Ersatz für defekte Grafikkarte Geforce 6800GTO

mk816151

Cadet 1st Year
Hallo,

meine Grafikkarte ist letzte Woche den Heldentod gestorben. Jetzt würde ich gerne eine Ersatzkarte für mein altes System kaufen. Leider kann ich mir derzeit kein neues Gesamtsystem leisten und da ich bisher mit der alten Grafikkarte (Geforce 6800GTO) eigentlich zufrieden war - ich spiele hauptsächlich BF2.

Mein System ist ein Komplettsystem von Dell:

Dell Dimension 8400 Extrem
P4 Processor 550 HT, 3,4 Ghz, 800fsb, 1MB cache
3048 MB (2x512 DDR400 Dual Channel Memory, 2 x 1024 DDRAM 2 PE2-533CL4
160 GB Festplatte
nVidia Geforce 6800GTO (defekt)

Ich habe mich im netz und im forum hier bereits etwas schlau gemacht und mir würden vom Preisleistungsverhältnis her eine Geforce 9600GT oder eine Geforce 8800 GT zusagen.

Nur weiß ich jetzt nicht, ob diese beiden Karten nicht Probleme in meinem System verursachen könnte?? Hab im Forum gelesen, dass die Abstimmung zwischen CPU und Grafikkarte sehr wichtig sei, damit das System gut läuft. Eigentlich möchte ich nur einen guten Ersatz für die defekte Karte, aber wenns etwas mehr Leistung sein kann (was eben mein uraltes System verträgt wäre ich auch nicht böse!!

Dank für eure Vorschläge bzw. Hilfe!!

Was für ein Netzteil hast du denn ?

Naja, eine 6800 (egal welche^^) ist halt nich mehr das neueste - ohne Performancezuwachs wird nicht gehen. ;)
Ob deine CPU limitiert, hängt von folgenden Faktoren ab:
- Games, die du spielst
- Auflösung
- Filtereinstellungen usw.

Da deine CPU wirklich nicht mehr ganz so aktuell ist, würde ich zu einer 9500 GT oder so was greifen. Da aber eine HD3850 zum Beispiel auch nicht viel teuerer ist, aber um einiges schneller, wäre das vielleicht auch eine Überlegung wert. Vielleicht kannst deine CPU auch noch ein paar MHz schneller laufen lassen.

Hast du überhaupt PCIe?

007_Elmar schrieb:
Was für ein Netzteil hast du denn ?

@007_Elmar: Netzteil 350 W

Lord Sethur schrieb:
Naja, eine 6800 (egal welche^^) ist halt nich mehr das neueste - ohne Performancezuwachs wird nicht gehen. ;)
Ob deine CPU limitiert, hängt von folgenden Faktoren ab:
- Games, die du spielst
- Auflösung
- Filtereinstellungen usw.

Da deine CPU wirklich nicht mehr ganz so aktuell ist, würde ich zu einer 9500 GT oder so was greifen. Da aber eine HD3850 zum Beispiel auch nicht viel teuerer ist, aber um einiges schneller, wäre das vielleicht auch eine Überlegung wert. Vielleicht kannst deine CPU auch noch ein paar MHz schneller laufen lassen.

Hast du überhaupt PCIe?

@Lord Sethur: Ja PCIe habe ich. Performancezuwachs ist kein Problem wenn es die CPU schafft. Bisher nicht übertaktet.

Warum nicht Geforce 9600 GT oder Geforce 8800 GT?

@ mk816151

Weil deine CPU da nicht mehr mitkommt... ist einfach uralt, nix DC, nix C2D... Eine HD3850 ist sicher das Maximum, was Sinn macht. Mit der 512 MB-Version bist für alles gerüstet, was deine CPU schaft...

ne 256er version einer 9600er gt oder einer 3850 is wohl das sinnvollste sind nicht teuer und bieten ordentlich leistung und wenn die cpu etwas limitiert is auch wumpe !

@Mr.Mushroom
Ist die Sapphire hd3850 Singleslot auch so laut wie die 3870er?Könnte sie für mein Zweitsystem sehr günstig bekommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht der Spaßverderber sein, aber eine HD3850 wird sich beim Pentium 4 totlangweilen. Hinzu kommt noch, dass das NT knapp werden könnte (Hersteller?), der Pentium 550 zieht unter Vollast locker mehr als 100W, die HD3850 auch, ich hoffe du hast min. 20 Ampere auf der 12V Leitung.
Für BF2 reicht eine 2600XT/HD3650/9500GT lockerst aus.

würde auch sagen eine 8600gt/gts reicht da absolut, wird sogar noch etwas von der cpu ausgebremst. evt. vllt eine hd 3650 als alternative

Kleiner Hinweis du bist bei Geizhals net bei den deutschen Preisen. oder bist du Österreicher , fals net oben auf die Schland Fahne klicken.

@Browny-te quila: Ist schon in Ordnung, bin aus Österreich!

chacha73 schrieb:
Ich will jetzt nicht der Spaßverderber sein, aber eine HD3850 wird sich beim Pentium 4 totlangweilen. Hinzu kommt noch, dass das NT knapp werden könnte (Hersteller?), der Pentium 550 zieht unter Vollast locker mehr als 100W, die HD3850 auch, ich hoffe du hast min. 20 Ampere auf der 12V Leitung.
Für BF2 reicht eine 2600XT/HD3650/9500GT lockerst aus.

Hab keine Ahnung welchen Strom ich auf der 12 V Leitung zur Verfügung habe. Das Netzteil ist das Orginalnetzteil von Dell (Hersteller unbekannt - steht auch dazu nichts im Handbuch)

OK - wenn dann eine HD3650 -> Hab mir folgende beiden ausgesucht:

http://geizhals.at/a309180.html
oder
http://geizhals.at/a309260.html

Welche von den beiden??

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach dein Rechner auf und schau auf dem Netzteil nach .
Achtung die 2te Graka hatt zwar 512mb und nicht 256MB dafür aber den langsameren ddr2.

Das Netzteil reicht, zudem ist festzustellen das die HD 3850 gut geeignet ist. Es gab letztens einen Test in der PCGH, der Bewies dass ein Singlecore @ 3,4 GHZ ausreicht um diese karte zu betreiben. Maximal 3% Performanceverlust. Also hol die HD3850, das ist die richtige Wahl. Ich betrieb sie lande in System2 (siehe Signatur) mit einem 300W Noname NT (aus einem Aldi PC). Dazu ein übertakteter Dual-Core und selbst das hat gereicht.

=> Hole HD3850 und gut ist :)

mfg

Hoi!

lass dich nicht verunsichern!
Die ATI 3850 wird sich bei dienem P4 nicht langweilen!
Und vergiss Grafikkarten drunter, denn die sind meist garnicht mal mehr für Gaming gedacht!
Nimm das Referenz-Single Slot Design!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben