Ergonomische Maus und Tastatur für die Arbeit

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hallo :=)

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer ergonomischen Maus und Tastatur für die Arbeit.
Ergonomisch deswegen, da über mehrere Stunden mit den Geräten gearbeitet vorallem geschrieben werden soll.
Deswegen ist eine Handballenauflage für die Tastatur sehr wichtig.

Spiele werden damit keine gespielt!
Die Maus sollte kabellos sein. Bei der Tastatur wäre es auch nett, aber nicht zwingend nötig.

Im Preisvergleich sind ja nicht besonders viele ergonomische Tastauren gelistet.
Mir ist diese Kombination aufgefallen:
http://geizhals.de/microsoft-natural-ergonomic-desktop-7000-wta-00007-a259336.html

Allerdings wird in den Amazon Bewertungen die Haltbarkeit kritisiert.
Mechanische Tastaturen, die gleichzeitig ergonomisch sind, gibt es ja leider erst ab >200€.

Da ich noch keine Erfahrungen mit ergonomischen Tastaturen/Mäuse habe, bitte ich um eure Hilfe.
Viel Dank schonmal :)
 
Wenn es um die Ausstattung an deinem Arbeitsplatz geht, würde ich mal deinen DV-Koordinator ansprechen. Der wird dir dann schon sagen, was und falls überhaupt zur Auswahl steht. Oder evtl. zum Betriebsarzt gehen etc..
 
Ne das hatte ich falsch ausgedrückt.
Die Arbeit findet zu Hause statt, da kann ich nur meine Katze fragen :D


Was ist eigentlich mit mechanischen Tastaturen?
Die sind nicht so ergonomisch, wie die oben gennante von Microsoft. Allerdings werden sie für Vielschreiber doch immer gern empfohlen, oder?
 
Ok, eine fachkundige Antwort kannst du vom Haustiger weniger erwarten :)

Mechanische Tastaturen haben den Vorteil, dass sie sehr langlebig und konstant im Verhalten sind. Deswegen auch attraktiv für Vielschreiber. Bloß kosten alleine die Tastaturen mehr als deine oben verlinkte Kombi. Hier gab es mal einen Test zu einer mechanischen Tastatur, welche ich sehr interessant fand.

https://www.computerbase.de/2013-07/cherry-mx-board-3.0-test/

Als Maus kann ich die Logitech Performance Mouse MX empfehlen.
 
Ergonomisch geformte mechanische Tastaturen sind selten. Allerdings kommt auch nicht unbedingt jeder mit dieser Form klar. Das Tippen auf einer Mecha, vor allem auf den leichtgängigen Switches geht aber sehr leicht und angenehm von der Hand, vor allem weil man die Tasten nicht komplett durchdrücken muss. Die Cherry MX Board gibts derzeit nur mit den linearen Switches, die können etwas gewöhnungsbedürftig sein. Zum Arbeiten find ich die mit Klick am besten (eine Cherry G80 3000 LSCDE wäre das z.B.), hier ist aber die Frage ob andere personen im Büro davon gestört werden könnten (wobei auch manche Rubberdome Tastaturen sehr laut sein können).

Handballenauflage würde ich getrennt dazu kaufen.

Als Maus werf ich mal die Logitech Performance MX in die Runde. Hat eine recht ausgeprägte Form für Palm-Grip, ich find die super bequem (muss man aber natürlich ausprobieren, Handgröße und gewünschte Griffart können sich unterscheiden)
 
Die Logitech Performance MX gefällt mir schonmal sehr gut! Auch wenn der Preis natürlich etwas hoch ist, aber nagut.

Als Alternative hätte ich noch an Trackball-Mäuse gedacht, nur habe ich so eine noch nie in der Hand gehabt.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Zurück
Oben