News Erste Benchmarks von Intels „Ivy Bridge“ aufgetaucht

Danke für die News...nun brauch eich endgültig nicht mehr ans aufrüsten zu denken... ;)
 
Ivy Bridge wird ca. in den selben TDP-Klassen wir Sandy Bridge kommen. Die GPU soll meines nicht nur doppelt so schnell sondern ganz erheblich viel schneller werden (..und z.B. HDMI 1.4 unterstützen). Da die TDP-Klassen aber in etwa gleich bleiben werden, kann sich jeder ausrechnen in welchen Teil die zusätzlich möglichen Transistoren "investiert" werden - in die GPU. Die Ivy Bridge CPU wird also schneller als die Sandy Bridge während die Ivy Bridge GPU aber drastisch schneller ausfallen wird. Diese Angaben beziehen sich wie gesagt auf den Mainstream Bereich.
 
Ich würde auch bei einer deutlich verbesserten Energieeffizienz wechseln. Die reine Leistungsfähigkeit ist für mich nebenrangig, so lange sie im weitesten Sinne ausreichend ist. Da man aber bereits jetzt die Sandy Bridge verdammt weit drosseln kann in der minimal notwendigen Spannung, bleibt erst einmal abzuwarten, was Ivy Bridge dort noch nachlegen kann.
 
Egal was dieser Test nun ausdrücken soll -Ivy Bridge ist wieder ein Ergebnis der Tick-Tock
Roadmap von Intel und da noch niemand genau sagen kann,ob Trigate nur TDP und oc-
Verhalten beeinflußt muß ma da sehr vorsichtig sein.Trotzdem wird Intel mit dieser CPU die Messlatte wieder höher legen.Alles andere wäre eine Enttäuschung.Aber das wird, denke ich nicht passieren.Schon die Implementierung von PCIe 3.0 wird die Grafikleistung weiter verbessern...
 
guckmalrein schrieb:
Ivy Bridge wird ca. in den selben TDP-Klassen wir Sandy Bridge kommen. Die GPU soll meines nicht nur doppelt so schnell sondern ganz erheblich viel schneller werden (..und z.B. HDMI 1.4 unterstützen). Da die TDP-Klassen aber in etwa gleich bleiben werden, kann sich jeder ausrechnen in welchen Teil die zusätzlich möglichen Transistoren "investiert" werden - in die GPU. Die Ivy Bridge CPU wird also schneller als die Sandy Bridge während die Ivy Bridge GPU aber drastisch schneller ausfallen wird. Diese Angaben beziehen sich wie gesagt auf den Mainstream Bereich.


TDP Klassen können gleich bleiben, Verbrauch kann trotzdem sinken. Neue TDP Klassen werden so viel ich weiß erst mit Haswell Einzug halten. Ivy Bridge bekommt einen neuen Stromsparmodus (C8) spendiert. Ich verspreche mir von Ivy Bridge eine verbesserte Energieeffizienz. HDMI 1.4 gibts schon mit Sandy Bridge.
 
Und wenn dann noch der Video Bug vom Sandy behoben ist, dann wird das wohl mein neuer HTPC werden.
Ein T Modell oder einfach untervolten bringt hoffentlich ausreichend Leistung bei geringen Verbrauch. Muss nur noch der Preis stimmen.
 
es ist anzunehmen das da fast nur die dx11 sache reinwandert und fertig.. mal sehen ob man die höher übertakten kann .
 
Nach dem was ich weiß soll Ivy Bridge 30% mehr Grafikleistung und 20% mehr CPU-Leistung bringen. In Anbetracht der Tatsache dass man ja alleine durch einen Shrink etwa 25-30% rausholen kann und Intel dann ja noch besonders sparsame Tri-Gate Transistoren einsetzt, dürften also neue Tiefstwerte beim Verbrauch erreicht werden.
Sollten diese Infos stimmen, wäre es problemlos möglich die TDP-Grenzen bereits bei Ivy nach unten zu korrigieren. Immerhin gibt Intel ja mindestens 25% Ersparnis bei gleichem Takt im Vergleich zum klassischen Design an. High-End mit 100 Watt, Stromsparen mit 20 ;)
 
die ivy's werden 20% schneller sein bei gleichem stromverbrauch. wer da meckert soll sich ein anderes hobby suchen. intel macht alles richtig.
 
Ameisenmann schrieb:
Die Frage muss doch lauten ob Ivy die 6GHz packt bzw. wie einfach :D Die Sandy haben mit 5GHz kein Problem oder ob Intel da auch begrenzt?

Intel wird in Zukunft immer beschränken, sie planen per Softwareupdate CPU Funktionen freizuschalten (gegen Aufpreis versteht sich), daher muss ein Lock bleiben.
 
@flappes

das hoffe ich! Jetzt ist es ja nicht durch eine Softwaresperre gelockt sondern durch eine Hardwaresperre wobei man jetzt die 5,7GHz nicht so einfach erreichen kann und 6GHz Ivy etwas utopisch sein dürften. Diese Softwareupdates kann man bestimmt ohne Intel realisieren :D:D:D
 
@Ameisenmann
Die Sandy´s, die 5,7Ghz bringen sind rar und halten auch nur kurz. Wer da Prime oder etwas ähnliches laufen lässt, degradiert in 15 Minuten die CPU (Quelle: Hier).
Ein guter Sandy macht 24/7 5Ghz mit unter 1,4V, was bis jetzt wohl sicher sein soll.
Ich lese viel und kenne niemanden, der einen Sandy 24/7 auf 5.7Ghz hat.
Ivy in 22nm gefertigt wird da noch empfindlicher sein, was zu hohe VCore angeht.
Soll heißen, das einzelne exemplare wohl auch die 5,0Ghz oder ein wenig mehr mit annehmbaren Spannungen macht.

Wenn man hier aber ein wenig lesen tut, dann findet man schnell heraus, dass viele User sich mit 4Ghz zufrieden geben und über eine VCore kleiner 1,2V freuen.
Die machen das, weil die bei Ihren Spielen keinen Unterschied merken, ob es nun 4Ghz oder 5Ghz sind.
Sollten dann bei 5Ghz 3Fps mehr herauskommen, dann macht das den Braten auch nicht fett, weil ob 50Fps oder 53Fps ist so etwas von egal!

Wenn Du unbedingt einen Rechner brauchst, der 6Ghz macht, dann bist Du entweder auf dem falschen Planet oder musst halt noch etwas mehr warten.
Da der Trend zu mehr Kernen geht und nicht zu mehr Ghz, kann es sein, dass Du eine ganze Zeit lang warten musst.

Eine Firma wie Intel wird wohl so schlau sein, dass Softwareupdates, die CPU Funktionen freischalten so realisiert werden, dass man da nicht schummeln kann.
Finde es auch doof auf diesem Weg zu betrügen. Entweder ich kann es mir leisten, oder ich lasse es sein.
 
@mikel

da hast du aber einen vom stapel gelassen. wenn du den standpunkt vertrittst, 5,3 oder 5ghz das gleiche, warum nutzt du dann selbst eine wakü? gute lukü ist auch leise und kühlt ausreichend, grad bei 1,2vcore. naja, strange!

@all
kaum gab es einen günstigeren zeitpunkt als JETZT aufzurüsten.
 
@MikelMolto: Die frage ich nicht ob mal die sperre knacken können wird (das werden die Cracker (in diesen fall von Crack)) schon schaffen die frage ist wie viele cpu´s intel später mit einen patch zerschiesst der den Crack erkennt. Freue mich schon auf die Threads in forum ;)


@hardtech: warum ist der zeitpunkt den jetzt so günstig? Zum computer kauf gibt es dachte ich nie die beste zeit sondern wenn muss dann muss.


So ich finde die entwicklung zu immer stromsparenderen cpus auch schön die frage ist ob dIe Netzteil hersteller nicht bald streiken :evillol:
 
mo_ritzl schrieb:
[...]
Irgendwann werden die, wenn sie nicht "einen raushauen" verschwinden....
:lol: ja genau
und Jesus wird Boxweltmeister nächstes Jahr.

Joar ich glaub, da wird es auch keine große Mehrleistung geben. Ist halt zum Großteil nur ein Die-Shrink. Was will man da groß erwarten.
 
@hardtech
Habe eine Wasserkühlung, weil die Sommer bei mir heiß und lange sind. Mein Noctua hat da nicht gereicht, weil ich auch mal gerne takte und benche. Dann gehe ich wohl bis 1,4V VCore.
24/7 laufe ich 3,8Ghz ohne HT und 3,6Ghz mit HT weil es mir vollkommen ausreicht und ich meine Stromrechnung selber bezahle.

Ich freue mich jedenfalls auf Ivy für meinen HTPC und auf Sandy Bridge E, der meinen jetzigen Rechner in Rente schickt.

Bevor jetzt welche aufschreien: Von der Leistung reicht mein I7-860 auch bis Ende 2012, für alles was ich so mache. Ich habe Sandy übersprungen und Sandy Bridge E wird gekauft, weil es mir Spaß macht. Ich lasse mich auch da nicht belehren. Bin 52 Jahre alt und tue das was ich will.
 
Shaav schrieb:
man man man Leute. Meckert doch nicht soviel rum. Teils einfach die Werte des i5 durch zwei und schon habt ihr die Werte für zwei Kerne. So schwierig ist das doch nicht ;)

Genau das kann man eben nicht machen.

@Topic: Was für ein sinnfreier Test... hätten sie nur einen i3 genommen.
 
MikelMolto schrieb:
Ich habe Sandy übersprungen und Sandy Bridge E wird gekauft, weil es mir Spaß macht. Ich lasse mich auch da nicht belehren. Bin 52 Jahre alt und tue das was ich will.

Wo ist denn hier der Like Button :D

Immer diese Kiddys :>
 
Dann wird Ivy wohl wieder ein Flop, sei's drum. CPU Verbesserung wohl in dem Rahmen von Phenom II zu Llano. Schade eigentlich, Intel Grafik wird wohl weiterhin unbrauchbar sein, Leistung wird nicht verbessert. Hatte eigetlich deutlich mehr erwartet. So eine Riesenfirma, so große Versprechen von Intel, so angeblich tolle Technologien, und am Ende kommt doch wohl nur Quark bei raus, hätte ich nicht gedacht. Frage mich ob SB E dann noch gut werden kann. Ich hoffe schon, weil ich dringend einen neuen PC benötige und darauf tippe, dass Biulli ebenfalls floppen wird. Das würde bedeuten, dass keine anständigen CPUs in absehbarer Zeit in den Markt kommen werden. Weiß schon jmd. wie es mit Trinity aussieht, also wann der kommen soll und was der leisten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
FoxMcCloud schrieb:
Dann wird Ivy wohl wieder ein Flop, sei's drum. CPU Verbesserung wohl in dem Rahmen von Phenom II zu Llano. Schade eigentlich, Intel Grafik wird wohl weiterhin unbrauchbar sein, Leistung wird nicht verbessert.
Unbrauchbar ist lediglich deine Einschätzung der Performancesegemente der Prozessoren. Ivy Bridge wird höchstwahrscheinlich die Prozessoren des amtierenden Highends an die Wand spielen; x6 980x / x6 990x usw.
Die Kosten und der Energiehunger werden jedoch lediglich einem Bruchteil entsprechen. Über die Grafik an sich läßt sich von diesem Punkt aus noch nicht viel sagen.

Das kommende Highend wird "Sandy Bridge E" sein. Dass du bis dahin nicht warten kannst, sehe ich jedoch nicht als die Schuld Intels an. "Ivy Bridge" wird nominell immer noch als Mainstream betrachtet werden.
Über den Bulldozer weiß man nicht sehr viel.


Außerdem: Was heißt hier "wieder ein Flop"? Ich habe in den letzten Jahren von Intel keinen Flop gesehen; vom defekten Spannungscontroller auf den Mainboards mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben