News Erste 65-nm-CPUs von AMD auf dem Markt

mal ne kurze frage so am rande...

wenn ich immer so die penisvergleiche höre vonwegen amd is lansamer als intel frag ich mich eins:

wieso macht CB nicht mal nen test nach stromverbrauch? es is doch strunz wie die bezeichnungen von den cpus sind
für mich ist der stromverbrauch der gemeinsame nenner...
und wer aus bspw. 60w burst die meiste leistung rausholt, hat die krone....
 
Na super , die Dinger brauchen dann fast nur noch die hälfte der Energie von dem was ich hab ;) *schäm* .

@-sisko-
das nützt ja nichts nur den Energieverbrauch zu vergleichen wenn der Intel Pedant bei der zu vergleichenden Aufgabe trotzdem schneller ist , irgendwas muss die CPU ja schliesslich tun.
 
alex22 schrieb:
@akls
Dann undervolte die GPU mit Atitool.

Hab ich schon ausprobiert, hat auch gut 10-12W gebracht. Aber das ganze ist an der schlechten 3D Erkennung des ATI Tools gescheitert. Außerdem habe ich keine Lust mir noch mehr tools in die Tray Leiste zu legen :rolleyes:
Eigentlich sollte man von den Grafikkarten Herstellern erwarten können für über 300€ ein gescheites Energiemanagement ins Bios bzw. in die Treiber zu integrieren. Automatisches übertakten ist ja auch im Treiber implementiert.
Ich denke, die Philosophie der Grafikkartenhersteller ist, dass Leute die Zocken der Stromverbrauch egal ist. Komischerweise ist das bei Notebooks ja auch kein Problem...
 
The Grinch schrieb:
Wie sieht es mit der Unterstützung seitens der MoBo-Hersteller aus?
Naja...AM2 halt...sind die selben wie bisher, nur neue Transistorengröße (Shrink).

TheK schrieb:
JEDER Athlon (...) zieht mehr, teilweise wesentlich mehr Strom [im Idle] als diese 14,3W.
Laut Hard Tecs4u (die ham extra die MoBos umgebaut für ihre Messungen) erreichen ein ganzer Haufen A64-Modelle im Idle + C&C Werte um die 7-8 Watt. Liegen hier also auch vor dem C2D.
Wenn die Werte dieser 65nm-CPUs in der Grafik für den Idle-Betrieb mit Cool n Quiet gelten, dann sind sie vermutlich richtig (nur um hier mal Spekulationen vorzubeugen).

Ansonsten wäre v. a. der Energieverbrauch unter Load wichtig und unter Umständen die Übertaktbarkeit, um schon mal bissl auf den K8L schließen zu können. Jedenfalls kann man TDP von AMD im Idle mit der von Intel (vom Verhältnis her) gleichsetzen, indem man sie halbiert.

flatworm schrieb:
Bis jetzt wird der AMD-Dschungel nur immer größer: S939, AM2, 90nm, 65nm...
Für Privatanwender stirbt S939 in den nächsten 1-2 Monaten, die CPUs in 90nm dürften noch ein paar Monate länger am Start sein. Bleibt AM2 und 65nm, sofern man sich ein neues AMD-System kaufen möchte und fähig ist, im Shop die Produkteigenschaften durchzulesen...

@akls
Der K8L kommt ja "auch" als Dualcore. Ich meine hier
1. der Energieverbrauch der hier genannten 65nm-CPUs (v. a. Load) wäre eine ungefähre Vorgabe, was von den neuen Dualcores dann zu erwarten wäre (da diese auch noch ein besseres Energiemanagement haben wäre ein besseres Ergebnis zu erwarten)
2. die Taktfrequenzen sowohl offiziell als auch beim OC

Bei Intel ist es ja auch so dass durch den C2D das Potenzial in den oben genannten Punkten sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
Ansonsten wäre v. a. der Energieverbrauch unter Load wichtig und unter Umständen die Übertaktbarkeit, um schon mal bissl auf den K8L schließen zu können. Jedenfalls kann man TDP von AMD im Idle mit der von Intel (vom Verhältnis her) gleichsetzen, indem man sie halbiert.
Na ja ob man damit auf den K8L schließen kann wage ich mal zu bezweifeln, da der K8L eine komplett andere CPU sein wird.
 
Einen grossen Vorteil hat AMD bei der Umstellung auf 65nm. Intel hat/hatte extrem viele CPU's noch auf Lager. AMD hingegen fast gar nicht, da Ihre CPU's so nachgefragt sind.
 
@9, @10 & @15
Langsam gehen einem solche DUMMEN Sprüche echt auch den Keks, wenn ihr euch lieber einen AMD Prozi kaufen wollt dann tut das einfach und verschont uns mit solchen sinnlosen Kommentaren.

Man kommt sich hier echt langsam wie im Kindergarten vor...
 
akls schrieb:
Na ja ob man damit auf den K8L schließen kann wage ich mal zu bezweifeln, da der K8L eine komplett andere CPU sein wird.

stimmt nicht ganz. der k8L wird eine stark überarbeite K8-architektur(A64...) haben. basiert aber immer noch auf K8.
 
@phr33k

und wenn du keine " dummen Sprüche" lesen willst, dann bleib doch einfach weg. Wir sind hier nicht beim literarischen Quartett sondern eben bei einem Board, auf dem der Hinz oder auch der Kunz seine Meinung kund tun kann.

Ich jedenfall werde mir in Kürze einen schönen und großen 5000+ X2 auf 65nm Basis zulegen. Matthias85 hat im Grunde vollkommen recht wenn er sagt, dass es schnuppe ist, wenn man auf die entcodierung einer Datei nun 2min oder 3min wartet.
 
>> Ich hoffe immernoch auf ein Feature á la Anti-Hyperthreading

es gibt tatsächlich leute die an diese technik glauben, faszinierend was propaganda so erreichen kann. aber bleiben wir bei den tatsachen : RHT ist NICHT möglich. NIE. zumindest nicht mit der x86 architektur.
 
"anti-hyperthreading" würde sowtwaretechnisch (treiber) kaum funktionieren.
das muss über eine neue architektur laufen... und die software muss angepaast werden.
zudem lohnt sich das erst bei richtig vielen kernen so richtig ...

wird aber imo irgendwann kommen müssen ;)
 
Hi,
also ich finds sehr gut.
Was ich tortzdem mal wieder schön finden würde wenn wieder was kommt was Intel vor Probleme stellt :D
Wie beim Athlon 64.
Naja ich hoffe auf jeden fall das AMD mal was leistungsstarkes mit einem vernünftigen Preis nachlegt.
Dann gibts vielleicht bald nen E6600 für 200 Euro. :D

MFG Matze
 
Na ja ComputerBase hat das schon richtig erkannt viel neues gibt es bei den neuen Modellen von AMD nicht magere 100MHz und ein besseres TDP aber immerhin 65-nm was auf OC
Hoffen lässt aber gegen den C2D kann AMD immer noch nichts ausrichten. Die 4x4 Geschichte war wohl ein Schuss ins offen, und die Taktfrequenz beim x2 ist zum stagnieren gekommen
 
Wohin es führt, wenn man ständig nur den Takt erhöht bei neuen Modellen, hat man ja beim Netburst gesehen ;-)
 
Das ist ja schon mal ein Lichtblick. Aber für den 939er wirds den ja nicht, geben, oder?
 
Zurück
Oben