News Erste Benchmarks zu Intels X25-E SSD aufgetaucht

FredKune schrieb:
Ich finde es sehr gut, dass es zum einen SSDs gibt, bei denen der Preis immer mehr gedrückt wird, als auch welche, die mehr auf Geschwindigkeit setzen.

Hoffentlich geht es mit dem Preisverfall noch etwas schneller voran, denn prinzipiell würde ich SSDs den HDDs vorziehen, wenn diese nicht - wie aktuelle - über 20x soviel kosten würden und wenn es SSDs in Zukunft dann auch in vernünftigen Größen gibt. Gerade hier habe ich die Hoffnung, dass man die HDDs hinter sich lassen kann, wenn die Chips mit der Zeit wachsen und günstiger werden. 2,5" wird sich ja vermutlich durchsetzen, aber so eine 2TB 2,5" SSD für 100 EUR mit >=200MB/s lesen+schreiben wäre schon was *träum*

naja könnte auch schon 3TB nur jetztt schon gesamt Kapazität von 2,32TB und wenn soviel platz dann auch 500MB/s schreiben und lesen :D
 
OH MEIN GOTT.
Bitte liebe Festplattenhersteller:
Stellt euch so schnell wie möglich auf SSD Produktion um bevor euch Intel auch noch Tschüss sagt und abdüst.
 
@dorndi: Natürlich; mit 20-Platten im RAID-0 kommst Du da weit drüber. Aber es ist eigentlich nur interessant wie schnell ein einzelne Platte ist. Das mit RAID-0 ist ohnehin nur für Werbezwecke. Bei der nächsten Generation packt man 4 Platten ins RAID und wirbt mit "doppelter Geschwindigkeit" ;-)

Interessant sind also eigentlich nur die 230MB/s lesen und 210MB/s schreiben und das sind sehr schöne Werte. Ich freue mich darauf, dass sowas preislich konkurrenzfähig wird.
 
Man kann sie jetzt schon vorbestellen und zwar unter der 1:1 Rechnung.
Jedoch ist sie hier anscheinend erst Anfang Dezember erhältlich.
Hier der günstigste Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein schnäppchen...wer da nicht zugreift ist selber....

welches unternehmen wird solche ssds unbedingt brauchen, bei den preisen für sas-platten...
datt lohnt ja kaum.

mfg
 
Ich denke 500 Euro für 128 GB wäre total normal!
Die SSD ist ja schon so schnell wie "ein normales" Raid0, daher wären preislich 500 Euro super.

Ich für meinen Teil brauche mindestens 128 GB, da ich schon bei wenigen Programmen 70GB belegen muss, unter 100 GB bleibe ich aber ohne Probleme.
 
Die höhere Schreibrate gegenüber der Herstellerangabe lässt sich imo dadurch erklären, dass die Tests offenbar mit einem dedizierten SATA-Controller durchgeführt wurden. Denn die rund 2 GB/s Burst-Rate laut HD Tune sind mit zwei SATA-3-GBit-Anschlüssen nicht erreichbar.
Wenn man allerdings aus dem RAM eines mit PCIe x8 angebundenen High-End-SATA-Controllers liest, erreicht man maximal gerade die rund 2 GB/s.

Und wenn der Schreibcache des Controllers aktiviert ist, wird erstmal in den RAM des Controllers statt direkt auf die Platte geschrieben, so dass kurzzeitig auch höhere Schreibgeschwindigkeiten als 170 MB/s möglich sind. Erst wenn der RAM des Controllers voll ist, ist man auf die 170 MB/s der SSD limitiert.

Und wer zwei SSDs zu je 700€ kauft, hat vermutlich auch noch die 300-400€ für einen vernünftigen Controller über. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, kam net ganz so raus. Meinte vor allem den preislichen Aspekt. Quasi in dem Fall das P/L Verhältnis!

Dennoch können SSD´s eben noch nicht in allen Bereichen überzeugen aber daran arbeiten die Hersteller ja ganz fleißig! Sprich Multi-Channel Controller etc.

Nur müssen die Speicher halt vom Preis noch ein wenig mehr rutschen, erst dann kann es überhaupt Mainstream werden. Wird öfters gekauft --> Preise sinken weiter.

SSD´s für den Heimanwender gibt es ja quasi schon fast drei Jahre. Sie werden größer und schneller aber insgesamt bei einem noch immer zu hohem Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben