Error 20 und C1 beim Gigabyte Z690 Auros Xtreme

Michael123456

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
146
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM) G.Skill DDR5 6000 MHz CL36 RGB 2x 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Auros Xtreme
  • Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 12 1500 Watt
  • Gehäuse: Be quiet! Dark Base 900 Pro Rev. 2
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: WD SN850 2TB + Samsung 970 evo 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: Be quiet! Silent Loop 2 360mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag, ich erhalte bei meinem Gigabyte Z690 Auros Xtreme die Fehlermeldung 20 und C1. Beide Fehlermeldung sind als „Reserved“ eingetragen. Ich habe das Board bereits ausgetauscht. Dadurch wurde das Problem nicht behoben. Der PC wurde mit dem G.Skill 6000MHz CL36 RGB 2x 16 GB als auch mit dem Kingston KVR48U40BS8 1x 16GB getestet. Die Fehlermeldung bleibt gleich. Die CPU 12900k sieht äußerlich unbeschädigt aus. Meine Grafikkarte MSI RTX 3090 Gaming X Trio hat auch mit der alten Hardware funktioniert. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ein Q-Flasch Plus auf das BIOS F6a ist bereits erfolgt.
Das Mainboard startet sich alle 10 Sekunden neu und zeigt die selben Fehlermeldungen an.
Und der Monitor bleibt schwarz. Es sind nirgendwo mechanische Schäden zu sehen. Auch nicht am Sockel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboardaustausch
anderen Arbeitsspeicher
BIOS Flash
CMOS Reset


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Mit dem ersten Gigabyte z690 auros xtreme hatte ich genau das selbe Problem.
 
Xmp ist standardmäßig garnicht aktiviert und mit 4800 MHz RAM funktioniert es auch nicht.
Ergänzung ()

Ich komme aber auch nicht ins BIOS, da der PC nicht bootet.
Ergänzung ()

Beide RAM Module werden offiziell unterstützt.
 
Da wirst du wohl mal den Hersteller bzgl. der Fehlermeldungen kontaktieren müssen. Bei der Preisklasse müssten die doch eigentlich auch ins Haus kommen, oder? ;)
Ergänzung ()

Bei welchem Händler wurde das Board getauscht?
 
Mh, klingt seltsam.
Hast Du den RAM in die richtigen Slots gepackt?
1642697900656.png
1642697880844.png

Läuft Dein CPU Lüfter / Wasserpumpe an und sind sie am richtigen Anschluss angeschlossen?
Teste mal ohne Festplatten und SSDs etc.
Versuch es auch mal ohne Grafikkarte. Der Prozessor hat ja eine eingebaut.

Mach vielleicht mal Fotos vom PC (wie/wo ist was angeschlossen) und von der/den Fehlermeldungen. Vielleicht erkennt man da was.

Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der RAM ist richtig angeschlossen.
Ergänzung ()

203F30FF-B5DB-4CF3-AF6F-39843C62F392.jpeg

Ergänzung ()

Alles läuft und dreht sich (siehe Foto).
Ergänzung ()

Die Grafikkarte hat mit meiner alten Hatdware auch funktionier. Die ist definitiv nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet der Fehler 20 bzw C1 denn tatsächlich?
Das müsste im Handbuch zum Board stehen.
 
Wenn es das MB nicht ist, der RAM auch nicht, GPU funktioniert, dann bleibt ja nicht viel was du noch nicht getauscht hast. CPU und Netzteil!
Bootet der PC auch ohne Graka nicht?
 
Ich kenn mich mit Wakü nicht aus, aber kann es sein, dass Du die Lüfter vom Radiator an CPU_FAN anschließen musst und nicht an CPU_OPT?

1642702329483.png
 
Selbe Fehlermeldung. Das Netzteil funktioniert mit meiner alten Hardware problemlos. Also CPU?
 
Im WWW steht zumindest häufig, dass Fehlercode 20 etwas mit Memory / Memory Controller zu tun haben soll.
Wenn es der RAM selbst nicht ist, kann es auch die CPU sein. Auf der sitzt der Memory Controller.

Niemanden im Bekanntenkreis, der eine Sockel 1700 CPU zum Testen hat?
 
Ich kenne niemanden mit einem LGA1700. Ich könnte mir auch einen neuen i9 12900k bestellen. Würde das wahrscheinlich das Problem lösen?
Ergänzung ()

Das Umstöpseln der Lüfter ändert erstmal nichts.
 
Michael123456 schrieb:
Würde das wahrscheinlich das Problem lösen?
Könnte sein. Garantieren kann es niemand.
An der AiO liegt es nicht? Wurde die CPU boxed gekauft?
Dann könnte man es mal mit der Intel Kühllösung probieren.
 
Michael123456 schrieb:
Die Wasserkühlung funktioniert mit meínem alten i9 9900k
Das ist ja auch ein anderer Sockel (1200). Ich weiß jetzt nicht ob 1200 und 1700 von der Befestigung kompatibel sind.
Müsste man mal Google fragen.
Ergänzung ()

Noctua zum Beispiel bietet Montage Updates für deren Kühler an.
https://noctua.at/de/noctua-announc...-upgrades-and-updated-cpu-coolers-for-lga1700

1642704825137.png

Hast du mal bei be quiet geschaut bzw. gefragt, ob die AiO mit Sockel 1700 kompatibel ist?
Wenn das nicht sein sollte, dann hast du ein Problem! Vor allem die andere Aufbauhöhe ist wohl eher in deinem Fall das Problem.
Ergänzung ()

So habe mal das Netz bemüht. Für die Silent Loop scheint es ein 1700 Mounting Kit zu geben.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-cpu-kuehler-fit-fuer-den-sockel-lga1700.html
Hast du das schon in Verwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von be quiet! extra eine Halterung für den LGA1700 bestellt. Diese habe ich auch verwendet.
 
Dann weiß ich nicht. Habe mir einen Wolf geschrieben und geschaut wegen der Halterung und nach einer halben Stunde sagst du das du es schon verwendest.
 
Ich war kurz beschäftigt. Ich vermute es liegt an der CPU. Die Kühlung ist korrekt montiert und das BIOS ist auch das aktuellste.
 
Hallo,

CPU kann man nicht völlig ausschließen, Ich tippe aber eher auf einen Bug des GA.-Boards bzw. dessen BIOS. Dafür scheint auch das ständige rebooten zu sprechen, denn das Board kommt offenbar mit den BIOS-Einstellungen nicht klar. Obwohl das natürlich bei einem Board, das so viel kostet wie ein ganzer gamingtauglicher Mittelklasse-PC vor 3 Jahren, doch sehr enttäuschend wäre :freak:

Jeden RAM-Riegel einzeln in jeder Bank durchgetestet hast du schon, nehme ich an?

Ich würde daher beim Händler anfragen, ob du das Board gegen eines von MSI oder Asus tauschen kannst; in dieser Preisklasse ist allerdings "die Luft dünn". Möglich wäre z. B. das MSI MEG Z 690 ACE oder das bei Übertaktern beliebte Apex von Asus, sofern dir auf Dauer 2 RAM-Bänke ausreichen. Die VRM auf dem Apex sollen lt. Buildzoid "state-of-the-art" sein. Die sind aber lt. gh beide preiswerter als das Extreme, daher evtl. mit dem Händler einen Gutschein über die Preisdifferenz aushandeln. Sollte es dann immer noch nicht laufen, müsste man wohl tatsächlich an die CPU denken...

LG N.
 
Zurück
Oben