[Erfahrungsbericht] Spotify

[grueni]

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.293
Hallo :) Im folgenden will ich ein kurzes Review zu Spotify schreiben.

Seit wenigen Tagen kommt man auch als Deutscher in den Genuss des Dienstes Spotify (www.spotify.com/de/).
Ein Dienst bei dem man die ersten 6 Monate als Free User unbegrenzt Musik hören kann, danach reglementiert nur durch Werbung unterbrochen.
Als Unlimited/Premium Nutzer wird die Werbung deaktiviert und die Qualität erhöht.

[Preise]
Unlimited: 4,99€ / Monat
Premium: 9,99€ / Monat
* Für genauere Information die Website aufrufen Preise

[Angebot]
Ich muss sagen, dass ich doch sehr überrascht bin über das doch sehr große Angebot verschiedenster Genre und Künstler. So findet man Stücke von Blackmill und Röyksopp sowie die neusten Tracks von Headhunterz oder Noisecontrollers. Nebst diese doch recht "außergewöhnlichen" Musikern finden sich natürlich auch alle neusten und älteren Chart Lieder, darüber hinaus auch Classic Rock und Oldies (Robert Palmer, Simon und sein Furunkel etc.)
Vorbildlich !
Da ich persönlich alles höre kommt mir dieses üppige Angebot sehr entgegen.

[Programm]
Das Programm unter Windows ähnelt sehr stark Apples Itunes. Übersichtlich und mit allem versehen was an so auf die schnelle braucht. Mobile Versionen kann ich leider nicht testen, da mein xm-5800 von Nokia mir dafür definitiv zu langsam ist falls es überhaupt unterstütz wird ;)

[Qualität]
Man bekommt als Free/Unlimited User die Stücke in 160 kbit Ogg Vorbis gestreamt. Als Premium User kann man die Option auf 320 kbit auswählen.
Qualität
Die 160 kbit klingen ganz in Ordnung, höre hier mit einem HD 598 Kopfhöhrer von Sennheiser. Auf meiner Hifi-Anlage klingt das ganze akzeptabel, allerdings für mich als audiophilen Menschen reicht das in Zukunft nicht. 320 kbit sollten schon sein.
Aber zumindest besser als manchen YouTube Stück ;)

[Negatives]
Als erstes muss man negativ anmerken, dass eine zwanghafte Facebook-Bindung besteht. Nun gut, dass kann man noch mit einem 2. Account umgehen wenn man nicht möchte dass alles was man hört auf seinem Profil veröffentlicht wird.
Trotzdem sehr nervig sich erst einen Fake Account anzulegen um Spotify in Ruhe nutzen zu können:freak: Denke die "niedrigen" Preise sind aber nur so realisierbar, da so die Werbung auf Spotify einer großen Nutzergruppe zugänglich gemacht wird.

Das dümmste an diesem Dienst ist aber Meingung nach die Zahlung. Diese kann zwar per Paypal oder Kreditkarte getätigt werden, allerdings verlängert sich Spotify automatisch jeden Monat, wenn man nicht kündigt, also ein ABO :freak: Ich hasse ABOs und verstehe auch nicht was das soll, wieso kann man die Option nicht deaktivieren. Ich habe sofort nachdem ich meinen Unlimited Account erstellt hab eine Kündigung per Mail geschrieben.

[Fazit]
Als Zahlungsoptionen stehen folgende zur Auswahl: PayPal, Kreditkarte, Klarna sowie Sofortüberweisung
Viel Musik, sehr viel Musik zum kleinen Preis ! Wenn man wie ich den ganzen Tag Musik hört ist dieses Angebot in Verbindung mit einem der 4 Bezahloptionen ein super Angebot, allerdings bleibt mir ein fader Beigeschmack wenn ich an den Abo Zwang denke. Wieso kann man bei Rapidshare einen Premium Account erstellen ohne Abo Zwang, bei einem legalen Angebot aber nicht ?! Aber sei dahingestellt, vllt. reg auch nur ich mich darüber auf.
Jeder muss schließlich selber wissen was er macht ;)

Ich hoffe für die Zukunft, dass sich dieser oder ein andere Dienst etablieren wird, sodass das Angebot kontinuierlich wächst und vor allem die Qualität besser wird. Ich würde mich hier sehr über flac oder wav freuen, zumindest die neusten Chartbreaker oder Top Alben.
Denke das 5€ im Monat nicht zuviel verlangt sind. Für 10€ im Monat kann man sich sogar die Musik offline speichern, aber das brauche ich persönlich nicht, da stehts eine Internetverbindung besteht.
Und bitte den Abo Zwang abstellen !

Cheers :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
absichtlich se statt de links drin? ;)
 
ist doch nichts neues, aber danke für den Beitrag.
 
Nette Zusammenfassung. Trotzdem wird mit Gesichtsbuch das ganze nichts für mich.

Mal rein interessehalber: Was sind denn die zwei Zahlungsmethoden ?
 
Ops stimmt, die hab ich vergessen zu nennen :D
Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung (Hatte ich nicht gesehen auf der schwedischen Seite) sowie Klarna (kp was das ist).

Und zu der Alternative Grooveshark: Hier finde ich bei weitem nicht den Umfang an unbekannteren Songs/Artists wie bei Spotify, nur mal am Rande ;)
 
Also ich hab auch die Sennheiser HD 598 und mit den 320kbits ist das schon sehr sehr genial :-).

Ich nutze aktuell die 30 Testage Premium, die normal 9,99€ kosten, wie im Testbericht geschrieben, ich bin begeistert. Allerdings muss ich mir danach dennoch überlegen, ob es mir 10€ monatlich wert ist. mal schauen.
 
Also ein Kollege hat nun das spotify zuhause und auf dem Handy und ich war begeistert als ich das sah/hörte.
Er findet so gut wie alles was er braucht, sogar am selben oder einen Tag später wie der Release und es soll
sich Grooveshark sehr ähneln ( ist ja in DE leider verboten ) mit Playlist/SuperQualli usw.

Die Offlinenutzung funktioniert wohl irgendwie mit verschlüsselten Daten die dann nur die App oder das Programm
lesen kann, kA das wusste er auch nicht. Aber einfach faszinierend, jede Musik, super Quallität und das auch noch
Offline nutzbar beim Joggen oder auf der Arbeit.

Meine Fragen:

  • Ist das ganze wirklich so Legal? Ich mein spotify zahlt fleissig damit sie sowas machen dürfen anscheinend, aber
    ich möchte dann nicht meine Musiksammlung irgendwann hinter nem Stopschild suchen müssen.
  • Ist Facebook wirklich ZWINGEND nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Spotify schon seit über einem Jahr und bin vollstens zufrieden damit. Finde dein Review ziemlich gelungen und kann in den meisten Punkten zustimmen. Ein Negativpunkt den du aufgeführt hast, fällt bei mir sogar weg, und zwar die Sache mit dem Facebookzwang. Damals war dies noch nicht der Fall und alte Accounts wurden nicht "darauf umgestellt", d.h. dass ich Spotify nach wie vor noch ohne Facebookaccount benutzen kann.

@TECC:

zu 1.: Soweit ich das beurteilen kann schon. Nach allzulangen Verhandlungen mit der GEMA gibt es Spotify ja auch in Deutschland, ich denke also nicht dass es da Probleme geben sollte. An sich ist es nicht möglich, die Musik abzufangen (meine ich habe diesbezüglich schonmal vor längerer Zeit einen Blogbeitrag dazu gelesen), da die Lieder nicht als ganzes, sondern immer in Parts schubweise nachgeladen werden. Wie auch immer, sollte jedenfalls legal sein und auch bleiben.

zu 2.: Jap, ist es. Spotify ist der einzige Musik-Streaming-Dienst der exklusiv mit Facebook kooperiert (wurde auch vollständig in FB integriert zwecks auomatischer Posts auf deiner Wall, was du gerade anhörst (kann man auch ausstellen)), aber ohne FB-Account geht es nichtmehr. Ist halt ein Riesendeal gewesen für Spotify, als alleiniger Anbieter dieser Richtung von Facebook angeworben worden zu sein etc. Klar dass sie da den Facebook-Zwang so schnell nicht wieder abschaffen werden, wenn überhaupt jemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spotify finde ich scheiße, dass es diese Audio-Werbung nach einigen Songs gibt. Das bei einem Musik-Streaming-Tool wie diesem einzubauen, finde ich eine Frechheit. Mir ist schon klar, dass das alles irgendwie finanziert werden muss, aber zu diesem Zweck gibt es ja die Werbebanner. Aber den Mist mit der Audio-Werbung sollten sie schnellstens wieder abschaffen. Selbst für einen Free-Account eine Zumutung.
 
Die Frage ist nur, was passiert wenn man z.B. Grooveshark nutzt, ist ja verboten und gibt ja Wege diese
sperre zu umgehen. Was ist eigentlich mit den Accounts aus Deutschland passiert die bei Grooveshark sind ?
Und was ist wenn man sich da als Deutscher anmeldet via Proxy ?

Bin ehrlich gesagt enttäuscht das man bei Spotify FB braucht, was wollen die denn von mir wissen.... Geht gar nicht.
 
TECC schrieb:
Bin ehrlich gesagt enttäuscht das man bei Spotify FB braucht, was wollen die denn von mir wissen.... Geht gar nicht.

Gäbe noch die Möglichkeit, dir einfach einen Fakeaccount zu erstellen, falls dir das nicht zu umständlich sein sollte. Denke damit würde es gehn, die Bezahlung erfolgt ja per PayPal etc., und da werden sie sicher nicht die Daten von deinem gefakten FB-Acc mit denen von z.B. PayPal vergleichen, sollte damit also doch eigentlich gehn.
Wäre jetzt zumindest ein Vorschlag meinerseits, bescheiden ist das ganze trotzdem, wohl wahr.
 
Naja, dann muss ich mir überlegen ob ich mir einen Fakeaccount erstelle...
 
Habe mir vorhin auch nen fakeaccount erstellt um Spotify mal zu testen, geht ja fix :)
Ich bin schon seit einigen Monaten bei Simfy mit 5€/Monat aber werde nun auf Spotify wechseln.
Bin ein großer Freund der Streamseiten, da man auch einfach mal n Radio starten kann und so viele neue Bands entdecken kann. Wechseln werde ich, da Spotify einfach mehr bietet.
Aber garantiert nur mit Fakeprofil.
 
Peter Griffin schrieb:
Bei Spotify finde ich scheiße, dass es diese Audio-Werbung nach einigen Songs gibt. Das bei einem Musik-Streaming-Tool wie diesem einzubauen, finde ich eine Frechheit.

Dafür gibt es Tools, wie zum Beispiel Blockify. Du musst immer noch warten bis die Werbung durchgelaufen ist, aber immerhin hörst du sie nicht.
 
Die für 10€ sind genial wenn man entsprechende Kopfhörer bzw. Boxen hat. Ich hab recht gute, damit machen die Gratis Teile leider keinen Spaß, aber bei dem für 10€ ist echt nice.

Hatte bislang aber nur das Testabo einen Monat, weiß noch nicht ob ich wieder aktivieren soll.
 
Spotify Free und Unlimited streamen mit 192kbit. Spotify Premium überträgt mit 320kbit. Das ist schon brauchbar, aber für audiophile Hörer mit entsprechender Hardware wohl nicht genug.
 
Klar, es ist kein loseless Format, aber die 320kbits sind schon sehr sehr nice.

Aber 10€ im Monat ist schon ne ganze Ecke. Weiß noch nicht ob ich überhaupt soviel Zeit hab zum hören.... Viel Vielhörer lohnt es defnitiv!
 
Zurück
Oben