News Erinnerung: Google will ab Dezember Konten löschen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, bierbuddha, BrollyLSSJ und 8 andere
Da ich täglich irgendwas in meinem Google Konto mache, dürfte das für mich nie ein Thema werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Kobe, Exlua und 5 andere
Ein logischer Schritt...
Für jemanden der im Koma liegt und da keine Regelungen für Familie und/oder Freunde existieren, ist das natürlich schlecht. Wenn man dann aus dem Koma aufwachten sollte, könnte man de facto direkt wieder ins Koma fallen (überspitzt ausgedrückt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Rhino One, Gringoli und 6 andere
Los los ... vielleicht regnet es dann endlich mal etwas mehr Platz für den einzelnen aktiven Nutzer xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
So führen zwei Jahre Inaktivität nicht nur bei den kostenlosen Angeboten zur Löschung.

Und was ist mit Accounts die irgendwann mal eingerichtet wurden, im PlayStore Dinge gekauft wurden, aber länger nicht mehr genutzt wurden/man eingeloggt war?

Mein Smartphone hat noch Android 2.2 ist aber schon seit Jahren nicht mehr im Internet.
Was würde mit so einem Account passieren?

Den Account nutze ich zwar auch am PC, von daher kein Problem, aber was wäre wenn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, scryed, Schmarall und eine weitere Person
Typisches Eltern-Problem mit neuem Handy, wenn das alte kaputt ist und/oder Handynummer neu / keine zweite Mailadresse hinterlegt:
"Mein Google Passwort? Nee das habe ich nicht mehr, ist das wichtig?"
... dann wohl wieder neu...
mama0001337@gmail....

Finde ich gut, dass die mal aufräumen, denn man hat in dem Fall ggf. nicht mal mehr die Chance das selbst zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, mx34, Lixaya und 17 andere
Bin mal gespannt, wie viele Dutzende Millionen Konten das sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Wishezz, truetone und 3 andere
Vielleicht werden dann auch bereits vergebene Email Adressen wieder freigegeben. Ich finde das nicht verkehrt.

Ein Email Konto sollte eh nicht als wichtiges Backup genutzt werden. Wer 2 Jahre wichtige Informationen dort speichert ohne jemals wieder das Konto zu nutzen hat was falsch gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Tanzmusikus, halbtuer2 und 8 andere
Laut Google werden solche Accounts einmal eingerichtet und dann nie wieder genutzt. Da Nutzer solche Konten meist schnell vergessen und ihnen daher keine Aufmerksamkeit mehr schenken, werden diese gerne von Angreifern für ihre Machenschaften genutzt. Daher bleiben Übernahmen oftmals unbemerkt. Auch das Fehlen einer Zwei-Faktor-Authentifizierung oder anderer Sicherheitsmechanismen spielt eine Rolle.
Wen der Kunde sich nicht mehr an das Konto erinnert oder es aufgegeben hat, wie soll es dann übernommen werden? Es wird noch nicht mehr verwendet. :confused_alt::freak:
 
Ich allein unterhalte schon mehrere Google-Konten. Sollten andere das genauso machen, würde mich eh mal interessieren, wieviele Konten eigentlich registriert sind.
(Edit: Zumindest gibt es angeblich 1,8 Milliarden aktive Gmail-Konten.)

Die Gmail-Adresse mit meinem Namen ist vergeben, was mich etwas spekulieren lässt, ob ich das vor zig Jahren selbst war und nur das Passwort und die Erinnerung und alles Weitere verdrängt habe oder ob es frecherweise einen Namensvetter gibt.

Wäre insofern eine Chance, ggf. an meine Adresse zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Col. Jessep und Zarlak
leipziger1979 schrieb:
Und was ist mit Accounts die irgendwann mal eingerichtet wurde....
Also wenn man zwei Jahre lang nicht eingeloggt war, ist wohl anzunehmen das das alles auch nicht genutzt wird, und man hat einfach Pech gehabt, verstehe solche Menschen eh nicht, und wenn man es nicht mehr braucht weil man bei Apple ist, wird es auch keinen jucken. Und wer dann nicht auf E-Mails reagiert hat es nicht anders verdient.
leipziger1979 schrieb:
Was würde mit so einem Account passieren?
Tja das wird gelöscht, so wie sich das auch gehört, würde so eine Person vermutlich eh nie merken.

Finde ich gut das tote Accounts gelöscht werden, wär mal interessant wie viele das ca sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, elpronto, bierbuddha und 3 andere
SFFox schrieb:
Typisches Eltern-Problem mit neuem Handy, wenn das alte kaputt ist und/oder Handynummer neu / keine zweite Mailadresse hinterlegt:
"Mein Google Passwort? Nee das habe ich nicht mehr, ist das wichtig?"

Meine behaupten immer "Passwort bei Dienst XYZ? Nein, das habe ich nicht, da habe ich mich nie angemeldet!" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Acrylium, Col. Jessep und 7 andere
Zer0DEV schrieb:
Ein logischer Schritt...
Für jemanden der im Koma liegt und da keine Regelungen für Familie und/oder Freunde existieren, ist das natürlich schlecht. Wenn man dann aus dem Koma aufwachten sollte, könnte man de facto direkt wieder ins Koma fallen (überspitzt ausgedrückt).
wird aus dem koma munter und seine 10.000 bitcoin aus der cloud sind weg. dann fällt er gleich wieder um :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Col. Jessep und coasterblog
Finde ich erstmal gut. Das würde ich mir auch auf anderen Portalen wünschen.
Bei Youtube, Insta, Twitch und co.
Wenn jemand 2 Jahre lang nicht eingeloggt war, wird informiert und der Account auf inaktiv gestellt und nach einer weiteren Frist dann gelöscht.
So würde man auch bei einigen Followerzahlen aufräumen, was ja auch wichtig für Firmenkunden sein kann, wenn man weiß ob jemand 100k oder 130k Follower hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Col. Jessep
Nightmar17 schrieb:
wenn man weiß ob jemand 100k oder 130k Follower hat.
Die Unternehmen wissen genau wieviel Kunden wann und wo unterwegs sind. Tracking ist das Kerngeschäft von Google. Allerdings wird es für Außenstehende und Presse einfacher das rauszufinden.
 
Ich rede ja nicht von Google.
Will ich jetzt einen Influenzer beauftragen, wären ja aktive Follower interessant.
Klar kann man sehen, wie viele Personen sich die Beiträge und Storys angucken, aber als erste Einschätzung würde die Followerzahl ja reichen. Ich als Werbekunde könnte besser filtern, wie viele aktive Accounts sich da befinden, wenn man weiß, das dort Karteileichen (älter 2 Jahre) rausgeflogen sind.
 
leipziger1979 schrieb:
Und was ist mit Accounts die irgendwann mal eingerichtet wurden, im PlayStore Dinge gekauft wurden, aber länger nicht mehr genutzt wurden/man eingeloggt war?

Wenn es AGB-konform ist, dann werden solche Accounts wohl gelöscht. Fragt sich halt was zum Abschluss der Bestellungen vereinbart war.

Fakt ist aber auch, dass Käufe im PlayStore für mich keinen Wert haben, alte Apps laufen unter neuen Android-Versionen häufig nicht mehr.
 
Löschen oder "löschen"?

Extern kommuniziert wohl Ersteres und intern durchgeführt dann Letzteres. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Suspektan
Zurück
Oben