[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

Aua, das ist hart. Naja, aber das ganze wird einfach zu erklären sein... es werden so viele Karten bestellt worden sein, das sie am nächsten Tag alle die per Nachnahme (naja, die wollen ja auch das Geld haben) bestellt haben rausgeschickt haben... und die per Vorkasse bezahlen müssen immer warten.. weil das Geld meist 2-3 Tage dauert bis es da ist... und jetzt haben die Jungs gemerkt, das die nächste Lieferung auch schon weg ist..

tut mir leid für dich OC-a-lot.. schade...

gruß
chris

ja ich find diesn Vorgang bescheiden...
Wenn sie per Nachname rausschicken haben sie das Geld ja auch erst später :rolleyes:
Und Vorkasse sollte eigentlich im Interesse des Verkäufers sein, da sie die Ware erst rausschicken wenns sie das Geld haben......
Ich frag mich wann und vorallem ob ich überhaupt darüber informiert worden wäre....

Naja, danke fürs Mitleid :D
aber wenn ich mal nen ALternate mitarbeiter kennenlernen sollte, dann lass ichs an dem aus. die arme sau tut mir jetzt schon leid.. AM liebsten würd ich Alternate die Reifen zerstechen, is aber nen Internet Shop, der hat sowas glaubsch garnet :D

Moin zusammen,

in welchem Shop haste denn jetzt bestellt ??
Waren die Preise wenigstens gleich?

Ich überleg ja auch noch...
Laut geizhalz gibt´s die 7800GS schon deutlich unter 300€. Noch nicht direkt lieferbar, aber ich wollte
eh noch warten.
Weiss aber nicht, ob die Shop´s, die jetzt die guten Preise machen auch "seriös" sind?!?
Sprich, ob zügig geliefert wird und eine evtl.Garantieabwicklung gut läuft?!

Ne EXXTREME muss es für mich nicht sein.

Mfg Kaywalker

HPM-Computer Onlineshop
wenn due bei geizhals "7800Gs" eingibst, findet man nun 2 einträge für die Extreem, einaml Alternate (Liefertermin unbekannt) und dann HPM (wenigen Tagen)

329€

Hmm, macht nen guten Eindruck der Shop!
Die haben auch ne Club 3D für 276,90 €! Versandkosten sind auch nicht überhöht.

Sag mal, ob die auch gut geliefert haben, wenn deine Lieferung dann da ist!

Cool ist, dass der Preis für die Exxxtreme 0,00 € gelistet ist!!
*Guckst Du!*
:D

Mfg Kaywalker

@OC-a-lot

Immer dasselbe mit den Säcken - wenn Du noch was Frust ablassen willst, dann guckst Du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-alternate-onlineshop.181580/

Hab das auch schon mal mit Mindfactory erlebt, wenn die was nicht mehr haben, wirst Du nicht informiert, sondern die sitzen so lange auf Deiner Vorkasse rum, bis Du die mal freundlich darauf hinweist, dass entweder Ware oder Geld zurück angesagt ist.

Hoffentlich hast Du sie nun bald und machst Deinem Namen ehre und prüfst die mal ordentlich durch. Was ich echt seltsam fand ist, dass fast alle Hardware Redaktionen ein Sample von POV bekommen hatten. Ist das nun nVidias neues Lieblingskind oder sind die anderen Distributoren einfach zu geizig ein Testsample rauszurücken?

Jedenfalls hatte CB beim Overclocking echt Glück. Hatte mich sowieso gewundert, dass über 490 MHz so leicht gehen (CB hatte 510 MHz erreicht). Beim Speicher sind 1400 MHz bei 1.4ns kein Thema - 1500 MHz wären nett.

Bendenklich allerdings schon fast, wieso hardwareluxx.de (natürlich auch ne POV) nur auf 681 MHz resp. 1362 MHz beim Speicher kommt (wahrscheinlich einfach nur die optimale Taktrate ermitteln lassen :freak:):
hardwareluxx schrieb:
Den Referenztakt von 375 MHz konnten wir immerhin auf 451 MHz hinauf schrauben. Der Speicher, der standardmäßig mit 600 MHz läuft, konnte auf 681 MHz getaktet werden.
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=321&seite=4

Und noch ne POV bei Guru3d - die Taktraten halt ich mal für realistisch (480/1400): http://guru3d.com/article/content/319/15/

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nichts sagen, aber das hätte euch schon auffallen müssen, das ne riesengroße Folie auf der Karte klebt.. bei mir klebte von Anfang an keien drauf (??). Wobei in einigen Tests z.B. bei Guru3D auch die Schutzfolie wärend des Tests auf der Karte klebte :freak:

gruß
chris

@ Kaywalker, also ich hab ne Bestellbestätigung mit dem Preis, gestern stand noch der Preis da, ausserdem "in wenigen tagen"...das haben die jetzt ein wenig "unbestimmter" beschrieben... na mal schaun was passiert...ich will auf jeden ne Übertaktete 7800gs !! mir is egal wo und wann, hab solange ne übergangskarte, 9700pro grr :mad: :D

@sebbekk, keine Bange, wenn ich die karte hab wird sie auf Herz und Niere getestet ;)
Aber erstmal bekommen, da komm ich an nen Pfund Koks schneller ran :rolleyes:

sebbekk schrieb:
Was ich echt seltsam fand ist, dass fast alle Hardware Redaktionen ein Sample von POV bekommen hatten. Ist das nun nVidias neues Lieblingskind oder sind die anderen Distributoren einfach zu geizig ein Testsample rauszurücken?

PoV ist kein Distributor sondern ein Hersteller. Ein Distributor hat in der Regel mehrere Hersteller im "Angebot"..

Verwunderlich ist das nicht.. die PoV wird warscheinlich früher verfügbar gewesen sein, oder die haben früher samples rausgeschickt, wärend XFX noch ihre Karten auf Herz und Nieren testeten und sie in Extreme und Standart unterteilten :D

Meine "optimale Taktrate" betrug gestern glaube ich 470/1370Mhz oder "sowas in der Richtung", genau weis ich das nicht mehr... evtl. ist das ja von interresse ;)

gruß
chris

@KraetziChriZ:
Sei mir nicht böse, aber auf dem Foto ist deutlich zu sehen, das die Folie in der Karte, und nicht auf der Karte, an der Unterseite der Lüfterblende klebt und man sie nur sieht wenn man, wie auf meinem Foto, im steilen Winkel in die Lüfteröffnung schaut.

Ich nehm nicht an das du jedesmal deine Hardware mit solchen kritischen Blicken absuchst
und gleich solche Mankos entfernst.... :freak:

@Chris

Wie jetzt, optimale Taktrate? Das kommt einem Übertaktungsversuch gleich! :evillol: Premiere!

Naja, das mit dem Distributor war unglücklich - jeder wusste was gemeint war, genauso wie wir wissen, was Du meinst, wenn Du wieder mal standard mit 't' schreibst. *duckundweg*

Übrigens testen XFX & Co. imho schon seit Ende letzten Jahres, da hätte ruhig mal ein Testsample vor offiziellem Release das Haus verlassen können. :rolleyes:

@kaniggl

schwachsinn.. die Folie ist so groß die klebte auf der ganzen Karte.. ist doch klar das man die entfernen muss.. und bei genauerem hinsehen sieht man auch, das sie am Lüfter "runtergeklappt" ist.. sry, aber das hätte man sehen müssen wie ich finde...

@sebbekk

Übertaktungsversuch blabla ;)
Ich schreib Standart aber immer mit T ::evillol:
... und ausserdem hat XFX Testsamples rausgeschickt
siehe *hier*.. der Test kam pünktlich am 02.02.06 Online und hat sogar ein Award bekommen:

golden_bear.gif

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Hm, Sebbek hat recht. Könnte bitte ein Mod das "Lt.Commander" bei Chris durch "da uberclocker" ersetzen. ;)
Nun musst du dir aber auch noch ein paar bunte Lichter für den PC kaufen gehen. :D

Aber Spaß beiseite.
Wenn "optimale Taktrate" schon 470 bei dir ermittelt, läuft mir immer weiter das Wasser im Mund zusammen. Die GS scheinen durch die Bahn wirklich gute ergebnisse zu liefern. Wenn eine 375er auf 450 geht, ist das schonmal was.

Darf ich mal fragen, wie schnell die XFX Variante einer Geforce meistens nach dem Launch dieser Karte erscheint? Erscheint ne XFX Karte genausoschnell, wie z.B. ne Asus oder Club3D Karte?

Hab gerade gesehen, die Pine XFX hat gar keinen höheren Takt. Nur die Extreme Variante, die 30Euro teurer ist hat erhöhten Takt? Ich dachte alle XFX Karten wäre höher getaktet....Weil bei den teuren Karten wie GTX 512 oder 7900 oder auch X1900 sind 30Euro im 600-700Euro Bereich schon en bissl was ^^

Hallo & Mahlzeit!

Warum kauft ihr euch eigentlich eine verteurerte "extreme" Edition mit 440/1300 wenn man eine 08/15 PoV auf 510/1440 bringen kann ?

https://www.computerbase.de/artikel...-test.545/seite-22#abschnitt_uebertaktbarkeit

Da kaufe ich mir lieber eine normale XFX oder PoV und über und übertakte sie selbst auf 440/1300. Sagt jetzt bitte nicht : Garantie. Weil sonst muß ich schreien.

Das mit dem "extreme" Zusatz ist reine Bauernfängerei und ihr seid dann wohl die Bauern.

Wie hoch könnt ihr eure tolle "extreme" takten?
Habt ihr Kupferkühler ? PoV hat sie nur am Chip selbst.

@KraetziChriZ:

Tolles Forum auch wenn zu viel davon OT war. AMD und Intel ist ein polarisierendes Thema bei dem den meisten einfach die Objektivität und der Durchblick fehlt. (Automarken, Fußball, Religion,....)
Aber das 6800GS Forum war besser übersichtlicher und ausführlicher (Benchmarks).

MfG $corpion

Zuletzt bearbeitet:
@KraetziChriZ
ähm, ich weiss nicht so recht ob du dir mein Foto genau angesehen hast.
Eine Folie wie bei dem Guru3D Kartentest klebte nicht auf der Oberseite des Lüfters, so das man einfach mit den Fingern hingeht und die Folie abzieht.

Die Folie klebt an der Unterseite, so daß man erst sechs Schrauben lösen muss, die Blende abnehmen muss damit man die Folie an der Unterseite der Blende abziehen kann.

Komischwerweise war kein Zettel in der Packung von XFX, der diesen Vorgang beschreibt.
Ich nehme an, normalerweise ist es also nicht die Kundenaufgabe, die Karte zu demontieren und solche Kleber zu entfernen (zumal ja das demontieren von Lüftern wahrscheinlich auch zum Garantieverlust führt), nachdem es bei dir ja anscheinend nicht von Nöten war.

Ich hab jetzt keine Lust mehr über das Thema zu diskutieren und ich versteh jetzt auch nicht,
warum du darauf beharst, nur weil zwei von uns dieses Problem hatten, das wir augenscheinlich Deletanten sind, weil wir eine Folie, die in einem (undurchsichtigen) Gehäuse klebt, nicht sehen, die offensichtlich gar nicht mehr drin sein sollte und sie nicht sofort entfernen.

@$corpion:
Ist schon klar. Wenn du eine Karte bekommst, bei der du von 375 auf 440 MHZ takten kannst ohne Darstellungsfehler -> Glückwunsch, 30 € gespart, selbe Leistung. Was machst du wenn du einen Chip auf der Karte hast der das nicht mitmacht und des wegen nur als normal Version verkauft wird?
Takten, kaputmachen, zurückschicken, nächsten bestellen und das selbe Spiel bis du einen gefunden hast?

Ich kauf mir halt für die 30€ mehr die Sicherheit, das die GraKa mit den Spezifikationen sicher läuft...

Zuletzt bearbeitet:
@$corpion:
So schauts aus.
Werde mir wohl eine der billigeren Standard-Editions holen. Ausser ich bekomme günstig etwas höher getaktetes her (maximal +10-15€). Die scheinen durchweg gut zu laufen, also why not. Garantie geht eh flöten, da WaKü. :)

Wobei doch die Uber-Garantie von Evga lockt. Denkt man jedoch genauer drüber nach: 2 Jahre sind für eine GraKa eine lange Zeit. Danach ist sie meist eh nix mehr Wert. Von daher braucht man kaum länger als 2 Jahre.

Wenn man ne XFX Extreme Edition kauft, hat man doch von Haus aus höheren Takt + normale 1-2Jahre Garantie, richtig? Wenn ja ist das schon ein guter Kauf, vor allem wenn man sie bald wieder verkaufen will. Da lassen sich XFX Karten mit Garantie wesentlich besser verkaufen :)

Oh mann $corpion so ein bullshit wie du schreibst habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Du meinst also das mir der durchblick in Sachen Intel/AMD etc. fählt? Ich habe bestimmt in meinem Leben über 500 PC's gebaut davon vielleicht 40 Privat und für Freunde.. ich glaube ich weis gut genug was ich haben will. Zumahl jedem selbst überlassen bleibt was er haben möchte.

Du verwechselt ein "Forum" mit einem "Thread" und meinst man kann jede Grafikkarte gleich übertakten ("eine PoV geht auf 510/1300irgendwas") .. sry das ich so direkt bin aber ich glaube du hast überhaupt keinen Plan. Auch wenn du von "gefahrlos übertakten" redest sage ich nur: Genau die Leute die das sagen sind die, die hinterher über BSOD's klagen. Das der 6800GS Thread besser war, mag sein. Liegt aber auch daran, das dort die CPU nicht so limitiert wie bei dieser Karte...

Und nochmal extra für dich: ICH ÜBERTAKTE NICHT UND WILL NICHT ÜBERTAKTEN!
Und ja, die Karte soll länger wie 2 Jahre laufen...

@Supermax2004

XFX-Karten kommen in der Regel immer direkt zum offiziellen Start von Nvidia raus, da XFX der Liebling von Nvidia ist. Selbstverständlich hat nur die eXtreme-Version einen höheren Takt.

@kaniggl

Für mich sah das jetzt so aus, als wäre die Karte so beklebt wie in dem Preview was ich verlinkt habe, d.H. auf der kompletten Oberfläche des Kühlers. DANN sollte das einem auffallen... und wie ich das auf deinem Bild erkenne, ist auch auf dem kompletten Kühler die Folie gewesen.. das man den abschrauben muss um die Folie zu entfernen, und das kein Hinweis beiliegt ist allerdings nicht normal... das stimmt schon...

@Wintermute

EVGA gibt dir Garantie auf die Karte wenn du den Kühler entfernst.. die offiziellen RMA-Leute posten bei dehnen im Forum, das du alle "Teile" der Karte einschicken musst, und du kriegst eine neue... natürlich nur wenn der defekt nicht durchs takten oder den Umbau hervorgerufen wird, und ja die können das testen ;)

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben