[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
PC wurde immer heißer hauptsächlich der X570 Chipsatz. Lüfter im Dauerbetrieb.
Ich habe im letzten Sommer bereits 4 Gehäuselüfter Noctua AF-12x25 PWMM nachgerüstet.
2 der Lüfter habe ich an Sysfan Pump5 und Sysfan Pump6 angeschlossen.
Die Geschwindigkeit habe ich jeweils nach Außentemperatur hochgeregelt im Bios.
Das hat dann auch geholfen.
Jetzt wurde der PC wieder so heiß.
Also Gehäusedeckel ab und so weit ich das konnte, den Staub und die Moppen abgesaugt.
Nach dem Einschalten des Rechners liefen die beiden Lüfter kurz an und blieben dann stehen.
Auf der LED sehe ich "Ab"
Ich kann die Lüfter nicht starten und der Errorcode kommt immer wieder.
Ist die Lüftersteuerung defekt?
Übrigens, die Lüfter der Radeon RX 6650 XT laufen auch nicht. Muss aber nichts bedeuten oder?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …AMD RYZEN 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill 32GB
- Mainboard: … GIGABYTE X570 AORUS MASTER (rev. 1.1/1.2)
- Netzteil: … Be Quiet 650 Watt
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: … Radeon RX6650XT (Asus)
- HDD / SSD: … Kingston
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
PC wurde immer heißer hauptsächlich der X570 Chipsatz. Lüfter im Dauerbetrieb.
Ich habe im letzten Sommer bereits 4 Gehäuselüfter Noctua AF-12x25 PWMM nachgerüstet.
2 der Lüfter habe ich an Sysfan Pump5 und Sysfan Pump6 angeschlossen.
Die Geschwindigkeit habe ich jeweils nach Außentemperatur hochgeregelt im Bios.
Das hat dann auch geholfen.
Jetzt wurde der PC wieder so heiß.
Also Gehäusedeckel ab und so weit ich das konnte, den Staub und die Moppen abgesaugt.
Nach dem Einschalten des Rechners liefen die beiden Lüfter kurz an und blieben dann stehen.
Auf der LED sehe ich "Ab"
Ich kann die Lüfter nicht starten und der Errorcode kommt immer wieder.
Ist die Lüftersteuerung defekt?
Übrigens, die Lüfter der Radeon RX 6650 XT laufen auch nicht. Muss aber nichts bedeuten oder?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: