05)

Habe gerade bei Atelco angerufen. Habe der netten Dame alles erklärt, und sie hat es wohl verstanden. Habe ihr meine Nummer usw. dagelassen, sie möchte mich zurückrufen. Sie wird abklären was dort möglich ist, und/oder ob der Lieferrant/XFX das umtauscht usw.
Ansonsten hab ich gesagt wäre die Karte ca. 200€ wert (350 -> 450Mhz ~ 20% und 20% von 250€ rund 50€ mitlerweile schon 10€ günstigerim Shop). Somit hoffe ich die Karte für 200€ zu bekommen, oder die Karte gegen eine eXtreme ohne Aufpreis getauscht zu bekommen. Wir werden sehen - ich berichte weiter!

gruß
chris

Dann kann ich es mir ja jetzt erstmal sparen bei Atelco anzurufen, hatte das erst vor. Die werden mir aber denke ich mal die gleiche Antwort wie dir geben und mich auf eine spätere Info verweisen. Hoffe die lassen sich jetzt nicht all zu viel Zeit bei dir mit dem Rückruf, sonst fahre ich ,al persönlich das vorbei habe die ja aus dem Laden und nicht aus dem Internet.

MfG Ray

Zurück
Oben