ERRORCODE AB nach Entstaubung

tuxer

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD RYZEN 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill 32GB
  • Mainboard: … GIGABYTE X570 AORUS MASTER (rev. 1.1/1.2)
  • Netzteil: … Be Quiet 650 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Radeon RX6650XT (Asus)
  • HDD / SSD: … Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
PC wurde immer heißer hauptsächlich der X570 Chipsatz. Lüfter im Dauerbetrieb.
Ich habe im letzten Sommer bereits 4 Gehäuselüfter Noctua AF-12x25 PWMM nachgerüstet.
2 der Lüfter habe ich an Sysfan Pump5 und Sysfan Pump6 angeschlossen.
Die Geschwindigkeit habe ich jeweils nach Außentemperatur hochgeregelt im Bios.
Das hat dann auch geholfen.
Jetzt wurde der PC wieder so heiß.
Also Gehäusedeckel ab und so weit ich das konnte, den Staub und die Moppen abgesaugt.

Nach dem Einschalten des Rechners liefen die beiden Lüfter kurz an und blieben dann stehen.
Auf der LED sehe ich "Ab"

Ich kann die Lüfter nicht starten und der Errorcode kommt immer wieder.
Ist die Lüftersteuerung defekt?

Übrigens, die Lüfter der Radeon RX 6650 XT laufen auch nicht. Muss aber nichts bedeuten oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
"Ab" bedeutet eigentlich, dass der Rechner gerade im Bios ist und auf weitere Eingaben wartet, wenn kein Bild gezeigt wird ist vielleicht nur die Verbindung zum Bildschirm unterbrochen... aber dann dürften die Lüfter nicht ausgehen. Check mal Grafikkarte und Anschlusskabel.

Vermutlich hat sich was "losgerappelt". Tower öffnen und am Ram Grafikkarte leicht hin und her rütteln oder raus und wieder rein. Stecker rütteln oder abziehen etc. In der Regel geht dann wieder.

Gerade nach so Aktionen mit Staub kann ein Kontakt mechanisch Schwierigkeiten machen.

Wie hast du denn „abgesaugt? Hast du dafür die Lüfter festgehalten oder einfach mitdrehen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und tuxer
Check mal das Handbuch ob an bestimmten Stellen Jumper gesetzt waren.
Vielleicht hast du einen weg gesaugt.

Sn60Pb40 schrieb:
Wie hast du denn „abgesaugt? Hast du dafür die Lüfter festgehalten oder einfach mitdrehen lassen?
Festgehalten.
Jetzt laufen sie wieder.
Grafikkarte aus und ein gebaut.
LED sagt 9E

tuxer schrieb:
Festgehalten.
Jetzt laufen sie wieder.
Gut dann sollte an der Stelle nichts passiert sein.
Gehe am besten deine Verkabelung nochmal komplett durch.
Wenn du absolut nichts findest zerlegt alles und bau es wieder zusammen nach Handbuch. Vielleicht hast du nen blöden Wackelkontakt in einem Stecker.

Danke Euch für die Hilfe.
Und noch einen schönen Sontag.

Ich muss mich doch abschließend noch einmal zu Wort melden.

Schon 2 x nach Neustart gehabt.

1692546499902.png

Ich musste den Rechner jedes mal neu starten da ich die GPU Leistung für DxO Pureraw 3 benötige,

Das sind die Temperaturen im Leerlauf. Mit DxO Pureraw 3 kann die GPU Temperatur scho über 80 ° C steigen.

1692546734187.png

Die Chipsatztemperatur (PCH) ist im Leerlauf bei ca. 45 °C - 46 °C

Bei ~ 49 °C springt der Chipsatzlüfter an.
Mein Rechner ist bei einer Außentemperatur von über 25 ° C nur mit äußerster Vorsicht zu benutzen.

Es hat Tradition, das AMD Komponenten Heizkörper sind.
Beim Chipsatz wird bei zu hoher Temperatur ja nicht selbstständig gedrosselt! ODER ?

Seltsamer Weise habe ich mit der CPU keinerlei Probleme. Da ist ja auch ein Noctua Kühlkörper mit 2 Lüftern verbaut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein nächster Rechner wieder mit AMD Komponenten ausgestattet ist.
Lieber etwas langsamer, dafür sicherer.

Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben