[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

Eben. Das meinte ich mit "Verschraubung". Die Karte hängt ja nicht nur am Slot. Außerdem wird da noch ein Sicherheitspuffer mit eingerechnet sein. Solange man den Rechner nicht vom Balkon wirft, dürfte alles soweit passen. ;)

Der Threat wächst und wächst, und bei mir hat sich auch schon was getan, allerdings nicht zum Guten :D

Heute kahm der EbayKäufer meiner KArte und hat mir 294€ auf den Tisch gelegt, leider nahm er auch meine karte mit^^

jetzt hab ich die passivgekühlte 9600se meiner freyndin dryn :evillol:
Die Hat GsD grad ihr neues Noteboon bekommen (DualCOre 1.83 GHZ :eek: )

Naja, ausser Counter stiken kann ich erstmal ne WOche nix machn, das kann man aber verkraften hauptsache ich bekomm das scheiss-teil in die Hände...

Ist vll einer ENttäuscht von seiner Extreem und will sie mir verkaufn ?! :D

hm... naja wenn ich hier alles so lese, ist meine 850XT PE definitiv die letzte AGP Graka. hätte mehr erwartet von der 7800GS extreme oder wie auch immer. :lol: 1-2 jahre und dann kommt neues sys...:rolleyes:

@{Adrakus}

Dafür spiel ich im Dezember Crysis mit Shader Modell 3 und du mit hässlichem Shader Modell 2... ;)

@OC-a-lot

ganz bestimmt nicht :D Die hab ich ins Herz geschlossn :D

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
@{Adrakus}

Dafür spiel ich im Dezember Crysis mit Shader Modell 3 und du mit hässlichem Shader Modell 2... ;)

gruß
chris

yep so soll es sein :evillol: aber denke das du auch nicht von einer 850XT PE auf ne 7800GS umsteigen würdest, ein umstieg von einer 6600-6800GT das ist schon was anderes... ausser ATI springt noch mal auf den AGP Zug auf wegen der 7800GS von Nvidia, aber das Glaube ich irgendwie nicht mehr... schade, aber wie schon mehrfach diskutiert AGP hat man den Todesstoß versetzt:(

@{Adrakus}

Klar, von einer X850XT würde ich auch nicht umsteigen ;)

Weil es gewünscht war, habe ich noch mal ein bisschen Far Cry "gebencht"...

Auf 1280x1024 - Max Detail - 8xAF - Ohne AA - HDR (Level 7)

Bilder gibt es hier *hier*

Framezahlen waren mit 3-4 Gegnern knapp über 20.. um Wasser knapp bei 50..

mit 2xAF oder "nur" Trilinäres Filtering sollte das ganze sehr gut Spielbar sein :)

@$corpion

Ahh.. hatte nur die Bilder angeschaut und nicht komplett gelesen ;)

Point of View nutzt einen Nvidia Referenzlüfter bzw. Referenzdesign. Ich gehe stark von aus das ALLE Karten dann einen Kupferblock nutzen, um die GPU zu kühlen.

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Sieht ja hübsch aus. Nun, ich denke wenn ich meinen Prozi wieder auf 3,5 Ghz übertakte und die GS noch mit 440-500 läuft sollte das Game mit HDR ganz gut laufen. Zeit, nochmal FarCry zu spielen. Wollt´ ich ja eh mal machen, vielleicht finde ich es ja nun besser. :)

Ich hab gerade neue gemacht mit Frame-Anzeige selbe Einstellungen.. Link editiere ich dann.. dauert etwas zum uploaden.. 7MB...

Morgen wird mein Internet umgestellt.. von 16k auf 76k upload (oder sowas in der Richtung)... :rolleyes:

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
@{Adrakus}

So jetzt alle mal die Hose runterlassen und Schwanzgröße vergleichen :D.
Wo sind wa denn hier? Lass ihn doch mit Shader Modell 2 spielen. So mega krass schlechter, dass es unspielbar wird, wirds dadurch auch nich sein.

Um den ganzen Spieß jetzt mal umzudrehen, dafür Spiel ich im Dezember Crysis mit GeForce 7900 GTX SLI oder G80 QUAD-SLI (keine Lust mehr auf 2 7800 GTX).

Und nu? Nu ist Ruhe :evillol:

{Adrakus} hat das ";)" verstanden und mit einem ":evillol: " geantwortet.. aber das manche es nicht verstehen war klar :freak:

Schwanzvergleich? gehts um die länge oder um die kürze? :p

gruß
chris

eXdeath schrieb:
Um den ganzen Spieß jetzt mal umzudrehen, dafür Spiel ich im Dezember Crysis mit GeForce 7900 GTX SLI oder G80 QUAD-SLI (keine Lust mehr auf 2 7800 GTX).

Hab ich schon, leider reiz zur zeit kein Game das aus..
Kann dir meins verkaufen für schlappe 5000€
Fals du interesse hast ?!

horn 29 schrieb:
die XFX Extrem ist in etwa wieviel schneller als meine graka X800 Pro ?
Kann man sagen die OC 7800 GS erreicht in etwa das Niveau einer 7800 GT ?
Da ich ja hier der Spezialist bin, der als einziger weiß, wo man versteckte Performance Ratings auf Computerbase findet, nehme ich mich mal der Frage an:

Also ne OC 7800 GS und damit meine ich richtiges OC mit fetten 490/1400MHz rockt mindestens so gut wie ne 7800 GT - wahrscheinlich sogar etwas besser.

Zieht man sich dann das entsprechende Diagramm rein und tut so, als ob die 7800 GS jetzt die 7800 GT wäre, dann kann man sagen, die X800 Pro (welche mit einer X800 XL gleich zu setzen ist!) nur 70 % der Leistung einer OC 7800 GS erreicht bzw. die OC 7800 GS ist knapp 43 % schneller als eine X800 XL bzw. X800 Pro, was sich z.B. im 3DMark05 sehr gut bestätigt (wir betrachten immer noch die 7800 GT).

Wie ich auf die 43 % komme, erklärt sich über den guten alten 3-Satz. Aber ich will nicht alles verraten, wo bleibt da der Lerneffekt? ;)

Zuletzt bearbeitet: (falschen Link eingebunden)
Du hast es ja echt voll drauf und was willst du uns damit sagen?Da kann man ja auch sagen ich kauf mir eine 7800GT und übertakte sie bis zum geht nicht mehr und dan ist sie sogar schneller als eine 7800GTX und jetzt?;)

Solche Hypothesen sind durchaus zulässig und auch dem jenigen, der eine 7800 GT/GTX hat, zu gönnen.

Ich habe aber davon ab lediglich eine Frage um einen Vergleich, wie ich ihn oben angestellt habe, beantwortet. Warum Du das mit solchem Missmut auffasst, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.

DeViLcRy schrieb:
Du hast es ja echt voll drauf und was willst du uns damit sagen?Da kann man ja auch sagen ich kauf mir eine 7800GT und übertakte sie bis zum geht nicht mehr und dan ist sie sogar schneller als eine 7800GTX und jetzt?;)
Es sollte doch schon hier bekannt sein, dass hier öfters solche Thesen aufgestellt werden, um die Newbies zu einer neuen NVidiakarte zu bewegen.

Sorry. aber die Art Milchmädchenrechnung (s.o) ist absolut unseriös.
Es kommt immer darauf an, auf welchen Auflösungen mit welcher Filterung und mit welchem Spiel man spielt.

Lieber auf PCI-E umsteigen und da eine 7800gt oder ähnliches von Ati erwerben, das macht meiner Ansicht nach auf Dauer mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde gefragt, wie ne X800 Pro gegen ne OC 7800 GS abschneidet - ich habe mit Quellenangaben geantwortet wie sie in einem möglichen Vergleich abschneidet.

Dass Du lieber Grisu Deine heiligen ATi Derivate darin wieder abkacken siehst ist das, was man als unseriös bezeichen könnte, wenn Du mir falsch Aussagen unterstellen willst. Ich habe noch nicht mal angedeutet, dass ATi hier ein Verlierer sei, die X800 könnte meinet wegen auch aus dem Hause nVidia's stammen. Wie hättet Ihr denn die Frage beantwortet?

Hättet Ihr gesagt, das darf man nicht vergleichen, weil man dann ATi mit nVidia direkt vergleicht, was schon fast so schlimm ist, wie in der Mathematik durch Null zu teilen? :eek:

Oder hättet Ihr gesagt, dass darf man nicht tun, weil durch OC geht die Garantie verloren und selbst wenn man das vergleichen würde, wäre das schon wieder absolut unzulässig, weil eine 7800 GT ja auch zu übertakten ist?

Muss ich das alles wirklich erwähnen, oder dürfen wir gesunden Menschenverstand voraussetzen und mich ne einfache Frage mit Quellen untermauert beantworten lassen?

Man kann aber mit dem Übertakten einer 7800GS nicht sagen ach ja weil sie ja so gut zum Übertakten ist ist sie sogar schneller als eine 7800GT.Und was ist mit der Standard Version von der 7800GS die ist nicht schneller als eine 7800GT und es ist immer davon auszugehen und nicht weil man sie Übertaktet und auf einmal schneller als eine 7800GT ist.;)

ich habe Socket 939 Venice 3000+ X800 PRO 1GB Ram .
die XFX Extrem ist in etwa wieviel schneller als meine graka X800 Pro ?
Kann man sagen die OC 7800 GS erreicht in etwa das Niveau einer 7800 GT ?
Wenn ich das oben richtig gesehen habe, hat Horn einen 3000+ Venice.
Die Werte, die Du z.B von der CB hast, sind mit einem besserem System gemacht:

AMD 4000+ und 1 GB (LOW LATENCY) RAM.

Deswegen müsste er dann auch noch seine CPU mal eben etwas übertakten und noch 512KB Cache dranpappen.

Aber ist ja auch kein Problem, einen 3000+ bekommt man ja locker auf 2,9 ghz OC, um das auszugleichen.... :)

P.S.: Sebbeck, wollte dich nicht sauer machen.... :streicheln:

Zurück
Oben