Flight Simulator 2020 - CPU aufrüsten?

ligulem

Lt. Junior Grade
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Hallo!

Ich habe einen bald 5jährigen PC. Darin sind u.a. folgende Sachen verbaut:

Intel Core i7-6700K Box, LGA 1151, 4GHz, 4-Core
GTX 1070
32 GB RAM
Asus Z170 Pro Gaming Board

Ich brauche den PC oft auch für den MSFS2020 (inkl. VR).
Nun meine Frage:
Ich habe gelesen, dass der MSFS2020 v.a. auch sehr CPU-hungrig sein soll. Bisher reicht mein PC eigentlich. Aber ev. gäbe es ja bei der CPU noch Luft nach oben. Vor allem, weil es momentan ja praktisch unmöglich ist, die Grafikkarte aufzurüsten. Da dachte ich, ich könnte ja mal bei der CPU anfangen.

Hat mir jemand einen Tipp? Bringt das was? Und kann man da einfach die alte CPU rausnehmen und eine neue draufsetzen und dann läuft die Schüssel weiter? :confused_alt:
 
Mit der GPU wird der FPS Gewinn recht übersichtlich bleiben,vielleicht 2-3 FPS im besten Fall.
 
ligulem schrieb:
von dem was dein brett maximal kann bringt das nix.
ligulem schrieb:
Und kann man da einfach die alte CPU rausnehmen und eine neue draufsetzen und dann läuft die Schüssel weiter?
beim tauschen der CPU die auf dem selben sockel läuft, wäre das in der tat so, sofern das BIOS die neuere CPU auch unterstützt.
 
1618212191721.png
 
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka 50% ausgelastet: 50% Mehrleistung möglich durch die CPU
Graka 95% ausgelastet: 5% Mehrleistung möglich durch die CPU.

Ist wirklich so einfach. Und beantwortet "bringt das was" ganz ohne uns.
 
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Ich habe ziemlich genau deine Hardware und habe um und bei 30 FPS. Je nach Umgebung mal mehr, manchmal auch weniger. Es ist (für mich) noch gut spielbar und fühlt sich meistens nicht nach einer Ruckelorgie an. Habe da auch schon meine 50 Stunden und mehr drin verbracht.

Allerdings werde ich auch, sobald es möglich ist, meine Hardware ordentlich aufrüsten. Über VR mache ich mir da aber noch keine großen Gedanken, da es ja angeblich extremst leistungshungrig ist und selbst mit der High-End-Hardware kaum flüssig darzustellen ist.
 
Limmbo schrieb:
Über VR mache ich mir da aber noch keine großen Gedanken, da es ja angeblich extremst leistungshungrig ist und selbst mit der High-End-Hardware kaum flüssig darzustellen ist.
VR im MSFS2020 mit meiner aktuellen Schüssel läuft erstaunlich gut und flüssig. Es ist eher der MSFS2020, der wohl noch ein paar Updates nötig hat, bis das dann ohne Gezicke sauber läuft.
HisN schrieb:
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka 50% ausgelastet: 50% Mehrleistung möglich durch die CPU
Graka 95% ausgelastet: 5% Mehrleistung möglich durch die CPU.

Ist wirklich so einfach. Und beantwortet "bringt das was" ganz ohne uns.
Oh danke. Werde ich nachher mal beobachten. Wusste ich nicht, dass das im Grunde genommen so einfach ist.
 
Die Hardware, die es jetzt gibt und in der näheren Zukunft geben wird, bleibt für das Spiel erst einmal ein Kompromiss. Einen soliden Kompromiss kannst du mit deiner Hardware bereits erzielen, indem du die Settings richtig auswählst.

Die Anforderungen des Spiels sind extrem hoch. Je länger du warten kannst und je mehr du investieren möchtest, desto besser wird das Ergebnis. Ähnlich wie bei bspw. Anno 1800. Solche Spiele machen über Jahre Spaß, beziehungsweise auch noch Jahre später; daher ist es theoretisch verschmerzbar, dass sie erst eines Tages wirklich "perfekt" laufen.

Deine Plattform kannst du nicht mehr signifikant ausbauen. Alle aktuellen Plattformen verwenden DDR4-Speicher. Und sie lassen sich dann quasi nicht mehr ausbauen. Denn bereits ab Ende des Jahres könnten erste Plattformen mit DDR5 erscheinen. Abermals stellt sich die Frage nach dem Verhältnis von Wartezeit, Budget und Kompromissbereitschaft.

Deine CPU befindet sich in der Nähe des i7 7700k aus dem og. Test. Den i7 7700k könntest du einsetzen auf deinem Mainboard, aber das wäre wirtschaftlich völlig unvernünftig. Wichtig ist, dass dein Ram im Dual-Channel und im XMP-Modus korrekt eingerichtet ist. Das macht im Prozessorlimit einiges aus!

Welchen Ram hast du denn genau?

ligulem schrieb:
4,5 GHz sollten da schon drin sein. Kommt mitunter auf die Kühlung an.
Wunder bewirken die paar Pferde mehr jedoch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal selbst zocken und dann schauen ob CPU oder GPU das Bottleneck ist.
 
zivilist schrieb:
Ich würde es erstmal selbst zocken und dann schauen ob CPU oder GPU das Bottleneck ist.
Meine ich auch.
Ist der FS noch in diesem Game Pass drin? Man konnte das ganze mal für 1 Euro testen. Falls das noch geht einfach mal den Developer Mode anmachen und die FPS anzeigen lassen, dann gibt Dir der MSFS ganz detailliert die Frametimes in ms für den MainThread (CPU & RAM) und die GPU aus. Wenn die Frametimes ähnlich sind, kannst Du Dir das Aufrüsten sparen, wenn Du nicht auch gleichzeitig 'ne neue GPU willst.
 
Der MSFS profitiert nach wie vor wie alle anderen Sims dieser Art von hoher Taktzahl.Nach momentanem Stand und wenn man nicht gerade vorhat einen knapp 5Ghz taktenden 5900x zu verbauen (wegen dem Takt) ist Intel P/L hier die bessere Wahl.Das wird sich auch mit DX12 support nicht ändern.Ein 6/12T CPU sollte es schon sein und sich hoch takten lassen.Soll noch gestreamt werden dabei braucht es eine 8/16T CPU.
GPU mässig ist P/L FHD oder QHD angesagt,da braucht es für Ersteres etwas wie eine 1080ti und für QHD z.B. eine 6700xt.Damit lässt es sich ziemlich ansehnlich mit mind.45-50 FPS zocken.
 
ligulem schrieb:
G.Skill Ripjaws V 4x 8GB, DDR4-2800, DIMM 288
Den kannst du übernehmen und einen i5 11400f auf einem B560-Mainboard betreiben. Das ist dann quasi schon die letzte, nennenswerte Plattform für DDR4, bevor insgesamt auf DDR5 umgerüstet werden wird.
(Ok, der künftige Alder Lake soll wohl DDR4 und DDR5 unterstützen, ob man das real anwenden würde, ist eine andere Frage)

Für den i7 6700k bekommt du auf Ebay fast genug, um den 11400f zu finanzieren.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...6700K+&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Das "alte" Mainboard verkaufst du ebenfalls.

Ein netter Leistungssprung und zusätzlich noch pcie-4.0 - für sehr wenig Geld.
Mit etwas Geschick gehst du da mit 0 Investition raus.
 
Normalerweise gibt derjenige, der dementiert doch die Quellen, oder?

Ich finde, das schaut ganz gut aus; natürlich wäre eine "K"-CPU möglich, aber die kosten deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butters86 schrieb:
Falls das noch geht einfach mal den Developer Mode anmachen und die FPS anzeigen lassen, dann gibt Dir der MSFS ganz detailliert die Frametimes in ms für den MainThread (CPU & RAM) und die GPU aus. Wenn die Frametimes ähnlich sind, kannst Du Dir das Aufrüsten sparen, wenn Du nicht auch gleichzeitig 'ne neue GPU willst.
Ich habe jetzt den Entwicklermod mal reingehauen und bin mit einer Cessna im Tiefflug über Rom geflogen.
Dabei zeigt es mir das hier an. Was sagt mir das jetzt?
fdsafsa.jpg
 
ligulem schrieb:
Ich habe jetzt den Entwicklermod mal reingehauen und bin mit einer Cessna im Tiefflug über Rom geflogen.
Dabei zeigt es mir das hier an. Was sagt mir das jetzt?
Anhang anzeigen 1066827
Dass du einer bessere GPU brauchst oder die Einstellungen runterdrehen musst,die die auf die GPU gehen.Siehe Post 4.
 
ligulem schrieb:
Ich habe jetzt den Entwicklermod mal reingehauen und bin mit einer Cessna im Tiefflug über Rom geflogen.
Dabei zeigt es mir das hier an. Was sagt mir das jetzt?
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Das "limited by GPU" ist nicht groß genug geschrieben.
Was das Aufrüsten der CPU bringt, wenn man von der Graka limitiert wird, hab ich ja schon thematisiert.
 
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HisN schrieb:
Das "limited by GPU" ist nicht groß genug geschrieben.
Was das Aufrüsten der CPU bringt, wenn man von der Graka limitiert wird, hab ich ja schon thematisiert.
Ok, danke. Habe es jetzt begriffen. Damit ist das Thema erledigt für mich. :D
 
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