[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

Ich hab letzten's Giga Games geguckt und die hatten Grafikkarten von XFX zum Testen und der von Giga Games meinte das man von XFX auch wenn man übertaktet Garantie bekommt solange es im Rahmen gehalten wird also ich find das geil von XFX.:)

@DeViLcRy

Das ist definitiv FALSCH! Die Sendung war im Dezember glaube ich und Tim aus dem Maxx Bereich hatte das gesagt. Habe darauf explizit bei XFX angefragt und das wurde dementiert. Er hat wohl die eXtreme (von Haus aus übertakteten) mit sowas verwechselt... Das ist zumindest purer bullshit... KEIN Hersteller gibt auf irgendeine Übertaktung Garantie, ausser er verkauft sie explizit als extreme-version!

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Oh mann $corpion so ein bullshit wie du schreibst habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Du meinst also das mir der durchblick in Sachen Intel/AMD etc. fählt? Ich habe bestimmt in meinem Leben über 500 PC's gebaut davon vielleicht 40 Privat und für Freunde.. ich glaube ich weis gut genug was ich haben will. Zumahl jedem selbst überlassen bleibt was er haben möchte.

Du verwechselt ein "Forum" mit einem "Thread" und meinst man kann jede Grafikkarte gleich übertakten ("eine PoV geht auf 510/1300irgendwas") .. sry das ich so direkt bin aber ich glaube du hast überhaupt keinen Plan. Auch wenn du von "gefahrlos übertakten" redest sage ich nur: Genau die Leute die das sagen sind die, die hinterher über BSOD's klagen. Das der 6800GS Thread besser war, mag sein. Liegt aber auch daran, das dort die CPU nicht so limitiert wie bei dieser Karte...

@KraetziChriZ

Freund der Blasmusik !

1) Das mit dem Überblick war nicht an dich persönlich gerichtet ! Du musst dich also nicht angegriffen fühlen. Calm down man !
Aber interessant das du dich mal wieder angesprochen fühlst.

2) Forum - Thread ? egal

3) Pov Übertaktbarkeit : Bist du des Lesens nicht mächtig ? Verfolge den Link und staune !

Nur so mal von Mensch zu Mensch :
Ich habe schon im 6800GS Thread:rolleyes: bemerkt das du große Probleme hast entweder vollständig zu lesen oder das gelesene auch richtig im Kopf zu verarbeiten. Du solltest daran arbeiten. ohne scheiß. Ich glaube nicht nur ich bin der Auffassung.

MfG $corpion

KraetziChriZ schrieb:
@DeViLcRy

Das ist definitiv FALSCH! Die Sendung war im Dezember glaube ich und Tim aus dem Maxx Bereich hatte das gesagt. Habe darauf explizit bei XFX angefragt und das wurde dementiert. Er hat wohl die eXtreme (von Haus aus übertakteten) mit sowas verwechselt... Das ist zumindest purer bullshit... KEIN Hersteller gibt auf irgendeine Übertaktung Garantie, ausser er verkauft sie explizit als extreme-version!

gruß
chris

Sorry nur weil ich Giga geguckt habe und er das gesagt hat und ich dachte das wär so also ist ja gut.;)

$corpion schrieb:
3) Pov Übertaktbarkeit : Bist du des Lesens nicht mächtig ? Verfolge den Link und staune !

1. Du plenkst und das stört
2. Ich habe nie bestritten, das im CB test die PoV auf 510/1440 ging.. aber ich zitiere dich nocheinmal:

$corpion schrieb:
Warum kauft ihr euch eigentlich eine verteurerte "extreme" Edition mit 440/1300 wenn man eine 08/15 PoV auf 510/1440 bringen kann ?

Du stellst also die Sache so hin, als könnte man jede X-beliebige PoV-Karte sowieso auf 510/1440mhz bringen, und ist einfach falsch, denn andere Tests zeigen (z.B. von Hardwareluxx) das die Karte eben nicht alle den Takt mitmachen.. und es wird defintiv Karten geben, die den extrem-takt der XFX (440/1300Mhz) eben NICHT mitmachen.. wenn du das bestreitest dann irrst du dich. Das ist schonmal FAKT.
Das Testsample von HWLuxx ging lediglich auf 451/1362.. und jeder weis, das man ein paar Mhz als "gehen" runtertakten soll.. also ist das nicht wirklich mehr als der eXtreme Takt (440/1300Mhz). Das ist auch FAKT.

Ebenso FAKT ist, das beim übertakten die Garantie erlischt, das die abwärme steigt und das die Lebenserwartung der Karte stark sinkt. Das ist FAKT und da gibt es nichts dran zu rütteln.
Jeder normale Mensch, der die Leistung der Karte kennt (alle Spiele die ich bisher getestet habe mit praktisch allen details flüssig) wird sagen, das es der blanke wahnsinn ist, eine Karte für knapp 700 Deutsche Mark zu übertakten. Aber wenn du Geld wie heu hast.. dann bitte..

Achso.. auch da has du schon geplenkt!

@DeViLcRy

Ich habe es extra fett geschrieben, weil es einfach nicht so ist. Ich habe das auch erst geglaubt.. ging ja nicht gegen dich :)

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar.. das bezieht sich ja nur auf die beiden Quota's...

gruß
chris

Mahlzeit...

Habe selber noch einen 2,66 Ghz P4 und sehe es "noch" nicht ein den aus dem sys zu kicken. atm is ne Radeon 9700 drin die macht oc 5k Punkte....aber nur in 3dMark 03 :) Und da bei sehr vielen Spielen die Graka wichtiger is als die CPU werde ich wohl nächsten Monat zuschlagen.

Hab auch schon grechnet ob ich mir nen ganz neuen rechner bastel....aber wenn mit der Karte alle aktuellen Spiele gut laufen kann ich auch noch ein Jahr oder länger warten und dann auf die nächste CPU und mobo genaration setzen...

Danke für den schönen test :)

Nochmal extra für dich.

DU plenkst und der Wikipedia-Link ist ein Artikel WAS plenken ist da ich stark davon ausgehe, das du das nichtmal weist. Das bezieht sich auf dein Zitat, denn DU plenkst und nicht ich. Und im letzten Posting übrigends schon wieder...

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Nochmal extra für dich.

DU plenkst und der Wikipedia-Link ist ein Artikel WAS plenken ist da ich stark davon ausgehe, das du das nichtmal weist. Das bezieht sich auf dein Zitat, denn DU plenkst und nicht ich.

gruß
chris

Richtig, wusste ich nicht und stell dir vor ich lebe trotzdem recht gut. Aber warum 2 mal verlinkt? Das ist seltsam. Ich habe kein Lesemanko......

Dafür machst du Doppelposts, das verstößt gegen die Forumbase-Regeln.

gruß
chris

Och bitte Leute, Zerhackt doch diesen Thread nicht so. Chris´ Hardwarvorlieben und Scorpions "geplenke" sollten doch (wenn überhaupt) schon per PM diskutiert werden. :rolleyes:

@Chris:
Evga bietet also auch bei demontiertem Kühler Garantie? Wusste ich echt nicht. Nice. Das heisst ich könnte mir da einfach meine WaKü draufmontieren und hätte immer noch Garantie. hmm. Wenn die Karten bloß nicht so teuer wären ...

Bitte zeige mich nicht an !

Können wir jetzt bitte wieder über die 7800GS reden? Ich hätte gerne mehr Infos.

DeViLcRy schrieb:
und der von Giga Games meinte das man von XFX auch wenn man übertaktet Garantie bekommt solange es im Rahmen gehalten wird also ich find das geil von XFX.:)

Das bekommt man nur bei EVGA Karten da die erst Garantie ablehnen wenn die Graka optisch beschädigt wurde sprich Kondensatoren ab sind oder der Chip brandflecken :freak: .

MFG

woha, das mit eVGA ist mir auch neu - das ja echt nice. Glaube, wenn ich mir noch mal ne GraKa kaufe, dann werd ich mir auf jeden Fall die Angebote von eVGA reinziehen. Insbesondere dann, wenn sich wieder kein Hersteller in der Lage sehen sollte, ne leise Kühlung vorzustellen. Dann kauf ich mir ne eVGA, bringe sie zum Schweigen und pimpe sie an ihre Leistungsgrenze - das ganze mit Garantie? Dafür zahl ich womöglich auch gerne was mehr, keine Frage!

P.S.: Dass hier soviel über AMD vs. Intel philosophiert wurde, ist ja u.a. meine Schuld... sorry! Aber anderer seits, wie Chirs schon bemerkte, gut dass wir das mal angeschnitten haben, denn die 7800 GS kann was schnelles an CPU halt gebrauchen.

P.P.S.: Ich gebn $corpion in dem Punkt ein bissi Recht - ich würde bei dem durchschnittlich sehr guten Übertaktungspotenzial eher die Standard-Version vorziehen und den Rest selbst übertakten. Da ich auch vor nem BIOS Flash nicht zurückschrecke, würde ich mir z.B. überlegen, ne XFX Standard zu kaufen und dann das eXtreme BIOS zu flashen. Fertig ist die eXtreme für weniger Geld. Wobei, so geil wie die taktet, vielleicht direkt mal 480/1400 MHz o.ä. ins BIOS schreiben - am besten mit modifziertem Boot Logo... lol

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja schon mal gesagt, dass für mich auch nur ne @Standard Karte in Frage kommt.
Wenn nötig, kann man sie ja selbst übertakten...

Aber mal was anderes:
Weiß jemand, ob auch andere Hersteller noch 7800GS lifern wollen??
Ich denke da an Gainward oder Leadtek oder ASUS oder wie sie alle heissen...

Die werden sich das doch wohl nicht entgehen lassen ?? !!
Hat da jemand nähere Infos??

Mfg Kaywakler

Leadtek hat Pics und Ankündigung auf ihrer Homepage. Wurde mal in einem andren Thread (ich glaub dem Sticky) gepostet. Genaueres siehe Leadtek-Webseite ;)

gruß
chris

Zurück
Oben