AW: Erster AMD CPU - Beratung
Trices schrieb:
oh man... macht gar keinen Spass sich so zu entscheiden -.-
Jetzt bin ich wieder unschlüssig.. bäh... ich glaube ich lasse es einfach und dümpel mit meinem Laptop rum.
Habe das Gefühl das geht wie bei den Handys zu.. KAUF Ipohne!! NEIN SAMSUNG!!! ABER Iphone ist besser! - und im Endeffekt ist es total egal, denn beide Geräte taugen was... -.-
Glaub mir: In JEDEM Thread, wo es um AMD geht, wird ein Intel vs. AMD-Krieg angezettelt. Es ist einfach so. Das ist ein richtiger Grabenkrieg und wenn du den Kopf raushälst, dann machts bum.
Meine Empfehlungen, wenn es ums Spielen geht:
Bei absolutem Low-Budget: FM2 + 750k
Danach: AM3+ + FX6300
Danach i5 oder FX83xx
Alle Kombis bieten in ihrem Segment ein sehr gutes P/L-Verhältnis, wobei beim Low-Budget und Spielen noch übertaktet werden sollte und dort passt auch maximal eine Performance-GPU bis HD7870/GF660 (Ti?) dazu. Alles darüber würde keinen Sinn machen. Beim FX6300 macht es ebenfalls Sinn, noch etwas Hand anzulegen (NB rauf, etwas OC). Man hat da einfach bei 115Euro schon die Möglichkeit, die Leistung noch zu steigern, welche bei Intel erst ab 190 (Oder so) Euro möglich sind. Das ist das grosse Plus und damit könnte AMD sogar Werbung machen...machen sie aber nicht....warum auch immer.
Bei Intel werden beim 1155er Sockel kaum/keine neuen CPUs mehr erscheinen, daher ist eigentlich vor allem der i5-3570k zu empfehlen.
Bei AMD sollte man theortisch noch die nächste Generation aufrüsten können. Darauf würde ich aber noch keinen Fokus legen, solange es keine Praxistests gibt. Vielleicht brauchts ja doch plötzlich einen neuen Chipsatz, usw.
Den Stromverbrauch würde ich nur gewichten, wenn die Kiste jeden Tag unter Volllast läuft. Sonst bzw. beim Surfen/im Leerlauf spielt es keine Rolle, bzw. kann man hier mit einem "sparsamen" Monitor auch schon viel rausholen. Keine Ahnung, warum immer jeder auf dem Verbrauch rumreitet.
Die Alternative, falls günstig erhältlich, wäre noch ein gebrauchter 2500k-2700k. Da gehts ab 140 oder 150 Euro los und kannst frei übertakten.