News Erste 65-nm-CPUs von AMD auf dem Markt

mapedmaster schrieb:
Was für eine Zielgruppe spricht AMD mit den neuen Prozessoren an? Das kann sich kaum noch ein Student leisten.
Ach so teuer ist doch eine CPU garnicht. Man muss doch nicht immer das Topmodell kaufen.
Und zurück zum Thema: Ich bin froh, dass AMD auch endlich in 65 nm Strukturen produziert.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stats-Paddi schrieb:
ich hoff mal ds ds der erste schritt zum AMD owning sein wird...
AMD muss intel und c2ds zerstören....

tolles fanboy gelaber. nen persönlicher vorschlag: zieh dir dein "I love AMD" t-shirt an, geh zu mediamarkt, nimm nen vorschlaghammer mit, und dann "zerstör" mal die C2Ds loooool
 
Auch wenn die Chancen recht gut sind, dass sich AMD im kommenden Jahr die CPU Krone zurückholt, glaube mir, du willst nicht wirklich, dass AMD Intel zerstört. Wie heisst es doch so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft...
 
MacroWelle schrieb:
@-Thorsten-

Hier ein Test zum Thema Energieverbrauch, gemessen sind nur die CPUs mithilfe von extra umgebauten Mainboards.
Der E6700 braucht 16,53 Watt im Idle - ich finde dieser Wert hört sich sehr nach dem an, was AMD da auch behauptet bzw. was für deinen C2D auch zutrifft (1-3 Watt mehr wegen dem Takt...:) ).
Gibt auch entsprechende Tests mit K8ern auf der Page, die ebenfalls ganz gut mit den Angaben von AMD übereinstimmen.

Wie das getestet wird ist mir bekannt, aber wieso mein System dann Idle 80 Watt brauch wenn die CPU mit 17W auskommt kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Thorsten
 
Naja NT, Board und alles drumherum und drauf zieht ja auch noch bisserl. Kleinvieh macht auch Mist. Ausserdem Idle heisst 0% CPU-Belastung, die erreicht man aber nie wirklich unter Windows. ;)
 
Relict schrieb:
Naja NT, Board und alles drumherum und drauf zieht ja auch noch bisserl. Kleinvieh macht auch Mist. Ausserdem Idle heisst 0% CPU-Belastung, die erreicht man aber nie wirklich unter Windows. ;)

Dachte, dass die anderen, restlichen Komponenten nicht so viel verbrauchen - hab ja nicht soviel Hardware drin...
Dann verbraucht der Rest des System im Idle (0 bis 4%) ca. 60 bis 65W - so langsam sollte in diesem Bereich mal was getan werden wenn die CPUs schon sparsam sind.

Thorsten
 
Pro Festplatte sind ~10W zu veranschlagen. Die Grafikkarte saugt im Vergleich dazu fleißig Strom, und dann musst du noch berücksichtigen dass dein Netzteil vielleicht nicht einmal mit 75% Wirkungsgrad läuft (der wird schlechter, je weiter der tatsächliche Strombedarf von dem Bereich, auf den das Netzteil optimiert ist - NICHT die Nennleistung - abweicht; egal ob in die eine oder andere Richtung, zu "viel" oder zu "wenig"; Besitzer von großen, fetten Netzteilen aufgepasst).
 
Zuletzt bearbeitet:
sturme schrieb:
Pro Festplatte sind ~10W zu veranschlagen. Die Grafikkarte saugt im Vergleich dazu fleißig Strom, und dann musst du noch berücksichtigen dass dein Netzteil vielleicht nicht einmal mit 75% Wirkungsgrad läuft (der wird schlechter, je weiter der tatsächliche Strombedarf von dem Bereich, auf den das Netzteil optimiert ist - NICHT die Nennleistung - abweicht; egal ob in die eine oder andere Richtung, zu "viel" oder zu "wenig"; Besitzer von großen, fetten Netzteilen aufgepasst).

x 300 se 10W bei Volllast.......
Opteron 165 + board und netzteil incl. tft 75 W
zusammen 85 W
jeden tag. den ganzen tag.
kann sogar zocken mit dem teil :-) :D
 
Und was soll dieser Beitrag uns jetzt mitteilen?

Hast du die Leistungsaufnahme deines kompletten Systems samt Monitor mal mit einem entsprechenden Messgerät gemessen?

mfg Simon
 
Zurück
Oben