[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

Ich bin der Meinung und meine bisherigen Karten haben das gezeigt, dass man durch's übertakten gar nichts kaputtmachen kann. Wenn man zu hoch fährt kommen Bildfehler oder das Bild friert ein. Das war's dann. Dann takte ich zurück.
Die Lebensdauer bzw. das Ableben wird man sowieso nicht mitbekommen, weil die Karten spätestens nach 2 Jahren überholt sind und zumindest WIR hier im Forum sie nicht mehr haben möchten. :freaky:

T.Pursch schrieb:
Ich bin der Meinung und meine bisherigen Karten haben das gezeigt, dass man durch's übertakten gar nichts kaputtmachen kann. Wenn man zu hoch fährt kommen Bildfehler oder das Bild friert ein. Das war's dann. Dann takte ich zurück.
Die Lebensdauer bzw. das Ableben wird man sowieso nicht mitbekommen, weil die Karten spätestens nach 2 Jahren überholt sind und zumindest WIR hier im Forum sie nicht mehr haben möchten. :freaky:

Das kann schon sein, nur wenn doch irgendwann mal was mit der Karte nicht stimmt geht eben die Garantie flöten. Darum gibt es von EVGA demnächst selektierte GPUs die im übertakteten geprüften Zustand ausgeliefert werden, wozu auch noch 3 Jahre Garantie gegeben wird, ist doch eine prima Sache:)

sebbekk schrieb:
So muss das sein! EVGA e-GeForce 7800 GS KO SuperClock
EVGA zeigt, was "spielend" möglich ist. Der Hersteller wird mir immer sympathischer.

@Chris: Hoffentlich ärgerst Du Dich jetzt nicht ;)

Nöö, warum sollte ich? Du weist, das die Karte ca. 400€ kosten wird?

$corpion schrieb:
Ich sehe ihn schon die "extreme" zurückschicken und sich ne EVGA holen :)
Obwohl es mir schwer fällt zu glauben, das diese KO-Version für AGP erscheinen wird.

Du passt immer mehr in das Bild "volltrottel", das ich von dir im Kopf habe. ICH wahr es, der als erster in diesem Forum die Daten/Spezifikation der EVGA 7800GS KO Superclock gepostet hat, nur zur Info... (*klick* (und zwar vor 6 Tagen). Wenn ich mir Hardware kaufe, überlege ich es mir gut ob ich es wirklich haben möchte.. unnötigen Ärger (Rücksendung, Geld zurück usw.) erspare ich mir liebend gerne..

Mit der Aussage "Obwohl es mir schwer fällt zu glauben, das diese KO-Version für AGP erscheinen wird." bestätigst du ebenso dein Bild..

[X] Du bist geplonkt

T.Pursch schrieb:
Also, wenn die Karten sowieso alle "so ungefähr" das gleiche bringen warum auf die EVGA für 50,- Euro mehr warten ...? Nur um sagen zu können "ich habe nicht übertaketet?"

Du hast nicht verstanden worum es geht, und warum es eXtreme-Versionen gibt. Aber dazu hat Robert Neumann ja schon was geschrieben...

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Robert Neumann schrieb:
Hallo du,

ich zum Beispiel bin ein notorischer NICHT-übertakter, schon alleine aus Garantiegründen und der Lebenszeitverkürzung der Grafikkarte.

Garantieverlust (den man nicht nachweisen kann,der aber faktisch da ist) lasse ich gelten,verkürzte Lebenszeit nicht.
Wenn die Spannung nicht erhöht wird,verändert sich am Lebenszyklus rein garnichts.

Stichwort Elektromigration,die durch ERHÖTE Spannungen zunimmt.

Bei Planet3DNow! hat da jemand einen guten Artikel darüber geschrieben.

:rolleyes:

akuji13 schrieb:
Garantieverlust (den man nicht nachweisen kann,der aber faktisch da ist) lasse ich gelten,verkürzte Lebenszeit nicht.
Wenn die Spannung nicht erhöht wird,verändert sich am Lebenszyklus rein garnichts.

Stichwort Elektromigration,die durch ERHÖTE Spannungen zunimmt.

Bei Planet3DNow! hat da jemand einen guten Artikel darüber geschrieben.

Aha, wenn das so ist:)
Ich kann also meine Grafikkarte übertakten, und bei einem Garantiefall kann der Hersteller meine Takterhöhung der GPU nicht nachweisen? Nun....wenn das so ist....wußte ich nicht.

Das ist definitiv FALSCH!
Wir haben hier einige User im Forum (z.B. Graka0815) der bei einem Grafikartenhersteller Arbeitet. Er hat gepostet, das JEDE Pipefreischaltung, Takterhöhung usw. Auslesbar ist mit diversen Tools, und das eigentlich jeder Hersteller aus Kulanzgründen die Karte ersetzt.

Was einige hier für einen Bullshit faseln ist echt unfassbar!

gruß
chris

Daran kann man schon erkennen das ein Selektierter Chip die 490MHz GPU locker mitmacht und viele bestätigen ja auch das so gut wie jeder G70 die 490MHz mitmacht.Kann so sein muss aber nicht so sein.

Robert Neumann schrieb:
Aha, wenn das so ist:)
Ich kann also meine Grafikkarte übertakten, und bei einem Garantiefall kann der Hersteller meine Takterhöhung der GPU nicht nachweisen? Nun....wenn das so ist....wußte ich nicht.

Nein,wie sollte er? Anders als beim BiosFlash bleibt ja nichts zurück.

Es gibt hier einige die das immer wieder behaupten,ebenso behaupten das einige Händler/Hersteller.

Da ich aber jemanden kenne der unter anderem RMAs für einige große (Grafikkarten)Hersteller bearbeitet,weis ich das das eine Lüge ist (was den faktisch vorhandenen Betrug beim Versuch jedoch nicht besser,geschweige denn legal macht!).

Es werden oftmals sogar Karten getauscht die (offensichtlich!) durch fehlerhafte Behandlung zu Schaden gekommen sind,einfach um schlechte Publicity z.B. in Foren zu vermeiden.

@KraetziChriZ

Hersteller und ihre Mitarbeiter sind grundsätzlich verpflichtet sowas zu posten,auch wenn es nicht stimmt.

Sonst würde den OC/Flashen ect. Tür und Tor geöffnet.

Ich bitte um Beweise,ansonsten gebe ich den Bullshit gerne an dich zurück.

Sowas ähnliches hat Nokia auch Jahrelang behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja mal das Beispiel erzählen und zwar hat mal mein Bruder auf sein Mainboard das falsche Bios geflasht und ja dan hats nicht mehr funktioniert.Am nächsten Tag zum Händler gegeben und gesagt das Mainboard funktioniert nicht mehr ob er es Umtauschen lassen kann der Verkaufer ja klar schicken wir zum Hersteller zurück 1 Monat später hat er ein neues Mainboard wieder bekommen.Eigentlich sollte das sogar jeder festellen können oder nicht.;)

@akuji13

Siehe z.B: hier

Und GRAKA0815 (achso, der heist ja jetzt Tiu) glaube ich das :D

@DeViLcRy

wie gesagt.. kulanz... wenn du am Tag 1000 Boards testen solltest.. hättest du sicher auch kein Bock mehr und greifst einfach in die große Kiste und das alte kommt in die Tonne, oder? :)

gruß
chris

akuji13 schrieb:
Nein,wie sollte er? Anders als beim BiosFlash bleibt ja nichts zurück.

Es gibt hier einige die das immer wieder behaupten,ebenso behaupten das einige Händler/Hersteller.

Da ich aber jemanden kenne der unter anderem RMAs für einige große (Grafikkarten)Hersteller bearbeitet,weis ich das das eine Lüge ist (was den faktisch vorhandenen Betrug beim Versuch jedoch nicht besser,geschweige denn legal macht!).

Es werden oftmals sogar Karten getauscht die (offensichtlich!) durch fehlerhafte Behandlung zu Schaden gekommen sind,einfach um schlechte Publicity z.B. in Foren zu vermeiden.

@KraetziChriZ

Hersteller und ihre Mitarbeiter sind grundsätzlich verpflichtet sowas zu posten,auch wenn es nicht stimmt.

Sonst würde den OC Tür und Tor geöffnet.

Ist schon sehr informativ was man hier alles bei Forumbase erfährt. So langsam werde ich noch zum Grafikkartenspezialist;)
Dabei kaufe ich mir einfach eine 7800 GS mit erhöhten GPU-Takt vom Hersteller EVGA wahrscheinlich, stöpsel sie in meinen PC und fertig.....rein herumschrauben an der GPU nix herumbasteln...oder ausprobieren.....die rast so schnell wie Nachbars Lumpi, und das noch gut und gerne mindestens 1 Jahr, wunderbar ;) ;) ;) Ich bin zufrieden.
Ein hoch auf Nvidia, die noch an die AGP-User denken, die sich immer noch in der Mehrheit befinden! Nicht vergessen.

So ist es.

Kulanz und Publicity mag zwar ein Grund zum Tauschen sein,aber alles würde kein Hersteller durchgehen lassen wenn er es beweisen könnte.
Das liegt auch nicht an der grossen Menge,in anderen Bereichen sind die Mengen nicht geringer und da wird auch getestet.

Es werden Geheimnisse aller Art nach "aussen" geschmuggelt,nur diese sagenumwogenen Hersteller Tools sind bisher noch nie und nirgends gesichtet werden,noch nichtmal Bilder.

Warum? Sie existieren schlichtweg nicht.

Es sei den man beweisst mir das Gegenteil,bis dahin glaube ich das nicht.

In 10 Jahren Internet habe ich schon so einiges gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das irgend ein Hersteller Tools rausgibt, die Spezielle Daten aus der GPU auslesen (können), denn das würde für die Konkurrenz (Nvdia vs. ATI) evtl. ein Vorteil sein... glaub es halt oder nicht.. Genau so wie es auch NIE Open-Source Treiber für irgend eine (schnelle) Grafikkarte geben wird.

btw.

wir sind Off-Topic

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Nöö, warum sollte ich? Du weist, das die Karte ca. 400€ kosten wird?
Das war mir bereits in den Sinn gekommen.
KraetziChriZ schrieb:
Das ist definitiv FALSCH!
Wir haben hier einige User im Forum (z.B. Graka0815) der bei einem Grafikartenhersteller Arbeitet. Er hat gepostet, das JEDE Pipefreischaltung, Takterhöhung usw. Auslesbar ist mit diversen Tools, und das eigentlich jeder Hersteller aus Kulanzgründen die Karte ersetzt.

Was einige hier für einen Bullshit faseln ist echt unfassbar!
Sorry, aber "definitv" falsch, wegen einer Aussage ohne Quelle, ohne Beweis, von einem Angestellten eines Grafikkatenherstellers? Und dann wegen folgender Aussage auch noch?
Tiu schrieb:
Ich kann als Grakahersteller über div. Diagnosetools herausfinden ob die GPU, der Speicher, irgendein Transistor, ne Leiterbahn oder was auch immer defekt ist, aber die Ursache für diesen Defekt bekomme ich so erst einmal nicht heraus.
Dazu müßte ich alle Teile der Graka unter ein Rasterelektronenmikroskop legen.:freak:
Er gibt doch schon selbst zu, dass er uns nichts nachweisen kann! Er kann feststellen, dass was kaputt ist - tolle Sache und genau für diese Feststellung gibts ne neue auf Garantiebasis.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen aber auch Betas diverser Programme/Spiele ins Netz,in jedem Unternehmen gibt es undichte Stellen.

Außerdem haben nicht mal die RMA Werkstätten solche Tools und gerade dort wären sie wohl angebracht.

Aber du hast Recht,das ganze ist ein anderes Thema zumal es an der Sachlage nicht ändert.

Wenn man es verschweigt,bleibt es arglistige Täuschung und Betrug.

Und wer das nicht vorhat und riskieren will,sollte zu Karten greifen die ab Werk OC sind.

@sebbekk

Und du verschweigst wieder diesen Satz:

Dazu müßte ich alle Teile der Graka unter ein Rasterelektronenmikroskop legen.

der darauf hinweist, das es möglich ist, wenn er das ding unter son teil legen würde...

Das Problem wird einfach sein, das aus Kulanz/Zeitgründen etc. einfach ne neue geholt wird und fertig :)

gruß
chris

Achso.. ganz vergessen.. @ sebbekk die Treiber Einstellungen vom NVIDIA-Treiber sind auf VERY HIGH (höchste) und FEAR hat auf 1600x1200 Alles Maximum sowie Softshadows trotzdem ~22FPS! Das deckt sich auch mit dem UK-Bericht von Tomshardware.. die hatten nämlich auch 22FPS (auf nem 3200+)

KraetziChriZ schrieb:
Achso.. ganz vergessen.. @ sebbekk die Treiber Einstellungen vom NVIDIA-Treiber sind auf VERY HIGH (höchste) und FEAR hat auf 1600x1200 Alles Maximum sowie Softshadows trotzdem ~22FPS! Das deckt sich auch mit dem UK-Bericht von Tomshardware.. die hatten nämlich auch 22FPS (auf nem 3200+)

Das ist aber mal wirklich etwas zu flott für ne GS. Nicht falsch verstehen, ich gönns dir ja. Aber das System auf Hohe Qualität gestellt, 1600x1200 alles max + 4xAA/16xAF UND dazu auch noch Soft Shadows und dann 22FPS Average mit ner GS?

Dat glaub ich erst wenn ich nen Video sehe.

Bzw. zeig mal bitte den Link zu dem Testbericht. Nicht weil ich dir das Gegenteil beweisen will. Bin einfach neugierig ob die 7800GS wirklich so schnell sein soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
*Bericht*

Das kommt schon hin.. das Testsystem war ein 3200+!

image031.png

Soft Shadows an/aus machen bei mir ein Frame aus (21 vs. 22 FPS)

gruß
chris

@KraetziChriZ

Was fällt ausgerechnet DIR ein mich als Volltrottel zu klassifizieren? Durch dein prägnantes Verhalten das dich wie ein verhaltensgestörtes Bauern Kind aussehen lässt verliert das Wort Volltrottel eigentlich an Bedeutung. Findest du nicht auch?

Deine Artikel sind nicht so interessant das man sie alle gelesen haben sollte, deshalb kannte ich deinen verlinkten Artikel nicht. Ich werde ihn auch nicht lesen. Ich bin in diesem Thread um Infos über die GF7800GS zu Sammeln und nicht um mich von einem Geisteskranken beschimpfen zu lassen.

Außerdem hast du ja schon Erfahrung im Rücksenden von Karten.....

Zuletzt bearbeitet:
KraetziChriZ schrieb:
*Bericht*

Das kommt schon hin.. das Testsystem war ein 3200+!

image031.png

Soft Shadows an/aus machen bei mir ein Frame aus (21 vs. 22 FPS)

gruß
chris

Naja, dass Soft Shadows bei dir wirklich nur 1 FPS Unterschied machen, will ich doch schonmal sehr stark bezweifeln weil mit ner 7800GTX sogar mehr als 1 FPS Unterschied ist. Außerdem würdest du vom F.E.A.R. System nicht ne Meldung kriegen, dass es sich bei Soft Shadows um ein High-End Feature handelt und dadurch die Leistung verhältnismäßig stark sinkt. 4-5 FPS EVTL. ja, aber nicht 1 FPS ^^.

Zurück
Oben