JanEissfeldt schrieb:
Und immersionslitho bringt keinen yieldvorteil
Doch, tut es. Oder warum glaubst du, muss Intel in 45 nm doppelt belichten, um das auszugleichen?
JanEissfeldt schrieb:
Außerdem kannste ja mal ne quelle angeben, wo von den angeblichen "excelleten" GloFo-yields zahlen genannt werden.
Das sollte eigentlich bekannt sein. AMD/GloFo ist in dieser Beziehung einer der besten und modernsten Komplexe der Welt. Da kann selbst Intel nicht ganz mithalten. Complication hatte ja schon Quellen gennant. Besonders die "zero defect wafers", von denen BSON spricht, finde ich äusserst interessant. Das ist für die Branche absolut ungewöhnlich. Auch hier denke ich, zeigt die Immersionslitographie ihre Stärken.
Volker schrieb:
Acht Kerne mit SMT, 24 MB Cache und 2,3 Milliarden Transitoren usw. Und dagegen setzt AMD acht und zwölf Kerne mit 12 MB Cache mit 346 x2 - also fast 700 mm² - und zusammen 1,8 Milliarden Transistoren
Wir haben erstmal nur von einem Die gesprochen, nicht einem CPU Package. Und dass ein 300-350 mm Die deutlich bessere Yields haben wird als ein 500-600 mm² Die, sollte auch dir bewusst sein.
Volker schrieb:
in der gerade von AMD-Fans früher so oft angeprangerten "nicht nativen" Lösung aus zwei zusammengeschweißten Dies.
Ach ja, jetzt werden wieder lächerliche Märchen aus der Schublade geholt. Es hat nie jemand MCM per se kritisiert. Zumindest nicht die, die sich wirklich sachlich damit auseinander gesetzt haben. Es wurde die konkrete Implementierung kritisiert und hier geht AMD einen anderen und besseren Weg. Beide Dies werden direkt miteinander gekoppelt, über einen schnelleren Hypertransport Link. Kein Kern-Traffic geht damit Off-Die und somit gibt es auch keinen Flaschenhals. Bei Intel musste hier teils der Umweg zum Chipsatz und über den lahmen FSB gegangen werden. Das wurde kritisiert und gilt auch heute noch.
Wie wäre es, wenn du dich mal ein bisschen mit der Technik auseinandersetzen würdest? Du hast hier im Thread nun schon mehrfach eine mehr unglückliche Figur abgegeben. Langsam reicht es.
Volker schrieb:
Ja das mag sein, nur die meisten Leute im Desktop-Bereich hat das nicht die Bohne interessiert, denn die Performance war ja mehr als da.
Ach, und deshalb gibt es nichts anderes als Desktop? Tolle Neutralität. Schon mal was von 2P und 4P Servern gehört? Und dort sieht man die Nachteile des FSB mehr als deutlich. AMD hat sein Design ursprünglich auch nicht im Zusammenhang mit Agena hervorgehoben, sondern mit Barcelona. Und wie du vielleicht weisst, ist das Server Silizium.
Volker schrieb:
Deshalb schlägt der mehr als zwei Jahre alte Q9550 heute immer noch einen gleich getakteten Phenom II X4, der kein Jahr alt ist, verbraucht dabei weniger Strom usw.
Äusserst billiger und primitiver Versuch. Aber rede dir diesen Käse ruhig weiter ein. Wird deine ohnehin schon äusserst fragwürdige Glaubwürdigkeit und Objektivität jedenfalls nicht verbessern. Aber ist schon bezeichnend für dich, wie du in einem AMD Thread permanent gegen AMD bashst. Und das auch noch als Ersteller des Themas.
