News Erste AM3-Mainboards von Gigabyte und MSI

Ich hab die News richtig gelesen aber heisst das nun das man da DDR3 1666 draufpacken kann und die laufen auch auf 1666 ohne oc'en oder irgendwelchen Einstellungen ?

Wenn das so wäre würde ich das mal richtig geil finden :)
 
Man kann 1667 drauf packen, aber der Controller auf der CPU entscheidet, wie schnell. Und wenn die CPU 1667 zulässt, kann man auch 1667 fahren - wahrscheinlicher ist aber, dass die ersten Prozessoren nur 1333 erlauben.
 
Offensichtlich hat die Wirtschaftskrise dazu geführt, dass bei Gigabyten im Entwicklungszentrum den Designern die Heizung abgedreht wurde und jetzt rächen die sich halt entsprechend...:lol:

Die neuesten Infos sagen Produkte mit NB880 kommen im Mai, vorläufig nur mit der SB750, macht auch Sinn wenn die SB800 SATAv3 bzw. USBv3 hat.
 
Gigabyte ist man den kindischen Augenkrebs gewohnt. Nur das was MSI da verkaufen will, dieses muss man tief in einem Tower verstecken auch. :rolleyes:
Asus soll mal hinne machen mit einen ROG Serie AM3 Mobo und Spawas die >250W hergeben :evillol:
 
Vielleicht bin ich ja der einzige da draussen aber so langsam gelingt es mir nicht mehr die Chipsatz-Politik von Intel und AMD zu verstehen.

Beim i7 werd ich zum teuren X58-Chipsatz gezwungen, wo mir ein P43-Gegenstück doch vollkommen reichen würde. Bei AMD wiederum muss ich mich zwischen 790FX und GX entscheiden. Der 790FX ist von Haus aus teuer und der 790GX wäre ohne integrierte Grafik sicher auch günstiger möglich.

Auf der anderen Seite wundert mich diese Politik dann aber doch nicht. Scheinbar stören sich die Leute ja viel mehr an der Farbe eines Mainboards als am Preis-/Leistungsverhältnis.... Schade eigentlich.
 
TGoP schrieb:

Hm, wer sagt denn dass da nicht noch billigere kommen? Das sind gerade mal die ersten zwei Boards (bei MSI, auf die du dich ja beziehst) mit diesem Sockel, da kommt sicher noch etwas anderes.
Oder du nimmst einfach AM2+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde das Gigabyteboard sehr interessant, vor allem wegen der vielen SATA und USB Anschlüsse. davon kann ma ja heutzutage nicht genug haben. Und über das blau kann man drüber wegsehn. Ich finde das zumindest erträglicher als das schokobraun-schwarz von ASUS oder dieses komische okkerbraun von dem 790GX MSI Board. Aber billig werden die Boards wohl nicht sein. Ich werde mir wohl erst mal ein schönes 790GX Board holen und einen PII 925 draufstecken. Dann kann man immernoch zu späterem Zeitpunkt auf AM3 umsteigen, wenn DDR3 etablierter ist und vor allem auch in mein Budgettbereich fällt.

@TGoP: Also ich finde die Chipsätze eigentlich relativ übersichtlich. Der 790FX entspricht bei Intel etwa einem X38 oder X48. Die sind relativ teuer, haben aber bei Crossfire ein bissl mehr Power weil die Grakas mit 16 Lanes versorgt werden und nicht "nur" mit 8 Lanes. Der 790GX ist im Prinzip ein 790X, nur mit integrierter Grafik. Der 790X ist etwa wie der P45 bei Intel. Bei Intel musst du aber beachten, dass der P45 und der X48 mit DDR3 umgehn kann, weil da der Chipsatz für den RAM entscheident ist. Das ist bei AMD wegen des integrierten Speichercontrollers nicht der Fall. Deswegen kann man die auch nur grob vergleichen. Wie die nVidia Chiüsätze einzuorden sind, kann ich leider nicht sagen. Bei denen habe ich selber keine Erfahrung.
Ja und noch zu dem i7: Das ist halt Inteltaktik! Wer den i7 will, muss auch den teuren X58 Chipsatz kaufen! Für dein P43 Gegenstück gibts dann die Midrange CPU i5, die nicht ganz so potent ist, aber halt auch billiger sein wird. Aber angeblich kann man den i5 nicht übertakten weil Intel da eine Sperren eingebaut haben soll... (Vermutlich haben die mal gemerkt, dass viele einfach die billigste CPU aus einer Generation kaufen und die dann einfach hochtakten. Da geht denen ein Haufen Geld flöten...)
Jo also entweder i5 mit P55 oder i7 mit X58.
Ich hoffe mal dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

@Bambaataa22 (unten): OK stimmt, hab ich in dem Moment verdrängt, dass ja nur ein geringer Teil der CPUs letztendlich übertaktet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
TGoP schrieb:
Vielleicht bin ich ja der einzige da draussen aber so langsam gelingt es mir nicht mehr die Chipsatz-Politik von Intel und AMD zu verstehen.

Beim i7 werd ich zum teuren X58-Chipsatz gezwungen, wo mir ein P43-Gegenstück doch vollkommen reichen würde. Bei AMD wiederum muss ich mich zwischen 790FX und GX entscheiden. Der 790FX ist von Haus aus teuer und der 790GX wäre ohne integrierte Grafik sicher auch günstiger möglich.

Auf der anderen Seite wundert mich diese Politik dann aber doch nicht. Scheinbar stören sich die Leute ja viel mehr an der Farbe eines Mainboards als am Preis-/Leistungsverhältnis.... Schade eigentlich.

Tja, das ist nunmal der Preis den Early Adaptors zahlen müssen, lernt man im Grundkurs BWL.

Es gibt immer Leute die bereit sind viel zu zahlen um "das Beste" als erster zu haben, egal was es kostet.

Wenn dir ein P43 reicht, dann gibbet immernoch die Möglichkeit da nen Q9xxx raufzustecken.

Wenns unbedingt nen i7 sein soll dann muss man eben mehr ausgeben, oder auf Lynnfield, Havendale und Sockel 1160 warten.

Bei den AM3 ists das gleiche.

Später wirds auch günstige AM3 Boards geben.


(Vermutlich haben die mal gemerkt, dass viele einfach die billigste CPU aus einer Generation kaufen und die dann einfach hochtakten. Da geht denen ein Haufen Geld flöten...)

Ich nehme mal stark an, dass weniger als 5% der verkauften CPUs übertaktet werden.
Nicht von der CB-Community auf die Allgemeinheit schließen

Wer gerne übertaktet wird dann wohl eher auf die Konkurrenz ausweichen die das weiterhin zulässt.


MfG Bam


€dit: zu lahm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
beim i7 is doch offiziell auch nur bis 1333 frei gegeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich grenzt das alles an Schönrederei.

Wenn ich einen i7 will werde ich gezwungen zu einem vollkommen überteuerten Mainboard mit X58-Chipsatz zu greifen. Wo sind die Alternativen? Nein, der inkompatible i5 ist definitiv keine.
Was die AM3 Boards angeht ist es das gleiche Spielchen. Das hat nichts mit Einführungspreisen zu tun. Wer einmal darauf achtet wird sehen das AM2+ Boards mit SB750 (samt 790FX oder 790GX) auch nicht wirklich günstiger geworden sind.
 
Würde ich mir jetzt ein neues System aufbauen, dann wäre das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5 das Maß aller Dinge. Sieht wirklich beeindruckend aus!
 
Schön an den neuen Boards ist, dass die Stromverschwendung der VRMs endlich mal ein Ende gesetzt wird. Die haben alle einen Steuerchip, wie es die schon seit recht langer Zeit bei P45 und x48-Intel-Brettern gibt. Immer daran denken, dass die VRMs bei AMD dank fehlender Steuerung mehr Strom verheizen, je mehr Phasen, desto schlimmer (siehe z.B. MA790 SB600 Serie von GB). Mit aktiver Steuerung wird das stark eingedämmt. Des Problem ist ja auch, wenn man viele Phasen ohne Steuerung hat, hat man zwar stabilere Spannung, aber mehr Hitze, die von den vielen SpaWas über die Leiterbahnen direkt an den Prozessor weitergegeben werden - so werden die CPUs auch heißer und brauchen damit selbst mehr Saft bei vielen VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
@ slightz : Dir ist schon klar das dass Board was du im Link hast nicht eines von denen ist die hier vorgstellt wurden.

Ja das weiß ich, wenn ich mir ein AM3 Board holen will, dann würde ich trotzdem nicht so eines holen, da sie ja die gleichen Chipsätze haben und somit nicht wirklich neu sind
 
lt. der Gigabyte-Homepage werden natürlich DDR3-1600 Module auch unterstützt.
DDR3-1666 Module sind wohl etwas niedriger getaktete normalerweise noch schnellere Module.
Hoffentlich läuft es auch 100% stabil mit DDR3-1600.

Das Gigabyte *UD4P Board scheint für 90% der Anwender die vernünftigere Wahl zu sein!
Wer braucht schon wirklich ZWEI zus. JMicron SATA Controller und ZWEI x Gbit LAN?
 
Hi Hitcher_I

Du hast gefragt:Wer braucht schon wirklich ZWEI zus. JMicron SATA Controller und ZWEI x Gbit LAN?

ich möcht ergänzen.. wer braucht schon octo crossfire....


und die Antwort geb ich Dir auch.... alle, die sich diese Frage beim Kauf nicht stellen smile!

Also, schon die jetzt angebotene Quadro Vorbereitung auf den MB macht nur Sinn, wennn man davon ausgeht, dass die Marketing Experten ihre Kiddies kennen und diese Kiddies auch zuküntig mehr Taschengeld bekommen als für sie und die Umwelt gut ist

Gruss: Mike
 
Zurück
Oben