Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

"Wahrscheinlich die Zelle überlastet oder? "

Und Du stellst uns im Forum diese Frage statt mal morgends um Drei den Speedtest zu machen und hier zu berichten...weil....?
 
ich glaube das kann man auch netter sagen:

sei bitte so nett und teste selber zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten.

Du wirst Unterschiede merken^^.. aber wie gesagt, ob 25 T oder 50 T ist doch eigentlich wurscht.
 
Natürlich kann man jemanden der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat auch tätscheln und in mit Süßigkeiten darüber hinweg trösten das er....

Meiner Ansicht nach tut man ihm damit aber in der Regel keinen Gefallen. Wer im CB-Forum schreibt sollte über die Grundschule hinaus gewachsen und in der Lage sein den Hinweis - und als solcher war der Beitrag gemeint - zu verstehen und folgerichtig umzusetzen.
 
Tenobaal schrieb:
Mein Router hat folgende Werte im "versteckten" Menü:
Physical Cell ID 364
RSRP -81
RSRQ -8
Wahrscheinlich die Zelle überlastet oder?


Beachte die Modulation. Die absoluten Empfangswerte haben nur eine bedingte Aussagekraft.
 
@aurum: Nun habe ich gerade vergebllich nach einem Forenbeitrag gesucht in dem erklärt wird wie die Modulation in Erfahrung zu bringen ist. (oder war nur gemeint das man beachten sollte das die mit rein spielt? - in dem Fall wäre es etwas unklar formuliert)

Macht aber nix, denn dabei bin ich über http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2330514 gestolpert:

man kann aus der Funkzellen Info die Frequenz des LTE Senders ablesen.
Funkzellen Info: 26201,26159873,20,-89,-7 oder Funkzellen Info: 26201,30977536,3,-110,-8 Funkzellen Info: 26201,30977537,3,-115,-11 2. bedeuten die Zahlen an dritter Stelle (20 bzw 3) Die letzten beiden Zahlen sind RSRP und RSRQ

LTE-Bänder Telekom-Deutschland
20 -> 800MHz
3 -> 1800MHz
7 -> 2600MHz
 
Das mit der Frequenz ist schon seit der letzten Firmware integriert/bekannt. Auf die Modulation kann man nur über die Datenrate rückschließen (zumindest beim Speedport). Bei nahezu gleichen Empfangswerten sind unterschiedliche Datenraten möglich (natürlich nur wenn die Zelle leer ist). Ich hatte z.B. ohne Antenne -78/-6 bis -11 und einen Durchsatz von 25 Mbit. Mit MIMO Antenne -78/-6 bis -11 und 56 Mbit - mehr geht in meinem Fall auch nicht. Siehe Seite 15 f.: http://www.ltemobile.de/uploads/media/LTE_Einfuehrung_V1.pdf
 
Na mir war es nicht bekannt, sonst hätte ich es nicht gepostet.
Danke für die Klarstellung zur Modulation.
 
Hab jetzt seit 2 Tagen die externe Antenne.
Vorgestern kurz aufgestellt und die org. Kabel die dabei waren installiert.
Kam auf die gleichen Werte wie ohne externe Antenne.
Sprich so -76 -6 bis -9.
Werte waren auf jedenfall stabiler als mit der internen des Speedports.
Gestern kam dann mein 3m Aircell 5 Kabel und ich hab nochmal probiert.
Werte jetzt -72 und -6 bis -8
Hat mich fast 2 Stunden gekostet um das Ding Millimeter genau auszurichten.

Gestern war dann dank dichter Zelle nicht weiter zu testen.
Heute morgen dann hab ich zum allerersten mal seit ich Hybrid hab (seit Mai)
einen Downloadwert über 50MBit gehabt.
Voher immer nur (sofern die Zelle leer war) zwischen max. 25 und 36MBit.

Hat also doch etwas gebracht auch wenn die Werte im Grunde fast identisch sind.
 
Hallo in die Runde.
Ich wohne in einem kleinen Ortsteil von Rösrath/NRW. Ich behaupte, dass wir mit das schlechteste Internet haben was man sich vorstellen kann. Bin derzeit bei 1&1, mit denen ich auch schon gefühlte 100 Telefongespräche hatte. Über einen kurzen Zeitraum hatten wir immerhin eine Leistung von 2 Mbit, womit ich einigermaßen leben konnte. Nun liegt die Leistung aber nur noch bei 0,8 Mbit. Das ist unterirrdisch. Laut Aussage von 1&1 liegen wir 8,5 Km von der Hauptstelle weg.
Sämtliche umliegende Ortschaften sollen bis Ende November mit VDSL versorgt werden können....mein Kaff ist leider nicht dabei.
Gestern hatte ich von der Telekom Werbung für Hybrid im Briefkasten. Sofort habe ich die Hotline angerufen und dort von einer netten Dame erfahren, dass sie mir diesen Magenta Hybrid Tarif empfehlen und anbieten könnte. Meine Einwände (ohnehin bescheidenes DSL, schlechter Handyempfang....) brachten sie von ihrer Überzeugung nicht ab.
Über das Handy hat man bei mir zu Hause auch nicht wirklich immer LTE empfang.
Was meint ihr?
Sorry für mein wirres Geschreibe....fachlicher kann ich mich in diesem Thema leider nicht ausdrücken, da ich absolut unwissend bin.
 
Bedenke, dass es sich um eine logarithmische Skala handelt. D.h. deine Empfangswerte haben sich um den Faktor 2,5 (!) erhöht.
 
Hallo Leute. Nach über vier Monaten habe ich nun auch endlich Hybrid. Bei lief es von Anfang an ohne Probleme. Leider hatte man in der (mittlerweile 4.!) Auftragsbestätigung die Speedoption M vergessen, sodass ich bis zum 10.11. nur die 16 MBit nutzen kann. Der Speedtest zeigt mir im Download etwa 17 - 20 MBit an, im Upload 3,5 etwa. Für mich Superwerte. Dabei zeigt mir der Router gerade mal 3, ab und zu 4, Balken an.

Aber was bedeuten eigentlich die hohen Minuszahlen, die hier kursieren? Was sagen die denn aus?
Bei mir sind es auch -98 etwa?
 
@Katao
freut mich für dich dat du nen akzeptables ergebniss erzielt hast:)

@ Milorsson
bist du noch bei 1&1? die bieten ja kein hyrid an. wenn du zeitnah kündigen kannst würde ich es riskieren. ist eh deine mit einzige chance noch in den genuss von schnellen inet zu kommen;)

ich hatte ähnliche rahmenbedingungen. nur war ich schon bei der telekom und habe hybrid trotz schnecken dsl bestellt. ich musste halt noch ne antenne und kabel kaufen und bissl installieren (ohne externe antenne 1 balken lte und somit null leistung). am ende habe ich ein gutes endresultat, welches deutlich besser ist als vorher.
muss bei dir natürlich nicht so ablaufen. wenn es dir die telekom anbietet sollte sich eigentlich etwas realisieren lassen.

um einen test kommste wohl nicht rum.
 
@Milorson: Ich würde an Deiner Stelle im Angesicht der schlechten Situation den Versuch wagen. Wenn Du mal 2 Mbit hattest ist es immerhin möglich das durch die Umschaltung ein bisschen was rausgeholt wird.

Falls Du wirklich umsteigen willst solltest Du ein bisschen Aufwand in die PLanung stecken. Empfangssituation checken, VoIP-Kompatiblität der Endgeräte,...Schnurlostelefone auf Kompatiblität checken oder Austauschpläne koordinieren...
 
Ein Telekom Mitarbeiter sagte mir eben am Telefon dass bei Hybrid LTE keine Geschwindigkeit garantiert wird.
Bei meinem Vertrag mit der Option M bis 50.000 kann ich zwischen 0 und 50000 empfangen. Garantiert wird aber nichts.

Das heißt wenn ich überhaupt nichts über LTE rein bekomme kann ich mich nichtmal beschweren, oder wie?
Ich dachte mal gelesen zu haben dass ein gewisser Prozentsatz von dem was "versprochen" wird auch ankommen muss?
 
Guten Morgen Zusammen,

ich bin ebenfalls am Überlegen, mir den Hybrid Vertrag zu holen.

Dabei habe ich meinen LTE Empfang mit meinem Lumia 830 ausprobiert.

Angekommen sind folgende Vergleichswerte mit Speedtest.net:

PC über LAN an Router:
Ping = 31 ms ; Down: 5,77 Mbps; UP: 0,58 Mbps

Lumia 830 über W-Lan an Router:
Ping = 82 ms ; Down: 5,56 Mbps; UP: 0,53 Mbps

Lumia 830 über LTE:
Ping = 81 ms ; Down: 15,09 Mbps; UP: 1,19 Mbps

Wenn ich die Werte vergleiche, dann lohnt sich der Mehrpreis für mich aktuell nicht wirklich für die Mehrleistung.

Folgende Fragen:
Um wieviel besser im Vergleich einer Handy LTE Antenne wäre der Empfang mit dem Router?

Ist der Ping über Router besser als über Handy?

Danke und Gruß
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass der Empfang via Smartphone/Tablet und Router zwei paar Schuhe sind. Wenn du jetzt also über dein Lumia "nur" 15,09 down und knapp 1,19 up hast, kann die Datenrate im Router sowohl im Down- als auch im Upload schon deutlich höher liegen.

Die Frage wäre bei dir ja auch, was für einen Anschluss hast du? Vom Upload her scheint das Annex B zu sein.
Wenn du auf einen IP-Anschluss wechselst, also Annex J, dann verbessert sich der Upload auf bis zu 2,8 MBit/s, was dann schon ein deutlicher Sprung wäre. Außerdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dein Download sich ebenfalls erhöht, auf bis zu 8192 MBit/s. Das entspräche dann dem DSL 6000 RAM IP-Anschluss mit Vollsync. Könnte aber auch sein, dass du das DSL 16000 RAM IP (1) (8j2) Profil bekommst, da wären dann 11,6 MBit/s im Downstream möglich.
Insgesamt hängt es natürlich von dir ab, ob du wechseln willst. Der Ping liegt glaube ich auch um die 20-50ms, was eigentich ganz ok ist für Hybrid eben.

Ich schwanke aktuell auch noch, ob ich wechseln soll. Werde es aber aller Voraussicht nach machen. Bekomme hier nur das DSL 6000 RAM IP (2) geschaltet, aber habe eben momentan nur Annex B mit Fallback auf 3000R.
Hybrid geht hier nur mit maximal 50 MBit/s. Wenn hier insgesamt vom LTE Anteil auch "nur" die Werte von dir ankommen, bin ich da schon sehr glücklich. Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit der Optimierung unter Verwendung einer externen Antenne.
 
Vielleicht noch ergänzend:
Ich habe noch einen klassichen DSL 6000er der Telekom. Ohne VoIP.
Annex ??? keine Ahnung was du meinst.

Mein Router ist die Fritz-Box 3390, wenn ich bald eh auf VoIP umstellem muss, muss auch ein neuer Router her.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich direkt auf Hybrid umstellen lasse oder beim 6000er bleibe...

Mehr geht in meiner Wohngegend leider nicht...

Gibt es irgendeine Abschätzung, um welchen Faktor der Router einen besseren Ping bzw. UP/DOWN hat?
 
Bei Annex J wird das Frequenzband das vorher für den analogen oder ISDN Anschluß reserviert war dem DSL zur Verfügung gestellt.
Vorteil: meist deutlich höherer Upload (merkt man zum Beispiel wenn man mal Photos mit Familie/Bekannten teilen will) und mitunter auch höherer Download. Nachteil: Geht nur mit VoiceOverIP und der Router muss das natürlich können.
Telekom versucht bei Umstieg auf VoIP auch auf AnnexJ umzustellen. Es gibt aber auch alte Technik im Einsatz die das noch nicht kann, also keine Garantie.

Ich hab den Umstieg auf VoIP im Mai gemacht und bisher keine übermäßig schlechte Erfahrung damit gemacht.
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal eure Hilfe in zwei Punkten.
Ich habe einen FritzBox Repeater am Speedport (nur 2,4Ghz und eigenes Netzwerk) jedoch habe ich dort immer wieder Verbindungsprobleme (DNS?).
Des weiteren habe ich noch das Problem, dass ich zwar gesagt habe, dass ein Rechner immer wieder die gleine IP-Adresse kriegen soll, diese aber nur drei Wochen gültig sind und dann auch die Port-Weiterleitungen nicht mehr stimmen.
Wie kann ich diese beiden Probleme umgehen/lösen?
Vielen Dank!
 
@Gun2504

Du kannst zumindest herausfinden, welches Profil bei dir geschaltet wird, wenn du auf einen IP-Anschluss wechselst (und damit ungefähre Down- und Uploadwerte ermitteln). Ich gehe mal davon aus, dass Annex J geschaltet wird und du damit von einem höheren Upload profitierst.
Was du tun musst, um das Profil herauszufinden bzw. auch die Hybrid Geschwindigkeit, und mögliche Speedoptionen dazu, lässt sich über Google herausfinden, Stichwort Annex J Sammelthread (hoffe man darf das hier so sagen, wenn nicht bitte löschen). Ansonsten kannst du mir auch gerne eine PN senden.
Mit dem ermittelten Profil weißt du dann ungefähr, welchen Speed du über DSL bekommst. Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, ist es schwer zu sagen, was über LTE im Endeffekt an Geschwindigkeit bei dir rauskommt. Da gibt es keinen bestimmten Faktor x oder y, den man aus Erfahrungswerten ableiten könnte. Da hilft dann wohl nur testen und bei Nichtgefallen 14-Tage-Rücktrittsfrist in Anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben