News Erste Bulldozer-Preise aufgetaucht

HiLogic schrieb:
Das ranzige Baufahrzeug wird floppen. Gnadenlos.
Denke ich nicht unbedingt. Allerdings wird es wie bei keiner CPU zuvor darauf ankommen welche Programme man laufen lässt.
Bei einigen Programmen wird der BD spürbar langsamer sein, bei anderen Programmen wiederum wird das AMD-Spitzenmodell schneller als Intels Core i7-2600 sein.
 
HiLogic schrieb:
Erinnert euch an meine Worte:
Das ranzige Baufahrzeug wird floppen. Gnadenlos.

Warum? Nur weil er gegen die aktuellen Prozessoren von Intel nicht überlegen ist? Eine sehr oberflächliche Aussage die ich in ähnlicher Form immer wieder hier auf CB lese,wenn irgendein neuer Launch eines Prozessors bevorsteht.

Das Bashkarusell dreht sich wieder und wieder.Wird es nicht langsam langweilig? Der Bulldozer wird auch seine Abnehmer finden wie immer.Das er sich wahrscheinlich nicht so gut verkaufen wird wie die Sandys,liegt einfach an der schlechten Puplicity die im Vorfeld entstanden ist,teils durch gefälschte Benchmarks,teils dummen Gerüchten und teils einer schlechten Terminplanung seitens AMD.

Ich hoffe,das die 2te Version des Bullys dann auch wirklich noch für den AM3+ Sockel kommt,denn so langsam sehe ich den AM Sockel am Ende seiner doch sehr langen Marktpräsenz.
AMD wird einfach den nächsten Schritt wagen müssen,nachdem bei Intel der Sockel 775 ja auch lange ein Erfolgsgarant war,bis danach die Chaotische Sockelpolitik bei Intel los ging,die ich persönlich verabscheue.Es scheint so als ob AMD jetzt den gleichen Pfad beschreiten wird,aber dem Kunden wird es von Jahr zu Jahr immer schwerer gemacht,sich für das halbwegs richtige zu entscheiden.

Ich bin von beiden Herstellern überzeugt.Beim Decodieren von Videos vermisse ich sogar meine letzte Intel Platform (So775 Quad 6600 8Gig DDR2 800er Ram Gigabyte EP 45 UD3) sehr,da selbst meine aktuelle Konfiguration (So AM3+ PII 1090T 4Gig DDR3 ASUS M5A99X EVO) bei diesem Arbeitsprozess doch erheblich langsamer zu Werke geht.

Die Intel Prozzis sind einfach die besseren Arbeitstiere,während AMD im Bereich Gaming(und bei dieser Meinung bleibe ich) die Nase vorne hat.

Greetz!
 
Ach was, AMDs Untergangs-"Weissagungen" sind mindestens schon so alt wie die Firma selbst ;).

Bei jedem neuen "Flop" etc. wurde immer wieder behauptet das sie bald den Bach hinunter gehen.

Und wo stehen sie jetzt?

Genau, sie sind noch immer am Markt, sorgen dafür das Intel ihre CPU-Preise nicht zu sehr übertreibt, ja hat bis jetzt gar die ATI-Übernahme überlebt (wenn auch mit mindestens 1 1/2 blauen Augen).

Wer dieses Schauspiel schon ein paar Jährchen kennt, lehnt sich dabei zurück und holt die Chipstüte raus ;).
 
langsam kotzt mich was 95% der User für ein schwach sinn schreiben. 99% wissen nicht mal wie der BD aufgebaut ist und nehmen den Preis als Vergleichswert!

AMD zahlt nicht die Wafer sonder nur funktionierte CPU`s! Desweiteren können die dadurch den Preis unten halten. Was die Benchmarks angeht man braucht nur auf Zacate & Llano zurück schauen. Ich denke eher das Windows Probleme mach und nicht der Bulli.

Ich weis nicht wie viele Leute sich an das Desaster der K10 C&Q Problem mit der Rev.B und Rev.C, die erst in Windows7 gelöst wurde. Unter Vista verloren die CPU´s 10-20%Leistung).
Beim Deneb hat AMD getrickst, dabei haben die alle Kerne und C&Q gleichgeschaltet, weil Vista nie mit dem verschiedenen Taktungen der einzelnen Kerne auskam und MS brachte kein Fix dafür. Ich denke was gleiche wird beim Bulli sein und deswegen er verschoben wurde und die größte Befürchtung ist das es erst mit Win 8 behoben wird.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Immer wieder schön diese Threads zu lesen !

Bulldozer wird wahrscheinlich das Wort des Jahres 2011.

Bulldozer - was für ein starker Name !

Wenn das Ding floppt, bleibt den Namensgebern nur noch Harakiri............ und für AMD nie endender Spott, was sie sich dann allerdings auch selbst zuzuschreiben haben bei derartiger Informationspolitik.

Also das mit dem Namen gebe ich dir recht!

Das mit dem Spot stimmt auch aber vergesse nicht das AMD ein bissi weniger Budget hat als Intel! Und das was die Leisten ist beachtlich!
 
Sieht ja gut aus. Wen sie den 2500k topen ist doch alles in Butter. Mehr braucht ein Gamer ja sowieso nicht. Scheint ja ein voller Erfolg zu werden. Mal gucken wie lang es noch mein 955er macht, aber der nächste wird sicher nen Bully.:)
 
Man muss sich schon Fragen, was AMD und Intel für unterschiedliche Eigenschaften haben.

Wetten wir, Intel hätte das alles durchleben müssen, was AMD bisher geschafft hat, gäbe es Intel dann überhaupt noch?

Errinnern wir uns noch an die guten Zeiten zurück, wo der AMD X2 6400 das Spitzenmodell war. Wo war da Intel. Ganz klar, die hatten das Geld, und waren schon drauf und dran, in 45nm zu Produzieren.

Wen man bedenkt, wie AMD das Ganze Geld umgesetzt hat, was Sie aus dem Geld herausgeholt haben, und wie die Ihre Produkte auf den Markt bringen, einen 6-Kerner für 180€.

Mag sein das Sie Rote Zahlen schreiben, aber die Zeiten werden auch für AMD besser, wenn man sich die Gewinn-Statistik angesehen hat, haben Sie auch schon Schwarze Zahlen geschrieben.

Hat nicht Intel schon das Leben für AMD schwer genug gemacht, man schaue sich die ganzen Betrügerein an. Vor ein paar Jahren, fand man beim Media-Markt kaum AMD Prozessoren, man fragt sich bloß warum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
... Intel im nächsten Jahr AMD mit vollem Anlauf in die Nüsse tritt, wenn Sandy Bridge E oder Ivy Bridge released werden.

Die SB-E wird wahrscheinlich sehr viel teurer als der BD, schon alleine die Boards werden sehr viel kosten; da müssen sie auch sehr viel schneller sein.

nebulein schrieb:
Warum machen sich alle immer bei den Watt Verbräuchen der CPU so ins Hemd, haben dann aber oft ne GTX 580 im Rechner? :D

Frag ich mich auch :D

Aber manchmal bringt eben die Grafikkarte eine echte Leistung für Games, während dahinter sogar ein Dualcore reicht


Irgendwie hatte ich in Erinnerung, das ein BD mit 4 Modulen und 95W angekündigt war
 
Jolly91 schrieb:
Hat nicht Intel schon das Leben für AMD schwer genug gemacht, man schaue sich die ganzen Betrügerein an. Vor ein paar Jahren, fand man beim Media-Markt kaum AMD Prozessoren, man fragt sich bloß warum. :)

Naja, weil im Blödelmarkt man halt das kauft was Rang und Namen hat, egal zu welchen Preisleistungs verhältnis. Immo ist es doch so, es gibt eigentlich keinen rationalen Grund für einen Gamer Intel zu kaufen, außer Prestige. Ich bleibe treu bei AMD solang sie Halbwechs brauchbare Ware liefern. Sie haben immer ein besseres P/L. Selbst zu K7 Zeiten waren sie Günstiger wo Intel Anfing durch die Rambuskatastrophe und den Athlon gewaltig in die Röhre zu kucken.
 
Diablokiller999 schrieb:
Irgendwie sieht es für mich so aus das die Bulldozer den Sandy Bridge gerade so die Stirn bieten können und Intel im nächsten Jahr AMD mit vollem Anlauf in die Nüsse tritt, wenn Sandy Bridge E oder Ivy Bridge released werden.

Glaub ich nicht das AMD mit Anlauf einen tritt in die Nüsse bekommt, denn Preismäßig sind zumindest der Core i7-3930K (555$) und der Core i7-3960X (999$) eher Preislich uninteressant für den 08/15 User, einzigst der Core i7-3820 (285$) dürfte gerade noch so interessant sein.

Allerdings ist der Taktmäßig nicht nennenswert schneller als ein i7-2600/S/K.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-Core-i7-3000-Serie-News-des-Tages/CPU/News/
 
herby53 schrieb:
Na preislich fnd ich das interessant, dann warte ich doch noch und kauf mir lieber ein FX 8150 statt ein i5 2500K, wenn die sich im Preis nichts tun.

So gehört es sich :D
Ob nun minimal mehr oder weniger Leistung merkt man sowieso nicht.

Ich habe auch einen Llano gekauft, weil er für mich einfach ein rundes Produkt darstellt.
(abgesehen davon, dass ich es nicht einsehe für einen Grafikmickerling im i3 oder i5 mitzubezahlen)
 
ix.tank schrieb:
[...]Außerdem versteckt sich hinter der so auftretenden Differenz zwischen Integer und Floating Point Leistung (2 Pipelines vs. 1 Pipeline) wohl die Stille Hoffnung, das Floating Point Operationen zunehmend von der GPU erledigt werden.

Das ist nicht als Kritik an AMD zu verstehen, ich hoffe sehr das Bulldozer was reißt. Das ist nur als Kritik an dem zunehmend falschen Umgang mit den Begriffen "Kern, Modul, Pipeline" zu verstehen.

....und du könntest gleich mal damit anfangen. Denn was du sagst, ist schlichtweg falsch. Der Bulldozer hat 2 128 Bit FPU Pipes pro Modul und 2 Integereinheiten mit jeweils 4 Pipes (2x ALU und 2x AGU) pro Modul.
 
Der Bulli wird P/L-mäßig gut platziert sein, wie immer bei AMD. Insofern sehe ich keinen Grund warum man den nicht kaufen sollte. Falsch machen kann man da so gut wie nix. Ich werd mir definitv einen an Land ziehen.
 
wie auch immer, AMD ist im Zugzwang, nicht Intel. Und sollte man mit den BDs gleichziehen, was ich schwer hoffe, so steht man wohl selbst bei 32nm was die Effizienz angeht etwas hinten an.

Dazu ist die AM3 Plattform einfach eine Plattform die einen recht hohen Grundbedarf an Strom hat. Bin gespannt was BD hier reißen kann, ich erwarte allerdings nicht viel da selbst aktuelle Prozessoren <5W idle brauchen. Den Rest verschuldet die Plattform an sich. Hier kommt Intels 1155 einfach wohl schlanker daher, weniger PCIe lanes, kleinere Spannungsversorgung etc.
Wird sich zeigen müssen ob es AM3+ Boards geben wird, die sich bezüglich Aufnahme als Serverboard eignen würden =)

IB wird CPU leistungstechnisch wohl nichts dazugewinnen, 22nm und Dx11 stehen im Fokus wobei ich nicht denke dass man mit der GPu danach groß mehr anfangen kann. Solange der Verbrauch klein bleibt oder noch kleiner wird is mir das auch egal.
Die ohnehin schon gute Effizienz dürfte mit 22nm jedenfalls nicht schlechter werden. Bei IB ist vielleicht noch interessant welche Taktraten diese "3D" Transistoren erlauben, eventuell sind sie zwar effizienter, aber vllt nur bis zu einem gewissen Takt und eventuell gehen sie nach oben weniger gut als herkömmliche Fertigungen.

@KAOZNAKE

BD wird so platziert wie er platziert werden muss, nicht darüber, nicht darunter. P/L spielt dabei weniger die Rolle.
Dass AMDs CPU P/L mäßig gut aufgestellt sind ist weniger AMDs Entscheidung selbst als ein typischer Fall von Angebot & Nachfrage.
Pro Stück dürften auch die Produktionskosten aufgrund geringerer Kapazität/Stückzahl und weit größerer DIE zudem deutlich höher ausfallen.
Bei selbem Preis müsste ne Intel CPU weit mehr Gewinn abwerfen =/ leider, denn gerade AMD könnte Gewinn gebrauchen deswegen würde ich AMD eher CPUs bis 1000€ gönnen.

Naja, der Server Markt muss flutschen, und hier sehe ich auch BDs Stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von PLV alleine wird AMD nicht reich und der Teufelskreis dreht sich weiter :(
 
Spezifikationen bis 1.Quartal 2012?
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di..._Orders_on_AMD_s_FX_Series_Zambezi_Chips.html

amd_fx_zambezi_specs2_2011_2012.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Zum einen wird es einen 2-Moduler geben (FX4xxx) - zum anderen sind für diese Leistungsbereiche die Llanos da. Bulldozer ist nun mal eher auf eine höhere Taktung ausgelegt.

...und einen geringeren Verbrauch durch die kleinere Strukturgröße.

Ja ich kauf mjetzt kein komischen Phenom 2 mit überflüssigem Grafikchip der dann 50,- mehr wie ein vergleichbarer Phenom kostet. Leistungsregion hin oder her, damals war ein x2 das beste was man kriegen konnte von amd wo ich das gekauft hab, hab 50,- gezahlt, dann kann ich doch erwarten wieder die neueste Technologie 5 Jahre später für 100,- (will ja nicht mal nur 50,- zahlen) zu bekommen.

Will ja dann nur was das kann wegen mir 1000W verbrauchen (übertreib jetzt ^^) das schalt ich nur hin und wieder an zum spielen mit windows drauf. was ich dann 1% der zeit benutz

Für alles andere benutz ich dann ein zacate laptop mit linux drauf. Wo ich dann 99% der zeit benutz

Ja die zahlen sind alle nicht ganz korrekt aber so in der Art solls halt sein. Hab die schnauze voll mit dem Versuch alles mit einem PC lösen zu wollen, sparsam und spielefähig, linux und windows drauf dualboot blabla unter windows und linux suspend to ram...


naja mal schauen wird wohl nicht lange dauern bis so ein bulldozer das kleinste modell nur 100,- kostet. was bringt mir ein doofer Llano mit für spielen nutzlosen Grafikchip. Hab ne hd 4770 rum fahren was bringt mir da nen Llano?
 
Felixxz21 schrieb:
....und du könntest gleich mal damit anfangen. Denn was du sagst, ist schlichtweg falsch. Der Bulldozer hat 2 128 Bit FPU Pipes pro Modul und 2 Integereinheiten mit jeweils 4 Pipes (2x ALU und 2x AGU) pro Modul.

Gut, dass du aufs wesentliche geachtet hast ;). Ich hatte natürlich unrecht mit der Anzahl der Pipelines, der Rest war aber korrekt, und um mir das mitzuteilen brauchte es sicher nicht so eine arrogante Antwort wie deine. Wäre natürlich besser gewesen nicht darauf hinzuweisen, dass die Begriffe falsch verwendet werden um die Träume von Bulldozern mit 16 Int-"Kernen" nicht zu zerstören ;).

Außerdem ging es mir ja darum, dass ich das FP/Int Ungleichgewicht etwas fragwürdig finde und nicht darum wer in einem CPU-Diagramm besser Pipelines zählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
[...]
IB wird CPU leistungstechnisch wohl nichts dazugewinnen, 22nm und Dx11 stehen im Fokus wobei ich nicht denke dass man mit der GPu danach groß mehr anfangen kann. Solange der Verbrauch klein bleibt oder noch kleiner wird is mir das auch egal.
Die ohnehin schon gute Effizienz dürfte mit 22nm jedenfalls nicht schlechter werden. Bei IB ist vielleicht noch interessant welche Taktraten diese "3D" Transistoren erlauben, eventuell sind sie zwar effizienter, aber vllt nur bis zu einem gewissen Takt und eventuell gehen sie nach oben weniger gut als herkömmliche Fertigungen.

Ähnlich wie jetzt wird sich im Schnitt eine Leistungssteigerung von ca. 10 - 15% ergeben - höchstens (auf die IPC gerechnet). Es sei denn, Intel erreicht mit der neuen 3D Transistorentechnik dermaßen reduzierte Schaltlatenzen, daß man sich geneigt sieht, einige Optimierungen an den Funktionsblöcken durchzuführen. Allerdings verkaufen die Chiphersteller das ja gerne als neue "Architekturen", so daß ich eher glaube, daß sich solche Optimierungen in Grenzen halten. Immerhin ist es ein Tack-Zyklus. Tick kommt dann danach.

BD wird so platziert wie er platziert werden muss, nicht darüber, nicht darunter. P/L spielt dabei weniger die Rolle.
Dass AMDs CPU P/L mäßig gut aufgestellt sind ist weniger AMDs Entscheidung selbst als ein typischer Fall von Angebot & Nachfrage.
Pro Stück dürften auch die Produktionskosten aufgrund geringerer Kapazität/Stückzahl und weit größerer DIE zudem deutlich höher ausfallen.
Bei selbem Preis müsste ne Intel CPU weit mehr Gewinn abwerfen =/ leider, denn gerade AMD könnte Gewinn gebrauchen deswegen würde ich AMD eher CPUs bis 1000€ gönnen.

Sehe ich ähnlich. Mir ist nicht ganz klar, wo die Unterschiede im SOI- zum Bulk-Prozeß liegen, aber es wurde stets gesagt, daß AMD hier auf den technisch anspruchsvolleren Prozeß setzt und dieser eben teurer sei. Letztlich wird das kaum noch jemand in einer Kalkulation beachten, auch wenn es eine Relevanz besitzt. AMD hat lange genug gezögert. Das Silizium für den Markt wird fertig und bereits vermessen sein, entsprechend wird es preislich platziert. An dieser Stelle glaube ich fast nicht daran, daß AMDs neuer BD wirklich schlappe 266 USD kosten soll. Wie lange hat AMD nun an diesem Chip entwickelt? Es ist viel Wasser den Rhein hinabgeflossen derweil ...

KAOZNAKE schrieb:
Der Bulli wird P/L-mäßig gut platziert sein, wie immer bei AMD. Insofern sehe ich keinen Grund warum man den nicht kaufen sollte. Falsch machen kann man da so gut wie nix. Ich werd mir definitv einen an Land ziehen.

Es kommt auf den technischen Anspruch an. BD ist neu, das Konzept muß sich ersteinmal profilieren müssen. AMD macht einen Spagat - wie ehedem Intel mit HTT. Leider ist diese "x86"-Kompatibilität nicht nur ein Segen, über die Jahre hinweg ist sie durch Altlasten leider auch zu einem Fluch geworden. Die Compiler können zwar auf neue Befehlssätze und architektonische Eigenheiten recht gut reagieren bzw. diese nutzbringend einsetzen (Optimierung), aber was, wenn Software explizit durch Wahl statischer Puffergrößen und Zeitplanungsstrategien auf eine ganz bestimmte Architektur abzielt? Core-i7 hatte anfangs gegen Core2 auch das Nachsehen, weil Software auf Kompensation der FSB-Latenzen getrimmt war. Ich befürchte, so wirds auch dem BD von AMD gehen. M$ wird sicher flott reagieren können, denn AMD wird die Softwareschmiede gewiß mit Infos versorgt haben. mich bedrücken eher die Nachteile für die Opensource-Systeme, die ja erst "hernach" optimieren können.
Ich werde keine Wunder erwarten - auch die jetzt unterhalb der 300 Euro Marke platzierten Gerüchtepreise suggerieren, daß, wie im Artikel zu lesen, AMD seinen stärksten BD eher gegen einen i7-2500 antreten läßt. Zwar soll ja im 1. Quartal eine schnellere Version kommen, allerdings siehts wohl so aus, daß Intel jetzt mit einem 2700k kontert und wir werden vor Ivy-Bridge ganz gewiß noch einen 2800k sehen. Sandy-Bridge-E siedele ich in einer ganz anderen Liga an, AMD wird sich mit diesen Boliden auf Kenr-Ebene nicht messen können - aber schauen wir doch mal, wie sich der 16-Kern (Orinoco?) schlagen wird.

Was mich etwas stört ist, daß AMD keine schicken Chipsätze an den Start führt, wenn BD loslegt. Im Grunde kommt alter Aufguß an den Kunden. Im Servergeschäft ähnlich. Aber hier schließe ich den Kreis. Der Preis, den AMD für seinen BD fordert, ist gewiß zu gering und die Gewinnspanne nicht sonderlich breit - so daß man in der Chipsatzproduktion etwas einschränken muß ...
 
Hardware_Junkie schrieb:
Schon mal was von GPU/CPU-Limit gehört? Dann wüsstest du's ;)
Schau dir mal das FAQ zum Gaming-Rechner an, dann weißt du auch, dass ne stärkere Graka für zB Ego-Shooter wichtiger ist, als ein starker Prozessor, da diese Spiele mehr GPU- als CPU-lastig sind.
:)

Brauch ich nicht zu lesen kenn ich alles, du hast nur meinen Beitrag falsch interpretiert bzw. ich hätte vielleicht ausführlicher erklären sollen was ich meine.

Eine 6970 z.b. kann zwar bissl weniger aber wird auch für jedes Game locker reichen und sauber abspielen und hat dazu noch deutlich weniger Verbrauch als die GTX580 die halt die stärkste single GPU ist, aber auch nen sehr hohen Strombedarf brauch.

Da sind jedenfalls extreme Unterschiede zu sehen und hier wird sich wegen den paar Watt bei den CPU´s ins Hemd gemacht. Das is das was ich meinte.
 
Sobald er raus ist wird das schnellste Modell gekauft:-) Ich brauch nen neuen Rechner, macht hinne. Zum surfen das S205+SSD mit E350 und zum Arbeiten, Zocken nen FX 8150/70 inkl. Asus 6970 DCII. Was will man mehr;-)
 
Zurück
Oben