Erste costom Wakü Fragen

L.K.S.

Ensign
Hallo CBler,
Ich habe vor mein System komplett unter Wasser zu setzen. Also meine CPU i7 4790k @4,8ghz und meine beiden Grakas gtx 780 ti. Allerdings sollten in das Fractal Design Define r4 nicht genüngend Radiatoren gehen um alles vernünftig zu kühlen. Das heißt ich bräuchte einen großen externen Radiator. Kann ich diesen Radiator dann passiv ohne Lüfter betreiben und seitlich an meinem Gehäuse anschrauben? Mit der Kühlung sollen beide Grakas vernünftig gekühlt werden möglichst Leise und mit ordentlich OC potential, denn unter Luft ereichen die Karten @OC die 90°C werden extrem Laut oder müssen vom Takt her gesenkt werden damit sie kühler und leiser bleiben. Die Pumpe und einen AGB würde ich aber gerne im Gehäuse installiern etwa auf der Höhe des Festplattenkäfigs (ist bei mir komplett ausgebaut). Für die ganze Kühlung bräuchte ich also einen CPUwasserblock, 2 Grafikkartenwasserblocks, den Radiator (größe?), eine Pumpe (mit oder ohne AGB), einen Ausgleichsbehälter und die Schläuche. Habe ich in der Liste noch irgendwas vergessen und meint ihr dass sich das Ganze mit ca. 500€ umsetzen lässt?
MFG

Komplett passiv.. für 500€ mit ordentlich OC Potenzial, wird bissle arg eng, aber machbar mit langsam drehenden Lüftern also recht angenehm leise... fullcover kühlung oder reichen dir universelle mit passiver Kühlung für den Speicher/Wandler? Kosten nämlich weniger :)

420er Radi mit größeren Lamellenabständen für langsam drehende Lüfter (schön leise) etwas teurer.

Oder du nimmst gleich einen Mora

Zuletzt bearbeitet:
tut

youtube.com/watch?v=m8wxBd_26dI

Mit den 500€ wärs auch top. Allerdings dachte ich mir schon dass es etwas mehr wird. Ich denke für die wasserblöcke (gpu + cpu) werden 250€ fällig. Für den Radiator nochmals 150€ dann pumpe und agb 70€ den rest dann für schläuche anschlüsse und lüfter. So dann hab ich nochmals 2 fragen. Wie bekomme ich dann die wasserschläuche vom radiator ins gehäuse und wie schließe ich am besten vor allem bei einem mora die lüfter ans mainboard oder sehe ich da was falsch? Als radiator dachte ich an einen 1080er mit 9 mal 120mm lüftern (oder weniger?).
Ergänzung ()

So.... hab jetzt mal ewig nach allem gesucht und hab hier mal einen Link.
https://www.caseking.de/cart_load/b7c76fce0653c54953bc0c1e4a7515ca
könnte eventuell mal jemand nachsehen ob das so alles passt?
MFG

Wie bekomme ich dann die wasserschläuche vom radiator ins gehäuse
Quick an Dirty mit Durchführtüllen.

Etwas schöner geht das mit Schottverschraubungen und entsprechenen Schlauch-Anschlüssen und oder Schnellkupplung.

Als radiator dachte ich an einen 1080er mit 9 mal 120mm lüftern
Ich sehe oft das auf den großen externen nur 4x 180er verwendet werden bei niedriger Drehzahl sollte das recht leise funktionieren und spart einiges an Kabeln und Geld. Zum anschließen kannst du Y-Kabel oder einen Splitter benutzen, dieser lässt sich sauberer verkabeln.

Bei der Wahl deiner Pumpe bin ich ehrlich gesagt skeptisch, ich kenne dieses Modell nicht und kann nicht sagen wie zuverlässig das läuft. Hier lohnt es aber vermutlich etwas drauf zu legen und zu einer der drei "großen" (DDC, D5, Aquastream) zu greifen dann hat man auch in den nächsten jahren noch Freude daran.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Pumpen kenne ich mich leider gar nicht aus... Am liebsten wäre mir eine mit agb zusammen. Welche wäre gut am besten mit link ;)

Der Tipp mit den 4 180mm lüftern ist top weil mein nächstes problem die vielen lüfter kabel gewesen wären.

Kann ich auch für die Schläuche die aus dem gehäuse rausführen einfach eine pcie slot blende entfernen und sie dort rausführen?

MFG

pcie slot blende entfernen und sie dort rausführen?
Ja das geht auch, es gibt auch PCI Blenden mit verbauten Schottverschraubungen.

Ich benutze eine DDC mit einem Aqualis AGB, sehr kräftig und doch angenehm leise, der AGB ist klasse verarbeitet und verwendet kein Acryl sondern ist aus Glas, also keine risse keine Trübung oder sonst was. Ähnlich Systeme gibt es aber auch von anderen Herstelllern z.B EK XRes DDC/D5.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts unnötiges dabei. Für die GPU könnte man eine starre Verbindung überlegen das sieht sauberer aus und erleichtert die Installation.

wieso 2 verschiedene GPU Blöcke?

Mach dir erstmal über die Verschlauchung in deinem gehäuse einen Plan. Ich weiß nicht ob du mit 14x geraden Verschraubungen hin kommst (Biegeradien beachten).

Steuerung hast du auch keine. Ist zwar nicht unbedingt nötig, ist aber die Frage obs nicht Sinn macht.

also 2 verschieden gpu blöcke weil ich einmal die Asus GTX 780 ti hab und die Gigabyte GTX 780 ti GHZ edition.

Eine Gpu verbindung hab ich mir schon überlegt war mir aber nicht sicher wegen abstand und Preis...

Den Plan wie ich alles bauen möchte hab ich so ziemlich.
Ergänzung ()

So nochmal etwas verändert (620€)

https://www.caseking.de/cart_load/2d09625a8a4821812b0ad5161b9a1e9f

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/fa814ff56c27f272148f973f44a5f107

Die GPUs sind (von oben her gezählt) Slot 1 leer, Slot 2 und 3 GPU1, GPU1, Slot 4 leer, Slot 5 und 6 GPU2 und Slot 7 leer.
Welchen Verbinder bräuchte ich da?

sooo, ich hab jetzt alles eingebaut...
wahr doch um einiges mehr Arbeit als ich dachte...
jetzt habe ich allerdings das problem, dass meine pumpe also die die auch im letzten link vom casekingwarenkorb ist, verrückt spielt. erst ist sie sehr leise und dann fährt sie komischer weise voll hoch... im mainboard bios habe ich alles so eingestellt, dass die pumpe immer ganz langsam läuft. auch mit speedfan komme ich nicht weiter. einmal eingestellt läuft sie kurz richtig, dann fährt sie wieder voll hoch und dann läuft sie wieder richtig usw. was kann ich da umstellen damit wieder alles läuft. das erste mal trat das problem übrigens im laufenden betrieb auf als der pc unter last war... (overclocking gpu). die temps sonst sind aber genial!!!!

Drehzahl manuell festlegen und die temp Regelung deaktivieren wenn das nicht geht Versuch es mal mit einem Chassis fan Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmals versucht und auch die pumpe an die lüftersteuerung angeschlossen, aber es will einfach nicht funktionieren... Obwohl es anfangs ohne probleme geklappt hat...
Ergänzung ()

Also ich habs nochmals probiert und nichts funktioniert. Keine ahnung warum anfangs alles problemlos funktioniert hat. In die Lüftersteuerung des gehäuses kann ich sie auch nicht machen, weil dort der anschluss nicht passt.

Ich hab das msi z97 gaming g45. Eventuell bringt es ja ein bios reset.

Zurück
Oben