Errreicht mein 265k seine Leistung

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Intel Core 265K der ja mit 5,2 Ghz angegeben ist. Aber ich habe das Gefühl das diese Geschwindigkeit nie erreicht wird. Wenn ich Spiele oder Anwendungen laufen lasse. Selbst bei Benchmarks wie Prime95, Cinebench (Single, Multicore) geht die CPU nicht an seine Grenze. ( Hab ich das Gefühl). Im Taskmanager wird maximal nur 4,9 angezeigt. Und bei HWInfo wird man nicht schlau draus.

Screenshot 2025-10-12 092347.png
(Bei diesem Screenshot läuft im Hintergrund Cinebench im Multicore)
unter Windows 25H2

Ich habe ein Gigabyte Aorus Pro Ice. Im Bios steht auch 5200Mhz. Ich habe im Tweaker Menü Intel Boost Level 2 aktiviert.

Muss ich noch irgendwas einstellen das auch mal diese 5,2 Ghz erreicht werden oder wenn ich Spiele das dieses ganze Potenzial ausgeschöpft wird. Oder ist das normal? Ich möchte keine Lesitung verschenken.

Ich hoffe es versteht mich jemand, was ich damit meine.

Ich bin schon eine etwas ältere Generation. Und ich kenne das so das ich sonst auch immer die Leistung hab anliegen gehabt die, die CPU auf geboten hat. Wenn 5,2 Ghz drauf steht, soll die CPU nicht mit 4,5 oder, 4,8 rum tümpeln. Wenn ich eine Anwendung starte die CPU Lastig ist, soll die auch auf volle Leistung gehen und beim beenden wieder im IDLE.

Danke

er erreicht laut hwinfo sogar 5,3 GHz
Nirgends steht allcore 5,2 GHz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Alexander2, Aduasen und 3 andere
rene76 schrieb:
Muss ich noch irgendwas einstellen das auch mal diese 5,2 Ghz erreicht werden
vielleicht brauchst du eine(neue) Brille, den Hwinfo zeigt dir doch genau das was du suchst. Den taskmanager kannst du vergessen. der zeigt nur den durchschnitts wert aller kerne.

rene76 schrieb:
Im Taskmanager wird maximal nur 4,9 angezeigt.
der zeigt auch nichtmal die Hälfte der verfügbaren Informationen
rene76 schrieb:
Und bei HWInfo wird man nicht schlau draus.
doch, wenn man sich damit beschäftigt, und zB mal die Tooltips liest (oder gar Manual/Hilfe) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
rene76 schrieb:
Und bei HWInfo wird man nicht schlau draus.
Wie kann man denn nicht draus schlau werden?
Hinter jeden Core (P/E) steht doch die aktuelle Taktrate.
Das ist so einfach, das muss man nur lesen können.

rene76 schrieb:
Wenn 5,2 Ghz drauf steht, soll die CPU nicht mit 4,5 oder, 4,8 rum tümpeln.
Und die 4,5 oder 4,8 kommen wo her?
Ausgewürfelt? Geraten?

1760255452910.png

Du hast 5200, bzw. 5300MHz auf allen P-Cores, da tümelt nichts rum, ist sogar schneller als normal.
Und 4800MHz auf den E-Cores, auch hier, schneller als normal.

rene76 schrieb:
Im Taskmanager wird maximal nur 4,9 angezeigt.
Der zeigt auch bestenfalls einen Mittelwert an, nicht mehr.
HWiNFO zeigt dir alles was du brauchst, musst du nur lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Punkte erreichst du im Cinebench 24.1 und wie sind PL1 und 2 überhaupt eingestellt. Im Boost Level 2 erreichst du jedenfalls mehr Takt als normalerweise üblich.
Edit:
Überlesen, 250W für PL1 und 2. Generell würde ich dir -0,05V auf der CPU Spannung empfehlen. Du solltest bei guter Kühlung der VRMs und des Prozessors, so wie jetzt eingestellt, eigentlich schon gut über 2200 Pkt. im CB24.1 liegen.
Ergänzung ()

rene76 schrieb:
( Hab ich das Gefühl)
Gefühle helfen hier auch wenig weiter, du musst einfach HWInfo richtig lesen. Hier sind alle Infos vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TomH22
rene76 schrieb:
schon eine etwas ältere Generation. Und ich kenne das so das ich sonst auch immer die Leistung hab anliegen gehabt die, die CPU auf geboten hat.
Ich denke mal du hast die letzte 10 Jahre verpasst, wo die CPUs einen Boost Takt haben.
Ergänzung ()

rene76 schrieb:
ja mit 5,2 Ghz angegeben ist
Was nicht stimmt.

Ich glaube, er versteht nicht, warum die einen Kerne mit 4,8 und die anderen mit 5,3 GHz laufen. Er denkt, alle müssten auf 5,2 GHz laufen. - Das ist aber nicht so, deswegen heißen die Kerne ja unterschiedlich.
Kurz gesagt, die CPU macht genau das vom Takt her, was sie tun soll. Bei den P-Cores sogar 100 MHz mehr.
Alles gut. Genieße deinen neuen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76
76=Baujahr? älteres Semester? Danke, jetzt fühle ich mich, 9 Jahre älter, als Methusalem..
Früher gab es nur CPUs/ Kerne, die bestimmte Taktstufen konnten ( Intel Speedstep) und alle Kerne waren gleich. Heute gibt es bis zu drei verschiedene CPU-Kern-Arten in einem Prozessor ( P-ower, E-ffizenz, L-ow P-ower E- ffizenz) dazu KI-Kerne (NPU) und GPU-Kerne ( Grafik). Jede Kernart ist unterschiedlich leistungsfähig und taktet auch unterschiedlich. Die maximale Leistung wird dann oft vom gesamten Energiebudget des Prozessors bestimmt. Wichtig ist die Gesamtleistung im Vergleich zur Referenz, Taktraten alleine sagen weniger aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Der 265 K hat 8 P(erformance)- und 12 E(fficient)-Kerne, zusammen 20 Kerne.

Die P-Cores sollen mit 5,2 GHz takten, die E-Cores mit bis zu 4,6 GHz.

Bei Dir takten diese mit 5,3 GHz bzw. 4,8 GHz, also über deren Spezifikationen hinaus.

Also alles im grünen Bereich.

1760259360717.png

Ergänzung ()

rene76 schrieb:
Ich bin schon eine etwas ältere Generation.
Gruß von Opa Heinz (Jhg.57). 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und rene76
Ich würde mir da gar nicht so große Gedanken machen. Ich nutze ihn einfach für die Software und Spiele und schaue da nicht so auf den Takt. Wenn er mit weniger seine Arbeit verrichtet, dann ist es doch besser, als wenn er immer am Limit kratzt. Ansonsten brauch mal ja nur mal das System auf Höchstleistung stellen und dann den Rechner etwas machen lassen. Dazu dann das Ganze zB mit HWinfo beobachten. Dann sollte er auf seinen Maximaltakt gehen. Vieles hängt ja auch noch vom verwendeten Board sowie den BIOS Einstellungen ab bzw. auch, welches Intel Maintenance Release man verwendet. In dem BIOS 3.10 von meinem ASRock Board, war jetzt zB das Intel MR4 enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm es ist eigentlich nicht ganz korrekt. Die p kerne Takten bis auf 5,4 GHz allcore und 4,6 GHz e Kerne. Aber wenn die e Kerne schon auf 4,8 GHz Takten ,dann nimmt es die CPU bei den p Kernen den Takt weg. So das 5,2 GHz dann nur gleich ist.
Also p kerne mit 5,2 und e Kerne mit 4,8 GHz ist gleich schnell wie p kerne 5,4 und e Kerne 4,6 GHz.
Am Ende verliert man also nix.

Das ist nicht korrekt, es kann kein Kern einem anderen Kern den Takt wegnehmen.

Es gibt aber eine Leistungsgrenze in Ampere, was im Bios gesetzt wird und hiermit wird bestimmt, wie viel Spannung sich alle Kerne genehmigen können. Früher war dieses mit Default auf 512A gesetzt und neuerdings nur noch mit 307 oder 400 A, da Intel mittlerweile nicht mehr über 400 A empfiehlt. Dadurch kann es tatsächlich vorkommen, dass die Spannung nicht für alle Kerne ausreicht und einzelne Kerne heruntertakten müssen.

Beispiel: Mein 13900K Prozessor hat ein Turbo Takt auf zwei Kerne bis 5,8 GHz. Mit last auf alle Kerne würden die P.Kerne konstant auf 5,5 GHz gehen. Das war auch damals mit 512 Ampere der Fall. Mit den letzten Bios Updates steht dieses nun nur noch auf 307A und somit fehlen selbst in Gaming 100 - 300 MHz auf einzelne Kerne. Setzte ich diese Einstellung auf 400A um, dann wird es zwar besser, erreiche damit aber immer noch nicht 5,5 GHz auf alle P-Kerne.

Übrigens steht nirgendwo mit dem Intel Core 265K was von 5,2 GHz geschrieben, sondern nur was von 5,5 GHz und der bezieht sich auf zwei Kerne mit dem Turbo Boost. Folglich müsste es normalerweise 5,2 GHz auf alle Kerne ergeben, da Intel in der Vergangenheit immer vom Turbo Boost abgesehen 300 MHz weniger gebracht hat. Aber das steht so nirgendwo geschrieben und daher kann man sich darauf auch nicht grundsätzlich beziehen.

Das kann aber durch ein Limit beschnitten sein oder durch die Ampere, die hierzu vorbestimmt sind. Auf Windows sollte das Energiesparen auch auf "Ausbalanciert" stehen, denn die Einstellung mit Energiesparmodus würde auch dazu führen, dass nicht der volle Takt anliegt.

Also hier sieht man ganz klar das es 5,4 GHz p cores und 4,6 GHz e cores als maximalen hat. Mehr geht zwar theoretisch aber damit macht man mehr die CPU kaputt .

Anhänge

• Screenshot_20251125-151415.png
    Screenshot_20251125-151415.png
    261,4 KB · Aufrufe: 42
Klick mal auf das Fragezeichen, dann wird es etwas näher beschrieben.
Zum Beispiel steht zu 5,5 GHz dabei:
Die max. Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Taktfrequenz eines einzelnen Prozessorkerns, mit der der Prozessor unter Verwendung der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, der Intel® Turbo-Boost-Max-Technik 3.0 und des Intel® Thermal Velocity Boost arbeiten kann. Die Frequenz wird gewöhnlich in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden von Taktzyklen pro Sekunde.
Im Bios ist bereits mit Default diese Intel Turbo-Boost-Max-Technik 3.0 aktiviert und damit erreicht der Prozessor auf zwei Kerne bis zu 5,5 GHz. Ist dieses nicht aktivier oder die Grundlagen dazu sind nicht gegeben, dann gelten die 5,4 GHz (Turbo Boost auf zwei Kerne).

Siehe auch: Was ist Intel® Turbo-Boost-Technik?
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Mehr geht zwar theoretisch aber damit macht man mehr die CPU kaputt .
Mein 9900K Prozessor lief jahrelang mit OC, ist nix futsch gegangen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut die 5,2 GHz sah ich bei Tests immer wieder auf den p Kernen. Das scheint der sichere p Kern Takt zu sein und 4,6 GHz bei den e Kernen. Darum sind das die Taktraten bei den kleinen Kernen.

Zurück
Oben