News Erst nach Nutzer-Analyse?: BIOS-Updates für jahrealte Probleme bei Asus-Notebooks

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Asus hat erste Beta-BIOS-Updates für Gaming-Notebooks angekündigt, die von Nutzern berichtete Probleme mit häufig auftretenden „Hängern“ unter Last, aber auch im Leerlauf ausräumen sollen. Der Hersteller will die Ursache nun gefunden haben: Nach über drei Jahren, höchstwahrscheinlich erst auf Nutzer-Hinweis.

Zur News: Erst nach Nutzer-Analyse?: BIOS-Updates für jahrealte Probleme bei Asus-Notebooks

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, Mr Peanutbutter und 7 andere
Das habe ich bei meinem G814JV-N5103W nur im Idle das der ab und u mal Hängt. Bin gespannt wann für das Modell das Updates kommt.

Wirft - wieder mal - ein tolles Licht aus Asus. Nicht.

Wieso selber der Sache auf den Grund gehen, wenn das auch die zahlende Kundschaft tun kann? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, xamoel, Fritzler und 30 andere
Ist natürlich sehr förderlich, wenn jemand externer mehr scheinbare Kompetenz aufweist als die eigenen Leute.
Tja, gute Leute kosten Geld, sie für alte Geräte abzustellen ist für Asus wohl ein schlechter kosten nutzen Faktor, die sollen lieber für neue Produkte eingesetzt werden mit dem man Geld verdienen kann.
Milde gesagt traurig, sehr traurig, für eine Weltweit agierende riesige Firma.
Das man einen Reputationsschaden für weniger laufende Kosten hinnimmt, ist kurzsichtig gedacht... 😒
Der Laden ist vieles, aber für Qualität steht er schon lange nicht mehr, bei diversen Produktreihen... Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, Lynchtactical, iron_monkey und 5 andere
Ein Armutszeugnis, das leider viele (eher alle...) Hersteller betrifft: Neuentwicklungen müssen schnell in den Markt, damit Geld reinkommt, QS wird mehr und mehr durch "Banane reift beim Kunden" ausgelagert bzw. ganz vermieden.

Trostpflaster: Wenigstens hat Asus den Fehler eingestanden und sich nach der Vorleistung des GitHub-Mitglieds um das Problem gekümmert. Die meisten Hersteller werden sowas aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ILoveShooter132, aid0nex und 8 andere
Klingt so, als wären da jetzt drei Jahre lang Untersuchungen angestellt worden. In Wirklichkeit hat bis vor kurzem wohl noch nie jemand wirklich hingeschaut. Das ist natürlich erstmal keine besonders gute Presse für ASUS. Über den BIOS-Support für mein Board hingegen kann ich mich nicht beklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Dimitri Kostrov, liz02mo und 2 andere
Sykehouse schrieb:
Wirft - wieder mal - ein tolles Licht aus Asus. Nicht.
Immerhin geht Asus die Probleme an. Wenn ich mir hingegen die Horrorstories anderer Hersteller - insbesondere Apple und Razer - so anschaue, dann wird da eher versucht das Problem totzuschweigen bis die Geräte aus dem Update Zyklus draußen sind und dann juckt es ja auch keinen mehr. Soll man eben den Nachfolger kaufen.

Asus sollte natürlich so transparent sein und den Nutzer zumindest benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Dimitri Kostrov, Asmir0000 und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Immerhin geht Asus die Probleme an. Wenn ich mir hingegen die Horrorstories anderer Hersteller - insbesondere Apple und...
Sorry aber MacBooks kannst du von Qualität und Support nicht in einem Zug mit Asus Gaming Notebooks nennen. Der Support Zyklus von MacBooks ist sehr lang und es gab immer wieder kostenlos Austauschprogramme wie zB für die berüchtigten Butterfly Keyboards etc.

Liegt halt auch daran das Apple nur 2-3 Laptops pro Jahr auf den Markt bringt und nicht ein paar Dutzend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, aid0nex, darth_mickrig und 6 andere
G00fY schrieb:
Der Support Zyklus von MacBooks sehr lang und es gab immer wieder kostenlos Austauschprogramme wie zB für die berüchtigten Butterfly Keyboards etc.
Hängt wahrscheinlich nicht damit zusammen, dass Apple deswegen verklagt wurde: https://9to5mac.com/2023/05/26/apple-macbook-keyboard-lawsuit-payments/

Also tu nicht so, als wäre Apple so "großzügig", es gibt auch zig andere Probleme welche Apple verschweigt und untern Tisch kehren lässt, wie die Probleme mit dem T2 Chip, welche mittel bis langfristig das komplette Ding bricken lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish, Haldi, scryed und 3 andere
Asus ist einfach eine furchtbare Firma. Mir tut weiterhin jeder leid, der sie mit seinem Geld unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, aid0nex, Monarch2 und 10 andere
tomgit schrieb:
Immerhin geht Asus die Probleme an.
Nach DREI Jahren und auch nur, weil da ein Nutzer hartnäckig war und auf eigene Faust den Fehler gefunden hat.
Ansonsten wäre ASUS wohl ebenfalls völlig untätig geblieben.

Wie kann man bei sowas nur auf die Idee kommen, das irgendwie schönreden zu wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Fritzler, aid0nex und 18 andere
Ich hatte glaube ich noch keinen einzigen Notebook ohne iwelche ACPI-Bugs. Manche wurde nach teilweise Jahren behoben, aber die meisten nicht. Egal, ob Dell, HP, Alienware, Lenovo, IBM oder sonst wer. Besserer Support wäre hier definitiv von Vorteil.
Und was hier beschrieben ist, kommt öfter vor als man glaubt. Ich kenne Leute die Bugs in der Dell Firmware gefunden und dokumentuert haben, um den Hersteller zu "zwingen" diese zu beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, jotecklen, Zocker1996 und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Wie kann man bei sowas nur auf die Idee kommen, das irgendwie schönreden zu wollen?
Schau dir mal den gängigen Consumer-Notebook-Markt an. Da ist es fast schon ein Wunder, dass Asus überhaupt darauf reagiert.
...hättest aber auch darauf schließen können, wenn du mehr von dem Beitrag gelesen hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und HtOW
@Jan kleiner Fehler
"Endlich eine Lösung?
Es sieht so aus, alt könnte seine tiefgreifende Analyse..."
Das soll sicher als heißen.
Danke für die Nachricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
tomgit schrieb:
...hättest aber auch darauf schließen können, wenn du mehr von dem Beitrag gelesen hättest.
Ich habe deinen Beitrag durchaus komplett gelesen. Das ändert aber nichts.
Wenn man ASUS nicht immer wieder mit der Nase auf das Problem gestoßen hätte, wäre da ebenfalls gar nichts passiert. Dass erst nach drei Jahren überhaupt was passiert, zeigt doch deutlich, dass es ASUS eigentlich ziemlich egal ist, ob da was nicht stimmt.
Selbst haben sie offenbar zumindest keine Fehlersuche betrieben und bringen diese jetzt wohl auch nur, weil ein Nutzer ihnen diese Arbeit abgenommen hat.

Absolut keinerlei Grund da auch nur ansatzweise ASUS irgendwie auf die Schulter zu klopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, aid0nex, Bandyto85 und 5 andere
Ich lasse das mal hier, weil es so gut zum Thema "Kunden finden und/oder fixen Produktfehler, weil es dem Hersteller einfach egal ist" passt:
https://www.computerbase.de/news/gaming/gta-online-patch-ladezeiten-spieler.75857/

Manche können sich sicher noch erinnern. Hier hat es sogar unglaubliche 7 Jahre gedauert. Ist ja nicht so, als hätten sie damit zig Milliarden eingenommen. Mich hat das in 2020 als ich es selbst gespielt habe, auch richtig geärgert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Zocker1996 und MiningMichael
@Jan
Da ich mit den alten Rechtschreibregeln aufwuchs, sah ich beim Duden nach und es sieht so aus, als wäre weiterhin nur "jahrealte" korrekt und nicht "Jahre alte", da jahrealt ein adjektiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Marflowah
Wow, hatte einen der Asus ROG Laptops vor 2 Jahren in der engeren Auswahl.

Meine altbackenen Gewohnheiten als Konsument, der nur Produkte bei "Spezialisten" kauft und nicht bei solchen Unternehmen, die in alle möglichen Produktsparten expandieren indem sie quasi ihr Branding auf Komponenten packen, die sie sich querbeet einkaufen, hat mich in diesem Fall vor einem teuren Fehlkauf bewahrt. Klar, bei Laptops macht das bis zu einem gewissen Grad jeder, aber da greife ich doch lieber zu den Marken, mit der besseren Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte.

Auch bei den Asus Monitoren liest man ja teils fürchterliches.

Zurück
Oben