[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

Ich habe mir am vergangenen Mittwoch bei Alternate dei evga 7800gs Co bestellt.
Leider ist sie bis jetzt noch nicht da =(. Sobald ich sie habe sage ich mal Beshceid wie sie ist.
Steige übrigens auch von ner 6800nU in Verbindung mit nem 3,0P4 um...da müsste eigentlich einiges mehr gehen mit der Karte als vorher...*hoffen*

mfg

depart0183

Habe meine Karte getestet mit dem 3dmark06: 3141 Punkte

Ist das ok für mein System?

Ja! :)

*zehnzeichen*

Ich habe auch so eine Folie unter dem Deckel gefunden, jedoch ist die Karte nicht so lat.

Es hört sich aber so an als ob der Lüfter die Folie streifen würde.

Habe das Problem mit der Schutzfolie mal ins XFX Forum gepostet, vieleicht wissen die mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutle. Hab jetzt die 7000 Punkte bei 3DMark 05. Core 480 Speicher 1400MHz. Bin zufrieden. 1000 Punkte mehr, merkste auch beim Spielen! ( Umstieg von 6800Ultra auf 7800GS Extreme ). Mach jetzt wieder ein Bier auf. Gruß Biermetzger

Meine 3dMark05 Ergebnisse: 6167

@Biermetzger
Und wie viele Punkte hast du bei 3dmark05 mit den original Taktraten?
Mich würde interessieren wieviel deine CPU im gegensatz zu schwächeren CPU´s bringt.

@Schani007
Wie hoch hast du sie jetzt getaktet?

@All
Eure Punkte Angaben sind wertlos wenn ihr nicht die Auflösung, die Qualitäts- und Treiber-Einstellungen angebt. Gerade die Treiber Einstellungen sollte man nicht unterschätzen. Ihr solltet euch auf einen Standard festlegen.

zB: 7800GS @ 490/1300, 1280x1024, AA=OFF/AF=OFF, 3DMark05=7000 Punkte

! ! ! WICHTIG ! ! !
Weiters sollte der Grafiktreiber keine Einstellungen erzwingen oder blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nichts eingestellt. Die Taktung ist die der Extreme Edition.
Habe einfach den neusten Treiber installiert und dann 3dmark05 und dann einfach gestartet. Also spezielle Sachen habe ich noch nicht eingestellt, da ich keine Zeit hatte.

@schani007:

Auf wieviel MHz läuft Dein XP3200+ ??

Hallo!
Nach dem recht positiven Resumee ueber den Nutzwert der 7800 Gs, den ich jetzt aus dem Thread und zusammengekommenen Posts fuer mich ziehen konnte,
bin ich jetzt auch drauf und dran, mir eine 7800 gs oder evtl. gar 7800 gs OC zuzulegen.
Haette aber noch ne Frage an euch diesbezueglich.

Mein System:
P4 2,8Ghz Ht Prescott 800Fsb
Asus P4p800 SE
2x Corsair Twinx a 512MB cl2
Maxtor 80GB 7200rpm S-Ata
Msi Geforce Fx 5900 XT

Lohnt sich bei der Komponentenkonfiguration ueberhaupt die Anschaffung einer 7800 gs, oder waere ich z.B. mit einer 6800 Gt besser bedient ?
Ich frage deshalb, weil ich mir nicht darueber im klaren bin, ob die Karte ueberhaupt nen Vorteil gegenueber einer 6800 Gt in meinem Setup bringen wuerde.
Fuer nen Tip in der Richtung waere ich sehr dankbar!!!

Wird in jedem Fall schneller laufen mit der 7800GS als mit der 6800GT (wenn´s auch noch eine OC ist). Nachteilig ist eine schnelle Grafikkarte nie wirklich. Ausser natürlich der Unterschied ist zu groß. Z.B. eine x850xt zusammen mit einem 1Ghz Athlon. ;)

Aber kein Streß bei dir. Man brauch keinen 3500+ A64 zum Zocken, da tuts den Prescott auch noch sehr gut. Rein mit der GS.

Also ich denke mit ner 6800GT wäre dir besser gedíent, Geschwindigkeitmäßig ist es einfach nicht ersichtlich das die 7800GS genug bringt, wenn ich mir hier die Werte so anschaue...

Welche Auflösung willste deine Spiele denn spielen ? 1600mal1200 wäre der einzige Wert wo ich denke das man vielleicht etwas bei der 7800GS von der Geschwindigkeit hat,
ich hab jetzt die 6800 Ultra, Gainward 2600 GS, lasse sie zum spielen auf 430 und zum benchen auf 470Core laufen, mit dem System unten aus der SIG hab ich 3058 Punkte im 2006er benchmark und 6393 Punkte im 2005er Benchmark, ich wünschte ne 7800GS würde mehr bringen, aber es lohnt einfach nicht....

ok! Vielen Dank Wintermute fuer die schnelle Antwort!
Hatte nämlich schon die Befuerchtung mit der <Karte evtl. uebers Ziel hinauszuschiessen...
Kenn da naemlich nen Kollegen, der ne x800xt Pe sein Eigen nennt, aber diese mit nem P4 2,6 Ghz Fsb 533 betreibt und bei ner hl2 mod (dod:S) die selben frames wie ich mit meinem aktuellen System erzielt.
Aber wenn der hoehere Frontsidebus da dann doch nen wesentlichen Leistungszuwachs mit sich bringt, werd ich mir jetzt dann warscheinlich doch die 7800 Gs kaufen, da Pci-e fuer mich nich rentabel ist.

@karlos3:
Die 7800GS wird wohl etwas besser verfügbar sein. Es gibt sich nichts. Ich würde die Karte nehmen, die billiger ist. Warum sollte er also ne GT kaufen?
Die kosten gerade eh alle 300+, so man keine Gebrauchte will.

Andererseits:
Übertaktet man die Karten jeweils, kommt man mit der GS wahrscheinlich weiter als mit der GT.

@isotone:
bidde bidde. :)

moment, mit der x800 kann da aber einiges nicht stimmen. Deine 5900xt müßte von dieser Karte zerfetzt werden. Dein Kollege sollte man gewaltig sein System optimieren, da stimmt was nicht. Oder ihr habt auf 800x600 mit low details gebenched. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System ist nicht übertaktet, der Athlon XP hat Standarttakt.
Wieso fragst du, meinst du das die Ergebnisse schlecht sind?

Hauptsache ich kann Battlefield 2 in 1260 x 1024 in High Details und 4 x AA flüssig spielen;)

@Karlos3
Ich wuerde meine Spiele moeglichst in Maximalaufloesung spielen wollen.
Dass heisst in meinem Fall 1280x1024 da mein 17 tft nich hoeher kann.
Das Problem, weshalb ich der 6800 Gt recht abgeneigt bin, ist der konstant hohe Preis, der ja momentan nicht wesentlich niedriger liegt als bei der 7800 gs (aeolus 6800Gt fuer 299 Euro ist fuer mich aufjedenfall schonmal nen Kaufargument fuer die 7800Gs).
Berichtigt mich wenn ich da falsch liegen sollte.

@wintermute
Die Ueberlegenheit der x800xt pe gegenueber der 5900xt stand ja gar nich zur Debatte.
Sorry, wenns so ruebergekommen ist.
Ich wollte danmit nur meine hemmungen vor dem Kauf einer Mid- oder High-class Karte unterstreichen, da sich ja mein System und das des Kollegen ja nich so sehr unterscheiden.
Und doch, er erzielt in etwa die selben frames wie ich mit seinem System.
Die Karte wurde ja nich bei mir eingebaut, wollte jez nur den puren vergleich von beiden Systemen darstellen.
Uebrigens machts bei ihm auch keinen Unterschied ob er Grafikdetails auf High oder low stehen hat.
FPs bleiben bei Ihm relativ konstant.

Hallo 7800GS User,

hier eine Frage und ein paar Infos zum OC.

1. Welche Wert gibt bei euch Coolbits bei der Option "optimalen Taktrate ermitteln" raus?
2. Wie funktioniert wohl dieser Test?

Bei mir (POV) waren es wie gesagt 478Mhz/1400Mhz.

Ich habe jetzt einmal getestet wieviel 3D Mark 05 Veränderungen das OC bei mir -P4 3,06- bringt.

375/1200 5178, automatische Übertaktung 5213, 440/1300 5325, 478/1400 5437,
478/1400 + CPU 3,2@3,06 5674

Die GPU hat das alles ohne Probleme mitgemacht und kam auch nach mehreren Durchläufen nur auf 51°C. Mehr als den Coolbitswert wollte ich aber nicht austesten,
da fehlen mir die Erfahrungen, aber ich denke dieser Wert ist zu den teuer verkauften
OC Karten (die Club 3d gibt es wohl jetzt wohl schon für 265 Euro) die z.T. nicht einmal ein Spiel -wie bei POV, MSI, Club3D..- dabei haben, schon ganz OK.

Aber ich denke wenn man das sieht, relativiert sich der Wert des OC. Wenn überhaupt dann
die 510/1440 mit einer +4000 CPU und 1600*1200 aus dem CB Test, aber selbst da sind es nur +25% die bei 60 zu 75 Bilder/s zwar toll aussehen, aber wenn es eng wird bei der Bildrate halt auch nur 20 statt 16 Bilder/s bedeuten. Hält man sich mit dem OC zurück (oder
gibt es die GPU nicht her), hat keine +4000 CPU und benutzt 1280*1024 bleiben da nicht mal + 10% = 17 statt 16 Bilder/s übrig.

Also ich glaube der Wert der Karte besteht in der tollen Grundperformance gegenüber einer
6800GT -und erst recht 59XX, 6600XX- (besonders bei bei 1280 und 4*AA/AF und neueren Spielen) dem moderaten Stromverbrauch, (bald) guten Preis, SM3 und dem in 2D Betrieb lautlosen Lüfter.

Gruß

Hallo liebe 7800Gs´ler,

@KraetziChriZ wir kennen uns ja aus dem LuxxForum,und erstmal!Danke! für deine Berichte über die 6800GS und nun 7800Gs,hat mir sehr geholfen.So,nun genug geschleimt:lol: :D back to Topic:

Ich stehe nun auch vor der Entscheidung mir eine 7800GS zu holen,allerdings brauche ich nicht so ein "OC-Monster" wie die XFX Exxxtreme oder die Evga SuperClock,sind mir nen bisserl zu teuer.Werde mich wohl zwischen der MSI oder der Evga Copper entscheiden müssen,wobei ich schon richtung MSI tendiere,da fast alle meine Grafikarten von MSI waren(angefangen mit GF 2 MX),und ich noch keine Probleme hatte.Auch wegen des OC hat man bei MSI ja die Möglichkeit über D.O.T. zugehen,um so ca. 10-12% mehr Leistung herraus zu holen,und das reicht mit völligst,is bei meiner jetzigen Karte auch so(siehe Sig.)
Die sog. Standartkarten werden ja auch noch ein bisserl günstiger werden,hoffe ich.:D

mfg,
TurboOlli

@schani007:

Nein, ich wollte nur mal wissen was die 7800GS so ausmacht bei 2005. Mein Athlon ist auf 2400 MHz übertaktet und ich habe 4000 Punkte (mit einer übertakteten 6800er). Mit der EVGA 7800 OC, die ich bestellt habe, müßte ich ja dann auch auf über 6000 Punkte kommen. Eine gute Ausbeute. :freaky:

Zurück
Oben