[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

@eXdeath

Das mit den SoftShadows ist Tatsache.. habe es mehrmals ausprobiert.. Die Meldung kriege ich.. mehrmals gebencht.. 1FPS unterschied.. manchmal sogar 0.. eben habe ich gebencht jeweils 21FPS.. kurz davor mit 21 ohne 22.. Vielleicht macht das der Forceware 83.60!?

@$corpion

Das Problem ist das du einfach Müll laberst.. z.B. das ich mich sicher ärgere und die Karte zurückschicke.. du hast nur halbwissen da du nur 1 oder 2 der 7800GS-Threads kennst.. und ich alle... daher erfährst du jetzt Sachen die andere vor ner Woche wussten und meinst du müsstest diskutieren wer hier was zurückschickt.. und das ist OFFTOPIC. Zudem zeigst du, das du überhaupt keine Ahnung von Foren und diversen Verhaltensregeln hast, da du plenkst, doppelpostest und eigentlich gegen jede Regel verstoßen hast, die es hier gibt :rolleyes:

$corpion schrieb:
Außerdem hast du ja schon Erfahrung im Rücksenden von Karten.....

Jap. Aber nur weil meine letzte falsch geliefert wurde.. das weist du genau so gut wie ich also versuch nicht irgend nen dreck zu behaupten oder mir irgendwas zu unterstellen. DU kannst ja gerne einen "viel interressanteren" Bericht schreiben und dann werde ich an DIR rummäckern. Ich warte auf den Bericht der 7800GS KO!

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
KraetziChriZ schrieb:
@sebbekk

Und du verschweigst wieder diesen Satz:

Dazu müßte ich alle Teile der Graka unter ein Rasterelektronenmikroskop legen.

der darauf hinweist, das es möglich ist, wenn er das ding unter son teil legen würde...

Das Problem wird einfach sein, das aus Kulanz/Zeitgründen etc. einfach ne neue geholt wird und fertig :)
Nope, habe ich von anfang an nicht verschwiegen, guckst Du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-xfx-geforce-7800gs-extreme-agp.183375/page-13#post-1789816

Habe es im Zitat drin stehen, nur da dort im Konjunktiv gesprochen wurde, war das für mich die Konsequenz, dass Übertaktung und Freischaltung nicht nachgewiesen werden können. "Können" in dem Sinne, dass es zu aufwändig wäre. Das habe ich so nicht gesagt, aber unterschlagen hatte ich die Stellen nicht. Jedenfalls muss man sich keine Gedanken um OC oder Freischalten im Bezug auf Verlust der Garantie machen, darum gings doch. Denn was der liebe Tiu alles machen müsste ist doch zweitrangig, er müsste mich z.B. auch an einen Lügendetektor anschließen, macht er aber auch nicht.

T.Pursch schrieb:
Die Lebensdauer bzw. das Ableben wird man sowieso nicht mitbekommen, weil die Karten spätestens nach 2 Jahren überholt sind und zumindest WIR hier im Forum sie nicht mehr haben möchten. :freaky:

Das stimmt so nicht;)
Besitze meine 9700pro schon seit stolzen 3 Jahren

An die beiden Streithähne, dass ist ein Forum und kein verbaler Boxring:freak:

MfG

Help me!
Mein Cousain hat ein So. 478 System...
Er wollte sich die 7800GS von XFX kaufen, aber die ist nichtmehr verfügbar...

Was würdet ihr machen?
Ich empfehle ihm jetzt das Asus Board mit Pci-Ex. und eine 7800gt, was hälst du davon KraetziChriZ? Warum hast du das nicht so gemacht?

KraetziChriZ schrieb:
Dazu müßte ich alle Teile der Graka unter ein Rasterelektronenmikroskop legen.

der darauf hinweist, das es möglich ist, wenn er das ding unter son teil legen würde...

Der Satz besagt lediglich das er dann wüsste WAS genau defekt ist.
(Also nicht mehr als ihm seine Software ja schon vorher zeigen soll)

Aber noch lange nicht WODURCH.

Beispiel: Eine GPU brennt durch.

Das könnte durch OC geschehen oder aber evtl. auch durch einen vorausgegangenen "normalen" Defekt der Teile,die für die Spannungsversorgung zuständig sind.

Es gibt Fälle in denen eine genau technische Untersuchung die Ursache finden KÖNNTE,aber genau gibt es Fälle wo das Gegtenteil der Fall ist (denn nicht jedes Gutachten kommt letzten Endes auch zu einem eindeutigen Befund).

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@sebbekk

trotzdem sollte man imho nochmal als Fazit sagen, das es NICHT die feine Englische ist, ne Karte bis zum heulen zu übertakten, freizuschalten und den Kühler zu tauschen.. und das ding nach 2 Jahren einschicken und ne neue haben wollen...

@Christi

ack

@byte_head

Das werde ich dir verraten. Das einzige für mich brauchbare Board von Asus mit PCI-Express (Intel 865 oder 915P, 4xDDR1) ist das P4GD1 und das kriegst du nicht unter 150€. Vor 3 Monaten gab es das für 70€.. für den Preis hätte ich es sofort "so" gemacht...

Es gibt (günstig) das P4GPL-X oder so ähnlich.. das hat aber nur 1xIDE und 2xDDR... das KÖNNTE dein Cousin nehmen, wenn er auf den "rest" verzichten kann. Bei Alternate sind ALLE 7800GS (auch EVGA) auf Rot.. das will was heißen :freak: (ich habs ja gleich gesagt.. *g*)

Ich plädiere darauf, das es später ein Board mit "nativem" S. 479 gibt sowie PCI-E und das von Asus. DAS werde ich mir hohlen, WENN Das Board einen Core Duo unterstützt. Aber bis das alles günstig, rentabel usw. ist, vergehen gut und gerne noch 1-2 Jahre :evillol:

Wenn ich jetzt schon FEAR in 1600 Max mit ~21 FPS spielen kann, dann kann ich auch in 2 Jahren noch neue Spiele auf 1024 Ohne Filtering auf Medium-Max spielen können.. das reicht mir ;)

@byte_head

Ich würde mal alle möglichkeiten durchrechnen. Umstieg auf neuen Sockel / PCI-E.. welche Boards usw. in Frage kommen und dann entscheiden.. und ne GS in den nächsten 2-3 Wochen zu bekommen (zu guten Preisen) wird auch nicht gerade ne leichtigkeit sein.. wenn die Karte die er hat nicht all zu lahm ist.. warten ;)

gruß
chris

Zum Thema Evga Garantie nochmal:

nstalling third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void any warranty. More information can be found here at this link: http://www.evga.com/support/lifetime/

Das ist der Originaltext von der EVGA Website (www.evga.com).

Ist etwas schwer zu finden, deswegen habe ich ihn hier mal gequotet.

Für unsere non-Englisch-Fraktion:
Ihr könnt auf die Karte draufschrauben was ihr wollt. Solange sie nicht verbrutzelt ist oder das PCB kaputt (physikalische Schäden eben), gibt´s Garantie darauf. Der Orginalkühler muß der Karte beim Einsenden beiliegen.

Man muss die Karte aber auch bei EVGA registrieren, dann gibt es auch lebenslange Garantie.

doppelte lebenslange Garantie wenn ich bitten darf :evillol:

They have a double lifetime warranty, meaning if you sell it to someone else, they get the lifetime warranty too. eVga also allows you to overclock the card without fear of voiding your warranty as well.

d.H. wenn du sie weiterverkaufst bekommt der nachkäufer ebenso nach einer Registrierung LEBENSLANGE Garantie!

Wobei XFX auch double lifetime warranty gibt, aber nur in Nordamerika. Ansonsten gibts dort "nur" 2 Jahre Herstellergarantie!

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
EVGA hat auch dementsprechend stolze Preise - wie man dazusagen muss!

Eine 7800GS OC (normale OC, keine KO!) ist nicht unter 369€ gelistet. Und die Stückzahlen der KO werden minimal sein und WENN sie Verfügbar sind, werden sie sofort vergriffen sein. Die 7800GT/GTX/GTX512 KO ist auch praktisch nirgends zu bekommen :(
Da ich mir das schon gedacht hatte, hab ich zu der XFX gegriffen.. denke aber, das ich mit der keinen "schlechten" Fang gemacht habe ;)

Bei Alternate sind ja jetzt alle Karten auf Rot..

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Mit XFX kann man nichts falsch machen ist auch eine Super Firma.Hab die XFX 7800GT Extreme Gamer und die ist mal richtig geil und die läuft wie am Schnürchen.

@ Chriz

Hast Du die Auswirkungen von Soft Shadows nochmal überprüft? Laut THG beträgt die Differenz in der Average Framerate bei aktivierten Soft Shadows in 1280er noAA noAF ganze 24 fps (56 zu 32). Irgendwas kann da nicht ganz hinhauen. Es ist nicht so, dass ich Dir und allen anderen (potentiellen) GS-Käufern die Leistung nicht gönnen würde, doch selbst meine Karte bricht mit Aktivierung dieses Features ziemlich stark ein. Nur 1 fps Unterschied erscheint mir doch etwas wenig. Vielleicht können ja andere Käufer (wenn es sie schon gibt) mal was dazu sagen.

PS:

Hab jetzt auch nicht den ganzen Thread gelesen. Sollte ich eine Richtigstellung übersehen haben, dann schonmal sorry dafür. In einem Thread, der ja maßgeblich zur Kaufentscheidung beiträgt, sollten wirklich nur harte Fakten interessieren (möglichst verifiziert von mehreren Seiten - soll kein Zweifel an Deinen Fertigkeiten sein).

Hallo -NachtschatteN-,

ich gönne mir ja selber die Leistung nicht :evillol: .. ich weis nämlich nicht was ich "falsch" mache.. ob es an dem 83.60er Beta-Treiber liegt? Ich werde mir sicher nicht nen "alten" (83.40) installieren nur wegen den SoftShadows.. mal abwarten bis nen Offizieller von Nvidia kommt.. und den drauf hauen.. evtl. lesen wir ja morgen irgendwo von einem Bug mit SoftShadows, FEAR und dem 83.60er ;)

Ich habe es wirklich mehrmals ausprobiert.. immer das selbe Ergebnis :rolleyes:

Wobei das Ergebnis auch OHNE SoftShader noch gut ist, und vergleichbar mit dem THG-Artikel imho

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
KraetziChriZ schrieb:
...

Bei Alternate sind ja jetzt alle Karten auf Rot..

gruß
chris

Nein, die MSI ist auf orange. Aber die war ja noch gar nicht im Shop...;) :o

Hallo zusammen,

wie darf man das denn verstehen:
"...eVga also allows you to overclock the card without fear of voiding your warranty as well. ..." ???
Solange die Karte also dadurch nicht überhitzt o.ä. sind dem OC bei EVGA keine Grenzen gesetzt ????

Gibts doch nicht!!!

Das Karten durch OC in "vernünftigem Rahmen" kaputt gehen, glaube ich auch nicht.
So ne Standard OC Karte hat ja auch denselben Chip wie ne non OC. Nur das der Takt halt garantiert wird !!

Mfg Kaywalker

Also bei meiner 6800GT konnte ich zwar Soft Shadows aktivieren, aber funktioniert haben sie nicht, ich schätze, das ist auch bei Chris der Fall.

Osmodium schrieb:
Also bei meiner 6800GT konnte ich zwar Soft Shadows aktivieren, aber funktioniert haben sie nicht, ich schätze, das ist auch bei Chris der Fall.

Das ist sehr wahrscheinlich, ja. Die Vermutung hatte ich auch schon. Evtl. unterstützt es die Karte ja nicht ^^. Oder einfach mal den 1.02 Patch von F.E.A.R. ausprobieren und dann nochmal benchen.

Der 1.02er Patch is drauf.

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Der 1.02er Patch is drauf.

gruß
chris

Dann hat Osmodium wohl recht. Anders kann man sich den minimalen FPS Verlust bzw. gar kein FPS Verlust (was gar nicht möglich ist), nicht erklären.

Zurück
Oben