Erste AMD CPU - Beratung

AW: Erster AMD CPU - Beratung

oh man... macht gar keinen Spass sich so zu entscheiden -.-

Jetzt bin ich wieder unschlüssig.. bäh... ich glaube ich lasse es einfach und dümpel mit meinem Laptop rum.

Habe das Gefühl das geht wie bei den Handys zu.. KAUF Ipohne!! NEIN SAMSUNG!!! ABER Iphone ist besser! - und im Endeffekt ist es total egal, denn beide Geräte taugen was... -.-

Trices schrieb:
Habe das Gefühl das geht wie bei den Handys zu.. KAUF Ipohne!! NEIN SAMSUNG!!! ABER Iphone ist besser! - und im Endeffekt ist es total egal, denn beide Geräte taugen was... -.-

Da hast Du gewissermaßen Recht - leider.
Aber die Verteilung ist hier eigentlich ziemlich klar: willst Du arbeiten und vieles auf einmal tun, kann AMD unter Umständen zum niedrigen Preis besser sein. Bei Gaming ist Intel der klare Sieger.
Willst Du Intel und 8 Threads, dann einen Xeon (auch der AMD hat keine 8 echten Kerne).
Aber das wurde hier alles bereits gesagt, die Entscheidung sollte dementsprechend leicht fallen.

der AMD ist momentan 4.7% billiger als der i5-3570 (also größte Differenz bei i5) leistet jedoch 17% weniger, wo ist da das bessere P/L.

und weil in 2 Jahren evtl mal Spiele kommen, die auf AMD gleichgut wie auf dem Intel laufen, sollte man nicht jetzt die CPU mit geringerer Leistung und die mehr Strom verbraucht.

ein Xeon gibt sich im P/L nicht viel, da bleibt nur noch die Leistung. Zwar wird mans über den Strom nicht rausbekommen, jedoch muss man zB das Netzteil größer dimensionieren, was wieder mehr Geld kostet

Zuletzt bearbeitet:

Herrlich immer diese Glaubenskriege, anstatt mal mit wirklichen Argumenten zu punkten, so wie es hier wenige schaffen.

@Trices
leider hast du dir auch nicht genau überlegt was du eigtl. willst. Zum einen hörst du AMD sei in Reviews besser (wäre gut gewesen zu wissen wo deine Prioritäten liegen und welche Reviews du meinst), zum anderen spielt Budget eine kleinere Rolle und dann wieder doch so günstig wie möglich.

Problem ist jetzt jeder rät dir was anderes und einige haben für bestimmte Szenarien ja sogar recht.

Aber vllt. wäre es, wenn du eine genauere und eindeutigere Antwort haben willst, ratsam genau zu wissen was du willst.

Als Beispiel;
Ich suche eine CPU für 150€ +-5€, die mir die beste Leistung für Spiele bietet.

Dann kann man zumindest bessere Antworten erwarten, als hier geschehen.

Das Problem sind die Leute, die die Vergleiche zu ihren Gunsten auslegen. Es wurde von den meisten nicht behautpet, der AMD hat die höhere Spieleperformance. Es wurde klar gesagt, dass Intel einen gewissen Vorteil bei der Leistung für Spiele oder generell Anwendungen hat, die nur wenig Threads unterstützten. Es wurde auch gesagt, dass ein 170 Euro AMD Prozessor durch Multithreading Anwendungen auf die Leistung eines Core i7 für 270 Euro kommt.

Die Leistungsaufnahme im Prime Test ist ein Beispiel von verdrehten Tatsachen. Was interessiert es den TE wie viel Leistung der Prozessor in einem "synthetischen" Benchmark verbraucht? Es interessiert nur, ob er aktuelle Spiele mit einer zukünftigen guten Grafikkarte gut spielen kann. Die Antwort ist ganz klar JA, da eh so gut wie immer die GPU limitiert - bei 1920x1080 Auflösung und hohen Qualitätseinstellungen sogar deutlich. Bei Spielen verbraucht das System dann plötzlich auch nicht mehr 100W mehr Strom.

Für den TE gibt es also keinen nennenswerten Unterschied ob er für HEUTIGE Spiele einen AMD oder einen Intel Prozessor verbaut. Ausnahmen unter bestimmten Bedingungen gibt es für beide Prozessoren - bevor Leute anfangen ihre "ABER BEI MIR IST ES SOO!!!!!!" Beispiele anzuführen.

Was übrig bleibt ist der Blick in die Zukunft. Die neuen Konsolen haben nicht nur acht Kerne, sondern laufen alle mit AMD Prozessoren. Man kann also davon ausgehen, dass in zwei Jahren ein AMD Achtkernprozessor gegenüber einen Intel Vierkernprozessor (mit/ohne HT) im Vorteil sein kann. Nimmt man die Optimierung auf AMD CPUs Rücksicht, ist es sogar sehr wahrscheinlich.

Das ganze hier ist ein lächerlicher Glaubenskrieg. Das ist wie vor 5-6 Jahren (d.h. ~2007) mit einem Intel DualCore oder QuadCore. Ich habe meinen Freunden alle zu einem Quad Core geraten. Klar, er war DAMALS ein Stückchen langsamer als sein Dual Core Pendant, aber hatte die deutlich bessere Zukunftsaussicht. Die Zweikerner wurden nach ungefähr zwei Jahren ausrangiert, da sie z.B. für Spiele wie Supreme Commander (von Ende 2006) nicht genügend Leistung hatten, während die Quad Cores (Intel Q6600, Intel Q9550) noch heute brauchbare Leistung bringen.

Jemand der sich jedes Jahr bis maximal zwei Jahre einen PC kauft, mag sowas nicht interessieren. Mein Intel Q9550 von 2008 bzw. ein AMD 955 von 2011 als Ersatz mit nahezu identischer Leistung, nachdem der Intel Q9550 kaputt gegangen ist (Überspannung im Stromkreis), verwende ich noch heute.

Apropos Glaubenskrieg. Die AMD Systeme SIND Achtkernprozessoren. Sie verfügen über acht Integer Einheiten. Sie verfügen nur über eine Float- und Coprozessoreinheit pro Integereinheit (AMD nennt nennt diese Zusammenstellung Modul), das ändert nichts daran, dass der Prozessor acht Integer Kerne + 4 Float Kerne hat.
Das macht insofern Sinn, da die meisten Anwendungen eben KEINE bzw. wenige Floatoperationen benötigen. Habt ihr Anwendungen, die Floatoperationen in Masse erzeugen, könnt ihr über "das sind keine acht Kerne" lästern - dann habt ihr recht. Ansonsten liegt ihr falsch.

an den TE du machst mit nen AMD nix faltsch genau wie mit Intel also auf meinen System laufen alle Spiele flüssig und es ist ein AMD mein Kumpel hatt ne Intel/Nvidia Einheit mit nen i7 und kommt trotz kleinerer Auflösung irgendwie nicht an die Spielbarkeit von meinen System ran es liegt halt immer damit zusammen was du machst jedes Spiel jedes Programm ist anders

kauf das wo du besseres Gefühl hast merken tuste im normalfall 4 FPS mehr eh nicht

p.s

Stromverbrauch ist immer so ne Sache als normaler Mensch haste nicht 24 Stunden Prime am laufen

Hallo

Hier ist mein letzte Kommentar dann ziehe ich mich aus diesen "Beratungen" zurück.

Immer diese selben Diskussionen usw....

Jetzt aber mal im Ernst wer sich im Monat durchschnittlich 2,5€ an Stromkosten nicht mehr zahlen kann der sollte sich über andere Dineg Gedanken machen und nich über den PC

Soviel dazu..

Zuletzt bearbeitet:

Also bevorzugt ist ein prozessor 150-200€ +- bei massiver steigerung der leistung. Primaer wird gazockt auf dem rechner. Aber auch photoshop wird verwendet. Dazu bin ich auch auf der Suche nach einem preiswerten mainboard.

Tendiere im moment zum intel 5350. Aber noch am scgwanken:p finde zu beiden pro und contras

Genau so ist es. Die Seiten haben Pro und Contra. Wie eben immer im Leben ;).

Ok ich versuch mich an dem amd fx prozi. Passen die Corsair Vengeance 8GB 2-Kit XMP DDR3 dazu? Im ersten post genanntes setup

Ist das die Low Profile Version? Wenn ja, kannst du sie kaufen. Ich würde aber den günstigsten 1600er RAM (http://www.alternate.de/html/listin...?tk=7&lk=3327&sort=PRICE&page=2#listingResult) empfehlen bzw. was auch immer in den Shop wo du kaufst am günstigsten ist (solange es Low Profile d.h. ohne extrem große "Kühlrippen" ist).

[Nachtrag]
Schau dich auf alle Fälle noch nach einen zusätzlichen CPU Kühler um. Für 20 Euro kannst du den PC damit merkbar leiser machen.

Zuletzt bearbeitet:

AMD ist zum Spielen auch OK.
Wenn man sich die Benchmarks zu Crysis 3 anschaut, weiß man, wohin der Zug geht. Bei stärkerer Multithreading-Optimierung spielen die FX ganz klar vorne mit.

Ein Kühler wie der HR-02 Macho oder der Mugen 3B statt dem kleinen Boxed schadet definitiv nicht btw.

Man kann es auch übertreiben. Ein 20 Euro Kühlkörper tut es bei weitem ;).

Ich bin der Meinung, dass andy_0 mit #45 alles sehr schön zusammengefasst hat. Sofern du zu einem AMD System schaust kann ich dir folgende Komponenten empfehlen:

Board: ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus_m5a97_evo_r2_0_dual_pc3-14900u_ddr3_90-mibjj0-g0eay0mz_a850618.html)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W (http://geizhals.de/be_quiet_straight_power_e9_450w_atx_2_3_e9-450w_bn191_a677345.html)

Rest wie aus Beitrag #1 eine Bergündung zum Board findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-mainboard-fuer-amd-fx6200.1181251/ und das Netzteil weil es im vgl zu deinem aus Beitrag #1 deutlich leiser und effizienter Arbeitet. Dazu bekommst du mit dem E9 5 Jahre Garantie inkl. Vorabaustausch.

Trices schrieb:
oh man... macht gar keinen Spass sich so zu entscheiden -.-

Jetzt bin ich wieder unschlüssig.. bäh... ich glaube ich lasse es einfach und dümpel mit meinem Laptop rum.

Glaub mir: In JEDEM Thread, wo es um AMD geht, wird ein Intel vs. AMD-Krieg angezettelt. Es ist einfach so. Das ist ein richtiger Grabenkrieg und wenn du den Kopf raushälst, dann machts bum.

Meine Empfehlungen, wenn es ums Spielen geht:

Bei absolutem Low-Budget: FM2 + 750k
Danach: AM3+ + FX6300
Danach i5 oder FX83xx

Alle Kombis bieten in ihrem Segment ein sehr gutes P/L-Verhältnis, wobei beim Low-Budget und Spielen noch übertaktet werden sollte und dort passt auch maximal eine Performance-GPU bis HD7870/GF660 (Ti?) dazu. Alles darüber würde keinen Sinn machen. Beim FX6300 macht es ebenfalls Sinn, noch etwas Hand anzulegen (NB rauf, etwas OC). Man hat da einfach bei 115Euro schon die Möglichkeit, die Leistung noch zu steigern, welche bei Intel erst ab 190 (Oder so) Euro möglich sind. Das ist das grosse Plus und damit könnte AMD sogar Werbung machen...machen sie aber nicht....warum auch immer.

Bei Intel werden beim 1155er Sockel kaum/keine neuen CPUs mehr erscheinen, daher ist eigentlich vor allem der i5-3570k zu empfehlen.
Bei AMD sollte man theortisch noch die nächste Generation aufrüsten können. Darauf würde ich aber noch keinen Fokus legen, solange es keine Praxistests gibt. Vielleicht brauchts ja doch plötzlich einen neuen Chipsatz, usw.

Den Stromverbrauch würde ich nur gewichten, wenn die Kiste jeden Tag unter Volllast läuft. Sonst bzw. beim Surfen/im Leerlauf spielt es keine Rolle, bzw. kann man hier mit einem "sparsamen" Monitor auch schon viel rausholen. Keine Ahnung, warum immer jeder auf dem Verbrauch rumreitet.

Die Alternative, falls günstig erhältlich, wäre noch ein gebrauchter 2500k-2700k. Da gehts ab 140 oder 150 Euro los und kannst frei übertakten.

Zuletzt bearbeitet:

@Stromverbrauch
höherer Stromverbrauch heißt ja nicht nur höhre Kosten für STrom, sondern auch für ein größeres Netzteil

Leo.16 schrieb:
@Stromverbrauch
höherer Stromverbrauch heißt ja nicht nur höhre Kosten für STrom, sondern auch für ein größeres Netzteil

Egal ob Intel oder AMD CPU, ich würde bei der Netzteilwahl keinen Unterschied machen. Die Grafikkarte schlägt da mehr zu Buche.

Leo.16 schrieb:
@Stromverbrauch

550 watt reichen für jedes singel gpu system

andy_0 schrieb:
Apropos Glaubenskrieg. Die AMD Systeme SIND Achtkernprozessoren. Sie verfügen über acht Integer Einheiten. Sie verfügen nur über eine Float- und Coprozessoreinheit pro Integereinheit (AMD nennt nennt diese Zusammenstellung Modul), das ändert nichts daran, dass der Prozessor acht Integer Kerne + 4 Float Kerne hat.

Dann müsste die CPU nach deiner Logik aber ein 12-Kernprozessor sein, da er wie du richtig beschreibst 8 Integer- und 4 Float-Prozessoren hat. 8+4=12.

Merkst du etwas? Du bist auf das AMD "mehr Schein als sein" Marketing reingefallen. Die haben einzelne Elemente eines Prozessors zu vollwertigen Prozessoren umbenannt. Was technisch gesehen natürlich unsinn ist. Die CPU ist ein Vierkerner mit CMT. Wenn du die vier echten Kerne ausstellst (und nicht nur deren CMT-Teil), bleibt kein einziger funktionsfähiger Kern über.
Ergänzung ()

Leo.16 schrieb:
@Stromverbrauch

Größeres - teureres - Netzteil, aufwändigere - teurere - Kühlung oder man muss mit dem Lärm des boxed Kühlers leben und, last but not least, man verpestet die Umwelt, weil der Strom ja auch irgendwo her kommt und der Atommüll irgendwo verbuddelt werden muss.

AMD CPUs sind meines Erachtens derzeit nicht wirklich zeitgemäß. Schlechte pro Thread Performance - hoher Energieverbrauch... also würde ich derzeit etwas neues kaufen, wäre es definitv ein Intel.

Ich hoffe aber trotzdem, dass AMD in Zukunft wieder aufschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben