News Erste Benchmarks vom Sechs-Kern-Phenom

Meine grüne Sig ist jetzt schon knapp 1.5 Jahre alt. Schon damals hab ich mich für den Phenom II X6 interessiert. Wenn der neue Phenom (quad und hex) wirklich überzeugen kann, kann ich endlich mein Intelsystem in die Wüste schicken. :evillol:

Der Preis stimmt schon mal. Die 1075T/1090T wären ideal.
Werde dann endlich mehere Betriebssysteme parallellaufen können und zu einem einzigen verschmelzen, Stichwort: Seamless Window
Schade, dass SSDs immer noch so teuer sind. SSD von AMD, wie wärs? :p

Wüste=Zweitrechner/Server^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis und die Leistung stimmt, werd ich meinen Sockel 939 mit dem X2 4800+ Toledo und dem hammer DDR-Speicher auch ersetzen.

Mal schauen welchen Chipsatz man nehmen muss um den mysteriösen Turbo-Modus zu verwenden. 890-FX oder ob er auch auf 770 - 785 chipsätzen funktioniert.

Also bei Preisen um 200€ wäre AMD sicher extrem gut dabei. Power haben die X6 sicher, die für mich spannendere Frage wird der Stromhunger werden, allerdings sieht Gulftowne da auch nicht so gut aus.....
Ich werde sicher trotzdem bis zu den 32nm CPUs von AMD und Intel Anfang 2011 warten, sowie der nativen Unterstützung sowohl von USB 3.0 als auch SATA 6 Gbits. Mal sehen vielleicht steht bis dahin ja sogar schon PCIe 3.0 (träum;)).
Ich würde mich wirklich für AMD freuen wenn ihre Hexas ein Erfolg werden, allerdings denke ich das der langfristige Erfolg am CPU Markt nur über Energieeffiziente CPUs möglich sein wird. In dem Bereich wird Intel sobald jetzt noch die 32nm Celeron mit IGP kommen erstmal weit weit weg von AMD sein. Aber genau in dem Bereich der HDPCs/Office Rechnern wird überhaupt noch großes Wachstum am Desktopmarkt möglich sein über die Erschließung neuer Länder bzw. Bevölkerungsteilen. Ohne den mobilen und Servermarkt (in denen Intel ja noch viel dominanter ist als im Desktopbereich) wird das Eis für AMD auch nicht dicker erstmal.
Mfg

sowas freut mich als AMD fan

Den 2,8er Kaufe ich mir, wenn der Preis stimmt.

An Intel fans: Technick sollte allen zugänglich sein!!

Ist schon extrem erstaunlich was AMD eigenltich hier leistet (und dass ohne so ein dickes illegales Polster wie bei Intel).

In der 45nm Fertigung einen X6 mit satten 3.2Ghz pro Kern und einer max. TDP von 125? Wahnsinn!

Eine wage vermutung: dank Turob modus usw. könnte der schnellste sechs Kerner an Intels einem heran kommen..

Man stelle sich vor wenn AMD die Mittel schon hätte diesen Sechs Kerner in 32nm anzufertigen. Ich wette da wäre ein Achtkerner mit hohem Takt pro Kern problemlos machbar.

Crystal schrieb:
da wäre ein Achtkerner mit hohem Takt pro Kern problemlos machbar.
Solang muss meine Sparc durchhalten (8Kerne 64threads Quad IMC 32MB Cache 1,4GHz 95W TDP in 65nm) bis der erste X86 Octacore kommt ;)

Pascal_ schrieb:
Technick sollte allen zugänglich sein!!

Ist sie doch. Wenn du dafür bezahlst. Wie überall im wirklichen Leben. Willst du einen richtigen LED-Fernseher und gute Technik, musst du bezahlen. Reicht dir ein LCD, wirst auch bei 500 Euro fündig. Und so gibt es Millionen Beispiele.

Hab mal zu Hause mit meinem P2 965BE und Cinebench gespielt.
Der X6 1095T sollte bei Standardtakt von 3,2GHz pro Kern zirka 18000 Punkte im Cinebench x64 Mehrkernmodus erreichen (falls das Skalierungsverhältnis der geleakten Werte stimmt). Mit 3,6GHz je Kern (was drinnen sein sollte), dürfte der Prozessor auf 20000 Punkte kommen.

Skalierungsverhältnis zwischen der Singelkern und Multikernmessung war bei meinem System zu Hause zirka gleich (88%). Die 25% Zuwachs bei Verwendung der x64 Version gegenüber der x86 Version kann ich bestätigen (waren bei mir knapp 27%).

MfG

ui ui ui,
wenn alles gut läuft kann ich auf meinem am2+ mb nen x6 laufen lassen.
das wäre genial!

aber noch abwarten und tee trinken. noch ist nichts sicher

Ihr glaubt doch nicht das dieser CPU für lächerliche 200€ zubekommen sein wird oder !?!?

bei AMDs ATI 5970 HD hieß es auch und war auch so das die 600$ kosten sollten..
...doch leider auf den deutschen bzw. EU Markt war der preis zur beginn FEST ab 600€.

Ich rechne mit 350€ =)

wenn es wirklich nen 1090T gibt, dann werd ich mir vllt doch kein i7-860 kaufn. mal sehn, wenn er sich im stromverbauch gut schlägt und gut gegen den i7-86ß dasteht, dann kauf ich vllt das erste mal amd xD

Nuerne89 schrieb:
wenn es wirklich nen 1090T gibt, dann werd ich mir vllt doch kein i7-860 kaufn. mal sehn, wenn er sich im stromverbauch gut schlägt und gut gegen den i7-86ß dasteht, dann kauf ich vllt das erste mal amd xD

LOL?
Natürlich gibt es ihn oO

JanEissfeldt schrieb:
Vllt kann ja doch Amd mit den X6 an die Gulfies rankommen!?
In einzelnen Anwendungen, sicherlich. Generell sollte man das aber nicht erwarten. Ich kann es immer nur wieder sagen, Thuban ist das Gegenstück zu Bloomfield/Lynnfield. Es sind vergleichbare Kapazitäten, nur konzeptionell verschieden, 6C/6T vs 4C/8T. Gulftown mit 6C/12T ist da nochmal eine Etage höher angesiedel. Zumal man mit 32 nm auch die Taktraten bei 50% mehr Kernen im Vergleich zu den 45 nm Modellen halten kann.

tza schrieb:
Der Vorteil für Intel dürfte in der kompatibilität zum bestehenden 1366 Sockel sein. Für den AMD ist ja ein neuer Notwendig, oder irre ich mich da?
Ja, da irrst du dich gewaltig. Thuban ist nach wie vor AM3, der mit entsprechendem BIOS Support auch in AM2 bzw AM2+ laufen wird. Das ist eher ein Vorteil für AMD. Bei Intel muss man schon das Glück haben, den richtigen Sockel erwischt zu haben. ZB ist Gulftown keine Option für LGA 1156, genauso wenig wie Clarkdale eine Option für LGA 1366 ist.

Tinpoint schrieb:
was ich mich noch frage erkennen aktuelle Bios Versionen diese CPU schon, weil die performance ist nicht so toll 12k in R10 schaffen schon QUad Core CPU , ja ich weiß 32 bit mildert die punkte
Und zwar ordentlich. Das kann man wirklich nicht vergleichen. Das grösste Thuban Modell mit 3,2 GHz sollte sich etwa auf Augenhöhe der grössten Bloomfield/Lynnfield Modelle bei Cinebench einordnen. Dafür, dass Cinebench stark Intel optimiert ist, kein so schlechtes Ergebnis.

Complication schrieb:
Ich wundere mich über die Skalierung von 4,6 oder 4,8 bezogen auf 1 Kern in Cinebench.
Die Skalierung auf meinem 4-Kern Phenom ist bei 3,8.
Turbo nicht vergessen! Mit einem Kern taktet das 2,8 GHz Modell wohl auf 3,3 GHz. Taktbereinigt liegt die Skalierung eher so bei 5,4. Das passt in Relation auch zu den bisherigen Phenoms.

hellm schrieb:
hmm, mein Athlon 620 X4 @ 3,4GHz schafft um die 12800 bei cinebench... hätte auch bei 2,8ghz x6 etwas mehr erwartet.
Artikel bitte genau durchlesen! Nochmal, 32-bit Ergebnisse sind mit 64-bit Ergebnissen NICHT vergleichbar.

Ernst D. Lebens schrieb:
Also die Leistung mag ja stimmen bei den AMD-Heizplatten, aber die Energieeffizienz bzw der Koeffizient aus Leistung/Watt ist nicht mehr zeitgemäß.
Nicht schlechter als bei Bloomfield/Lynnfield. Als "Heizplatte" kann man eher die X58 Plattform bezeichnen. ;)

Mr. Apprentice schrieb:
Warum nicht?
Ich meine 6 Physikalische Kerne vergleicht man doch nicht mit den 4 von den i7?
Vergleicht man dann 6 Kerne ohne SMT mit 6 Kernen mit SMT? Sicherlich noch weniger. ;) Der Vergleich 6 Kerne ohne SMT mit 4 Kernen mit SMT ist schon iO. Kerne sind heutzutage halt nicht mehr ohne weiteres 1:1 vergleichbar. Man muss schon das Gesamtpaket betrachten. Intel hat deutlich grössere Kerne, AMD dagegen kompaktere und kann so mehr auf einem Die bei gleicher Strukturbreite unterbringen. Zum Vergleich, ein Nehalem Kern ohne L2 braucht ~24,4 mm², ein K10.5 Kern ohne L2 nur 15,3 mm². 6 K10.5 brauchen deshalb mit 91,8 mm² auch nicht mehr Fläche als 4 Nehalem Kerne mit 97,6 mm².

Schaffe89 schrieb:
Ganz so groß ist die Differenz nun auch nicht.
Doch, in Extremfällen kommt man durchaus auf 50+ W.

StrykerGT schrieb:
Zum Vergleich, ein Nehalem Kern ohne L2 braucht ~24,4 mm², ein K10.5 Kern ohne L2 nur 15,3 mm². 6 K10.5 brauchen deshalb mit 91,8 mm² auch nicht mehr Fläche als 4 Nehalem Kerne mit 97,6 mm².
Das ist mal eine Interessante Info. Hast du auch eine Quelle die vielleicht sogar die Transistor Anzahl und vielleicht noch die Packdichte beschreibt?

gruffi schrieb:
Vergleicht man dann 6 Kerne ohne SMT mit 6 Kernen mit SMT? Sicherlich noch weniger. ;) Der Vergleich 6 Kerne ohne SMT mit 4 Kernen mit SMT ist schon iO. Kerne sind heutzutage halt nicht mehr ohne weiteres 1:1 vergleichbar. Man muss schon das Gesamtpaket betrachten. Intel hat deutlich grössere Kerne, AMD dagegen kompaktere und kann so mehr auf einem Die bei gleicher Strukturbreite unterbringen. Zum Vergleich, ein Nehalem Kern ohne L2 braucht ~24,4 mm², ein K10.5 Kern ohne L2 nur 15,3 mm². 6 K10.5 brauchen deshalb mit 91,8 mm² auch nicht mehr Fläche als 4 Nehalem Kerne mit 97,6 mm².

Die Einzelrechnung ist halt völlig sinnbefreit, da keine CPU-Kerne einzeln auf einem Wafer liegen. Und schlussendlich zählt nur, wie groß der ganze, lauffähige Prozessor als Die auf dem Wafer ist. Da hat Bloomfield, weil wir ja bei 45 nm bleiben wollen, 263 mm², Lynnfield 296 mm². Der Phenom II X4 ist 258 mm² groß, der X6 wird insgesamt eine gute Schippe von sicher einem Drittel drauf legen. Ich kenn die Zahlen vom Server-Modell, hab aber NDA drauf ;)

Volker schrieb:
Ist sie doch. Wenn du dafür bezahlst. Wie überall im wirklichen Leben. Willst du einen richtigen LED-Fernseher und gute Technik, musst du bezahlen. Reicht dir ein LCD, wirst auch bei 500 Euro fündig. Und so gibt es Millionen Beispiele.

Öhh ich glaube nicht das ein 6Kern Prozzesor für 1000Euro für jedne zugänglich ist.

Aber es geh ums prinzip, warum 1000 wenn es für "fast" die gleiche leistung nur 300 sein müssen??

Jedes mal wenn man AMD anguckt sieht man wie sehr Intel mit den Preisen übetreibt. Abzocken bis zum geht nicht mehr. Ich würde ich eine Welt nicht leben wollen wo es nur einen CPU Hersteller gibt (namens Intel).

Volker schrieb:
Der Phenom II X4 ist 258 mm² groß, der X6 wird insgesamt eine gute Schippe von sicher einem Drittel drauf legen. Ich kenn die Zahlen vom Server-Modell, hab aber NDA drauf ;)

O_o
Versteh ich nicht ganz...
Es kommen doch schließlich nur 1/3 mehr Kerne incl. L2-Cache hinzu, aber der Löwenanteil des DIEs in Form der bisherigen 4 Kerne + des jeweiligen L2-Cache und des großen L3-Cache bleibt gleich...

es kommen doch also nur 2*15,3mm²+2*"der relativ kleine L2-Cache" zu den bisherigen 258mm² hinzu.
Wird also grob geschätzt knapp über 300mm² groß.

ich schätze ein viertel kommt dazu

@StrykerGT doch so wird es sein der 1090T wird unter 300€ sein bzw. dann purzen aus dem volgenden Grund da die CPUs bei Global Fundires hergestellt werden und die haben eine ordentliche Yield, und die GPUs kommen von TSMC die momentan die 40nm überhaubt nicht gut gebacken bekommen und das verknappt das Angebot zumal ATI keine richtige Konkurenz( Bei der Leistung) im mom hat AMD bei den CPUs aber schon.

Zurück
Oben