Ersetzen meiner MSI 290X

Sittich01

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
957
Moin zusammen,

hab schon lange hier im Forum nichts mehr geschrieben. Habe daher auch seit langen nicht mehr so den Bezug zur Aktuellen Hardware.


Mein System
i7-6700, 3900 MHz
Motherboard MSI Z170A-G45 Gaming
2 x 8 GB DDR4-3000 DDR4
Netzteil ist ein be quiet dark power 550W dieses habe ich schon seit 8 Jahren

Und um sie geht es / Grafikkarte MSI R9 290X Gaming (MS-V308).

Ich würde sie meinem Sohn geben und mir eine neue Karte kaufen. Meine Frage ist, was für eine Grafikkarte sollte ich da als Ersatz nehmen damit ich eine gewisse Zeit wieder überbrücken kann.


Die 290X habe ich jetzt ca. 4 Jahre.
 
RX 580 oder 1070er von Nvidia. Da wärst Du ungefähr im gleichen Leistungsbereich (+ ein bisschen mehr Power als mit der 290er)
 
da du nicht mehr zockst reicht doch auch die iGPU.

rück mal mit infos raus: was soll mit der kiste gemacht werden, lautstärke wichtig, budget?

nach 8 jahren würde ich langsam mal über ein neues NT nachdenken.
 
Moin
Hab nenn 27 Zoll Monitor. Ab und an spiele ich auch mal. Aber das eher selten da die Zeit fehlt.
 
@ TE: und was wären dann deine anforderungen an die karte...?
 
Sie sollte halt für Spiele was taugen. Da ich wenn ich Zeit hab auch mal spiele. Bin da eher der Grafik fetishist. Mag es nicht wenn man am PC sitz und Spielt, einen die Augen weh tun weil die Grafik schlecht ist.
 
@ TE:
lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen. in welcher auflösung sollen welche games mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? nochmal: budget?

edit @Quirin_1: vllt sind damit ja auch nur die wirklich blöden entwickler gemeint?:D
 
amorosa schrieb:
RX 580 oder 1070er von Nvidia. Da wärst Du ungefähr im gleichen Leistungsbereich (+ ein bisschen mehr Power als mit der 290er)
Zwischen einer RX580 und einer GTX 1070 liegen eben mal ~35% und das zu einer FE, sollten normal eher knapp 45% sein. Sollte man das wirklich vergleichen können?
T-sW Sittich01 schrieb:
Bin da eher der Grafik fetishist.
In dem Fall Vega56 oder GTX1070 oder schneller.
 
Die Auflösung ist 1920x1080 ist halt nicht das beste. Aber er wird auch noch ausgetauscht.
 
@ TE:
ist es sooo schwer simple fragen zu beantworten?

nimm ne 2080ti. wenn die dann zu lahm für deine streng geheimen ansprüche ist gab es zum kaufzeitpunkt wenigstens nichts schnelleres.

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Darkscream schrieb:
Zwischen einer RX580 und einer GTX 1070 liegen eben mal ~35% und das zu einer FE, sollten normal eher knapp 45% sein. Sollte man das wirklich vergleichen können?

In dem Fall Vega56 oder GTX1070 oder schneller.

Stimmt
 
TE wenn du diese Frage von oben beantworten könntest, dann können wir dir auch helfen :D.


Angestrebte / momentane Auflösung?
Welche Spiele?
Welches Budget?
Welches Case da ggfs die GPU zu groß.
Freesync / Gsync ein Thema?
 
Ich spiele Assassinen Creed wollte mir Battelfield 5 eventuell holen.
Sie sollte so bis 600 € kosten.
Freesync / Gsync hab ich kein Kopf drüber gemacht. Wie gesagt habe seit 3 Jahren mich da nicht mehr für interessiert.
 
Zurück
Oben