Ersatz für "Driver Booster" gesucht ...

areiland schrieb:
War der Revo Uninstaller schon vor der Installation von Driver Booster installiert?

Ich meine, ja. Soweit ich mich erinnere. (Habe den jetzigen Rechner vor rund einem halben Jahr eingerichtet bzw. mir die [vorerst] wichtigsten benötigten Programme runtergeladen.) Und wenn mich der Blick auf die installierte Programmreihenfolge auf dem Desktop nicht täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Las das System so wie es ist, und schmeiß dieses Mülltool runter!! :daumen:

Windows regelt das schon selber, oder glaubst du ernsthaft, das es für dein Rechner noch ein Superduper Treiber gibt?

Sorry wenn ich das mal etwas deutlicher schreiben musste, aber das ist kein XP mehr.
was so nicht stimmt.
in den letzten jahren hab ich sehr viele ältere laptops mit windows 10 versehen. klappt in der regel einwandfrei, wenn es nicht kleinere treiberprobleme gäbe.
meist betrifft es grafik- und w-lantreiber.
bei 90% der geräte hat der driverbooster geholfen.
wie schon weiter ober geschrieben, fliegt das tool danach wieder runter.
 
Je nach Hersteller bieten die auch selber ein Update-Tool an das einen dran erinnert wenn es neue Treiber gibt, falls man das haben möchte. NVIDIA, AMD (die zwei haben das im Treiber mit drin) und Intel (das Tool wird einem auf deren Website angeboten) haben das auf jeden Fall, bei den restlichen Komponenten sind Updates eigentlich auch gar nicht so wichtig... beim Sound sollte man ein mal den richtigen Installieren, danach hat man aber eigentlich Ruhe. Vom Rest findet Windows meist selbst die Treiber die passen (und hält sie auch aktuell, falls es mal was neueres gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
im prinzip ja.
für viele vistageräte sieht allerdings mau aus.
für normale ansprüche reichen diese geräte auch, internet, e-mail ,katzenvideos usw.
warum soll man die entsorgen, wenn der z.b. driverbooster helfen kann.
 
Für Problemfälle ist das ja auch okay! Wenn man schon den Hersteller abgeklappert hat und die Hardware-ID auch keine Treiber finden lässt, dann kann man dem Booster ja eine Chance geben. Aber dann halt nicht "Ja, alles updaten" klicken, sondern schauen, ob ein Treiber für sein Gerät angeboten wird. Ist dem so, okay. Dann hat man einen alten Laptop vom Schrott gerettet.
Ebenso mit Uninstallern. Wenn wirklich mal eine Deinstall-Routine defekt ist, okay, ne Chance geben.

Aber halt nicht immer! Für Sonderfälle absolut okay.

Dass der DriverBooster vorinstalliert war, das zweifle ich an. Kommt natürlich drauf an, wer das vorinstalliert hat. Aber kein Fertighersteller von PCs (DELL, HP, MSI, Acer) macht das Programm drauf! Was die machen, ist oftmals ein eigenes Programm installieren ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hihi, nein, @Smily, ich hatte den Driver Booster natürlich nicht vorinstalliert drauf :D ;), sondern holte ihn mir halt manuell selber. ;)

Ja, dass ich irgendwann auf keinen Fall alle angebotenen Treiberupdates gleichzeitig gemacht hab', war spätestens ab dem Zeitpunkt so (ist aber bestimmt mindestens 5 Jahre her), seit es nach einem solchen umfassenden Treiberupdate Probleme gab, bspw. war plötzlich der Sound weg und so. Und ich zunächst nicht ermitteln konnte, welcher neue Treiber es verbockt hat. Ich machte die Sache dann natürlich gleich rückgängig und aktualisierte dann allenfalls immer nur einzelne Treiber, um die Rechnerperformance hinterher gut zu beobachten.

Mein Win10 fährt seit einigen Wochen (genauer gesagt seit einem Windows Update, ich weiß nicht mehr welches, einige Monate her) nicht ganz so schnell hoch wie davor bzw. erwünscht; mit deswegen dachte ich, den Driver Booster endlich vom Rechner zu nehmen, was ich eh schon seit Wochen vorhatte. (Der PC fährt aber nach wie vor so hoch wie davor; das Herunterfahren hingegen geht stets sehr flott, dauert nur wenige Sekunden.
Aber das wäre eigtl. ein anderes Thema, insofern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh... wieso sollte ein treiber das starten von windows10 schneller machen, respektive langsamer?
wäre in etwa so, wenn du deinem auto einen 5 reifen montieren würdest, weil 4 fach bereift= 200kmh, dann muss 5 fach bereift 250kmh machen
 
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich hier nochmal melden und etwas, wie ich meine, Interessantes bzw. Erfreuliches berichten. :)

Und zwar war mir noch bis vor Kurzem wochenlang aufgefallen, dass mein Win10-Rechner beim Hochfahren einige lange Sekunden (ca. 10 Sekunden) lang einen dunkelblauen/schwarzen (leeren) Bildschirm anzeigte, ehe die Win10-Anmeldemaske endlich erscheint. (Das war wochenlang so, davor jedoch mehrere Wochen/Monate lang nicht.)

Beim Einrichten von Win10 im März dieses Jahres (der PC bzw. das OS war fertig installiert, Win10 jedoch doch nicht abschließend konfiguriert, Letzteres musste ich damals selbst vornehmen.): Statt seinerzeit ein Win10-Offline-Konto einzurichten, richtete ich dummerweise ein "echtes" Win10-Konto mitsamt E-mail-Adresse etc. ein mitsamt Anmeldepasswort für den Zugriff auf den Desktop etc. (Ja, ich weiß, dass man das wieder korrigieren kann, ich kam bislang nur nicht dazu bzw. gewöhnte mich daran, so, wie es jetzt ist.)
(Weiß nicht, ob hier ein Zusammenhang besteht, aber seitdem wird ebendiese E-mail-Adresse schön mit Spam-Mails traktiert; vielleicht hängt das aber auch mit einer Bestellung bei Office Partner oder evtl. auch Mister Spex zusammen, wo ich vor ein paar Monaten etwas bestellt hatte ...)

Vor einigen Wochen schmiss ich also, wie vorgehabt, den Driver Booster per Revo Uninstaller gründlich vom Rechner.
Man muss im Zusammenhang Driver Booster allerdings wissen, dass Iobit (offenbar die Firma dieser Programme) bei der Installation von Driver Booster leider auch das unsägliche Advanced Systemcare mitinstalliert, wenngleich nicht vollständig, aber das Programm ist dann mit auf dem PC drauf und meldet sich alle paar Wochen, um den User penetrant zur vollständigen Installation aufzufordern, also wie viel es denn aufzuräumen gäbe etc. etc. ...

Und jetzt kommt das Interessante: Der adwcleaner_8.0.8 fand in der Tat (nach Deinstallation von Driver Booster) noch einige Reste von Advanced Systemcare auf dem PC, die ich vor einigen Tagen endlich auch entfernt hatte; und jetzt kommt's: Seit ich das tat, meine ich, fährt mein PC wieder deutlich schneller hoch! Bzw. ich habe dieses sekundenlange dunkelblaue/schwarze Fenster nicht mehr! Sofort nach dem Win10-Logo bzw. diesem "Lade-Kreisel" erscheint flott die Win10-Anmeldemaske, also mit Aufforderung zur Eingabe der Anmelde-PIN. :)

Wenn mich hier nicht alles täuscht, scheint es hier evtl. einen Zusammenhang mit den Resten von Advanced Systemcare gegeben zu haben? Seit ich wie gesagt jegliche Reste dieses unsäglichen Programms per adwcleaner_8.0.8 entfernte, scheint der Rechner schneller hochzufahren. (Neue Win10-Updates installierte ich in dieser Zeit keine, soweit ich weiß.)

Meine vorläufige Lehre (soweit mich nicht alles täuscht) ist daraus, dass man nicht nur keinen Driver Booster und auch kein Advanced Systemcare auf seinem PC haben sollte, sondern auch keinerlei entsprechende Programmreste!
Es ist offenbar also ganz wichtig, den Mist im wahrsten Sinne restlos von seinem Rechner zu entfernen.

Ich hab' mit diesen Iobit Programmen (also Iobit Malware Fighter, Advanced Systemcare) insbesondere noch letztes Jahr bitterste Erfahrungen gemacht, die mir meinen damaligen, alten Win7-Rechner beinahe komplett lahmgelegt bzw. unbrauchbar gemacht hatten ... (Aber offenbar auch den jetzigen zeitweise mit beeinträchtigt.)

Dieses länger dauernde, leere, dunkleblaue/schwarze Fenster unmittelbar vor der Win10-Anmeldemaske scheint offenbar generell ein Warnsignal zu sein, dass mit dem PC/System etwas nicht stimmt, denn vor ein paar Wochen verpasste ich dem alten Win7-Rechner eine SSD mit frischem Win10 drauf, und jener Rechner fährt seit einiger Zeit (nach zunächst erfolgreicher Installation) nicht mehr richtig hoch, sondern bleibt bei dem besagten leeren, dunkelblauen/schwarzen Fenster hängen, und es geht gar nichts mehr, aber das wäre etwas für einen eigenständigen Thread, bislang kam ich aus Zeitgründen nicht dazu. (Also was tun, wenn Win10 nicht richtig hochfährt bzw. sich kurz vor der Anmeldemaske mit leerem, dunkelblauem/schwarzem Fenster aufhängt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht liest was installiert wird, und einfach auf "ok" und "weiter" klickt, wird dieses programm installiert.
und genau deswegen gibts eine benutzerdefinierte installation.
wie geschrieben nutze ich den driverbooster gerne, zuletzt vorgestern, bei einem Dell D630.
ich habe gelesen, was installiert werden soll-es wurde NICHT installiert, warum-siehe oben.
das heisst nicht lobit, sondern iobit.
 
@chris12 Ich hatte bei der Installation von Driver Booster selbstverständlich sehr genau darauf geachtet, was ich installiere und was nicht.
Die versuchen bei der Installation natürlich sofort, einem Advanced Systemcare mitanzudrehen, was ich natürlich ablehnte. Dennoch setzt sich auch Advanced Systemcare ein wenig im System fest, wenngleich nicht in der vollen Ausführung.

Ja, ich hatte das vor ein paar Wochen auch gelesen, was Du geschrieben hast, was mich aber etwas gewundert hat: Weil Du geschrieben hattest, dass Du Driver Booster im Prinzip durchaus gerne benutzt, aber direkt danach (also wohl nach der Installation der entsprechenden Treiber) wieder sofort vom Rechner schmeißt? Das hab' ich nicht ganz verstanden, weil es ja dann bedeutet, dass Du dem Programm letztendlich doch nicht ganz traust? Wobei: Macht das eigentlich dann noch einen Unterschied, ob Driver Booster faktisch auf dem Rechner installiert bleibt oder nicht? Wo Du Dich doch davor ohnehin mit entsprechenden von dem Programm angebotenen Treibern hast versorgen lassen? Hmm.
 
das advanced systemcare ist bei mir noch nie mit installiert worden.
sollte ich mit einem pc/laptop keine probleme bezüglich der treiber haben, brauche ich iobit nicht.
ich installiere das nur, wenn ich keine passenden treiber finde.
danach brauche ich iobit nicht mehr, wenn die kiste läuft, dann läuft sie.
was heisst trauen, wenn ich das nicht mehr brauche, wozu soll ich das drauf lassen? es fliegt dann eben runter.
wenn es z.b. keine treiber fürs w-lan gibt, nutze ich den stick, lasse die windowsupdates durchlaufen, gibts immer noch keinen w-lantreiber, kommt iobit ins spiel. wenn der passende treiber gefunden und installiert wurde-wozu noch den driverbooster behalten-sehe ich keinen sinn darin, also weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
... den Driver Booster per Revo Uninstaller gründlich vom Rechner.
...
Der adwcleaner_8.0.8 fand in der Tat (nach Deinstallation von Driver Booster) noch einige Reste von Advanced Systemcare auf dem PC
Moment mal, welchen Mehrwert bietet denn dann Revo Uninstaller wenn es gar nicht so gründlich entfernt wie normale Uninstaller?

chris12 schrieb:
gibts immer noch keinen w-lantreiber, kommt iobit ins spiel.
Was spricht dagegen, den Treiber vom Hersteller (entweder Chip oder Laptop) herunterzuladen?
 
Und du findest es nicht seltsam, dass dir DriverBooster irgendwelche Treiber installiert, die es angeblich gar nicht gibt? Aus welcher Cloud zaubert der die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Terrier
das weiss ich nicht, auf jeden fall nicht vom gerätehersteller.
angeblich haben die ja eine riesendatenbank. möglicherweise eben von da.
 
die meisten treiber, die für vista sind, funktionieren auch mit win10, wenn man den kompabilitätsmodus nimmt
 
So weit muss es nicht kommen, wenn man die Treiber über das Windows Update installieren lässt und erst danach Lücken händisch schließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man braucht normal gar keinen Treiber selbst zu suchen bei alten Geräten.
Windows Update findet die funktionierenden Treiber auch in der eigenen Datenbank.
Nur weil man eventuell ein ? Zeichen im Gerätemanager hat für ein Gerät was man gar nicht braucht und auch nicht vermisst braucht man kein Tool zu installieren.
Kann man na klar machen, wenn man möchte!
Deswegen hier nun lange zu diskutieren und auch noch Tools zu empfehlen bringt es aber nicht.
:daumen:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html
 
Zurück
Oben