News Erste Bilder von AMDs DirectX-11-Karte

Wird sehr wohl Midrange sein, allein wegen der Lüfterschlitze an der Blende.

Grade mal ein Auslass von einer (!) halben (!) Slotblende. Und das bei ner DualSlotkarte.
Also wäre es Highend, wären hohe Temps keine Seltenheit ;) ;)

LeChris schrieb:
Immerhin 256-Bit Speicherinterface, wenn wir nochmal 4 Chips á 32 Bit auf der Vorderseite voraussetzen. Boardpower unter 150W. Im Idealfall etwas schneller als die 4890. Mal schauen...

Hmm ich weiss nicht, schaut man sich die Bauweise der 4er-serie an, vermute ich, dass das hier ne 128bit SI-Graka mit 1GB Speicher (2x4x 1Gbit-SCs) ist.

Gruß
Raubwanze

Wenn das die Topkarte sein soll, dann dürfte die entweder sehr laut werden, da die Hälfte der Ausblasöffnung verschwunden ist oder eine geringe Leistungsaufnahme haben.

Wenn Topkarte und gleiche Leistungsaufnahme wie die HD4890, dann gute Nacht Geräuschkulisse. Da müsste der Lüfter mit einer irren Umdrehungszahl für genug Druck sorgen.

Eine Reduzierung der Leistungsaufnahme kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Bisher war es doch immer so, dass der Gewinn bei der Leistungsaufnahme durch kleinere Fertigung wieder in mehr Rechenleistung investiert wurde. Eher war es doch so, dass in den vergangenen Jahren die Karten immer mehr Leistungsaufnahme hatten.

Sollte es sich um die Mittelklasse Karte handeln, sehe ich die Entwicklung auch nicht so positiv. Bisher hatten diese Karten immer einen Referenzkühler einfacher Höhe. Jetzt wären es dann auf einmal auch Kühler mit doppelter Höhe. Ich hoffe, dass liegt nicht an einer erhöhten Leistungsaufnahme, sondern an den Ausgängen die nicht auf eine Blendenhöhe passen.

Sehr schön, die Mainstreamkarte dürfte schon mal recht kompakt sein. Mein Gehäuse fasst nämlich nur Karten mit bis zu 25cm Länge :) Wenn man jetzt die Leistung einer HD4890 (oder darüber) mit dem Verbrauch einer HD4850 (oder darunter) kombinieren könnte ... Ja, das wäre schon was :)

IlDuce88 schrieb:
Wird sehr wohl Midrange sein, allein wegen der Lüfterschlitze an der Blende.

Grade mal ein Auslass von einer (!) halben (!) Slotblende. Und das bei ner DualSlotkarte.
Also wäre es Highend, wären hohe Temps keine Seltenheit ;) ;)

Niedrigere Leistungsaufnahme = Weniger Abwärme. Muss also garnichts heissen ;)

Also von den Anschlüssen her schon überzeugt.
2x DVI, HDMI und DisplayPort besser geht es ja gar nicht.
Auch an sich scheint die Karte deutlich kleiner zu sein als die aktuellen Karten.
Wichtig ist nurnoch die Frage ob es Mid Range, oder High End Karte ist.

Ich SCHÄTZE mal dass hier so ne Art 5850 Abgebildet ist. Für ne High-End Karte sieht die zu weibisch aus. Da ist neben dem niedlichem Kühlsysten auch noch die Tatsache Schuld dass wir hier nur 1 Stromstecker sehen. 2000 Shader(wenns denn so viele sind) brauchen auch in 40nm vieeel Saft ;) Zusätzlich wird der Speicher auf der Rückseit Plaziert und nicht mitgekühlt...

Die große 5870 wird mit allerhöchster wahrscheinlichkeit 2 PCIe Stromstecker haben. Rein aus den Gefühl her.

Wir werdens im September sehen!

@IDuce88

Schau mal hier bei der 4870 von Palit ;)

Topic:

Joa wäre natürlich klasse wenn das die Highend Karte wäre. Äußerst kompakt;)

Surviv0r schrieb:
(Stream ist ja auch nicht sonderlich effizient ...)

da glaub ich was anderes...
vergleich mal die schnellste passwortcrack-software für CUDA mit einer einfachen software, die sowohl für ATI als auch Nvidia geschrieben ist ^^

http://3.14.by/en/read/md5_benchmark
(man beachte die !langsame! 500€ elcomsoft software, die hier auch schon beworben wurde!)

und hier die software für beide hersteller:

http://golubev.com/hashgpu.htm
(ok, cuda is noch nich super optimiert... aber trotzdem sieht man, dass meine 4770 locker 3x so schnell is wie ne 9600GT von nvidia per BarsWF)

als hinweis: meine 4770 schafft locker über 1 milliarde passwörter/sekunde bei md5

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hoffe nur das das neue lüfterrad-disign wie es sich erkennen lässt etwas leiser ist als die gewohnten modelle..ansonsten erinnert er stark an den kühler der HD4770!

Mal ganz ehrlich, ich habe mir schon lange gedacht, dass der "Pressekühler" der 4770 nur ein Testmodell für die RV8xx Reihe war.
Warum sonst hätte man 2 Kühler herstellen und nur den billigeren, besseren (leiseren) Kühler auf den Markt bringen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@HOT6BOY
Aber du musst noch die Soundkarte anschließen, die ATI haben einen eigenen Soundchip verbaut

ich habe jetzt zwar meine soundkarte über SDIF an die grafikkarte angeklemmt damit sound aus dem DVI anschluss der grafikkkarte kommt...aber das müsste auch gehn wenn man den SDIF ausgangs des mainbords nutzt....

ps: das SpDIF kabel war bei meiner karte dabei

Zuletzt bearbeitet:
finde die hat sehr viel ähnlichkeit mit der HD4770 mit dem test-referenz design..zuviel wie ich denke...;)

Surviv0r schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Stromverbrauch der neuen Generation geringer ausfallen wird.

Auf Grund des Corhandenseins von nur einem Anschluss und den geringen Abmessungen lässt sich auf eine Mittelklasse/Performance GraKa schließen.

Die Frage ist halt, ob man alle 4 Anschlüsse auch parallel nutzen kann - denn sonst bringts alles nichts :D

Naja bin mal aufs High-End gespannt, und bin echt gespannt, wie das Duell ATI <-> nVidia ausgehen wird.
Wobei ich nicht glaube, dass für ATI in nächtser Zeit wieder so aussehen wird wie in den guten alten Zeiten.

Die Frage ist halt, ob sich der Weg von nVidia bewährt, da die ja momentan eher auf GPGPU Techniken etc setzen, ATI aber eher bei der reinen 3D Performance bleibt. (Stream ist ja auch nicht sonderlich effizient ...)

Naja WISSEN tun wir jetzt, dass es bald wahrscheinlich so weit sein wird ;)

Ähm Stream ist um einiges performanter als CUDA nur so nebenbei, ATI zahlt halt nicht Kohle an die Entwickler von potenzieller GPGPU Software damit sie Stream benutzten.
Das Duell ATI vs Nvidia wird es in der Form leider nicht geben, wenn die Nvidia DX 11 Karten kommen sind die ATI Karten schon veraltet. Ähnlich wie die Blödsinnigen Verlgeichen zwischen Phenom X2 und Core 2 Quad, na no na ist der Phenom X2 schneller er ist ja auch um einiges jünger, genauso wird es dann mit ATI und Nvidia werden.
Nvidia wird seine GT300 Serie bringen und schneller als ATI sein, dann bringt ATI wieder ne neue Auflage und ist schneller als Nvidia usw.

Also der Kühler schon wieder in dem Design wie bei 38xx und 48xx?

Gefällt mir mal garnicht...

Peace

T-DSC: Man darf halt nicht zuviel erwarten von den Kühlern im Referenzdesign.

Mich Interessiert nicht wie die Karten aussehen werden, wann kommen endlich knallharte Fakten zu den technischen Spezifikationen. :)

@ alpha centauri
Meine club 3d im Referenzdesign habe ich unter Last nicht gehört, der Netzteillüfter war da lauter.

geht es nur mir so oder wollen andere auch dass das Ding endlich mal erscheint?

Ich war, so glaube ich, noch nie in meinem Leben so geil auf ein Hardware Release!!! Wird gleich gekauft!

Seit der HD4870 bin ich ultra AMD Fanboy! da ich nur die 512MB variante habe (mit 1GB würde ich RV870 wohl überspringen) und mehr power für meinen Full HD 32" haben will muss ich mir diese Karte ziehen!

Das wird bestimmt TEH HARDWARE HAMM0r!

Zurück
Oben