Ersatzkomponenten für gebrauchten PC

RenTzio

Lt. Junior Grade
Was soll mit dem PC gemacht werden? Warum ignorierst du den im Startpost automatisch eingefügten Fragebogen? No Info no help....

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du solltest immer 2 Speichermodule verwenden wegen Dualchannel.
Mit nur einem Modul vierlierst Du Leistung.

Wenn Du wieder ein paar Jahre mit dem Teil fahren willst, würde ich einen Ryzen 2600 und 16GB Ram nehmen.
Der Aufpreis ist überschaubar.

Fragebogen ausfüllen!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Für einen Router ist die Zusammenstellung nicht besonders gut.

Wenn es kein Router werden soll, wäre es vielleicht hilfreich, den Fragebogen auszufüllen anstatt ihn einfach zu löschen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Einsatzzweck wär schon nicht ganz irrelevant.

Du bist doch lange genug dabei...warum fast täglich die Angelegenheit mit dem Fragebogen?!

781528

Wäre gut zu wissen, was du damit machst. Der Grafikkarte nach zu urteilen nichts anspruchsvolles.

Bitte den Fragebogen komplett ausfüllen, dann kann man dir auch zielgerichtet Hilfe anbieten.

Einmal 8 GB sollte man vermeiden sonst läuft es im Single Channel.
Also 2x 8 oder 2x16 GB damit keine Leistung
verschenkt wird

Ja, Grafikkarte weglassen und je nach Anwendungszweck einen Ryzen 2200G (4 Kerne) oder 200GE (nur 2 Kerne) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Die Grafikkarte ist dafür da, dass mehrere Bildschirme benutzt werden können uns sonst ist der PC für Emails, Office und Surfen also, von der Leistung schon völlig überdimensioniert. Selbst der Uralte 2 Kerner E5200 lief noch super flüssig von 2008.
Wollte nur wissen, ob das so passt und wenn welchen Ram ich nehmen soll. Vorher war DDR2 4GB und selbst das hat für Windows super flüssig gereicht, mehr als eine SSD braucht man finde ich kaum :D Soll halt einfach relativ günstig und vernünftig sein.
Es soll nur ersetzt werden wegen defekts :) Den Fragebogen finde ich aus dem Grund für meine Anforderungen nicht relevant, soll einfach nur laufen das Dingen.

Edit: Auf dem Rechner soll auch wieder Win7 laufen, ist das mit den neuen Komponenten möglich? Ja ich weiß, aber soll Win7 sein, weil die ganzen anderen Rechner auch auf Win7 laufen :D

RenTzio schrieb:
Auf dem Rechner soll auch wieder Win7 laufen, ist das mit den neuen Komponenten möglich?
Aktuelle CPUs (Intel ab "Kaby Lake", AMD ab "Ryzen") werden seitens MS nur mehr von Win10 unterstützt.

ok, dann muss ich mir da was überlegen..

Das Problem ist, dass die neue Hardware nicht von Haus aus mit Win7 kompatibel ist. Sprich, du müsstest schon noch etwas rumbasteln damit:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung.58747/

Ansonsten gibts auch noch die FAQ für Office Rechner, die würden für deine Ansprüche auch bestens ausreichen.

Du kannst aber natürlich auch bei deiner aktuellen Konfig bleiben, das ist so grundsätzlich schon machbar. 16GB wären vielleicht nicht schlecht, je nach dem wieviele Anwendungen oder Tabs jeweils zeitgleich offen sind. Chrome mag RAM ja beispielsweise sehr gern :)

Ich check irgendwie nicht so ganz was du eigentlich möchtest:confused_alt:

Im eingangspost verlinkst du eine komplette PC Konfiguration auf Ryzen Basis ...und jetzt möchtest du nur wissen ob ein RAM Riegel passt? Zu was denn...zu deiner Signatur Konfig?

..und dann ignorierst du auch nach zigmaligen Hinweisen den Fragebogen..ok

MFG

Ich weis ja nicht welche 450€ Zusammenstellung du dir für den Office PC angesehen hast, aber als Grundlage kannst du dir mal hier die beiden µATX Zusammenstellungen ansehen. Der passende RAM steht da auch direkt mit dabei.
Die alte Grafikkarte kannst du weglassen, die IGP der aktuellen APU's ist meist schneller, unterstützt modernere Codecs in Hardware und das System ist so sparsamer.

Was Windows 7 betrifft, beachte bitte den Hinweis von JollyRoger2408. Es kann mit Windows 7 funktionieren, es kann aber auch Probleme geben. Abgesehen davon wird Windows 7 ohnehin nicht mehr besonders lange mit Updates versordt, so dass sowieso früher oder später ein Wechsel auf Windows 10 ansteht, wenn die Rechner am Netzwerk hängen.

Windows 7 ist in einem halben Jahr Geschichte, darauf richtet man jetzt keine Hardware mehr aus.
Die Ryzen APUs können ohne extra Grafikkarte mindestens 3 Displays ansteuern (die genaue Zahl hab ich nicht gefunden, bei Bristol Ridge waren es aber schon vier).

Wenn du wieder lange Ruhe haben willst, würde ich einen Ryzen 2400G (4 Kerne / 8 Threads) verbauen. Für einen geringen Aufpreis hat er 30 % mehr Anwendungsleistung. 8 GB RAM dürften für den Zweck reichen.

Dann braucht er aber ein Board mit entsprechend vielen Anschlüssen, oder funktioniert das per Splitter?

Zurück
Oben