News Erste Benchmarks von Intels „Ivy Bridge“ aufgetaucht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Wieso wurden beim i5 nicht zwei Kerne deaktiviert und beim IB HT deaktiviert? Damit hätte man viel bessere Aussagen hinsichtlich Performance treffen können.
 
Warum haben die keinen i3 genommen, der hätte auch HT gehabt und weniger Cache.

Die haben einen Ivy i3 gegen einen Sandy i5 gestellt. Bringt doch nicht wirklich was.
 
Sturm91 schrieb:
SuperPi als vergleich ziehen is völliger Mist, genauso wie Cinebench
Nein, die Bench-Progs sind dafür recht gut.
Bringen im jetzigen Status aber natürlich keine brauchbaren Informationen.
 
man man man Leute. Meckert doch nicht soviel rum. Teils einfach die Werte des i5 durch zwei und schon habt ihr die Werte für zwei Kerne. So schwierig ist das doch nicht ;)
 
Die Frage muss doch lauten ob Ivy die 6GHz packt bzw. wie einfach :D Die Sandy haben mit 5GHz kein Problem oder ob Intel da auch begrenzt?
 
wie schon vermutet, wird ivy nicht viel schneller bei gleichem takt, sondern lässt sich aufgrund 22nm nur schneller takten. boooring! ich bleibe meinem 2600k erhalten.
 
Auch Leute, nehmt Cinebench Werte vom i3-2310M oder i3-2100T, bei denen auch nur 2 Kerne mit SMT ohne Turbo arbeiten. Die sind noch am besten vergleichbar. Der Cinebench Wert entspricht trotz des "unreifen" Systems mit P67 Board ziemlich genau dem, was ein SB pro Takt leistet. Da Ivy vermutlich höchstens geringfügige IPC Steigerungen mit sich bringt, sind sowieso keine Überraschungen zu erwarten.
 
Dafür dass es mal hieß dass Intel mit Ivy-Bridge die Dualcores auf das Einsteigersegment (also Celeron/Pentium) reduzieren wollte, wundert es mich zugegebenermaßen ein wenig dass "nur" ein Dual-Core getestet wurde.

Aussagekräftig sind diese Vergleiche aber definitiv nicht, allein schon der unterschiedlich Dimensionierte Cashe, sowie die Kernzahl machen einen Vergleich zum i5 unsinnig. Mal sehen wann es erste nützliche Benches gibt.
 
Interessant wären die Topmodelle, die werden sicherlich wieder pro Kern schneller sein als die Vorgängerin. Zudem durch die 22nm kann ich mir durchaus eine verbesserte Übertaktung + geringe TDP vorstellen.

Ich finds Top. Muss aber sagen, das mir die Entwicklung zuschnell geht:) Kaum hat man ein Prozessor ist die im nächsten halben Jahr/1Jahr wieder veraltet oO.
 
Um es mal gleich vorweg zu nehmen - Ivy Bridge wird nicht so viel schneller werden was die CPU angeht. Die 22nm werden primär dazu genutzt die integrierte GPU weiter aufzubohren während die Anzahl der Transistoren und damit die Geschwindigkeit der CPU ähnlich (!!) bleiben sollte - es ist zumindest nicht mit einem rieseigen Geschwindigkeitsschub zu rechnen. Sicherlich wird Intel später auch Enthusiasten Modelle bringen die ordentlich an CPU-Geschwindigkeit zu legen, aber die Mainstream Modelle werden vor allem bei der integrierten GPU deutlich schneller werden.
 
die Ivy Bridge bekommt den neuen Trigate Transistor - wisst ihr dass den nicht?? Das wird ein gewaltiger Unterschied werden in sachen TDP und Overclocking^^
 
Ivy Bridge wird seinen Vorteil gegenüber Sandy Bridge hauptsächlich aus höheren Taktraten ziehen. Und die integrierte GPU wird gerüchteweise wieder doppelt so schnell, man will AMDs Fusion kontern.
 
Mich interessieren Performance-Benchmarks weniger, da sich schon die Performance der "Sandy-Bridge" Prozessoren auf einem sehr hohen Niveau bewegen.
Das wirklich interessante an den "Ivy-Bridge" Prozessoren ist doch, meiner Meinung nach, die Einführung der sogenannten (3-D) Tri-Gate-Transistoren. Ich verspreche mir davon eine enorme Steigerung der Energieeffizienz und zwar speziell für die Mobil-Prozessoren. Sollten die Vorabinformationen der o.a. Technologie stimmen, dann könnte dies bedeuten, dass im nächsten Jahr eine ganz neue Ära an Laufzeiten für Notebooks bevorsteht.

Ich bin sehr auf die fertigen (Mobil) Modelle im nächsten Jahr gespannt.
 
Ich musste zweimal lesen, aber auch beim zweiten mal lesen stellte sich heraus, dass der Test (ich vergleiche Waschmittel mit Stoßdämpfer) total sinnlos ist.
 
Irgendiwe ist das schon komisch:
Intel hat schon einigermaßen laufende "Ivy Bridges", aber AMD hat noch nicht mal den Bulldozer rausgepackt, weil sich der verspätet.....

Irgendwann werden die, wenn sie nicht "einen raushauen" verschwinden....
 
Der Vergleich ist sowas von sinnlos xD

mo_ritzl
AMD hat Trinity vorgestellt, Bulldozer mit iGP
 
Zurück
Oben