News Erste 3D-Blu-ray-Player auf der CES angekündigt

das ist doch nicht zu schnell oO

VHS-->DVD-->HDDVD vs. Blu-Ray (das war lange genug da)--> Blu-Ray--> Bluray (3D)

Das ist nur eine Weiterentwicklung. Ein Feature wenn man so will, aber es ist kein komplett neues Medium dafür notwendig.

Und so wie der Vorredner sagt. Firmware update sollte es gerade biegen ^^.

Ha wie ich mich freue. Könnte meiner Meinung nach noch schneller gehen, wobei das nicht mehr wirtschaftlich wäre.
 
Kann das sein, dass das ein super Beschiss ist? Der 3D-Effekt im Kino wird doch nur dadurch erreicht weil ein "Polarisierter" Film ausgestrahlt wird. Objekte, die weiter weg sind, werden stärker gespalten und rötlicher dargestellt als die, die näher dran sind. (Rot wird langsamer wahrgenommen als Blau)

Die Polarisierten Brillen filtern dann einfach die Bilder, so dass wir einen 3D-Effekt wahrnehmen.

Im Prinzip braucht man nur einen normalen Blueray-Player, der einen 3D-Film austrahlt und eine polarisierte Brille.

Was jetzt ein 3D-Player anders macht, als ein normaler Player, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Postman schrieb:
Die Brillenträger fragen sich nun (inkl. mir) wer tut sich dies als gut Sehender freiwillig an?
Zieht man als Brillenträger dann diese zweite 3D Brille drüber?
Bin selber Brillenträger und habe festgestellt, dass ich mit den üblichen Kino 3D Brillen absolut keine Probleme hab. Die sind irgendwie so groß und ausladend, dass diese locker über meine eigentliche Brille drüber passt. Nach 5 Minuten ist es so als ob du eine Brille tragen würdest - sexy sieht das ganze natürlich nicht mehr aus ;-) So kommt es mir zumindest vor.
 
Was hört man hier immer von Polfilter am Fernseher? einen Polfilter am bestehenden TV hat man nicht und wird wohl auch nur bedingt nachzurüsten sein. Also entweder Shutterbrillen, dafür braucht man allerdings eine gewisse Bildwiderholungsfrequenz, oder rot/grün filter. Aber Polfilter sind am bestehenden TV unmöglich. da man hierfür polarisiertes Licht bräuchte, das der Fernseher so "on stock" nciht liefern kann. Hoffe jetzt nicht allzuviel Quatsch erzählt zu haben.
 
Da hast Du wohl was nicht richtig verstanden. Filme liegen auf Blu-ray mit 24 Bildern pro Sekunde vor. 3D Filme brauchen das doppelte, also 48 Bilder pro Sekunde. Darum ja auch der neue HDMI 1.4 Standard mit dem diese doppelte Informationsmenge übertragen werden kann.

Darum geht bei HDMI 1.3 auch nur 1080i statt 1080p in 3D (zwei 3D Halbbilder = ein 2D Vollbild).

Im Kino werden Polarisationsfilter (RealD oder MasterImage) oder Interferenzfilter (Dolby 3D) eingesetzt mit passiven Brillen. Die aktive Trennung der beiden Bilder geschieht im Beamer, genauer in der Optik vor dem Beamer.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt das es mit XpanD auch ein System mit aktiven Shutterbrillen für's Kino gibt.

Zu Hause wird es ein System mit aktiven Shutterbrillen geben, die mit Batterie und Infrarotempfänger aktiv 48 mal pro Sekunde wechselweise ein Auge dunkel schalten. Dafür muss der Fernseher in der Lage sein 48 Bilder pro Sekunde nativ darzustellen. Passive Polarisationsfilter wird es wohl zumindest in den ersten Gerätegenerationen zu Hause nicht geben, da Fernseher überhaupt nicht dafür ausgelegt sind polarisiertes Licht gesteuert auszustrahlen.

Bei Beamern für zu Hause dürfte es auch mit passiven Brillen gehen. Dann allerdings über Doppelprojektion mit zwei Beamern. Gibt's von Sim2 mit Dolby 3D... aber für den Preis kann man auch gleich ein Kino kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich habe ich eine DVD ausgeliehen, dass war glaub ich; "Die Reise zum Mittepunkt der Erde" und der Mann in der Videothek gab uns zwei dieser Brillen.
Nach 2min haben wir aufgegeben und die normale Version in HD geguckt, wenn das so änlich wird sehe ich schwarz.
Wäre auch interessant welche TV's dafür wieder benötigt werden aber mit einer Brille werde ich niemals Filme gucken egal wie gut das wird. :o

Bei Full-HD auf einem 40"~ LED-TV hörts dann bei mir auf das ist Zulunft! :D

keigu
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem 3D Ready Beamer bin ich schon jetzt ganz gut für die Zukunft gerüstet. Ich bin gespannt wie gut der Effekt in den eigenen 4 Wänden rüber kommt. So richtig überzeugt bin ich von der 3D Filmtechnik auch noch nicht, erstens leidet in schnellen Szenen (zumindest in Avatar) die Bildqualität sehr und dann wären noch die Leute, die den 3D Effekt gar nicht sehen können, weil vielleicht ein Auge beeinträchtigt ist. Mal sehen wie sich das so weiterentwickelt :)

@Knolle Jupp
bei uns im Cineplex werden die Shutterbrillen von XpanD eingesetzt. Ist absolut nichts dran auszusetzen, wunderbares Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen lieber erstmal ausgereifte Geräte aufm Markt bringen und nich ein Feature nachm anderen verbauen.

Selbst Luxus-BD-Player haben Probleme mit simplen DVDs (Stichwort Layerbreak, Aussetzer usw) von den normalen BDS ganz zu schweigen (Stichwort Terminator 4)
 
Der technische Vortschritt ist wirklich erschreckend.Da kommt man ja garnicht mit dem Aufrüsten des Wohnzimmerequipment hinterher. Aber die neuen 3D Player werden noch Kinderkrankheiten aufweisen. Wir üben uns in Geduld!
 
Ich habe mir Avatar noch nicht angesehen ( habs aber noch vor :) ) aber ich finde das neue Samsung Teil dennoch sehr schön und mal was anders . Vlt wirds ja meinen BDP 1600 verdrängen können.

Aber ne kommplette neue Kette ( BDP - AVR - TV ) werde ich mir bestimmt nicht in den nächsten Monaten leisten können.

ein weiteres nettes feature finde ich aber die Steuerung per Iphone :) eien ganz nette spielerrei.
 
Hab selbst schon einen 3D-Beamer, ist zwar nur HD-Ready, aber dafür brauch ich keinen neuen AV-Receiver usw... und HD-Ready in 3D reicht voll aus und teuer ist es auch nicht.

Acer H5360 3D Beamer = 600 euro
normale Leinwand = ab 100 euro
DLP-Link Brille = 150 euro pro Brillle (dafür ist kein IR-Emitter nötig)
3D BluRay Player (geht auch später mit Playstation3)
Soundsystem

fehlen nur noch die 3d filme und die player bzw das update für die PS3.
 
ich denke man wird noch entspannte 3-4 jahre warten können, bis die ersten kinderkrankheiten ausgemerzt und das ganze für den mainstream markt wirklich tauglich sein wird.
zu anfang wird es nur ein nischendasein führen, da es erst dann richtig interessant wird, wenn auch das alltägliche fernsehen mitzieht. und das wird mit sicherheit dauern. man hat ja jetzt schon teilweise probleme ein 1080p bild durch den äther zu schicken, wie soll das dann erst mit doppelter bandbreite aussehen?! (mal abgesehen davon wie lange es in good old germany überhaupt gedauert hat auf den hdtv zug aufzuspringen, welcher auch jetzt noch ziemlich langsam rollt)
und nur wegen einiger filme, die man sich zu dem auch noch ganz entspannt im kino ansehen können wird, glaube ich nicht, dass all zu viele auf den 3d zug aufspringen werden. zuminden vorerst.

ps: findet denn niemand die vorstellung absurd mit eine shutterbrille oder ähnlichem daheim rumzusitzen??? -> bis das nicht umgangen werden kann, wird die skepsis obsiegen!!! imho

pps: zudem würde ich warten bis es nur noch EINEN einheitlichen standard gibt (also zur betrachtung!) sonst entwickelt sich das ganze wieder zu einem eiertanz wie einst mit hd-dvds und blu rays...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich denke mir auch ob das alles einen Sinn macht?1 Sorry, aber ich meine

wer braucht sowas?? Vorallem wird es sicherlich nicht zum Preis/Leistungsverhältnis stehen.

Schön und gut mit den neuen 3D Effekten aus dem Kino ist das was anderes, aber das

als Heimkino??

Ich finde, die sollten erstmal die Preise runterschrauben damit sich "überhaupt" jeder

einen FULL HD Fersnsehr erstmal leisten kann. Denn ansonsten wäre es sowieso nur für DIE

Interessant die einen etwas lockeren Geldbeutel besitzen.

Also ich für meinen Teil finde diese Konstruktion zwar interessant aber dennoch

für ein Autonormalverbraucher eher ein Witz !!!
 
meine Mutter schrieb:
Filme mit rot/grün-Brillen finde ich aber nicht so toll. Kein Vergleich zum 3D-Effekt im Kino mit Polarisationsbrillen. Es sieht nicht nur schlechter aus, sondern belastet auch die Augen.
Nein die gibt es natürlich nicht mehr.

Pyroplan schrieb:
öhm.. und was ist mit den geräten, die das darstellen sollen? oder kann man das mit aktuellen tv-geräten (was ich allerdings bezweifle)
Die kommen wie bei den Playern auch dann Ende des Jahres. Steht dann in anderen News. Da fragen dann alle nach den 3D Abspielgeräten :lol:

Numrollen schrieb:
Mir geht dieses "Das kann man auch mit dem IPhone bedienen" auf den Sack. Gibts für andere MobileOS dann auch ** APPS **
Mich freut's. Aber grundsetzlich könnte se auch andere Handys unterstützen.

Radde schrieb:
Wird man denn die 3D BluRays auch mit PC-BR-laufwerken abspielen können, oder braucht man da auch wieder neue Leser?
Der Player als lesegerät bleibt bestimmt gleich da es die Grafikkarte als zu verarbeitendes Gerät unterstützen muss. Wenn man sie theoretisch auf Platte Kopiert würde 3D immernoch fkt auch wenn die Disc entnommen wurde. Alle NV Fermis sollen 3D BluRay tauglich sein.

KAOZNAKE schrieb:
Die 3D Brillen sollen für alle möglichen Geräte geeignet sein, die den passenden Anschluss mitbringen. Also auch Laptops und PC-Monitore irgendwann.

3D-Vision kannste dann wegschmeißen, weils 1. kein offener Standard ist, 2. teurer und 3. komplett inkompatibel.

http://www.semiaccurate.com/2010/01/05/bit-cauldron-has-standard-3d-glasses/
Der PC hat sich wie man jetzt schon sieht noch nie um nen Standard gekümmert. Sollange es Treiber gibt wird immer alles fkt. Ob mit oder ohne Standard. Für PC Games ist der BluRay Standard eh unrelevant. Maximal der damit eingeführte Übertragungsstandart erhöht die damix Maximal Mögliche Auflösung auch für 3D. Brillen bei BluRay entscheidet einzig und allein das TV Gerät welche dann zu verwenden ist. Was NVision aber nicht aus oder aber auch nicht einschließt.

kalude schrieb:
Kann das sein, dass das ein super Beschiss ist? Der 3D-Effekt im Kino wird doch nur dadurch erreicht weil ein "Polarisierter" Film ausgestrahlt wird. Objekte, die weiter weg sind, werden stärker gespalten und rötlicher dargestellt als die, die näher dran sind. (Rot wird langsamer wahrgenommen als Blau)

Die Polarisierten Brillen filtern dann einfach die Bilder, so dass wir einen 3D-Effekt wahrnehmen.

Im Prinzip braucht man nur einen normalen Blueray-Player, der einen 3D-Film austrahlt und eine polarisierte Brille.

Was jetzt ein 3D-Player anders macht, als ein normaler Player, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das ALLER ALLER ALLER WICHTIGSTE ist. Der Film wurde mit ZWEI leicht im Blickwinkel versetzten FILMKAMERAS Aufgenommen. Das ist grundvorraussetzung für 3D in dem Sinne. Diese zwei Bilder müssen vom Player gleichzeitig gelesen und verarbeitet und ausgegeben werden. Natürlich FarbechtBund ohne Rot Blau und irgendwelchen nachberechnungen die im Beamer, Kino oder TV entstehen. Der Film ist kompletti fertig auf Disc. Man kann theoretisch nur noch das ganze Bild weiter vor holen oder nach hinten schieben.

Der Assi schrieb:
Neulich habe ich eine DVD ausgeliehen, dass war glaub ich; "Die Reise zum Mittepunkt der Erde" und der Mann in der Videothek gab uns zwei dieser Brillen.
Nach 2min haben wir aufgegeben und die normale Version in HD geguckt, wenn das so änlich wird sehe ich schwarz.
Wäre auch interessant welche TV's dafür wieder benötigt werden aber mit einer Brille werde ich niemals Filme gucken egal wie gut das wird. :o

Bei Full-HD auf einem 40"~ LED-TV hörts dann bei mir auf! :D

keigu
Da es ne DVD war ist es das alte Anaglyph gewesen.

Ob mit oder Ohne Brille ist offen. Das entscheidet einzig und allein das TV Gerät. Der Standard schließt nix aus. Aber 3D ohne Brille wird meiner Ansicht nie funktionieren können ohne alle Nachteile. Kann nur einer gucken der mittig sitzt und manguckt quasi so wie auf nen normales unscharfes Wackelbild.

aibe schrieb:
ich denke man wird noch entspannte 3-4 jahre warten können, bis die ersten kinderkrankheiten ausgemerzt und das ganze für den mainstream markt wirklich tauglich sein wird.
zu anfang wird es nur ein nischendasein führen, da es erst dann richtig interessant wird, wenn auch das alltägliche fernsehen mitzieht. und das wird mit sicherheit dauern. man hat ja jetzt schon teilweise probleme ein 1080p bild durch den äther zu schicken, wie soll das dann erst mit doppelter bandbreite aussehen?! (mal abgesehen davon wie lange es in good old germany überhaupt gedauert hat auf den hdtv zug aufzuspringen, welcher auch jetzt noch ziemlich langsam rollt)
und nur wegen einiger filme, die man sich zu dem auch noch ganz entspannt im kino ansehen können wird, glaube ich nicht, dass all zu viele auf den 3d zug aufspringen werden. zuminden vorerst.

ps: findet denn niemand die vorstellung absurd mit eine shutterbrille oder ähnlichem daheim rumzusitzen??? -> bis das nicht umgangen werden kann, wird die skepsis obsiegen!!! imho

pps: zudem würde ich warten bis es nur noch EINEN einheitlichen standard gibt (also zur betrachtung!) sonst entwickelt sich das ganze wieder zu einem eiertanz wie einst mit hd-dvds und blu rays...
Kinderkrankheiten? 120Hz TFT's fkt. PolBrillen mit Beamer und TFT's fkt. Undzwar so gut das sie es ohne standard schon auf den Markt geschafft haben. Fehlte nur noch die Art wie File gespeichert und übertragen werden. Da kommt nix groß mit Kinderkrankheiten hinzu.

Auf den Zug ist Pixar, Disney und Halb Hollywood Aufgesprungen. Sowie die Kinos in den USA, Deutschland, Japan usw und TV Hersteller (die es ja in den USA ja ohne standard schon gibt)

Der Standard ist doch einheitlich. Er akzeptiert alle Lösungen. Schutter, Pol und noch nicht erfundene Darstellungsmöglichkeiten die mit 2 Ansichten auskommen. Besser geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds toll das die entwicklung langsam in richtung 3D voranschreitet.
Zwar denk ich auch das erst ncoh mehr filme in 3D gedreht werden müssen und man sich an Brillen für 3D Kino gewöhnen muss.

Ich persönlich finde es nicht schlimm eine Brille zu tragen, und ich hab mir schon Monsters vs. Aliens und Avatar in 3D (sogar 2x :D) angeschaut, und bin froh das James Cameron auch sehr viel in die entwicklung des 3D Genres steckt.

Die Technik ob nun Shutter Brillen oder per Pol. ist egal, wichtig ist nur das das abspielgerät beide varianten darstellen kann, (also falls fernseher pol. unterstützt auch dieses zu nutzen).
Vermutlich wird am anfang die Shutter Brille einzug ins Heimkino schaffen da die geräte noch nicht polarisierte bilder wiedergeben kann, jedoch glaube ich das die Pol. in 3 oder 4. jahren die Shutter ablösen wird ;) (wer will schon mit batteriebetriebene Brillen tragen müssen :D)

Ich denke in 2 Jahren ist die Technik ausgereifter, mehr Filme in 3D verfügbar und die TV Geräte leistbarer.
Wie uns die Geschichte der Technik ja schon lehrte, am anfang sind neuerungen immer teuer ;)

gruß
 
Woran merkt man dass Unterhaltungselektronik sinnlos komplex geworden ist?
Richtig. Sie muss booten. *LOL*
Mit meinem DVD-Player bin ich schon am guggen während der BR-Player noch am Tray-Driver-Laden ist. So ein Käsekack.
 
Es wird ziemlich sicher auch bald ALL-IN-ONE Projektoren/Beamer geben die die Polarisation genau so wie bei den Kinoprojektoren durchführen. Die Qualität ist dann mit dem 3D im Kino identisch.

Aber selbst heutige Shutterbrillen mit 200HZ Fernseher (d.h. jedes Auge kriegt 100HZ) sind besser als das alte ROT/GRÜN Zeug und die Brillen die es vor 10 Jahren mit ELSA Victory Karten gab.

Generell ist ein Standard wichtig auch wenn sich jetzt noch kaum jemand sowas leisten kann, in 10 Jahren wird es so sein dass keiner mehr "2D" sehen will, genau so wie jetzt keiner mehr was in Schwarz/Weiss schaut.

Hier noch ein Interessanter Link:
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in 3D-Technologie
 
Naja, bei einer DVD hast du auch noch nicht so viel Informationen die geladen werden müssen, also in relation ;)

EDIT:
Glaub auch das es ALL-IN-ONE Projektoren/Beamer geben wird.
Freu mich jedenfalls schon darauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenneth:

Sehr schön dargelegt.

An alle Halbinformierten: Das moderne 3D hat NICHTS mit den anaglyphen rot/blau-Brillen zu tun (und die Filme, die es bisher in 3D auf DVD/Bluray gibt, gehören noch dazu)! Echt verwunderlich, wie viele das noch glauben...

Meine persönliche Erfahrung (mit 5 Leuten - ist wenig, aber Trefferquote bisher 100%) zeigt, dass die meisten Leute, die gegen 3D wettern, entweder schräge Vorurteile haben oder schlechte Erfahrungen haben aus den anfänglichen 3D-Tagen mit übertriebenen IMAX-3D-Kopfschmerzgarantie-Blickwinkeln und schlecht eingestellten Projektoren. Daher Rat an alle: Erst die neuen Filme in einem modernen Kino anschauen (Avatar, Eine Weihnachtsgeschichte, Oben, etc.) und dann Meinung bilden. Alle Zweifler, die ich kenne, waren danach Gläubige.

Und zum Thema "teuer": Zu Röhren-TV-Zeiten haben 32"-TVs in 16:9 bis zu 6.000,- DM also ca. 3.000,- € gekostet - und die konnten maximal PALPlus. Heute gibt es 52"-LCDs mit FullHD für weniger als die Hälfte. Natürlich sind dies nicht die Top-Geräte und nach oben ist die Preisskala offen, aber die Kundenansprüche sind im Gegensatz dazu explodiert. Der wahre Grund, dass sich 3D - genau wie FullHD übrigens auch - sehr langsam durchsetzt, ist doch, dass Ottonormalverbraucher sich nichts darunter vorstellen kann und seine "Glotze" nur zum Zappen nutzt. ("Was der Bauer nicht kennt, ...") Dass die großen Flachbildfernseher sich so schnell verbreitet haben, liegt auch nur daran, dass so ein flaches Teil einfach schicker ist als so ein Röhrenklotz.
Wie viele Leute haben vor mir geprotzt, als sie sich einen Flach-TV geholt haben, nur um ihn mit PAL/DVD und Stereo zu füttern. Als sie dann mal einen Film oder ein Spiel auf meinem (relativ simplen) Heimkino in FullHD und 5.1 gesehen/haben haben, hieß es dann, "bei mir sieht das genauso aus". Wie soll man so jemandem dann Bluray und 3D verkaufen?

Ich sehe es wie die Vorredner: Erst kommen Shutter-, dann Polfilterbrillen. Bei letzterem werde ich aufspringen, sobald ich es mir leisten kann, und mich daran erfreuen. Ich finde 3D toll!

Edit: Nachträglich mal ein Link zu einem 3D-Monitor, der statt der üblichen Shutterbrillen Polfilterbrillen nutzt. Viele denken ja, es gäbe bisher nur die Shuttervarianten.
Link: http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben