News Erste AM3-Mainboards von Gigabyte und MSI

kurze frage auf der hompage von gigabyte steht was davon das nur 32 bit betriebssysteme unterstützt werden. kann mir einer erklären warum da 64 bit ausgeklammert werden. danke schön

Gnomonomo
 
Schade ist, dass Gigabyte seine AM2+ Board mit 790X und 790FX Chipsatz nicht aufgemöbelt hat, weil die noch die alte SB600 haben und, wahrscheinlich deshalb, mit EOL gekennzeichnet sind.
Das GA-MA790XT-UD4P für DDR2-RAM und es wäre mein nächstes Board.
Ich habe aber keine Lust mir extra wieder neuen RAM (DDR3) zu kaufen.
 
das Gigabyte-Board sieht mal richtig lecker aus ... schade das es n AMD-Chipsatz is ... da hab ich leider nur bescheidene Erfahrungen damit gemacht.

Lieber wäre mir ein nForce780a, der passt perfekt zu meinen Bedürfnissen (stark OC betont). Aber leider werden nur schund-boards damit gebaut ... einzig das Asus M3N-HT Deluxe/HDMI sticht hier raus ... allerdings fehlen mir da schon fast wieder die Sata-Ports (hat nur 6 Ports und ich hab jetzt schon 5 HDDs und ne 6te kommt noch dazu ...)

irgendwie siehts bei AMD punkto Boards so richtig traurig aus ... wenn ich mir im gegensatz dazu die vielen leckeren Intelboards anschau ...

greez
 
@mike_sierra

achja, stimmt.
wenn man 2 Hochleistungsgrafikkarten (wie 4870-X2) einsetzen will,
dann würde vermutlich CrossfireX (PCIe x16, x16 v2.0) einen kleinen Vorteil bringen,
anstatt der normalen Crossfire Anbindung von x8, x8 v2.0 beim günstigeren Board.
 
Viel goiler ist, das AMD die AM3 CPU schon freigesetzt hat- mit 3,1 Ghz:D
..und wenn mir die DDR2 Performance nicht mehr ausreicht kann ich dann auch mal auf DDR3 umsteigen:cool_alt:
Obwohl wenn der wirklich HT Link mit 2 Ghz unterstützt, sollte das kaum nötig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
der L3-Cache vom PhenomII ist lt. den Ergebnissen http://techreport.com/articles.x/16147/3
bei 4MB Blocksize ca. 30 GB/s schnell, bzw. bei 1MB (davon passen 2 Stk. leicht in L3 Cache) Blocksize ca. 90GB/s.
Der ebenfalls an der Crossbar hängende Dualchannel DDR3 Memorycontroller hätte mit DDR3-1600 insgesamt wohl ca. 25,6 GB/s Bandbreite.
Dh. intern sind die Funktionseinheiten schnell genug angebunden für DDR3-Einsatz.

die ext. HT-Links zum Chipsatz mit den PCIe Grafikkarten sind da eher ein Nadelöhr,
weil dort bei 2 GHz wohl nur 8GB/s, aber die dafür bidirektional, drübergehen.
 
@HITCHER_I

dh. trotz gesteigerte verfügbarer Bandbreite wird DDR3 bei AMD wohl genau ein bisschen mehr als NIX bringen ...

wenn AMD schon die Leistungssteigerung mit 5% angibt, wirds wohl nicht wirklich was bringen ... :( :(

Wenn DDR3 nicht so shice Teuer wär und ich liebend gern 8GB hätte (VM-ware tests machen braucht nun mal ordentlich speicher ;) ) ohne mich in den finanziellen Ruin zu treiben, würde ich ja zuschlagen ... aber 8GB DDR2 kosten grad mal 150€ ... 8GB DDR3 wohl so um die 280€.

satz mit X? wird wohl niX!

greez
 
Wenn dieses Gigabyte keine 150€ kostet, werde ich mir es kaufen, ich liebe genau dieses Layout, eigentlich wollte ich das Gigabyte GA-MA78G-DS3H oder das Gigabyte GA-MA-790GP-DS4H
und nun das!
Ich denke, dass es sich verdammt noch mal lohnen wird auf dieses Board zu warten, zukunftssicherer und günstiger wirds wohl nicht gehen.
 
hängt zuallererst natürlich von der Anwendung ab, ob eine höhere Speicherbandbreite etwas bringt, oder nicht. Bei den allermeisten Anwendungen ist eine extrem hohe Speicherbandbreite nicht nötig, bei ein paar wenigen aber schon. zB. Winrar profitiert von hoher Speicherbandbreite.
Wenn eine Grafikkarte erst einmal mit allen nötigen Daten gefüttert wurde, dann rechnet die auch beinahe selbstständig das Bild fertig, ohne groß von einer HT-Link Geschwindigkeit zur CPU abhängig zu sein. Wenn die Grafikkarten schneller mit Daten versorgt wurden, dann können sie aber früher mit der Berechnung des Bildes beginnen. Hat also sicher alles seine Vorteile.

Ein besonderer Vorteil von DDR3-RAM dürfte sein, daß es im unganged Modus auf einem Kanal bereits die Bandbreite von dem ganged DDR2-RAM der ersten K10 und AM2 K8-x2 Prozessoren erreichen wird. Dh. es gibt endlich die doppelte Speicherbandbreite eines AM2 K8-X2 Prozessors für die schnellen Vierkerne. Wenn so eine Quadcore CPU voll ausgelastet ist, wird sie das bei manchen Programmen (Winrar zB.) sicher sehr gut brauchen können.
 
Es ist schon toll, das Gigabyte dieses sehr überzeugende Layout weiterhin behält, ich werde dieses
Board wohl dem Gigabyte ga-ma-790gp-ds4h bevorziehen, da es DDR3 aktzeptiert, der Phenom II
hat leider keinen Triple Channel Controller aber einen QuadChannel Speichercontroller, den ich mit
Sicherheit ausnutzen werde,

und eine OnBoard Grafik ist doch sinnlos, wie ich finde, denn onBoard Grafiken sind eigentlich fuer
Office-Rechner gedacht, aber ich denke nicht, dass jemand seinen Office Rechner mit einem
Phenom II betreiben wird, die Leistung braucht er nicht mal annähernd und diese Office Pcs
dürfen ja eigentlich keinen hohen Verbrauch haben..., aber warum nicht?
Eine OnBoard Grafik, die den Preis erhöht, aber nicht genutzt wird, so verdient MSI ihr Geld.

Ich finde es gut, das das Gigabyte (noch) kein GX board sondern nur FX und X rausgebracht hat!

Fazit:
Ich muss dieses Board haben!:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
der AM3 PhenomII hat wohl nur 2 Stk. DDR3 Speicherkanäle, ist also diesbezüglich der Bandbreite dem Core i7 schon im Nachteil. Aber wer weiß ob der Phenom2 überhaupt noch mehr Bandbreite auch sinnvoll ausnutzen könnte. 4 Module verwenden kann man trotzdem. Also jeweils 2 Module je Kanal.
 
Ich hoffe immernoch, dass der Energysafer und EasyTune 6 auch für das DS4H kommt :(
 
zwei bündelbare Gigabit-LAN-Anschlüsse..

Was sind denn bündelbare Lan-Anschlüsse. Noch nie gehört.

Das Babyblau sieht gar net so schlecht aus.
Liegen eigentlich die AM3 CPU´s im Zeitplan oder verschiebt sich da was? Wollte nen 925. Board ohne CPU bringt mir jetzt net soviel... Käufer für mein jetziges Sys. hätt ich auch schon.

irgendwie siehts bei AMD punkto Boards so richtig traurig aus ... wenn ich mir im gegensatz dazu die vielen leckeren Intelboards anschau ...

Da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bündelbare Anschlüsse sind eigentlich nur für Server sinnvoll. Evtl. auch für LAN-Gameserver.
Es geht darum, daß man dadurch dann insgesamt die doppelte Bandbreite erhält, also 2Gbit/s, und somit mehr Clients versorgen kann.
 
Ich kann nur jedem raten, wenn er sein MB länger nutzen möchte keins von MSI zu kaufen.
Bei meinem K9N Diamond gabs nichtmal ein biosupdate damit ich die alten phenoms nutzen konnte, obwohl es für 125 watt CPUs ausgelegt war.
Und das bei so nem teuren bord zeugt schon von einem sau schlechten support.

Daher würde ich eher mal gespannt zu Asus und co schauen, wobei das gigabyte bord was hier gezeigt wird auch ganz nice aussieht :)

mfg
 
toll gemacht GB, n FX Chipsatz und ne völlig fürn arsch anordnung der PCI-E Steckplätze. zwei grafikkarten mit ner passenden, potenten kühllösung rein und das wars. ein, EIN popeliger x1 steckplatz über der ersten grafikkarte frei. wenn man noch ne PCI-E soundkarte hat, noch 1 oder 2 andere zusatzkärtchen hat man die pappnase auf.
übrigens finde ich diese M-Flash möglichkeit des MSI mal ne wirklich sinnvolle neuerung!
übrigens hoffe ich für GB, dass sie es bei dem brett endlich mal geschafft haben, dass C&Q auch dann funktioniert sobald man mit dem Multiplikator bzw. dem HT-takt spielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzte Kritik ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen, mir zumindest ist sie unverständlich.
Man muß sich schon entscheiden, ob man lieber eine extreme Höllenmaschine für Spiele baut,
oder den PC für andere Einsatzgebiete hin optimiert. Klar, daß zwei Dualslot Grafikkarten vier Steckplätze verbrauchen, das ist nunmal so. Trotzdem würden zwei PCIe x1 (nicht x4 !) Steckplätze frei bleiben und ein PCI Slot. Da kann man noch (falls nötig) eine bessere Soundkarte nachrüsten und eine SAT-TV Karte, und ggf. noch eine weitere PCIe Netzwerkkarte, oä.
 
Hi,endlich kommt mal ein wenig Leben in die Bude :cool_alt:

die die Teile verpacken, müssen doch mittlerweile Augenbeschwerden haben. : Nein, die Asiaten lieben diese Quitschbunten Sachen :rolleyes:

Bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis das Problem mit dem 1066 Ram gelöst ist.

Ansonsten schon mal nette Platinen, wo sind denn die Tech-Specs vom Gigaboard? Werde mal die HP bemühen.

MadeyeFrank :king:
 
@HITCHER_I

achja, noch n beispiel. grafikkarte + Accelero S1+120mm lüfter. zack sind 4!! steckplätze WEG und du hast noch genau einen PCI-E 1x übrig.
und wie gesagt wenn GB es bei den boards nicht endlich mal mit C&Q beim OC geschissen bekommen hat, ist die farbe für den aufdruck ENERGY SAVER schon verschwendung genug.
 
Zurück
Oben