Ersatz GTX1070

ligulem

Lt. Junior Grade
Hallo Hilfe! :confused_alt:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk 2077, MSFS2020, Assassins Creed, Control, Half Life Alyx, VR-Spiele generell, GTA 5, das neue Battlefield, etc.
  • WQHD, 3440x1440, Full HD und VR
  • Möchte schon eher hohe Einstellungen
  • Dürfen schon mehr als 30 FPS sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore und 1 VR Brille
1x Full-HD
1x WQHD (Gsync)
1x 3440x1440 (Gsync)
1x VR (Oculus Rift S)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-6700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX850i
  • 32 GB RAM
  • Corsair Obsidian 750D Airflow Edition
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
3x DP, 1x HDMI, RTX möchte ich auch haben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein.

Moin,

wenn es nicht jetzt sein muss wann denn dann genau? bringt nichts da jetzt zu schauen und Du willst später kaufen. Die Preise sind im Höhenflug. Habe auch zu lange gewartet weil Ich dachte es wird mal besser. Im Gegenteil so heftige Preise sind zur Zeit das einem übel wird.

Da Du G-Sync nutzt soll es eine nVidia Karte werden nehmen Ich mal an? Bei dem Budget bleibt dann nur eine 3070Ti. Wenn überhaupt noch. Das wäre die einzige unter 1000€:

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3070-ti-ventus-3x-8g-a2538386.html?hloc=de

dann geht es schon bei 1100 weiter und höher:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3070+Ti&sort=p#productlist

aber ehrlich gesagt eine GRaKa mit nur 8GB VRAM ist heute nicht anzuraten! Da solltest Du das Budget schon erhöhen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Statt da massiv Geld in eine teure Grafikkarte zu investieren, sollte man in Hinblick auf Spiele wie den MSFS2020 besser das Grundsystem mit der CPU aufrüsten.
Auch wenn der 6700K 8 Threads bietet, geht ihm bei besonders CPU lastigen Spielen einfach die Puste aus.
Angenommen man würde da jetzt eine RTX 3070Ti ins System bauen, würde sich diese in vielen Fällen einfach nur langweilen, während die CPU sich kaputtrödelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und coasterblog
Warte mal noch auf den 4. November. Dann kann man sehen, wo es 2022 hingeht. Evtl. auch schon ein erster Blick, wie es um DDR4 steht.

Könntest höchstens mal schauen, was die GTX 1070 momentan bei Minern als Verkaufserlös bringt und in der Zeit schauen, ob du an einen "günstigen Drop" bei AMD kommst. Evtl. liegen am Black Friday nochmals 20% zu den aktuellen Grafikkartenpreisen drin. Parallel schauen, ob du günstig an einen OEM-Rechner mit RTX3070/RX6700 aufwärts kommst....bei Lenovo dürfte es am Black Friday OEM-Systeme mit 30+% Rabatt geben.

Ansonsten als Alternative Ausschau nach Aktionen bei Laptops mit RTX 3070/RX6700M und besser Ausschau halten. Mit dem Verkauf des aktuellen Systems + die 1000 Eure dürfte das eine gute Basis geben.

Wenn du es nicht eilig hast, dann würde ich versuchen eine Founders Edition bei NBB zu erwischen.
Ich hatte Glück und hab eine 3070Ti für 619€ erwischt.
Dann kannst du den Rest für einen 8-Kerner investieren.

Neodar schrieb:
Statt da massiv Geld in eine teure Grafikkarte zu investieren, sollte man in Hinblick auf Spiele wie den MSFS2020 besser das Grundsystem mit der CPU aufrüsten.
Auch wenn der 6700K 8 Threads bietet, geht ihm bei besonders CPU lastigen Spielen einfach die Puste aus.
Angenommen man würde da jetzt eine RTX 3070Ti ins System bauen, würde sich diese in vielen Fällen einfach nur langweilen, während die CPU sich kaputtrödelt.
Aber wenn ich den MSFS laufen lasse (mit hohen Settings wohlverstanden), dann ist die CPU gemäss Taskmananger immer so bei 50% Auslastung und die Grafikkarte brennt bei 100%!

ligulem schrieb:
Aber wenn ich den MSFS laufen lasse (mit hohen Settings wohlverstanden), dann ist die CPU gemäss Taskmananger immer so bei 50% Auslastung und die Grafikkarte brennt bei 100%!
Dein 6700K ist ein alter Vierkerner mit 8 Threads. Sobald nur ein Thread an die 100% kommt, limitiert deine CPU. Die Gesamtauslastung deiner CPU ist dafür irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein um ins Bottleneck zu rennen. Denke es ist auch keine gute Idee, selbst unter UWQHD sich ne 3070Ti mit dem 6700K zu holen. Da die Karte wohl nicht mal ansatzweise voll ausgelastet wird und du eher ins CPU Bottleneck rennst beim Großteil der Spiele. Was ich mir bisher so bei Youtube grad auf die schnelle angeschaut habe.

Da isses übrigens sogar nur ne 3070, man achte auf die Auslastung unter 1440P und unter FullHD wird da aufgrund des CPU Limits net wirklich viel mehr bei raus kommen, auch wenn die Auflösung niedriger ist !

ligulem schrieb:
dann ist die CPU gemäss Taskmananger immer so bei 50% Auslastung
Das bedeutet nicht, dass du 50% Luft hast. Deutlich wahrscheinlicher ist, das mindestens 1 Kern völlig an der Belastungsgrenze ist. (Siehe oben, war jemand schneller)

Gut investiert könnte das Geld in bspw. einen Alder Lake sein.
Das werden wir in den kommenden Tagen erfahren.

ligulem schrieb:
Was genau?

Vielen Dank erstmal. Das mit der CPU wusste ich nicht.
Ich habe ein ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard. Was könnte ich denn da für eine CPU draufklatschen, die Sinn machen würde? Habe gar keinen Bock auf einen Mainboard-Wechsel!
Zwirbelkatz schrieb:

G.Skill Ripjaws V​

4 x 8GB, DDR4-2800, DIMM 288 pin

ligulem schrieb:
Vielen Dank erstmal. Das mit der CPU wusste ich nicht.
Ich habe ein ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard. Was könnte ich denn da für eine CPU draufklatschen, die Sinn machen würde? Habe gar keinen Bock auf einen Mainboard-Wechsel!
Du bist schon am Ende, was das angeht!
Die 7th Generation lief auf Z270, du hast also die schnellste/höhste CPU für dein Mainboard.

Um ein Mainboard Wechsel kommst du für einen 8-Kernern also nicht drum rum, egal ob AMD oder Intel.

Ach Kacke ... ☹️

ligulem schrieb:
Ich habe ein ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard. Was könnte ich denn da für eine CPU draufklatschen, die Sinn machen würde?
Maximal ein 7700K, was aber komplett sinnfrei ist. Ist schließlich auch nur ein Vierkerner mit 8 Threads und nur etwas mehr Turbo.
Du kannst deine aktuelle CPU auch noch etwas overclocken, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Sinnvollste Lösung: neues Mainboard, neuer RAM, neue CPU. Warte auf das Release von Alder Lake und dann kann man weitersehen.

Danke. Ihr macht mich echt fertig ... :D

Grafikkarte kaufen und einbauen, alte Grafikkarte verkaufen und dann MB+CPU aufrüsten.
Die neue Grafikkarte wird sich im alten System langweilen, so kannst du aber die Zeit überbrücken.
So hab ich es jetzt auch gemacht.

Ja das geht natürlich auch.
Aber wennschon, dann möchte ich alles zusammen machen.
Werde mich wohl somit mal i.S. Board, RAM und CPU schlau machen müssen. :mad: Allerdings tappe ich da auch (noch) im Dunkeln.
Den Windows 10-Key muss ich auch noch finden, weil das läuft ja auf eine Neuinstallation/Neuaufsetzen der Kiste hinaus (und das ist eben genau das, was ich mich angurkt).

ligulem schrieb:
Was könnte ich denn da für eine CPU draufklatschen, die Sinn machen würde?
Im Maßstab der Preis-Leistung ein 10400f auf einem B560. Denn wenn du die alte CPU & das Brett verkaufst, bekommst du dafür fast den Neupreis dieser beiden Teile. Zumindest gemäß Ebay und der Rubrik "Verkaufte/Beendete".

Der Ram bleibt.

Zumindest bei uns werden die 6700K/7700K noch recht gut gehandelt. Da rüsten jene noch von einem i3/i5 auf, weil sei keinen Plattformwechsel wollen. Je nachdem, könnte sich das sogar mit einem i5-10400f, bei AMD dann halt ab einem 5600X rechnen, ohne grossartig Aufpreis zu bezahlen...aber ich würde eben erstmal schauen, ob du überhaupt an eine Grafikkarte kommst:-)

Ich würde das ganze mal durchrechnen und überlegen. Und am 4. November dann schauen, wo Alder Lake landet oder ob man nochmal in eine Plattform mit DDR4 investiert (AMD oder Intel). Oder wie schon gesagt ein Laptop oder ein OEM-PC, wenn du nicht einzelne Komponenten "suchen" willst.

Eigentlich ist die Ausgangslage gut: Du hast viele Möglichkeiten, da dein jetziges System ziemlich ausgewogen ist.

PS: Du hattest doch schon einen Thread dazu...weswegen nochmals einen neuen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/flight-simulator-2020-cpu-aufruesten.2016805/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben