Erste Custom Wakü Übersicht

Ich habe mir sogar ein zusätzliches Schnellkupplungsset gekauft und an einem davon ein Schlauch mit Kugelhahn dran... ich kann somit einfach die bei der Verbindung zum externen Radiator zwischenschalten und ganz gemütlich und kontrolliert ablassen.

Zum Befüllen hatte ich mir auch den Luxus von so einem externen Netzteil gegönnt... allerdings auch mit dem Zweck, damit unkompliziert Lüfter testen zu können usw. Für vielleicht 1x im Jahr benutzen wäre mir das zusätzliche Netzteil auch ziemlich teuer gewesen.
 
Luxus nenn ich alles, was über das was ich mir kaufe, das zur vernünftigen Funktion der WaKü eigentlich nicht nötig ist.

Sowas wie:
  • Durchflusssensor
  • Eigene Quadro für den Radiator, obwohl ich auch die Aquaero 5 im PC mit Verlängerungskabel nehmen könnte, nur um die Lüfter einzeln ansteuern zu können
  • Zusätzliche Hardware zum ent- und befüllen obwohl ich bei der ersten Iteration der WaKü auch ohne klar gekommen bin
  • Stopfen für Schläuche und Fittings damit ja kein Wasser versehentlich tropfen kann
  • ein paar G1/4 Verschlussstopfen für denselben Zweck
  • Eigenes Netzteil für die Pumpe um's beim Befüllen einfacher zu haben
  • Schlauchabschneider (ein Messer würde es ja auch tun)
  • mehr Fittings als ich zwingend Bedarf habe für den Fall das ich spontan doch einen anderen Winkel brauche
  • Knickschutzfedern wegen 'what if'
  • Rückschlagventil das ich doch nicht verbaut habe weil's auch ohne gut ging

Das sind in Summe sicherlich 150€ die ich mir hätte sparen können wenn ich knapp kalkuliert hätte. Mein WaKü würde genauso funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Tja, der eine kann der andere nicht. Zubehör hat eigentlich weniger mit einer Funktion der Wakü zu tun. Ich finde Luxus gut, wenn man sich damit das Leben erleichtern kann. Ist aber nur in Deutschland verpönt.
 
Das hat nichts mit "Können" (im Sinne von Gönnen) zu tun.

Eine Wasserkühlung an sich ist schon Luxus, ein PC zu einem gewissen Maße auch.

Die Probleme, das man sich zu viel des Guten kauft, hat vermutlich jeder, der eine WaKü besitzt, bei mir fliegen auch noch einige Fittinge rum, Knickschutzfedern, Schlauch...
In meinen Augen aber auch Teil des Hobbys (jedes Hobby ist auch irgendwo ein Luxus) und somit Teil einer Ausgleichshandlung zu Arbeit und Verpflichtungen, die dem eigenen Seelenheil dient.

Für 9 Schleifen bin ich auch am Überlegen, mir das externe NT zu besorgen, definitiv besser als per Überbrückung vom NT und da es komplett außerhalb des Gehäuses liegt, auch noch mal eine Nummer sicherer bei Lecks.

Bei der ersten WaKü habe ich das NT einfach außerhalb des Gehäuses platziert und überbrückt, je mehr man aber am Loop bastelt, um so eher tendiert man dazu, nichts mehr auszubauen und bei Softtubing auch den Loop nicht mehr zu entleeren und an dem Punkt ist so ein Teil gar nicht mal so verkehrt.
Den ersten Loop eher einfach aufzubauen halte ich persönlich für keine falsche Idee, einfach um erstmal in die Materie hineinzufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
kann man machen. Wenn ich überlege, das ich zwei entsorgt habe, weil sie zu alt waren, dann könnt ich mich in den ...............beißen
 
ich weiß ja nicht was Du für Probleme hast, aber wenn ich etwas über Jahre nutze, ohne damit Probleme zu haben, ist das in meinen Augen kein Schrott und nimmt etwas weniger Platz weg wie ein Netzteil.
 
Zurück
Oben