[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

Ok, die Leadtek hab ich gefunden auf der Website!
Sollen wohl 2 Games dabei sein: SplinterCell:CT & Prince of Persia: Warrior within.
Die Leadtek wird wohl dann auch preislich so um 300 - 320 € liegen!

Über Asus hab ich jezt nix gefunden!
Woher hast du denn die Info, dass da was anrollt?

Wenn also noch 2 bzw. 3 (wenn man MSI dazu nimmt) Hersteller Karten rausbringen wird wohl die Produktion nicht so schnell eingestellt werden.
Ergo: Die karten sollten über einen längeren Zeitraum verfügbar sein!
Ich hab also noch Zeit!! Sehr schön!!

Mfg Kaywalker

leute,

sagt doch mal bitte welche GS Karten einen Kupferblock über der GPU als Kühler haben, scheint ja so als hätte die XFX da nur Alu. die POV aber Kupfer stimmt das ?

gruß
sirwuffi

Hat bereits jemand die XFX demoniert und geschaut? Ich denke die werden auch einen Kupferblock über der GPU haben. Kann mir das nicht anders vorstellen.

Würde mich auch interessieren.
Die "extreme" sollte eigentlich alle Kühlkörper aus Kupfer haben für den Preis.

Bilder von den Kühlkörpern wären super! Da habe ich bis jetzt noch keine gefunden.
Kann das einer von euch managen?

Wasn so wichtig daran?

Wie sieht das eigentlich mit dem Gewicht der Karte aus?
Ich meine, da der Kühler ja weiter nach aussen gerutscht ist, ist das Gewicht der Karte, das am AGP-Port zieht sicher nicht zu verachten. Grade beim Transport!!
Ich sag nur LAN oder so !!!

Oder wurde das Problem durch diese Schiene weitgehend behoben?
Die soll doch nur die Karte ansich sabilisieren? Wegen der Länge ?!

Mfg Kaywalker

$corpion schrieb:
Kupfer leitet viel besser die Wärme -> bessere Kühlung -> höhere Takte
Tjo, nur dass Wärmeleitung nicht alles ist, wenn es um Energieaustauch geht. Strahlungsverhalten etc. lassen Alu insbesondere zum besseren Passivkühler avancieren und auch im aktiven Bereich kann es mit Kupfer ganz gut mithalten trozt des schlechteren Wärmeleitkoeffizienten. Siehe z.B. Zalmans V700 AlCu vs. Cu. Glaube 2 °C Unterschied maximal.

Gibt da Vor- und Nachteile. Vor allem ist Alu ja bekanntlich nicht gleich Alu sondern aller meistens eine Legierung und wer weiß schon was da wieder alles drin is. Alles böse Vorurteile ggü. Alu meiner Meinung nach.

@KraetziChriZ

ich habe Socket 939 Venice 3000+ X800 PRO 1GB Ram .
die XFX Extrem ist in etwa wieviel schneller als meine graka X800 Pro ?
Kann man sagen die OC 7800 GS erreicht in etwa das Niveau einer 7800 GT ?
läuft Fracry in 1280 x 1024 mit HDR 7 flüssig mit der OC 7800 GS ?
kannst bitte ein Pic reinstellen wo man das HDR sieht mit der 7800 GS. Danke.

PS: Eben das HDR + AA geht wir voll ab bei dieser Graka, deshalb hoffe ich noch auf ATI !
Falls diese Tage nichts durchsickert hol ich mir die 7800 GS Extreme und basta !!:D

Ein Unterschied der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist das Gewicht!!

Hab mal nen test des Zalman AlCu vs. CU: *klick*
Der Tempunterschied ist echt zu vernachlässigen!!!

Der Gewichtsunterschied bei dem VF700-AlCu bzw. CU beträgt aber:
180g beim AlCu gegenüber 270g bei der Kupferversion!!

Fast 100g also. ich denke das ist grade beim Transport nicht zu vernachlässigen!!

Mfg Kaywalker

Ich habe das im Netz gefunden:

PCI-Express
* PCI-E taktet mit einer Frequenz von 100 MHz
* Es sind bis zu 16 Datenkanäle (Lanes) vorhanden
* Die Datenübertragungsrate in eine Richtung pro Lane beträgt 250MB/s
* Bei Datenübertragung in beide Richtungen (bidirektional) ergibt sich eine Transfer-Rate von 500MB/s
* 16 Lanes erreichen somit eine Datenrate von 8 GB/s bidirektional bzw. 4 GB/s pro Richtung
* Das PCI-EXPRESS x16 Interface liefert max. 60 Watt
* Die mechanische Belastung durch die Grafikkarten darf max. 450 Gramm betragen

AGP

# Der AGP-Takt sollte 66 MHz betragen.
# Der AGP-Port liefert eine Maximal-Leistung von 42 Watt
# Zulässige Gewichts-Belastung durch Grafikkarten höchstens 250 Gramm
# Datenübertragungsrate in eine Richtung 2 GB/s mit AGP 8X (keine bidirektionale Übertragung möglich)

Hmm...
Das halt ich für sehr wenig!!
Die GraKa selbst wiegt ja schon ...einiges...

Wenn man dann noch nen z.B. Zalman draufsetzt...
Der wiegt ja alleine schon fast soviel!!

Vorsichtig sollte man aber schon sein mit dem Gewicht, denke ich.

Mfg Kaywalker

Verschraubung??
Vom Kühler oder wie?

Die Gewichtsangabe von mir stammt von der Zalman Seite.
Ich denke das sollte das Gesamt-Gewicht sein!!

Die Gewichtsbelastbarkeit für AGP halt ich nicht für real.

Mfg Kaywalker

Ich war jetzt surfen. Das mit den 250 gramm scheint zu stimmen.

Eine weitere Neuerung stellt das maximal zulässige Gesamtgewicht der Grafikkarte dar. Besonders die aktuellen High-End Grafikkarten u. a. Radeon 9800 XT verlangen nach leistungsstärkeren Kühlern; durften AGP Grafikkarten (normalerweise) maximal 250 Gramm wiegen, sollen mit PCI Express bis zu 450 Gramm ohne Problem möglich sein.

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/ATI/PCI-Express/PCI-Express-Seite1.shtml

MfG $corpion

Hoffe du bist nicht nass geworden! :D

*klick* : "Die GeForce 6800 Ultra besitzt die gleiche Länge wie die GeForce FX 5950 Ultra. Auch das Gewicht ist mit circa 460 Gramm identisch. Der massiv wirkende Lüfter ist leichter, als man zunächst denkt." ...leichter als man denkt... :freaky:

Ne 6800Ultra wiegt also 460 g !!!

Also kann man auf keine aktuelle GraKa nen Zalman montieren, ohne ausserhalb der Spezifikation zu liegen?? :confused_alt:
Kann ich mir kaum vorstellen,

ABER: ich hab jetzt ne 3.Quelle gefunden wo die 250 Gramm max. für AGP angegeben ist!
Ebenso die 450g für PCI-E.

Kommt mir seltsam vor!

Mfg Kaywalker

2-3 Stunden zocken gewesen und schon wieder 10 neue Beiträge :evillol:

$corpion schrieb:

Wo siehst du da, das der Kühlkörper aus Kupfer ist? (bin ich blind!?)

Kaywalker schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit dem Gewicht der Karte aus?
Ich meine, da der Kühler ja weiter nach aussen gerutscht ist, ist das Gewicht der Karte, das am AGP-Port zieht sicher nicht zu verachten. Grade beim Transport!!
Ich sag nur LAN oder so !!!

Ich kann dir jetzt nicht aufs Gramm genau sagen wie schwer sie ist.. aber nicht schwerer als eine 6800GT und das sieht vielleicht "weit" nach hinten aus, aber das macht garnix.. meine 6600GT mit Zalman hing richtig runter.. diese Karte garnicht... Ich denke da besteht keine Gefahr

Kaywalker schrieb:
Oder wurde das Problem durch diese Schiene weitgehend behoben?
Die soll doch nur die Karte ansich sabilisieren? Wegen der Länge ?!

Das mindert die Gefahr zusätzlich imho. Die Schiene hat aber nur die XFX 7800GS sowie die XFX 7800GS eXtreme. Alle anderen haben dies nicht!

horn 29 schrieb:
@KraetziChriZ

ich habe Socket 939 Venice 3000+ X800 PRO 1GB Ram .
die XFX Extrem ist in etwa wieviel schneller als meine graka X800 Pro ?
Kann man sagen die OC 7800 GS erreicht in etwa das Niveau einer 7800 GT ?
läuft Fracry in 1280 x 1024 mit HDR 7 flüssig mit der OC 7800 GS ?
kannst bitte ein Pic reinstellen wo man das HDR sieht mit der 7800 GS. Danke.

PS: Eben das HDR + AA geht wir voll ab bei dieser Graka, deshalb hoffe ich noch auf ATI !
Falls diese Tage nichts durchsickert hol ich mir die 7800 GS Extreme und basta !!:D

Ich weis nicht wie schnell die X800 Pro ist, da müsste mal ein Spezialist (sebbekk, schatzi :evillol: ) mal was zu sagen...

Zu FarCry: 1600x1200 mit Max Details kein AA/AF und HDR (7) geht absolut flüssig bei mir. (ok, im Multiplayer und im ersten Singleplayer Level nie unter 30FPS)

Was für ein Screenshot soll ich nun (genau) machen? 1280x960 ohne AA/AF max Details und HDR?

Ich würde "grob" sagen, das die eXtreme in manchen (!) Spielen an eine 7800GT rankommt da höherer Takt. Aber in manchen eben nicht, da ihr 4 Pipelines fehlen.

Meine Empfehlung: Gutes Board (wenn Lautstärke egal z.B. A8N-E oder sowas) kaufen und ne 7800GT PCI-E, biste auf der sicheren Seite... (Karte ist günstiger und Board kostet keine 100€)

Achso.. HDR+AA kann die Karte auch.. wie alle 6/7XXX :) (wenn mich nicht alles täuscht)

@Kaywalker/$corpion

Also das sind theoretische Werte... es gibt Leute die bauen einen Riesengroßen Passivkühler auf ihre Karte der wiegt 700g und das kratzt auch niemanden. Ich hatte auch nen Zalman auf meiner 6600GT und die lief über ein Jahr.. wenn ihr mich fragt ist das mit dem Gewicht totaler schwachsinn! Das sind halt werte, die sich irgendwer mal ausgedacht hat, als er die Spezis festgelegt hat. Technisch Möglich ist noch VIEL mehr.
Die 6800U hat z.B. 2 Slots und ist doppelt verschraubt.. somit ist die Belastung um einiges niedriger...

gruß
chris

Zurück
Oben