Erst niedriger Verbrauch, dann Leistung

Hi,
ich habe bei mir schon seit einigen Jahren einen "Heim-Server" stehen, der Tag und Nacht läuft. Hauptsächlich wird FTP, Druckerserver, Netzwerkfreigaben, VPN ein paar andere kleinere Spielereien drauf betrieben. Das Teil ist mittlerweile etwas zu langsam geworden (P3 450Mhz auf 500 MHz übertaktet mit 128MB RAM, BS-, Windows Server 2007).
Deswegen würde ich mir gern einen neuen "Server" zusammenstellen. Dabei ist das Wichtigste das Geld.;) Mein alter "Server" verschlingt im Schnitt 60 W. Wäre super wenn man ein System zusammenbauen könnte, das wesentlich weniger Strom verbraucht. Dann ist da natürlich auch der Anschaffungspreis. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 150 Euro sein. ATX Gehäuse, Laufwerke und Netzteil hab ich noch von einem 3 Jahre alten Spiele-Rechner, die dürften noch ausreichen. Bräuchte also nur ein stromsparendes Board und einen entsprechenden Prozessor plus RAM. Trotzdem soll sich das ganze natürlich auch von der Geschwindigkeit her rentieren, die Investition zu tätigen.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für entsprechende Komponenten?
Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus! :)
Chris

- AMD AM2 690G oder 740G Board
- Kleines NT mit gutem Wirkunsgrad -> Seasonic S12 II 330 Watt
- billgster 800 MHZ CL5 RAM
- X2 BE CPU -> undervolten vielleicht auch noch

Wird im IDLE aber auch so auf 50- 70 Watt raus kommen. Viel weniger ist kaum möglich

Für "nur" 150 Euro ist so wirklich viel Leistung natürlich nicht drin, aber:
2*2 GB 800 MHz RAM
AMD Athlon 4xxx BE X2
AMD 690G

Onboard Graka sollte es zu dem Zweck schon sein ;) Ist aber ne gute Idee nur 1 x 2048 MB zu verbauen. Dualchannel wird er eh kaum merken, und es spart nochmal nen paar Watt

floschman schrieb:
Wird im IDLE aber auch so auf 50- 70 Watt raus kommen. Viel weniger ist kaum möglich
Ich hab' einen undervolteten A64 X2 4000+ auf einem Nvidia 7050er Board (X1250-GPU integriert). Der gesamte Rechner (ohne Monitor) braucht idle ca. 35-37 Watt.

Einigkeit sollte darüber herrschen, dass die AMD Stromspar-CPUs auf oBoard-Chipstäzen derzeit den geringsten Stromverrauch im Idle-Betrieb bieten. Ein Athlon X2 BE-2400 oder Athlon X2 4850e (Brisbane G2-Kern) sind das modernste, was AMD derzeit zu bieten hat.

AMD 690G als auch nVidias 7050 Chipsätze sind seit einer Weile die am meisten verwendeten Chipsätze hierfür.

Mit einer 2,5"-festplatte und Pico-PSU lassen sich damit auch Systeme erstellen, die 20W und weniger benötigen.

Aber da kommt dein Budget nicht hin :)

Dir sei dieses Forum als Extrem-Sparer-Forum ans Herz gelegt: http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme

Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten :)!

Scheinbar sind sich ja alle einig, dass AMD die Nase vorn hat, was Strom sparen angeht. Oder ist das eher aufgrund des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses?

Sehe ich das richtig, dass es sich bei dem AMD-Prozessor um ein relativ aktuellen Prozessor handelt? Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, einen noch älteren Prozessor zu kaufen (z.B. gebraucht über eBay), der noch weniger Strom verbraucht? Denn wenn ich z.B. die Anschaffungskosten auf 50€ senken könnte wäre es mir das schon Wert. Wie gesagt, Leistung ist eher nebensächlich, der Verbrauch sollte sich nur signifikant verringern. Die Leistung verbessert sich (denke ich) sowieso, weil so ziemlich jede Hardware schneller sein wird, als mein alter P3! Oder ist an dieser Überlegung ein Denkfehler?

Wegen der Grafikkarte: Hatte mir auch schon gedacht, dass es eine OnBoard sein sollte, weil ich ja absolut keine Grafikleistung benötige. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob ich überhaupt eine Grafikkarte benötige? Ich steuere den Server sowieso nur per Remote-Control innerhalb des LANs. Die Frage ist blos, ob das System ohne Grafikkarte hochfährt. Das alte Board von meinem aktuellen Server tut das nämlich nicht (ist aber auch schon gute 6-7 Jahre alt). Denn wenn es das tut, würde ich mir auch den zusätzlichen Stromverbrauch einer Onboard-Grafikkarte sparen können.

@Mastercheef: Sorry, hab mich total vertan. Habe Windows Server 2003

Noch mal vielen Dank für die viele Hilfe! :)
Gruß,
Chris

Stromsparen können auch die 45nm von Intel, aber P/L ist im niedrigerem preisbereich, besser!
Gebraucht über Ebay kann ich nicht empfehlen, auch nicht neu, ist fast immer kaputt:(
Der PC wird so deutlich schneller, aber ich würde 2GB Ram nehmen!
Das mit PC ohne Graka it jan schlechter Scherz, oder?
Um ihn einzusteller brauchst ne Graka, um das OS zu installieren brauchst ne Graka etc. eine onboard Graka ist das mindeste;)
Ohne Graka kommt kein Bild->du kannst ihn nichtmal konfigurieren, Probleme entdecken, nicht richtig bedienen, einfach garnichts!
MfG

Naja, ehrlich gesagt war das kein Schärz.:rolleyes: Natürlich brauchst du für die Installation eine Grafikkarte und einen Display/Monitor. Aber sobald das System zumindest so weit konfiguriert ist, dass man es über Remote steuer kann, könnte man sie doch wieder ausbauen, um Strom zu sparen. An meinen aktuellen Home Server hab ich nicht mal nen Monitor angeschlossen. Die Grafikkarte tümpelt nur so drin rum. Und ich glaube nicht, dass für die Ausgabe des Bildes der Remote-Steuerung die Grafikkarte verwendet wird, oder?

Dann müstest sie ja während dem Betrieg ausbauen;)
oder im BIOS deaktivieren-Ich hab damit noch keine Erfahrung, ich bin Zocker...
Aber onboard braucht auch nich viel Strom...
MfG

Ältere CPUs verbrauch im Gegensatz zu aktuellen Entwicklungen mehr Strom insbesondere im Idle-Zustand, es sei denn du gehst ganze 20 Jahre zurück, als die Taktraten noch in MHz angegeben wurden und Kühler mehr Zierde denn Nutzen waren ...

Desktop-Hauptplatinen starten i.d.R. ohne Garfikausgabe nicht und Server-Boards mit dieser Möglichkeit dürften preislich durchs Raster fallen.

OK, nach ein paar weiteren Nachforschungen (u. a. in den von dikus23 und Ecronika besagten Foren - danke, guter Tipp), bin ich auf folgende Komponenten gekommen:

Prozessor AMD Athlon X2 BE-2300 G2 (ADH2300DOBOX) 55,34 €
Mainboard ASROCK ALiveNF7G-HDready 45,09 €

Ich hab mich für den 2300er entschieden, weil er knapp 10 Euro billiger ist, als der 2400er und er sich lediglich im Takt unterscheidet. Da ich die Leistung nicht unbedingt brauche, recht ja auch der 2300er, oder gibts einen gravierenden Vorteil bei dem 2400er?

Bei dem Mainboard hab ich immer wieder in den anderen Foren gelesen, dass das Asrock das MB sein soll, das den geringsten Stromverbrauch aufweist.

RAM muss ich mal gucken. Unter umständen kann ich einem Kumpel 1x2GB GEIL Value 800er RAM abkaufen. Oder ich kaufe mir den billigsten MDT oder A-Data.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist das Netzteil. Überall hört man PicoPSU. Mein HeimServer wird derzeit über mein aller erstes NT mit Strom versorgt (müsste so Baujahr 1993 sein) und hat glaub ich 240W. Werde ich damit auch so an die 20W im IDLE erreichen? Oder sollte es wirklich dieses PicoPSU sein? Und wenn es schon das PicoPSU sein sollte, würde das PicoPSU 80 (von dem ich so einiges gelesen habe) doch auch reichen, oder? Hat jemand vielleicht Links dazu, wo man das Teil kaufen könnte?

Vielen Dank :)

Chris

Zuletzt bearbeitet:
IIIIIChrisIIIII schrieb:
Hauptsächlich wird FTP, Druckerserver, Netzwerkfreigaben, VPN ein paar andere kleinere Spielereien drauf betrieben.
...
etwas zu langsam geworden (P3 450Mhz auf 500 MHz übertaktet mit 128MB RAM, BS-, Windows Server 2007)
...
Dabei ist das Wichtigste das Geld.

Wozu was neues kaufen? Was genau ist denn zu langsam? Ich glaube kaum, daß du den Rechner mit o.g. Aufgaben auslasten kannst. Vielleicht ist nur der Hauptspeicher zu klein und das Ding fängt an zu swappen? Windows Server 2007 nimmt ja leider für sich selbst schon einen großen Teil der 128 MB in Anspruch.

Der hauptsächliche Grund für ein Neukauf ist der Stromverbrauch von ca. 60W im IDLE.
An zweiter Stelle braucht der ewigkeiten, wenn ich mich per Remote verbinde, bevor ich damit arbeiten kann. Schon alleine der Fensteraufbau... der rattert und rattert...
Ja, gehe davon aus, dass ich zu wenig RAM drin habe, aber aufgrund des geringen Angebots ist der bei eBay auch relativ teuer. Und bevor ich in alten Schort investiere, kauf ich mir lieber was neues.

Ich nutze den Server eigentlich nicht so oft. Ab und zu mal am Abend zu Streamen von Videos, mal zum Drucken, FTP usw... aber ich würde mal behaupten, dass er 80% im IDLE ist. Hab aber auch keine Lust den immer hoch und runter zu fahren. Außerdem braucht man genau dann was vom Server wenn man nicht zu Hause ist und der runtergefahren ist ;)! Daher suche ich hauptächlich nach einer Lösung so wenig Strom wie möglich in der Zeit, in der der Server nicht verwendet wird, zu verbrauchen. Und wenn das bedeutet zu investieren, dann werd ich wohl investieren (solange es sich rentiert).

Zurück
Oben