[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

Merkt Ihr eigentlich nicht, dass Ihr mir Worte in den Mund legt, von den ich gar nicht gesprochen habe und von denen auch horn 29 nie sprach?
horn 29 schrieb:
die XFX Extrem ist in etwa wieviel schneller als meine graka X800 Pro ?
Kann man sagen die OC 7800 GS erreicht in etwa das Niveau einer 7800 GT ?
Ein realistischer Takt, der sich irgenwo zwischen eXtreme Takt von XFX und absolutem Hardcore Takt einreiht, ist mit beispielsweise 490/1400 MHz anzusetzen. Das läge über einer 7800 GT und mit dem Takt einer eXtreme liegt man wahrscheinlich knapp unter der 7800 GT. Der Einfachheit halber sprach in dann vom Niveau einer 7800 GT (also einem Mittelwert), welches durch OC erreicht werden kann.

Somit habe ich aber eingangs nich davon gesprochen, dass wir von einer GS ausgehen, die schneller als eine GT ist, sondern dass sie durch OC in etwa gleich schnell ist.

Dass generell Standards verglichen werden sollten, ist hier jedem klar. Wenn wie in der Frage von horn 29 ein davon abweichendes Szenario angedacht wird, darf man dennoch darüber diskutieren.

@Grisu: Alright, wenigstens einer der sich bemüht. :daumen: Auch wenn die CPU langsamer ist, bleibt doch ein Leistungsunterschied. Habe deswegen z.B. auch auf 3DMark05 hingewiesen, welcher relativ CPU unabhängig ist! Und wie Du schon sagtest, den 3000+ auf 4000+ übertakten is kein Ding bzw. bedarf noch nicht mal 2900 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich dazu die Ergebnisse von Chris mit seinem 2,6 Ghz P4 an, merkt man auch das in Sebbekks Fall die CPU wirklich nicht stark ins Gewicht fällt.

//edit:
FEAR: Wird die Karte auch hier ihr Potential ausspielen können? Ich stelle die "Computer-Settings" auf Medium, damit meine CPU entlastet wird. Die Grafik-Einstellungen stelle ich auf MAXIMUM und 1200x960er Auflösung mit 16xAF und 4xAA rest von Grafik auf MAXIMUM. Das Fear-interne-Benchmark gibt folgende Werte zurück: Minimal: 19 - Average: 32 - Maxmium: 70
Der Hammer
Jetzt gehe ich in die vollen! Computer settings auf Maximum. Ergebnis: Minimal: 18 - Average: 31 - Maxmium: 69
hmm.. ok.. da geht noch was.. 1600x1200@32Bit@MaxComputer/Grafik-Detail bei 4xAA/16xAF!
Minimal: 9 - Average: 19 - Maxmium: 37
Ich finde, das ist nicht gerade wenig, für ein AGP-System!
Warum? Die Karte hat hier genau so viel Average-Frames wie das Computerbase-Testsystem mit einer 7800GT (*link*)
In diesem steckte ein AMD Athlon 64 4000+! WoW! Ich bin begeistert!

Das sogar bei Fear...

sebbekk schrieb:
Merkt Ihr eigentlich nicht, dass Ihr mir Worte in den Mund legt, von den ich gar nicht gesprochen habe und von denen auch horn 29 nie sprach?
Ein realistischer Takt, der sich irgenwo zwischen eXtreme Takt von XFX und absolutem Hardcore Takt einreiht, ist mit beispielsweise 490/1400 MHz anzusetzen. Das läge über einer 7800 GT und mit dem Takt einer eXtreme liegt man wahrscheinlich knapp unter der 7800 GT. Der Einfachheit halber sprach in dann vom Niveau einer 7800 GT (also einem Mittelwert), welches durch OC erreicht werden kann.

Somit habe ich aber eingangs nich davon gesprochen, dass wir von einer GS ausgehen, die schneller als eine GT ist, sondern dass sie durch OC in etwa gleich schnell ist.

Dass generell Standards verglichen werden sollten, ist hier jedem klar. Wenn wie in der Frage von horn 29 ein davon abweichendes Szenario angedacht wird, darf man dennoch darüber diskutieren.

@Grisu: Alright, wenigstens einer der sich bemüht. :daumen: Auch wenn die CPU langsamer ist, bleibt doch ein Leistungsunterschied. Habe deswegen z.B. auch auf 3DMark05 hingewiesen, welcher relativ CPU unabhängig ist! Und wie Du schon sagtest, den 3000+ auf 4000+ übertakten is kein Ding bzw. bedarf noch nicht mal 2900 MHz.

War ja auch nicht böse gemeint hast ja schon recht.:) Ich finde aber wieder den 3DMark 06 mehr CPU abhängig nur so am Rande.

hohohoh jungs ich hab wärend ihr euch die Köppe eingeschlagen habt was riiiiichtig fettes gemacht.. ich hab mir die Far Cry Mods "Matto 1-3" gesaugt.. sind Singleplayer und riiichtig fett :D Matto 3 mit HDR wuhooo ich sag euch ich lieb es.. und die Gimicks und Easter Eggs... hehe.. aber genug geschwärmt :evillol:

(Matto 1-3 bekommt ihr z.B. *hier*)

Nunja.. zu dem X800 Pro vs. 7800GS OC/eXtreme ist zu sagen, das der G70 natürlich noch sachen wie Transparency Antialialising (schweres Wort, bestimmt falsch geschrieben :evillol: ) beherrscht sowie bei HDR schneller ist als eine 6XXX usw. usw. und somit kann man sagen, das die Karte für den Kollegen wirklich gut geeignet wäre. Aber wenn ich ein S. 939 System mit DDR1 Ram hätte und eine neue Graka brauchte, würde ich mir gleich ein neues Board mit zulegen... Würde ich mir stark überlegen ob ich noch in ein AGP-System investieren würd, zumahl eine 7800GT+PCI-E Board nicht viel mehr kosten wie eine 7800GS XFX eXtreme... :rolleyes:

gruß
chris

Yeah,...habe mir auch eine bestellt,...jedoch eine normale Version, da mein Sys die sowieso ausbremst nehme ich mal an, oder nicht? :D

Habe die bei Alternate bestellt obwohl die bei vv-computer um 8 EUR günstiger ist. Aber die machen das raffiniert und addieren eine "Geizhals-Gebühr" von ungefähr 10 Eur drauf(Schweinerei)!

Jungs?
Ich habe gerade nochmal FEAR gebencht.. mein System ein wenig aufgeräumt (Virenscanner aus, Registry Optimiert, Virtuelle Laufwerke weg usw.) und wisst ihr was? In FEAR habe ich jetzt auf 1600x1200 Max System/Grafik Detail 4xAA/16xAF stolze 22FPS!
Im CB-Test hatte die 7800GT(!) 19FPS und die 7800GS 18FPS? :rolleyes:

Beweisbilder gibt es hier, hier und hier!

gruß
chris

1280x1024 kann ich nicht einstellen, da ich kein 19" TFT hab, sondern nen 21" mit ner nativen Auflösung von 1600x1200...

Wie wärs mit 1280x960 mit 4xAA/16xAF?

EDIT: 1280x960 @ 4xAA/16xAF rest max:

Minimum: 19
Average: 31
Maximum: 71

Beweisscreen spar ich mir :P

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Jungs?
Ich habe gerade nochmal FEAR gebencht.. mein System ein wenig aufgeräumt (Virenscanner aus, Registry Optimiert, Virtuelle Laufwerke weg usw.) und wisst ihr was? In FEAR habe ich jetzt auf 1600x1200 Max System/Grafik Detail 4xAA/16xAF stolze 22FPS!
Im CB-Test hatte die 7800GT(!) 19FPS und die 7800GS 18FPS? :rolleyes:

Beweisbilder gibt es hier, hier und hier!

gruß
chris

Wau!!!Nicht schlecht für eine 7800GS bekomm aber mit meiner XFX 7800GT@500/1200 31Fps.

Anhänge

• fear.JPG
    fear.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 561
Hast du auch auf "High Quality" gesettet??

@DeViLcRy

Schön, aber irgendwie passt das Bild dazu nicht -.-

hmmm also in FEAR alles auf Maximum und Auflösung manuell auf 1600, oder meinst du im NV-Treiber?

@DeViLcRy du benchst auf 1024 (zumindest laut dem Screen) und du meinst die MINIMUM FPS und ich die AVERAGE (Durschnitts) Framezahlen.

hmm scheint aber zu passen.. wenn ich mir die Diagramme von Tomshardware anschaue:

image030.png

image031.png

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
GIGA reloaded schrieb:
Hast du auch auf "High Quality" gesettet??

@DeViLcRy

Schön, aber irgendwie passt das Bild dazu nicht -.-

Warum nicht nur weil es auf 1024x768 ist das ist so sonst wär es zu groß um es in den Anhang zuladen.;) Ich habe aber ohne Softshadows gebencht!

Ich glaub dir weder, das du über 50 (wie auf dem Screen) noch über 30 mit deiner 7800GT hast :lol: :evillol: :evillol: :freak:

gruß
chris

Oh man der ist gut du musst mir ja nicht glauben ich hab ja nicht den Rest von meinem PC reingeschrieben.

DeViLcRy schrieb:
Wau!!!Nicht schlecht für eine 7800GS bekomm aber mit meiner XFX 7800GT@500/1200 31Fps.

Mit was für genauen Einstellungen haste denn gebencht, dass du auf die 50 fps Average kommst lt. dem Bild? Und was für ein System hast du? Wenn man fragen darf.

Ich hab auf 1280x960 mit allem was geht ausser Softshadow getestet.Ups hab grad gesehn das er mit 1600x1200 getestet hat oh dan werd ich später das auch noch mal machen und dan das Ergebnis Posten.*Sry*:(

Restliches System:

AMD Athlon 3000+@2,5GHz
1024MB DDR MDT Single Sided cl 2-3-3-5 @406MHz
XFX 7800GT Extreme Gamer@500/1200
Gigabyte K8N Pro-SLI@HT1100

DeViLcRy schrieb:
Ich hab auf 1280x960 mit allem was geht ausser Softshadow getestet.Ups hab grad gesehn das er mit 1600x1200 getestet hat oh dan werd ich später das auch noch mal machen und dan das Ergebnis Posten.*Sry*:(

Restliches System:

AMD Athlon 3000+@2,5GHz
1024MB DDR MDT Single Sided cl 2-3-3-5 @406MHz
XFX 7800GT Extreme Gamer@500/1200
Gigabyte K8N Pro-SLI

Und mit dem System, einer 7800 GT und 4xAA/16xAF ??? Und dann hast du ein Average von über 50 fps? :freak:

@Chris:

Die Werte werden langsam verdächtig - ich mein das nicht böse, schließlich musste ich vor kurzem den Leuten ja noch lang erklären, dass die GS eXtreme an die GT ran kommt! Aber um mit CB zu vergleichen, muss man sich natürlich bemühen so "vergleichbar" wie möglich zu bleiben. Dazu zählt sicher die Qualitätseinstellung im Treiber, da CB den immer von Standard (Qualiltät) auf 'Hohe Qualität' setzt, um die Qualität im Allgemeinen an ATi besser anzugleichen. Vielleicht hast Du das ja auch gemacht, aber war mir nur so als Erklärung für die sauguten Werte in den Sinn gekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:king:

Hab grad ein System mit einer Asus Extreme X1900XTX und einem A64 X2 4800+ hier rum stehen, dazu noch 2Gb RAM.......was sagt ihr....ein System mit einer 7800GS hat Power.....:p
wie bezeichne ich dann das hier ? :evillol:

Jaja...OT - abor ä bissel spass muss sinn nö ^^

Und wenn ich schon unpassendes poste, dann richtig......ach übrigens, ich war gestern bei der Sneak Preview von SAW 2 im Kino :) (Teil 1 und 2 hintereinander:eek: ) - wer SAW 1 gesehen hat muss Teil zwei sehen...sonst hat er nicht gelebt :p ab 9.2

Mein Kollege hier plant aber auch den Kauf einer GS, für ein älteres System. Wenn alles klappt und er nicht auf Dienstreise muss, gibt es von uns bald einen OC-Test der 7800GS mit einer WaKü. Momentan hängt das aber auch noch davon ab, ob es einen passenden Kühlkörper (Alphacool) gibt - sonst wird ein wenig Sekundenkleber unter die Wärmeleitpaste gerührt :D .

Zurück
Oben