Erfahrungsberichte mit der HD2900 Pro

Lotusbloom

Commander
Okay, Leute: Ich will nicht mehr warten, auch wenn der CB-Test sicherlich kurz vor der Tür steht! Eine große Bitte an alle Leute, die bereits eine HD2900 Pro in den Händen halten durften bzw. die sie bereits getestet haben:

Schreibt hier mal eure Erfahrungen. Ich möchte meine 6600GT in Rente schicken, schwanke aber zwischen einer alten (dafür sehr günstigen) X1950 Pro und der neuen (dafür 100 € teureren) HD2900 Pro. Eine passive HD2600 XT wäre vielleicht auch noch interessant, je nachdem wie das kommende Semester wird (anstrengend = keine zeit zum Zocken, easy = viel Zeit zum Zocken ;)).

Ich möchte mich innerhalb der nächsten 3-4 Wochen entscheiden! Ich zocke eigentlich immer nur in niedrigen Auflösungen (da die Grafikpower bisher immer gefehlt hat), mit dem Kauf der neuen Karte darf es natürlich 1280x1024 sein. Filter und Kantenglättung ist meiner Meinung nach etwas für Weichflöten - ich spare lieber ein paar Euro bei der Graka und kauf mir noch einen ordentlichen CPU-Kühler.

Ich wäre euch sehr verbunden! Helft mir - schreibt fleißig über Power in Spielen (3dmark interessiert niemanden) und die Ergonomie (Stromverbrauch + Lärmentwicklung).

Vielen Dank!

PS: Ich habe einen neuen Thread erstellt, da sonst überall auf die 8800GT oder ähnliche Modell abgedriftet wurde. Mich interessiert im Moment nur die HD2900 Pro!

EDIT:
Natürlich dürfen auch Leute von der HD2900 GT berichten, wobei die niemand einfach so bereits hat

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den cpu und arbeitspeicher und betriebs.

Deine "Benches". Für mich ist das nur ein Bench und zwar 3DMark06. Das ist zwar schön und gut, sagt aber nicht allzuviel über die Karte aus. Spielebenchmarks würden da wesentlich ausschlaggebender sein.

mFg tAk

So ist es! Ich habe mich damit abgefunden, wohl noch mehr Wochen mit dem Wechsel meiner Grafikkarte zu warten ... ist aktuell einfach das sinnvollste!

Also meine HD2900Pro sitzt seit samstag an ihrem Platz.
Sie is 25cm groß und ragt damit über dem Mainboard hinaus.
DIe Graffikkarte übertönt im idle praktisch alles von meinem PC (sogar meinen Zalman 7700CU) Unter Last steigt die Lautstärke nochmal deutlich. Jedoch sind dann ja meine Boxen an.
Spiele spiel ich so : 1680x1050 4xAF max 2XAA volle Details.
Stalker läuft mit gefühlten 35fps bricht jedoch nie ein !
LostpLanet dx10 demo läuft mit 50Fps im durchscnitt
Bioshock @dx10 läuft ebenfalls wie geschnitten Brot
Two Worlds müsste ebenfalls mit circa 50-60 bildern rennen.
Oblivion läuft endlich auch flüssig ^^
Jetz trotzdem meine 06er ergebnisse : ohne oc sinds 8666 undm it 10250

Daraus erkennt man, dass sie extremst gut zu übertackten ist ! aktuell läuft sie mit 804/870
statt 600/800 :king:

weil ich erstens : meine Pro nicht mit 600/800 laufen hab sondenrn grad mit 804/952
Außerdem sieht man zwischen mittel schatten und high schatten keinen unterschied (genauso hdr) auf diese weise bekomme ich 50fps ;)

so hab meine gerade eben ausgepackt :))))
was ich als erstes gedacht habe
"man ist das ding riesig"
:D
holla
so jetzt bau ich die ein :)

EDIT

so jetzt funktioniert sie wunderbar
der lüfter ist aber recht laut
hm damit muss ich wohl leben ^^
bioshock hat in 1280*960 immer über 60-70fps
wunderbar :)

Zuletzt bearbeitet:
@ derfreak:

Ist ja krass, fressen die Schatteneinstellung, sowie HDR soviel Leistung bei dem Game? Wie sind die Werte, wenn du alles auf High hast + HDR on?

mFg tAk

Ich glaube, die HD2900 Pro ist nichts für mich. Zumindest nicht, solange es keine vernünftigen verbauten Lüufter von den Herstellern gibt.

Also ich habe eine Sapphire HD2900pro 512MB und Bit. Habe im 3DMARK06 mit ner A64 X2 4600 Sockel 939 nur 6611 punkte OC auf 740\880 schaffe ich 6880 .Allerdings mit ner Vollversion mit allen Tests und 1440x900´.
Aber wichtig ist ja bekanntlich auf dem Platz und da knallt sie .Bioshock , Stranglehold alles max absolut flüssig.Bildquali super einzig Lautstärke etwas hoch nix für nen SilentFreak mich stört sie jetzt net zocke eh mit Headset.
Ausserdem ist sie sehr schwer mehr als 1300g würde ich sagen.
Aber wegen OC weit über XT bei dem Preis würde ich jederzeit wieder zu schlagen da wohl net sehr lange im Angebot sollte man es schnell tun.

Wenn die Karten auf RV670 Basis besser werden gerät die 2900Pro schnell in Vergessenheit, glaub mir. ;)

mFg tAk

Hm, nö! Schau dir an, welches Ansehen die X1950-Reihe genießt. Das ist schon beachtlich. Damit hat AMD/ATI in der Zwischenzeit doch ordentlich Kohle verdient

Das ist es ja ;)
tAk redet von einem "besser werden"
Wenn eine neue Generation schlichtweg als besser bezeichnet werden kann, dann ist die vorherige schnell in vergessenheit geraten.
Würde es jetzt schon massig DX10 Titel geben, würde die X1950er Serie kein Kauftipp mehr sein..
Ausserdem ist da noch der Faktor AGP der in die Rechnung muss ;)

AGP ist doch nun langsam Tot es wird keine Highend Karten mehr geben weil die Bandbreite des AGP Bus nix mehr reisst und neue PC nur noch PCI Express haben.
DX 10 ist allgemein noch zu neu es gibt noch zu viel DX9 Hardware .So wenn dann einer viel mit seinem Game verdienen will ,er diese Leute net im Regen stehen lassen darf.
Früher oder später passiert es dann langsam das das alte einfach net mehr unterstützt wird.Wie mein Sockel 939 Board da geht über meinen 4600+ x2 nicht mehr viel aufzurüsten.
Habe noch meine X1950pro gegen ne HD2900pro getauscht und das wars dann als nächstes brauch ich dann MB , CPU und Ram neu kostet wieder viel Geld und fürs alte kriegste nix mehr grrr .Aber so hält man die Leute beim kaufen man zwingt sie dazu .
Ich trauere ja dem Sockel 7 hinterher der war für AMD wie Intel geeignet und hat viele Jahre als Standard gedient.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas machen meine vorredner beim Benchen falsch Also 10.000 punkte schaffe ich mit XT Takt! bzw 699mhz!!!

mit 800MHZ hatte 12000 Punkte! Ich weiss nicht warum ich jetzt nur noch 11000 habe, das ist seitdem mein Board keine 3,2ghz mehr ohne vcore erhöhung macht :/ Seitdem hab ich keine 12.000 mehr aber das macht sich in Spielen wohl eh nicht bemerkbar

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Vcore lag den vorher bei 3.2GHz an? Wieso läuft das plötzlich nicht mehr stabil?
Hast du evtl. was im Bios verändert?

mFg tAk

Ich hab Heute eine 2900pro 1GB Karte bekommen und muss sagen bis jetzt restlos begeistert.

Der stock Kühler wurde gleich entfernt und durch den HR-03 ersetzt um das einzig negative , die Läutstärke , zu eliminieren. Obwohl man via ATItool den Lüfter sehr gut regeln kann, wenn man sich damit auskennt.

Zur 1GB version kann ich sagen das sie absolut baugleich ist wie die XT, sogar der Speicher, Samsung mit 0,9ns, ist der gleiche.

Takten lässt sich die Graka ohne ende; GPU 847mhz Speicher 1033mhz ohne jegliche Spannungserhöhung. Ob dies das max ist was aus der Karte rauszuhollen ist kann ich nicht sagen, hab sie ja erst ein paar Stunden.

Ich bin zufrieden und werd sie so schnell nicht mehr hergeben:D

mfg

Zurück
Oben