Probleme mit Kernel Driver

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
260
Servus zusammen,

  • Prozessor (CPU): Inter Core i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB /4x Corsair CMZ16GX3M2A1500C10 Vengeance)
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower BQT E9-CM-580W
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 680

2. Problembeschreibung:
Angefangen hat alles vor einiger Zeit nach dem Starten eine Spieles. Nach einiger Zeit fing das Spiel an zu ruckeln, es kam alle 5-10 Sekunden zu 0,5-1 Sekunden langen Aussetzern. Zudem fing die Grafik an wie wild rumzuspinnen. Texturen wurden teilweise verkehrt oder rein schwarz angezeigt, es flackerte und sah eher aus wie eine Disko anstatt eines Spieles. Zudem wurde der Ton während der Aussetzer ebenfalls pausiert, was zu komischen Tonfetzen führte. Über ALT+F4 bzw. Task-Manager kommt man dann irgendwie auf den Desktop zurück. Dort hatte ich dann zunächst den rechten von beiden Bildschirmen nur in schwarz/weiß. Auf dem Desktop wird das Problem dann etwas besser, so richtig weg ist es dann aber erst wieder nach mehreren Neustarts. Hin und wieder wird der Bildschirm auch für einige Sekunden komplett schwarz und es erscheint die folgende Meldung:

"Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 461.09 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mittlerweile den Grafikkartentreiber mehrmals aktualisiert (Neuste Version 461.09) sowie auch ältere Versionen ausprobiert. Ebenfalls habe ich die Grafikkarte mitsamt Treiber mehrmals komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Auch habe ich die Karte mit dxdiag (Windows+R) überprüft, ohne Fehler. Temperatur der GPU liegt lauf CorsairLink2 bei etwa 42°C.

Ich habe auch andere Spiele ausprobiert, mit dem selben Ergebnis. Lediglich CAD läuft fehlerfrei, evtl. weil da die Anzeige über die CPU geht?


Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch Ideen woran es liegen könnte bzw. wie sich der Fehler weiter eingrenzen lassen könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Corsair
 
Moin,

hört sich für mich nach "Netzteil oder Graka-gibt-Den-Geist-Auf" an..

Kannst noch prüfen ob die GTX 680 mit VGA1 und VGA2 angeschlossen ist (wenn die graka den 2 PCIe Anschlüsse hat)
1611496054387.png

Damit auch beide 12 V Schienen den Strom abgeben.

Ansonsten würde ich ein neues NT kaufen/ausleihen und prüfen, um das NT auszuschließen, "danach" ist dann wohl eine neue Graka fällig
 

Anhänge

  • 1611496035085.png
    1611496035085.png
    28,6 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corsair 600T
Würde auch auf einen Hardwaredefekt tippen, wenn die Änderung ohne direkte Softwareänderung(Treiberwechsel) auftratt. Die Temps hast ja gechecked. Würde auf den 457er Treiber zurück, die neusten Treiber sind v.a. für die 3000er-karten gestrickt.
Die 680 ist ja schon älter, ein Alterungdefekt denkbar, aber paar Sachen kannst noch probieren:
  • Karte und Stromkabel neu einstecken wegen Wackelkontakt. Monitor in einen anderen Port einstecken, falls möglich.
  • Wechselnetzteil testen, falls verfügbar
  • Underclocking der GPU um 10%, insbesondere vom Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corsair 600T
So, nachdem der PC nun 2 Stunden aus war ging es zunächst ohne Fehlermeldungen weiter. Da ich den PC morgen dringend brauche hoffe ich, der hält die nächsten Tage noch durch.
MadMax_87 schrieb:
Moin,

Würde auf den 457er Treiber zurück, die neusten Treiber sind v.a. für die 3000er-karten gestrickt.
Kannst noch prüfen ob die GTX 680 mit VGA1 und VGA2 angeschlossen ist (wenn die graka den 2 PCIe Anschlüsse hat)
[...]
Hallo MadMax_87,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Auf dem 457er Treiber war ich schon, hat keinen Unterschied gemacht. Wenn du es aber empfiehlst werde ich wieder zurück rüsten.
Die Karte ist mit 2x VGA1 (2x 6-Polig) angeschlossen. Dieses geht unten aus dem PCIe-I Ausgang des Netzteiles raus. Port II am Netzteil ist leer.

Nighthawk13 schrieb:
  • Karte und Stromkabel neu einstecken wegen Wackelkontakt. Monitor in einen anderen Port einstecken, falls möglich.
  • Wechselnetzteil testen, falls verfügbar
  • Underclocking der GPU um 10%, insbesondere vom Ram

Auch dir schon einmal vielen Dank. Karte und Kabel habe ich neu gesteckt. Monitor auf anderen Port auch.
Ein neues Netzteil müsste ich erst bestellen. Das mit dem Underclocking probiere ich mal, muss mich da aber erst einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann versuche es mal, die auch an den Port II zu stecken, aka 1x VGA1 und 1x VGA2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corsair 600T
MadMax_87 schrieb:
Na, dann versuche es mal, die auch an den Port II zu stecken, aka 1x VGA1 und 1x VGA2

Ich weiß nicht, ob ich dem ganzen trauen kann. Hab das ganze jetzt umgebaut und siehe da, seit zwei Stunden läuft es ohne Grafikaussetzer oder Abstürze. Ich konnte jetzt auch mal die Temperatur dauerhaft beobachten. Diese pendelt sich nach etwa 10 Minuten bei 65°C ein und bleibt dann da auch recht stabil. Ich werde das ganze die Tage mal weiter beobachten, bis jetzt sieht es wie gesagt ganz gut aus.

Das dürfte dann auf ein defektes Netzteil hindeuten. Da ich vermute, dass es dieses Modell nicht mehr gibt werde ich wohl auf ein aktuelles mit 600W umsteigen müssen.

An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe, ich muss auf dieses Thema nicht weiter eingehen ;)
 
@Corsair 600T

Nee, deutet es nicht:)
Dein NT ist ein multirail Netzteil. Sprich es stellt die 12V Leistung über mehrere Schienen bereit.
Durch den Anschluss von VGA1 & 2 werden auch erst beide schienen belastet. Das ist genau so vorgesehen!
Das es jetzt zu Fehlern kam, wird am Alter liegen, bzw. Der "einseitigen" aka einschienigen Belastung.
Daher "brauchst" du noch kein Neues.

PS: Sitze am Handy, Rechtschreibung überarbeite ich morgen :)
 
MadMax_87 schrieb:
Durch den Anschluss von VGA1 & 2 werden auch erst beide schienen belastet. Das ist genau so vorgesehen!

Wieder was gelernt, vielen Dank. Ist dann aber traurig, dass die nicht von Anfang an so verkabelt war. Habe den Rechner vor 8 Jahren bei einer nicht unbekannten Firma erworben, da hätte ich erwartet, dass die das richtig machen.
 
:) Das stimmt allerdings...andererseits bei den "Aufbauern" wird wahrscheinlich auch "irgendwer" genommen der wenig kostet, und der hat da auch nur eine "How-To-Steck" generische Anleitung...
 
So, ich muss das Thema nochmals aufrollen :/ Ich wollte vorhin das System weiter beobachten und habe hierzu das Spiel gestartet. Nach etwa 10 Sekunden fingen die oben beschriebenen Symptome wieder an. Allerdings hing sich der Rechner diesmal derart auf (zumindest reagierte die Grafikkarte nicht mehr), dass nur noch ein Hardreset möglich war. Seither läuft die Grafikkarte überhaupt nicht mehr. Im Gerätemanager steht:

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Die ersten drei male nach dem neustart konnte ich die Grafik nicht über 800x600 anheben (mir persönlich kam die Auflösung noch geringer vor). Nach dem vierten Start habe ich mitlerweile wieder 1920x1080 (wenn auch ein verkleinertes Bild mit schwarzem Rand) und der rechte Bildschirm geht gar nicht.

Was macht erstmal mehr Sinn? Netzteil oder Karte tauschen? Da es ja beide nicht mehr gibt bräuchte ich für beide eine Alternative. Jemand Ideen? Habe bei BeQuiet schonmal geschaut. Allerdings haben die dermaßen viele verschiedene Modelle, da bin ich raus :/

Derzeit verbaut:

Netzteil: BeQuiet StraightPower BQT E9-CM-580W
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 680 DirectCU II

Vielen Dank im Voraus,
Corsair


Edit:
Drei Screenshots angehängt. Diese lassen sich nur mit dem Smartphone machen, übers Snipping-Tool werden die Grafikfehler natürlich nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20210125_174638.jpg
    IMG_20210125_174638.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20210125_175055.jpg
    IMG_20210125_175055.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20210125_175102.jpg
    IMG_20210125_175102.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Flecken würde ich eher auf Graka-HW, speziell das VRAM, tippen. Das hatte ich schonmal bei einer defekten GPU. Leider ist die Marktsituation wirklich schlecht für einen Kauf gerade.
 
So, nach knapp 2 Monaten tauchen die Probleme wieder auf. Mit dem Rechner wurden seither keine Spiele gespielt, lediglich zur Fotobearbeitung und für CAD genutzt. Gestern dann kurz ein Spiel gestartet und keine 15 Minuten später ging der Spaß wieder los.

Aufhängen des Spieles, immer mal wieder für 1-2 Sekunden einen schwarzen Bildschirm, tonnenweise Fehlermeldungen wie z.B.:

"The NVIDIA OpenGL driver list connection with the display driver due to exceeding the Windows Time-Out limit ans is unable to continue. The application must close."

Zudem noch ein Haufen Meldungen, dass der Driver nicht mehr funktioniert.
Neuinstallation der GraKa ohne Ergebnisse.

Was mir nicht ganz klar ist: Wenn die GraKa einen Schuss hat, was ja durchaus sein kann, warum dann immer erst nachdem ein Spiel gestartet wird? Warum nicht während der CAD-Anwendung? Hat da jemand eine Erklärung für mich als Laien?


Gruß, Corsair
 
Ergänzung:

Um die Karte als Fehlerquelle zu isolieren habe ich jetzt aus einem alten Rechner, der hier noch rumstand, eine Grafikkarte ausgebaut (Lenovo Geforce GTX 960 2GB; Modell: FRU00PC569). Diese wird allerdings noch nicht einmal im Gerätemanager erkannt bzw. angezeigt. Selbiges war auch mit der alten Karte kurz vor dem Ausbau der Fall. Da dachte ich zuerst, dass die Karte nun wohl völlig hinüber sei. Die Lenovo funktioniert aber definitiv, daher bin ich jetzt noch ratloser wie zuvor?

GraKa oder doch was völlig anderes Schuld?

Bin für jede Antwort Dankbar!
 
Zurück
Oben