Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

@ tefediskus :

Danke für den Tipp mit der niedrigeren Miete. Ist allerdings bei mir durch den Routerkauf ja jetzt ohnehin erst mal egal.


tefediskus schrieb:
Das weiss ich aber die 12 Monate waren ewig rum... :D
Und wenn das neues Modell kommt was auch Supervectoring und einiges andere kann,
ist das alte rein zufällig kaputt.

Damit wirst du allerdings bis zum Ende der durch den Move neu gestarteten 12 Monate Laufzeit Pech haben.
Gerade vorhin beim durchstöbern der Telekomseiten auf Suche nach den benötigten Unterlagen über die FAQ´s der Mietgeräte drüber gestolpert dass man während laufender Mietverträge ganz klar auch bei einem Nachfolger bis zum Ende der Laufzeit keinen Anspruch auf das aktuelle Modell hat und auch bei Austausch nach einem Defekt nur den ursprünglichen Gerätetyp bekommt.

Deckt sich auch mit dutzende Postings verärgerter Nutzer zu Mediareceivern, Routern etc. welche meinten darauf bestehen zu können das jeweilige State-Of-the-Art Gerät nach defekt oder einfach auf Anfrage zu bekommen.

Scheint wohl auch der Hauptgrund für die 2016 eingeführte 12 monatige Dauer der Mietverträge gewesen zu sein und macht aus Sicht der Telekom auch durchaus Sinn da ab einem Generationswechsel sonst ja quasi nur noch die alten Geräte zurück kämen und verschrottet werden müssten.

Da die gebrauchten Teile bis zur Abschaffung von Hybrid vermutlich nicht mehr groß unterhalb der 100€ rutschen denke ich mit dem Kauf nichts falsch gemacht zu haben.
Kommt nun zwischendurch der Speedport Hybrid 2 und hat wirklich eklatante Vorteile verhaue ich das gekaufte Teil eben wieder -vermutlich fast verlustfrei- und miete gezielt den neuen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Router gekauft, damals wusste ich noch nicht das hier Glasfaser kommt, und so dachte ich auf Lange Sicht kommt der Kauf billiger als die Miete.
 
Zum Vollpreis hätte ich ihn auch nicht erworben. Die 100€ über den Rückläuferabwickler der Telekom nebst 1 Jahr Gewährleistung sind allerdings überschaubar wie ich finde.
 
Das eine ist Miete für einen Router, das andere ein DSL-Tarif.
DSL-Tarifwechsel ist bei Telekom meines Wissens vor Laufzeitende ohne Probleme möglich wenn der neue Tarif höherwertig ist. M nach L ginge, M nach Hybrid M nicht.
Möglich wäre es natürlich, dass Telekom für Mietgeräte einen Migrationspfad zum (vermutlich teureren) SPH2 ohne Aufpreis anbietet. Aber nicht wirklich wahrscheinlich.
 
Absolut richtig. Tarifwechsel sind bei einem Upgrade jederzeit möglich, starten allerdings die Laufzeit des neuen Tarifs von vorne und führen nicht die alte fort.
Die Gerätemieten laufen separat und wurden 2016 -meine ich- mitunter auch aufgrund der von tefediskus skizzierten Praktik von monatlicher Kündbarkeit auf 1 Jahr Laufzeit verlängert und mit der von mir skizzierten Gerätetypbindung versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es kann auch erlassen werden, wenn man freundlich nachfragt. Aber manchmal mus sman sich halt nicht wundern.
 
Frage: wenn man mit dem Smartphone guten LTE-Empfang hat im D1-Netz, kann man dann davon ausgehen, dass man mit Telekom Hybrid an der gleichen Stelle bzw. Haushalt auch guten Empfang haben wird? Und kann man noch noch mit Routern von Drittanbietern wie AVM rechnen?

Und gibt es eigentlich Zahlen dazu wie erfolgreich Telekom Hybrid ist?
 
1) Ja du wirst dann warscheinlich guten Empfang haben, sagt aber nichts über die Auslastung der Zelle und somit deinen "Bonus" durch LTE-Hybridanteil aus.
(Guten Empfang kannst du auch mit einer überlasteten 800Mhz Zelle haben, viel bei rumkommen wird aber eher nicht mit Hybrid; kannst aber mal schauen ob deine Zelle auf dem Handy 800, 1800 oder 2600 ist... bei 1800/2600 hast du zumindest eine etwas höhere Change, dass diese nicht komplett überlastet ist.)
2) Unwarscheinlich... Es soll zwar wohl ein neuer von der Telekom + Huawei kommen, aber ansonsten sieht es eher schlecht aus, ich gehe mal davon aus, dass da Lizenzen und Co. reinspielen.
3) kA :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich ziehe jetzt um und in meiner neuen Wohnung bekomm ich ich nur 6000er DSL.

Ich hab mich schon versucht hier einzulesen, bin mir aber trotzdem noch unsicher.
Wäre unterm Strich Magenta Hybrid die bessere Wahl, oder Internet über Kabel via Kabel Deutschland?

Bei Kabel hätte ich zumindest das schnellere Internet zum weitaus günstigeren Preis. Nur soll es bei einem Kabelanschluss wohl öfter mal zu verbindungseinbrüchen kommen.

Es geht Hauptsächlich um Netflix und Online Spielen.

LG
 
Na ja man kann dir da schlecht zu Hybrid raten oder abraten, da man deine örtlichen Gegebenheiten nicht kennt.
Wie ist denn der Telekom LTE Ausbau bei dir vor Ort? Kabel ist natürlich eine Alternative aber auch da hängt es davon ab, wie hoch die Überbuchung der Cluster bei dir ist. Das wird dir hier niemand sagen können.
 
Ich wohne in Chemnitz und LTE ist laut der Telekom-Ausbau-Seite überall verügbar.
Ärgerliche Situation. Glasfaser ist auch schon in der ganzen Gegend ausgebaut, nur liegt es eben nicht im Haus an.
 
LTE verfügbar sagt aber wenig aus. Bei mir ist auch LTE verfügbar, nur ist der Empfang, selbst mit Aussenantenne, richtig schlecht. So das bei mir Hybrid leider nicht so viel bringt wie es bringen kann.
 
Aber wie ich hier gelesen habe, ist das halt etwas gepoker.
Vorher testen kann ich es nicht, da weder ich, noch jemand in meinem Bekanntenkreis einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom hat.
 
Super Danke, besorg ich mir.

Und jetzt noch mal so gefragt: sollte beides sehr gut verfügbar/ nicht extrem überlastet sein, was von beiden wäre fürs Online- Spielen die bessere Option?
 
Also ich persönlich habe jetzt keine Probleme beim Spielen. Weder bei BF1, Sea of Thieves oder Division. Kabel kann ich nicht beurteilen, da es diese Alternative bei uns nicht gibt. Ich habe jetzt Hybrid seit 2 Jahren ( 16k ADSL2+ + Hybrid S + Speedoption M ) und bin dankbar dafür. Der Huawei Router ist zwar nicht der allerbeste bzw. nicht vergleichbar mit einer Fritzbox aber es geht.
 
Der Ping bei Hybrid ist natürlich nicht so dolle wie bei DSL. Bei mir ist der Ping von 30ms auf ca. 60ms gestiegen in Counterstrike (Referenz, da der Ping sehr wichtig ist)...

Bei Kabel kann der Ping extrem schlecht werden. Habe Bekannte die zur Rushhour Ping >200ms haben, damit z.B. CS:GO so gut wie unspielbar.
 
Wobei man das mit den Spielen recht einfach (Windows Prof vorausgesetzt) mit 1 GPO Regel für UDP gelöst bekommt.

Hier die Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...telekom-hybrid.1423236/page-138#post-19945741
(Dort beschrieben pro Spiel, es reicht auch einfach den kompletten UDP Traffic drüber zu jagen, da eh im Grunde alle Spiele UDP nutzen und beim Download nicht stört da ihr das ja über TCP macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Wobei man das mit den Spielen recht einfach (Windows Prof vorausgesetzt) mit 1 GPO Regel für UDP gelöst bekommt.

Hier die Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...telekom-hybrid.1423236/page-138#post-19945741
(Dort beschrieben pro Spiel, es reicht auch einfach den kompletten UDP Traffic drüber zu jagen, da eh im Grunde alle Spiele UDP nutzen und beim Download nicht stört da ihr das ja über TCP macht)

Würde denn meine 6000er Leitung für einen vernünftigen Ping reichen, wenn ich es wie in dem Beispiel mache?
 
Zurück
Oben