News Erste Bulldozer-Preise aufgetaucht

@Klassikfan

einfach testen... Man kann immer zurück flashen...

Das Flaggschiff, der FX-8150 mit 3,6 GHz Basistakt wird mit 266 US-Dollar geführt, was etwas unter 200 Euro entsprechen würde (sofern es keinen Aufpreis für den europäischen Raum gibt). Dies passt zu den Gerüchten, dass der Chip sich in Sachen Leistung (ohne das Update) zwischen den beiden Intel-Chips Core i5-2500(K) und Core i7-2600(K) einsortiert, die derzeit gut 170 respektive knapp 250 Euro kosten. Der FX-8120 wird umgerechnet für gute 160 Euro angeboten und wäre damit kaum teurer als das derzeitige Flaggschiff Phenom II X6 1100T mit 150 Euro.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...pmodell-FX-8150-fuer-unter-200-Euro/CPU/News/

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Klassikfan

einfach testen... Man kann immer zurück flashen...

Soweit ich es verstanden habe, ist es hier nicht das Bios, sondern die CPU, die da nicht ganz mitspielt. Es gibt schon den einen oder anderen Unterschied zwischen AM3 und AM3+.

Irgendwie sieht es für mich so aus das die Bulldozer den Sandy Bridge gerade so die Stirn bieten können und Intel im nächsten Jahr AMD mit vollem Anlauf in die Nüsse tritt, wenn Sandy Bridge E oder Ivy Bridge released werden.

Na erstmal gucken was Benchmarks so sagen, die Phenoms haben sich nach der ersten Bauchlandung ja auch erholt. Ich geh erstmal sehr pessimistisch an die Sache...

Diablokiller999
Naja, der FX-8170 folgt 1quartal, der sollte dann stärker als der 2600k sein. Ich glaub weiterhin dass die Fertigung schuld ist, weniger die Architektur.
Wenn man bedenkt dass der PI erst mit einem hohen takt PII sein potential ausschöpfen konnte, und der BD sogar auf Grund der langen pipes auf einen hohen Takt optimiert ist, wird man bald BD sehen die über die 4ghz grenze ohne turbo aktiv sind.
Glaub eher AMD hat sich etwas übernommen, mit 3 Architekturen und das noch mit neuen Fertigungstechnik (32nm).
Doch sieht das Bild weit aus besser aus als bei PI Zeiten.
Man kann anscheinend ein ebenso gutes Produkt wie den 2500k anbieten und somit wahrscheinlich genügend Leistung für gamer bieten. Naja aber alles Spekulation, ich warte jz nur mehr ab und mach mir gar keine Gedanken mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
@tiga05

Ein Bulldozer Kern ist ein vollständiger Kern. ;)
Es ist lediglich so, dass die FPUs von zwei Kernen zusammengefasst werden und dann eine größere FPU bilden, um Geschwindigkeitsvorteile gegenüber herkömmlichen FPUs zu erzielen.

Dr4ven schrieb:
Bevor keine Tests aufliegen werde ich keinen Gedanken mehr über Bulldozer verschwenden, schaut eh nicht gut aus.

Na das nenne ich eine überaus tolle Antwort!
Bevor keine Tests aufliegen......, das ist ja noch OK, aber gleich im Nachhinein doch einen supertollen Gedanken zu verschwenden:" ...schaut nicht gut aus..... ist schon geistreich! :freak:

bis keine offiziellen benches vorliegen ist alles hier und auch in anderen foren, auf anderen seiten nur kristallkugelgereibe der feinsten sorte. viele reden hier von TDPs, stromverbräuchen, effizienz und ziehen sich an jedem Watt hoch das irgendwo, irgendwie verbraucht werden könnte, machen ihren stromanbieter aber in der zeit die se zum erstellen jeder neuen flame-antwort brauchen immer reicher ;)

wenn ihr nicht gerade, wie ich, arbeiten seid, geht mal lieber für das geld mit der (falls vorhanden) freundin ne kugel eis schlecken oder schenkt ihr nen (schönen) strauß blumen!

Zuletzt bearbeitet:
Nichts wirklich neues solche preise schwirren schon länger durchs netz und lassen auch nicht all zu viel gutes erahnen. 266$das werden wohl im Handel relativ schnell auch 200€ werden, es sei den AMD überrascht mit guter performance zu günstigen Preis.

Mein letzer AMD war ein FX 50, der kostete damals bei release ( 2004 war das glaube ich ) 1000 € . Damals war AMD aber auch wirklich besser ( zum zocken auf jeden Fall! ) als Intel und sie konnten diese Preise verlangen.

Ich finde diese Preise für eine FX CPU mehr als fair. Bleibt abzuwarten was sie später dann in Euro kosten und wie es mit dem overclock so aussieht.

Mal wieder eine AMD FX CPU in den Zweitrechner? Warum nicht?

@ drago-museweni:

Wir reden hier von FX CPUs, AMD's TOP OF THE NOTCH. Die Preise sind ok wenn man mal bedenkt das Intel locker einen 1000er für ne Extreme Edition verlangt!

@ Orange8:

Geht mir nicht anders :D

Zuletzt bearbeitet:
@Commodore128 das ist schon klar dennoch treten die FX nur gegen die 2XXX Serie an der 2600K zb. gegen den FX-8150 Preismäsig und auch Leistungsmäsig was sehr wahrscheinlich ist.

Ich denke, daß die Preise sogar noch etwas fallen werden. Wenn der neue Sockel 2011 ansteht werden die 1155er CPU's sicherlich nochmal etwas im Preis fallen, dann wird AMD auch nochmal die Preise senken.

Man muss erstmal abwarten wie die FX sich so im Benchmark schlagen. Alle sagen zwar daß der Bulldozer langsamer sei als die Intel Pendanten, aber das wollen wir erstmal sehen. Echte Benchmarks hat noch keiner aus dem Hut gezaubert. Auf die müssen wir warten, dann wissen wir mehr.

Vom Preis auf die Performance zu schliesen funktioniert nicht, selbst wenn AMD einen SanyBridge Killer hätte könnten Sie keine Preise darüber verlangen.. liegt einfach daran das AMD ein Imageproblem hat und deshalb günstiger fahren muss.

Kann es kaum erwarten, hoffentlich bringt AMD was Gescheites?

Dann mach ich ein Bios Update und schon kann ich mit meinem alten Mainboard Bulldozer benutzen!
Das ist doch geil.
Doch Momentan bin ich noch mit meinem Athlon II X3 gut bedient. Wenn man bedenkt das ich mit diesem CPU, für gerade mal etwas 70€ schon fast 1 ½ Jahre absolut zufrieden bin. Bisher gab es kaum Momente in der ich mehr CPU Leistung brauchte.

Deswegen habe ich so lange gewartet, mir war Grafikkarte, SSD und mehr RAM wichtiger!

Wie jemand mal ganz richtig sagte, die CPUs sind heut schon schnell genug. Es gibt Komponenten in PC die erst mal das Level aufholen sollten.

Auch wenn Bulldozer nicht schneller sein sollte wie Sandy, ist doch egal!

Sie werden aber sicherlich schneller sein wie die aktuelle Phenom II oder Athlon II.

Das ist für mich mehr als ausreichend, auf jedenfalls kauf ich mir den AMD FX-6100, für 180€ wird man sicher nichts falsch machen können.

Gruß

InFlame schrieb:
Auf Basis welcher Angaben spekuliert ihr hier überhaupt über die Leistung der BD????
Die Antwort gibst Du doch selber:
InFlame schrieb:
Es gibt derzeit keine Benchmarks, die in irgendeiner weise nicht vom Hersteller aufpoliert oder Fakes sind
Wenn AMD etwas konkurrenzfähiges in der Hand hätte, hätten wir "so kurz" vor dem Launch sicherlich schon etwas gezeigt bekommen, damit wir uns nach der langen Wartetei nicht doch noch für Intel entscheiden.

vitel09
Also was nicht so wichtig ist finde ich die Leistung, also es reicht wenn man den 2500k erreicht.
Das eigentliche Problem der Phenom II gegenüber SB ist, dass PII unter last aber auch ganz besonders im Idle mehr verbraucht. Und zu mindestens letzteres dürfte enorm verbessert sein worden. wenn man bedenkt dass BD auch cores abschalten kann und llano heran nimmt der das nicht kann, könnte vllt BD einen niedrigeren idle wert haben, falls er alle (+cache) bis auf ein module deaktivieren kann.

Somit falls er ähnlich schnell ist wie ein 2600 k, aber etwas günstiger, gute Verbrauchswerte, das AM3+ board in nächsten Generationen weiter verwenden kann. Die Nächsten Modelle die q1 2012 kommen eine gewaltige Steigerung im Takt sein wird, dann sehe ich alles andere als schwarz für AMD und somit sprechen wieder einige Punkte für AMD, die man doch gut heißen kann. Für mein teil hätte ich gern ein 4 modul, 2,8 ghz ohne l3 cache mit einem verbrauch um die 65 watt.

freifacht
du kannst die Firmenpolitik nicht mit den Verhalten von manchen Usern hier im Forum vergleichen.
Kann mich nicht erinnern, dass AMD sich je anders verhalten hat, egal ob sie gute oder schlechten Karten in der Hand hatte. Meist hat man genau 1 tag davor erst Benchmarks gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD etwas konkurrenzfähiges in der Hand hätte, hätten wir "so kurz" vor dem Launch sicherlich schon etwas gezeigt bekommen, damit wir uns nach der langen Wartetei nicht doch noch für Intel entscheiden.

Solche Mutmaßungen bringen doch auch nix. Ich kann genauso argumentieren das AMD noch nix zeigt da sie den Hammer in der Hand haben und Intel überraschen wollen ;)

Kann mich nicht erinnern, dass AMD sich je anders verhalten hat

Doch vor dem Barcelona Launch hatte sich AMD relativ weit aus dem Fenster gelehnt was die Taktung des Chips angeht und konnte die Versprechen dann nicht halten. Spätestens seit diesem Debakel sagt AMD nichts mehr Konkretes zu nicht erschienen Produkten. Auch die NDA Politik hat AMD in den Letzten Jahren weiter verschärft. Wer da aus der Reihe tanzt bekommt halt keine Samples zum Launch. Bei den letzten Produkten die AMD Veröffentlicht hat wurde es immer unwahrscheinlicher das Leaks passende Zahlen liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben