Erste AMD CPU - Beratung

AW: Erster AMD CPU - Beratung

Der mit PUnkten und "O" im Namen: Lass mal die Grundsatzdiskussion über den Aufbau der CPUs von den verschiedenen Herstellern da wo er hingehört. In spezielle Threads oder auf den Müll. ;)
Im übrigen waren die FPUs nicht schon immer in der CPU, also sieh die mal nicht als eigene Kerne an. Wie du auf den Begriff "Prozessoren" in der Hinsicht gekommen ist frage ich erst gar nicht.

Das klingt volles Brett nach Gefasel von einer Parteibezogenen Person und hat somit hier ncihts verloren.

Zur Stromspargeschichte: Arno78 und Andy_o haben das sehr gut auf den Punkt gebracht. So enorm ist der Unterschied dann nämlich auch nicht mehr, wenn man nicht das total überzogene Beispiel Prime95 ran nimmt. Da schlägt halt leider die Qualität der Testartikel hier durch...

Am Ende liegt es am TE ob er eine FX83x0 oder einen i5 nimmt und mit beiden wird er sicherlich glücklich. Vor- und Nachteile von beiden wurden ja schon oft genug genannt und jetzt liegt es an ihm und nicht an uns sich hier zu profilieren.

O._.O schrieb:
Größeres - teureres - Netzteil, aufwändigere - teurere - Kühlung oder man muss mit dem Lärm des boxed Kühlers leben und, last but not least, man verpestet die Umwelt, weil der Strom ja auch irgendwo her kommt und der Atommüll irgendwo verbuddelt werden muss.

AMD CPUs sind meines Erachtens derzeit nicht wirklich zeitgemäß. Schlechte pro Thread Performance - hoher Energieverbrauch... also würde ich derzeit etwas neues kaufen, wäre es definitv ein Intel.

Ich hoffe aber trotzdem, dass AMD in Zukunft wieder aufschließen kann.

Hast du schonmal den AMD-Boxedkühler des 750k gehört? Ich war sehr überrascht, wie leise das Ding ist, obwohl er nicht mehr wie jener eines Pentium3 und damit die hälfte der FX-CPUs wiegt. Unter Windows nicht zu hören. Unter Last dreht er etwas auf und ab 3.8GHz hört man ihn unter Last dann wirklich raus. Klemmt man noch den Boxedkühler eines alten Phenoms dran, siehst noch besser aus. Daher lässt sich das Ding ohne grossen Aufwand kühlen. Das man da keinen 60 Euro-Kühler dran klemmt, sollte klar sein. Der Kühler würd dann mehr als die CPU kosten.

@ O._.O
Dir ist klar, dass es früher nur Integer Einheiten auf einer Central Processing Unit gab? Unglaublich! KEIN Coprozessor und doch ein vollständiger Prozessor. Irgendwann kamen dann Steckkarten um die FPU nachzurüsten, während dies später alles in einem Chip integriert wurde. Deine Logik, wonach ein Prozessor eine FPU enthalten muss, ist also widerlegt. AMD war offenbar der Meinung, dass eine FPU je 2 Integereinheiten ausreicht. Ob sie recht haben oder nicht, hängt vom Einsatzbereich ab und wird die Zeit zeigen müssen.

Möchtest du aber jede Recheneinheit extra bezeichnen, nennen wir es dann gerne ein 12 Kernsystem von AMD, während Intel 8 Kerne hat. Ok? Wobei ... jetzt sind wir schon dabei, gehen wir doch gleich von jeder verwendeten ALU (Arithmetic Logic Unit) und MAC (Multiplier-Accumulator ) im Kern von quasi eigenen Kernen aus - immerhin erzeugen diese die Berechnung! Boah! 32 Kerne (=Recheneinheiten)! Warum das AMD wohl nicht macht?

Das Modul Design ist CMT, und? Damit spart sich AMD eine Menge Platz auf dem Die für die Anbindung der einzelnen Recheneinheiten. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es extra Recheneinheiten sind.

Aber wie gut das es kompetente Leute in der Welt gibt, die erklären was Sache ist. Die Spezialisten mit Elektrotechnik- oder Informatikstudium werden nicht mehr benötigt - bei AMD sowieso nicht. Immerhin ist jetzt jedem klar, dass sie sowieso nur Müll produzieren (Ey Alter! Ihr habt da die FPU vergessen!) und dies dem Kunden auch noch unverschämt als 8 Kernsystem aufschwatzen. Der aufgeklärte User lässt sich von sowas natürlich nicht verarschen.

@ cr4zym4th
Ich glaube es kommt immer darauf an, welcher Auftragsfertiger den Boxed Kühler hergestellt hat. Das betrifft sowohl AMD als auch Intel. Es gibt z.B. einige Leute, die beschweren sich über die hohe Lautstärke von aktuellen Intel Celeron Boxed Kühler.

Trices schrieb:
Also bevorzugt ist ein prozessor 150-200€ +- bei massiver steigerung der leistung. Primaer wird gazockt auf dem rechner. Aber auch photoshop wird verwendet.

http://geizhals.de/intel_xeon_e3-1230v2_bx80637e31230v2_a781378.html
Meine persönliche Empfehlung. Kommt wohl angeblich an die Leistung eines i7 3770K ran.

http://geizhals.de/asrock_h77_pro4_mvp_dual_pc3-12800u_ddr3_a746893.html
Das würde ich als Mainboard verwenden. Ob es zu Deinen Anforderungen passt, musst Du entscheiden.
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Die Leistungsaufnahme im Prime Test ist ein Beispiel von verdrehten Tatsachen. Was interessiert es den TE wie viel Leistung der Prozessor in einem "synthetischen" Benchmark verbraucht? Es interessiert nur, ob er aktuelle Spiele mit einer zukünftigen guten Grafikkarte gut spielen kann. Die Antwort ist ganz klar JA, da eh so gut wie immer die GPU limitiert - bei 1920x1080 Auflösung und hohen Qualitätseinstellungen sogar deutlich. Bei Spielen verbraucht das System dann plötzlich auch nicht mehr 100W mehr Strom.

Also erstmal sind es 125W mehr Strom.
Und rate mal, warum er bei Spielen nicht so viel mehr Strom verbraucht? - Richtig, er wird nicht voll ausgelastet.
Und wenn wir Eurer Wahrsagerei folgen und in wenigen Monaten plötzlich alles AMD-optimiert ist und 8 Threads nutzt...da könnte es schon passieren, dass der AMD wieder voll ausgelastet ist, oder? Und 125W mehr Strom verbraucht?
Ergänzung ()

Und warum ich so auf dem Stromverbrauch rumreite?
1. Stromkosten
2. hoher Verbrauch = hohe Temperaturen
3. hohe Temperaturen = hohe Lautstärke
4. hohe Temperaturen = wenig Übertaktungspotenzial

Ich hab schon viele Systeme mit Intel Boxed Kühler gebaut und die sind in der Regel angemessen leise. Den Kühlerkauf wie beim AMD kann man also unter Umständen sparen.

Und noch ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit:
Vor 3,5 Jahren war meine CPU leistungstechnisch etwa gleichauf mit dem Phenom x4 965. Letzterer hatte aber einen höheren Stromverbrauch, weshalb ich mich für den Intel entschied.
Und ich bin sowas von froh über die Entscheidung! Der rennt ohne weiteres auf 4GHz und haut die Phenoms in die Tonne.

Jetzt hör doch endlich mal auf mit dem blödsinnigen Parteiengeblubber und verwirr mit den überspitzt genannten Tatsachen den TE nicht noch weiter. Es wurden doch schon alles Tatsachen zu den CPUs genannt.

Mursk schrieb:
Jetzt hör doch endlich mal auf mit dem blödsinnigen Parteiengeblubber und verwirr mit den überspitzt genannten Tatsachen den TE nicht noch weiter. Es wurden doch schon alles Tatsachen zu den CPUs genannt.

Ich kann mir vorstellen, dass ich anfange manchem auf die Nerven zu gehen.
Bloß kann ich es langsam nicht mehr sehen, wie dieses Forum von Leuten dominiert wird, die mehr oder weniger Ahnungslose mit rein subjektiven und einseitigen Argumenten zu irgendetwas überzeugen wollen. Das geht weit am Sinn eines solchen Forums vorbei.
Ich habe schließlich absolut gar nichts davon, wenn der TE auf meine Empfehlung hin tatsächlich einen Intel kauft. Ich finde es aber schlicht und ergreifend unfair, wenn er sich einen AMD kauft und dann evtl. mit dem falschen Produkt da sitzt, nur weil hier irgendwelche ignoranten Leute, die an eine Wiedergeburt AMDs glauben, versuchen alles daran schön zu reden.

Letzte Woche erst habe ich übrigens selbst überlegt, einen AMD FX-8350 zu kaufen. Anwendungsgebiet ist ähnlich wie beim TE.
Aber nur, weil ich spaßeshalber einen AMD kaufen wollte; ich hatte noch nie einen. Es sprechen keine objektiven Gründe dafür.

Du kommst doch selbst mit einseitigen Argumenten. ;)

Den Unterschied bei der Leistungsaufnahme vom CB-Test zu nehmen ist nicht so der Brüller. Prime zählt wohl bei keinem im Forum als Standardanwendung. Wenns um F@H oder Boinc geht, können wir weiter reden, ist hier aber nicht der Fall. Somit zielt das in die falsche Richtung.

Ich kann aber deine Meinung gegenüber den oftmals stupiden und immer wiederholenden Empfehlungen hier im Forum nach voll ziehen. Da herrscht fast keine Kreativität, jeder babbelt nur noch der großen Masse hinter her. :-D

Mursk schrieb:
Du kommst doch selbst mit einseitigen Argumenten. ;)

Nicht absichtlich.
Ich habe den Link zu Prime nur gepostet, weil ich keinen anderen hatte.
Das soll Euch nicht daran hindern, einen angemesseneren zu posten.
Mir ging es darum, konkrete Zahlen ins Spiel zu bringen. Die AMD-Befürworter vermeiden das ja - warum auch immer.

Wenn du das als Argument siehst, solltest du es egientlich mit einer Quelle/Beispiel untermauern. Warum tust du das nciht? ;)

Ich helf dir mal etwas unter die Arme: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=408737&garpg=31#content_start

Ups! Nur 30 Watt zum i7 im 3DMark, der viel näher am eigentlichen Verwendungszweck drann ist als Prime oder Linx oder what-everest. ;)
Leider haben die keinen i5 im Vergleich, das wäre jetzt natürlich ncoh schön zu sehen. :(

Da ich einen neuen Rechner brauche und anscheinend der Unterschied bei den beiden Prozessoren nur gering ist, habe ich mich für den AMD entschieden.

Ich hatte bisher immer nur Intel und möchte mir somit auch eine eigene Meinung bilden können (klar gibt es Erfahrungsberichte, aber joa. mal schaun ;-))

Ansonsten die Hardware kostet nicht mehr alle Welt.. Ich gehe mal nicht davon aus dass ich mit dem Prozessor bis Ende diesen Jahres an den Anschlag kommen werde. Also bilde ich mir mal eine eigene Meinung von AMD ;-)

Hatte den Intel schon im Warenkorb. Aber nun wird es doch der AMD.^^

Hoffe das war kein Fehlkauf.

Ich hatte einen Link gepostet.
Bei Deinem Link ist der AMD von 4,0 (bzw. 4,2 mit Turbo) auf 3,6GHz runtergetaktet. Der Intel entsprechend auch ein Stück.
Kein vernünftiger Vergleich, wenn Du mich fragst.
Ergänzung ()

Trices schrieb:
Da ich einen neuen Rechner brauche und anscheinend der Unterschied bei den beiden Prozessoren nur gering ist, habe ich mich für den AMD entschieden.

Ich hatte bisher immer nur Intel und möchte mir somit auch eine eigene Meinung bilden können (klar gibt es Erfahrungsberichte, aber joa. mal schaun ;-))

Ansonsten die Hardware kostet nicht mehr alle Welt.. Ich gehe mal nicht davon aus dass ich mit dem Prozessor bis Ende diesen Jahres an den Anschlag kommen werde. Also bilde ich mir mal eine eigene Meinung von AMD ;-)

Hatte den Intel schon im Warenkorb. Aber nun wird es doch der AMD.^^

Hoffe das war kein Fehlkauf.

Mit der Begründung: Gute Entscheidung, viel Spaß damit!

Besten Dank:D Sowas wollte ich abschliessend hören.

An dieser Stelle nocheinmal ein herzliches Dankeschön an alle:D Geniales Board. Hätte nie mit einer solchen Anteilnahme gerechnet:D
Der Lüfter muss leider vorerst noch warten -.- ist leider aktuell ausverkauft.

Aber der wird auch noch ausgetauscht:D

Danke und einen schönen Abend

Trices

Hab gerade ein reines AMD System und bin eigentlich recht angetan. Eine Fehlentscheidung ist das sicherlich nicht. In GPU limitierenden Spielen wirste sicherlich keinen Unterschied festellen.

Makoce schrieb:
Leute... meine Güte.
Intel als die einzige Lösung hinzustellen ist sicher nicht richtig.

Aber einem Gamer eine CPU aufzuschwatzen, die aktuell mit biegen und brechen die gleiche Leistung eines Intel erreicht und unter Volllast 125 Watt (!!) mehr verbraucht - gehts noch? Und der AMD ist noch nicht mal signifikant günstiger.

Eine Frage:
Was nimmst du um solchen Bullshit von dir zu geben?

@Trices
Zum Glück triffst du die richtigen Entscheidungen.

HardlineAMD schrieb:
Eine Frage:
Was nimmst du um solchen Bullshit von dir zu geben?

@Trices
Zum Glück triffst du die richtigen Entscheidungen.

1. Alles lesen, was ich geschrieben habe und dann das Geschriebene nochmal überdenken.
2. Mit diesem Namen wird Dich in so einer Diskussion keiner ernst nehmen. :D

@HardlineAMD
frag du dich doch mal, wer hier in die falsche Richtung denkt. AMD ist nicht generell gut und Intel schlecht und auch nicht umgekehrt. Wie schon gesagt wurde, es ist mittlerweile so, dass AMD zwar an die Leistung eines Intel rankommt oder sie leicht übertrifft, aber macht der "Wenigerpreis" des AMD die Nachteile, wie mehr Hitzeentwicklung aufrund höherer Taktung, nur noch bedingt wett. Der AMD ist keine falsche Wahl, der Intel wär es aber auch nicht gewesen.

Leo.16

Leo.16 schrieb:
@HardlineAMD
frag du dich doch mal, wer hier in die falsche Richtung denkt. AMD ist nicht generell gut und Intel schlecht und auch nicht umgekehrt. Wie schon gesagt wurde, es ist mittlerweile so, dass AMD zwar an die Leistung eines Intel rankommt oder sie leicht übertrifft, aber macht der "Wenigerpreis" des AMD die Nachteile, wie mehr Hitzeentwicklung aufrund höherer Taktung, nur noch bedingt wett. Der AMD ist keine falsche Wahl, der Intel wär es aber auch nicht gewesen.

Leo.16

Woher hast Du denn die Informationen, was die Hitzeentwicklung eines AMD Prozzi`s betrifft ? Also ich habe einen FX-6300 und kann hier das mit dem höheren Takt und der Hitzeentwicklung nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß ja nicht wie hoch die Temp`s von Deinem Xeon E3 sind, aber ich habe bei meinem FX-6300 im Alltagsbetrieb bei 4,62 GHz Temps zwischen 40-46° und würde jetzt mal behaupten das dies nicht außergewöhnlich hoch ist.

Das sieht natürlich bei einem FX-8320 oder auch dem FX-8350 schon etwas anderst aus allein schon wegen der 125 Watt TDP, aber Deine Aussage war ja allgemein gefasst. Und wenn jetzt der FX-8300 mit 95 Watt TDP kommt, wird auch der 8. Kerner von der Temperatur her um einiges besser sein. Und die Intel Prozzi`s sind ja auch nicht gerade die "Kühlsten" trotz der noch um einiges geringeren TDP.

mfg Zotac2012

Guten Tag.

Mittlerweile schnurrt meine Kiste schön vor sich hin:) Bisher finde ich den AMD-Kern spitze und auch die RAM rennen schön ;-) Bin ganz zufrieden und ich denke, ich wäre genau so zufrieden mit dem Intel gewesen! Mal ehrlich^^ so wie die Diskussion hier verlief scheinen beide Prozessoren ziemlich gleichauf zu liegen mit den Pros und Contras. Der Thread hat mich ziemlich ins Schwanken gebracht^^ aber ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

Jetzt schaff ich mir noch ne SSD fürs System an und eine neue Graka. Aber: ATI oder NVIDIA? Nein, nur ein Scherz. Ich denke es würde ein ähnlicher Thread entstehen ;-)

Allerbesten Dank an alle die mir schöne Fakten geliefert haben. Der Thread hat mich zwar ein bisschen verwirrt, war jedoch ziemlich unterhaltsam;-)

Ein schönes Wochenende und bis ein andermal :)
Trices

Zurück
Oben