Ersatz für GTX 1080

fndrx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
120
Hi, leider ist meine alte Grafikkarte hinüber und ich suche nach einem guten Ersatz. Ich würde eigtl. direkt einen neuen Komplett-PC kaufen, aber der Zeitpunkt scheint mir denkbar ungünstig.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Mir reicht es, wenn Ich die aktuellen Spiele (z.B. New World oder Lost Ark) auf hoher Auflösung (1920) spielen kann, falls das überhaupt möglich ist für mein Budget

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 Monitore nutzen, wobei G-Sync unterstützt wird auf meinem primären Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel i7 7700K
  • GeForce 1080
  • Netzteil: Seasonic G550
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich präferiere Nvidia, mit DVI und DP Anschluss, aber das sollten die meisten haben, vermute Ich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, Ich brauche den PC für das Studium (und Gaming, aber darauf kann ich erstmal verzichten) und deshalb lieber jetzt als morgen.
 
fndrx schrieb:
Gaming, aber darauf kann ich erstmal verzichten
Dann würde ich erstmal die IGPU nutzen, bis die Preise mindestens bei UVP angekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
DVI gibts bei den aktuellen karten nicht mehr. bis 600€ kriegt man aktuell bei Nvidia maximal ne 3060.

wenn du aufs zocken verzichten kannst: iGPU der CPU nutzen?
 
Equippr hat aktuell noch eine 3060 Ti für 629€

https://www.equippr.de/zotac-geforce-rtx-3060-ti-twinedge-oc-lhr-8-gb-gddr6-2078993.html

Wenn du schnell bist, wäre das ein adäquater Ersatz
Ergänzung ()

MatrixOne schrieb:
IGPU nutzen, bis die Preise mindestens bei UVP angekommen sind.
Also den Spruch hören wir jetzt seit nem Jahr. Langsam ist auch mal gut.
Wie lang soll er denn warten? 4 Wochen, 4 Monate, 4 Jahre? (Wann) wirds denn wieder billig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, doZ und xexex
Die Idee mit dem IGPU hatte ich auch, aber wie mein Vorredner sagte, solange will ich dann auch nicht warten. Auch weil ich mit zwei Monitoren weitaus effizienter arbeite. Ich will einfach +- 1 Jahr überbrücken mit einer guten Alternative. Würde die 3060Ti denn laufen mit dem Prozessor und Netzteil?
 
@fndrx:
hat dein MB nur einen videoausgang?

warum sollte die graka denn bitte nicht mit der CPU "laufen"? NT hat genug power. wann wurde das gekauft?
 
Ja, hat nur einen Ausgang. Früher hatte ich mal gelernt, dass die CPU die Leistung der GPU negativ beeinträchtigen kann, wenn der Prozessor zu schwach ist. Leider bin ich mit dem Thema Hardware null auf dem Laufenden, weshalb die Aussage auch Blödsinn sein kann.

Das NT wurde vor 5-6 Jahren gekauft.
 
fndrx schrieb:
Hi, leider ist meine alte Grafikkarte hinüber und ich suche nach einem guten Ersatz.
Hol dir eine 3060, die hat etwas mehr Leistung als die 1080, 12GB VRAM und ist bezahlbar.
1627830882500.png

https://www.computerbase.de/2021-02/geforce-rtx-3060-asus-msi-test/

Sowas zum Beispiel.
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3060-ghost-oc-2478-a2476711.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...ing-oc-12gd-a2528462.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

fndrx schrieb:
Ich präferiere Nvidia, mit DVI und DP Anschluss, aber das sollten die meisten haben, vermute Ich.
DVI dürftest du bei aktuellen Karten kaum noch finden, ein DP zu DVI Adapter könnte hier Abhilfe schaffen.
 
fndrx schrieb:
Früher hatte ich mal gelernt, dass die CPU die Leistung der GPU negativ beeinträchtigen kann, wenn der Prozessor zu schwach ist.
ja, irgendne komponente limitiert immer die fps*. das hat aber nichts damit zu tun ob das zusammen "läuft" oder nicht.

* hängt auch stark von der verwendeten software/settings ab und nicht nur vom namen der hardware.

dann kann das NT noch bleiben. so nach 10 jahren (oder beim nächsten größeren hardwarewechsel) würde ich dann mal über ersatz nachdenken.

in dem fall würde ich tendenziell eher die 3060ti nehmen. die 8GB speicher sind hier mMn ne frechheit, aber 30% mehr leistung im vergleich zur 3060 sind schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
fndrx schrieb:
wäre nur unwesentlich teurer als die 3060Ti, und daher auch im Rahmen des möglichen
Für eine 3060Ti spricht die Mehrleistung, dagegen die 8GB VRAM, die Entscheidung liegt in diesem Falle bei dir. Wenn du vorhast die Karte länger einzusetzen, wie du es ja schon mit deiner 1080 gemacht hast würde ich eher zu einer 3060 tendieren, ansonsten für hier und jetzt ist natürlich die 3060Ti schneller.
 
@fndrx:
780€ sind endgültig zu viel für ne 3060ti. da dir laut fragebogen die lautstärke etc egal ist tut es die Zotac Twin Edge OC für 630€. aber auch wenn das wichtig wäre ist die Gigabyte Gaming Pro OC für 780€ kein gutes angebot wenn man ne MSI Gaming Z Trio für 700€ bekommt. wobei man da schon aufpassen muss ob die überhaupt ins gehäuse passt.
 
fndrx schrieb:
Grundsätzlich die aktuell beste Lösung hat ASUS mit den TUF Varianten auf dem Markt. Sie wurde ja schon bei diversen Serien gelobt, ist deshalb aber auch sehr begehrt.

Ansonsten tun sich die Karten eigentlich relativ wenig. Eine Lösung mit 3 Lüftern wird auch bei anderen Herstellern bei einer 3060 oder 3060Ti leise sein. Eine 3060 TUF ist bezahlbar, eine 3060Ti TUF kannst aktuell aber vergessen.
 
@fndrx Wie wäre es für den Übergang mit einer günstigen gebrauchten Karte, zum Beispiel einer GTX 960 (je nach VRAM Bestückung 50-70€). Dann könntest du deine beiden Monitore anschließen und bei den aktuellen GPUs auf bessere Preise warten.

Für ein paar ältere oder E-Sport Spiele reicht so eine Karte auch noch aus.
 
Silver4Monsters schrieb:
Wie wäre es für den Übergang mit einer günstigen gebrauchten Karte,
Der Übergang zu was? Wann sich die GPU Preise normalisieren steht in den Sternen und die 70€ kannst du dann abschreiben. Vor allen Dingen kannst du mit einer GTX960 selbst in FullHD nicht mehr wirklich spielen, schon gar nicht wenn du von einer 1080 kommst, die um Welten bei der Leistung darüber liegt.
 
@xexex Eher als mit der iGPU...Ich hatte von November bis April selbst eine GTX 960 mit 2 GB VRAM (von einer defekten Vega 56 kommend) und stell dir vor - das Leben ging weiter. Statt der neusten AAA Kracher, habe ich halt ein paar Indies und ältere Titel nachgeholt und seit April bin ich mit einer 6700XT für 480€ aus dem AMD Drop bedient.

Kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an aber da der TE im Startpost selbst sagt, dass er auf Gaming erstmal verzichten kann und nur seine 2 Monitore ansprechen möchte ist das eine Möglichkeit, die mMn zumindest mal genannt werden kann als Alternative dazu sich eine 3060 für 82%, bzw. eine 6700XT für 65% über der UVP zu besorgen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Der Übergang zu was?
Wenn man wartet bis man eine GPU "aus dem Regal" bei MF und Co. kaufen kann, dauert das sicher noch eine ganze Weile. Wenn man sich 1-2 Donnerstage hinsetzt, Teil des PartAlert Discords ist und das Skript aktiv hat, ggf. nicht. Gerade an eine 6700XT zur UVP zu kommen ist inzwischen wirklich nicht mehr allzu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist die Größe auch nicht unwichtig, die 1080 hat gerade so in das Case gepasst, weshalb wahr. viele Grafikkarten der 3060 Reihe sowieso rausfallen und ich eher nach der Größe gehen muss :D
 
@fndrx:
welche ist denn "die 1080"? und welches gehäuse hast du? danach wird btw, nicht ohne grund, auch im fragebogen gefragt.
 
Zurück
Oben