• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Erste Eindrücke zu Fallout 76

nicht nur um 2 Uhr nachts...andauernd. mich (und andere) hats ständig rausgekickt. dachte erst mein inet ist instabil, aber auf dem einen Server war ich mit jemandem in einer gruppe, der war danach auch im Hauptmenü - und danach habe ich mal drauf geachtet - war kein Einzelfall (kann man im social menü beobachten, hab mir stichprobenartig leichte namen gemerkt auf den Servern und dann beobachtet)
vielleicht ist es nachts wirklich häufiger - spiele vor allem nachts, dann blendet die sonne nicht so XD

Die lags sind sehr häufig. treten vor allem bei schnellen Komplett-Veränderungen des Bildes auf. Ich hab sie alle paar Minuten. sehr nervtötend wenn man gerade jemanden absnipern will, durch den lag danebenballert und er wie messi auf Speed sich halb zu einem portet und man direkt kassiert. sind einige stimpacks dadurch drauf gegangen...
 
Dazu habe ich eine These:
Die Server sind auf 32(?) Spieler begrenzt. Wenn also jemand dem Spiel eines Freundes beitritt, dieser Server aber schon voll ist, muss entsprechend jemand gekickt werden. Bedenkt man die Zeitverschiebung Richtung Amerika, wird es vermutlich daran liegen, dass man vor allem abends/nachts (bei uns) zwischen den Servern hin und her geschmissen wird.

Solche Lags habe ich bei mir nicht. Auch ein Bekannter mit deutlich schwächerer Hardware (i5-3570 (non-K), 8GB DDR3, HD7950) kann das bisher nicht berichten.
 
Wow, echt coole Geste.
Gut, dann kann man sich nur mit Spekulatius bewaffnen, was deine / eure Disconnects angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Update nach unserer Wochendsession]

Wie es nun an vielen Ecken und auch hier bei CB selbst zu lesen ist, ist die Enttäuschung auch bei mir ziemlich groß. Diplomatisch ausgedrückt muss man einfach sagen, dass andere, sogar kleinere Entwickler / Publisher bereits in der Vergangenheit Besseres ablieferten.
Es ist noch nicht aller Tage Abend, jedoch schwindet die Motivation schon massiv.
 
Kann die Enttäuschung der Spieler nicht nachvollziehen. Aufgrund der überall zur Verfügung stehenden Infos und Videos konnte man sich ein sehr gutes Bild vom Spiel machen. Man wusste beim Kauf worauf man sich einlässt. Im Nachhinein über die Grafik oder fehlende NPCs zu meckern ist albern. Im Gegensatz zu Spielen wie Mist, Conan Exiles oder Ark (die ich alle Klasse finde - bin ein Survivalsuchti) gibt es hier noch kleine Stories zu verfolgen, auch wenn man das Ende in etwa erahnen kann. Die Atmosphäre ist toll. Stehe oft nur rum und betrachte die Gegend. Liegt wohl auch daran, dass ich die Appalachians kenne, auch wenn es schon ewig her ist. Das Herumstreunen mit Freunden ist toll. Wenn der IngameChat auf Gruppe eingestellt ist, dann gibt es auch kein störendes Nebengeplapper. Ich werde wohl noch ne lange Zeit meine Freude mit dem Spiel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und EadZ1
Sieht man es als reines Survival-Game, ist es wirklich gelungen. Da gebe ich dir vollkommen Recht, dass es im Gegensatz zu anderen Spielen sogar richtige Quests gibt. Aus Sicht von Fallout-Fans fehlt aber eine ganz entscheidende Sache.

Den Ansatz, den Bethesda hier verfolgt, finde ich grundsätzlich auch sehr gut. Allerdings ist es (momentan) kein Fallout im eigentlichen Sinne. Natürlich wurden im Vorfeld hierzu Informationen gestreut und gerade im Team macht es trotzdem viel Spaß.

Den Ingame-Chat haben wir komplett abgestellt und nutzen TS, da wir mehr als 4 Leute sind. Wenn die Push-to-Talk-Funktion implementiert ist, wird sich das allerdings ändern.
Ohne diese Funktion, kann es schnell zu Missverständnissen kommen, wie wir gestern feststellen mussten. Die Emotes scheinen nicht für jeden eindeutig zu sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
Meine ersten 10 Stunden :D

Ich habe Fallout 76 für 30€ bei meinem Keyseller des Vertrauens erworben.

Spiel gestartet und genüsslich meinen Charakter erstellt.

Dann In-Game erst einmal wieder festgestellt wie grässlich die Maussteuerung ist. Sehr schwammig und wiedermal das Problem mit der sehr langsamen vertikalen Mausbewegung.

Spiel geschlossen, FPS-Limit bzw V-Sync ausgemacht, x & y Achse der Maus angepasst

Das Spiel wieder gestartet und zu meinem Erschrecken wurde mein liebevoll entworfener Charakter nicht gespeichert - also wieder einen neuen erstellt :grr:

Aus der Vault getreten erst einmal mit Grauen festgestellt, dass ich keine 10 meter klar gucken kann. Alles dermaßen verschwommen und mit Bloom übersättig - damit man ja nicht die veralteten Texturen erkennt!

Wieder in die ini's und alles mit Blur und Tiefenschärfe ausgeschaltet. Dazu TAA auf FXAA gewechselt.
ENDLICH eine scharfe Sicht!

Das man auch jedes Mal in den ini's rumfummeln muss, damit die verdammt Engine so läuft wie ICH es möchte...

Nach all den Anpassungen spielt es sich aber ganz gut und ich bin angefixt.

Meine Erste Base steht und ich darf endlich mit Level 10 mein gefundenes Präzisionsgewehr spielen :)
Ergänzung ()

-Spectre- schrieb:
Hmm solange keine 21:9 (3440x1440) Unterstützung vorhanden ist, fasse ich das Spiel nicht an :mad:

Auch das lässt sich in der .ini anpassen. Gibt einige Posts auf reddit dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch ein wenig Geduld aufbringt, braucht bzgl des 21:9 Supports nicht in der ini-Datei rumfummeln. Das soll laut Bethesda noch dieses Jahr reinkommen.

Grundsätzlich bin ich aber kein Freund davon, ini-Dateien zu ändern. Keineswegs weil ich es mir nicht zutraue oder Angst habe, das Spiel "zu killen". Ich möchte Spiele so erleben, wie es die Entwickler vorgesehen haben. Wenn etwas nicht gut ist oder mir nicht passt, lebe ich damit oder verbanne es von meiner Festplatte. Deshalb sind auch Mods für mich nur bedingt ein relevantes Thema.
 
Vielleicht bin ich zu verwöhnt aber das Gameplay und die Steuerung von Fallout und Skyrim sind seit Beginn einfach unter aller Sau (zumindest was den PC betrifft). Das Spiel ist ohne Frage Klasse...

Aber wer "richtige" native PC-Spiele gewöhnt ist kann- mit 60FPS, V-Sync (Mouselag), Unterschieldiche XY Achse der Maus einfach nicht... Zumindest mich macht das Kirre. Dazu kommt noch der Blur von TAA, Ambient occlusion und Motion Blur... :kotz:

Alles via ini problemlos einstellbar mit "0" und "1" - Warum keine Option im Grafikmenü?

Außerdem das Absurdum im Baumneü mit "C" und "Z" in den Reitern nach vorne oder nach hinten zu Blättern - WER KOMMT AUF DIE IDEE?

Fallout (Bethesda) ist eine Hassliebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
Außerdem das Absurdum im Baumneü mit "C" und "Z" in den Reitern nach vorne oder nach hinten zu Blättern - WER KOMMT AUF DIE IDEE?

Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Die komplette Menüsteuerung ist auf gut Deutsch für'n Arsch.
Man kann das Menü nicht ausschließlich mit der Tastatur steuern, mit der Maus ist man aber viel zu langsam. Vom Pip-Boy möchte ich gar nicht erst anfangen...
 
Das Spiel ist wie Fallout 4, nur zur Hälfte fertig.

Wer das kauft hat sich erfolgreich verarschen lassen. Glückwunsch.
 
Auch das lässt sich in der .ini anpassen. Gibt einige Posts auf reddit dazu...
geht das wirklich nur mit der .ini anpassung?
Ich glaube in Fallout4 war das nicht ausreichend, da musste man noch extra Mods runterladen, damit auch die GUIs (Powerrüstung) richtig angezeigt warden.
 
Manegarm schrieb:
Das Spiel ist wie Fallout 4, nur zur Hälfte fertig.

Wer das kauft hat sich erfolgreich verarschen lassen. Glückwunsch.

Für 30€ habe ich derzeit ne menge Spaß - passt.
 
Dem kann ich mich anschließen, aber viele sind einfach so vom Hass verblendet und haben das Spiel nicht gespielt.

Wenn ich nur 30 h Spaß gehabt habe, hat sich das gelohnt.

Es hat aber viele offene Baustellen und für Vollpreis kann ich es auch nicht empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und EadZ1
AleksZ86 schrieb:
geht das wirklich nur mit der .ini anpassung?
Ich glaube in Fallout4 war das nicht ausreichend, da musste man noch extra Mods runterladen, damit auch die GUIs (Powerrüstung) richtig angezeigt warden.
Fallout 4 kann man auch über das Programm Flawless Widescreen anpassen, ohne das man in die .ini rein muss. Habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber z.B. bei der Mass-Effect-Reihe hat es bis auf den ersten Teil wunderbar funktioniert. Ich weiß jedoch nicht, ob das Programm schon einen Update für Fallout 76 erhalten hat.
 
Nach ungefähr 6 Stunden Fallout 76 am Pc kann ich sagen,

Ich kann den Hate und die negativen Reviews so nicht nachvollziehen. Klar, es gibt die ein oder andere Kleinigkeit die so im Jahre 2018 nicht sein sollte, aber im großen und ganzen hatte ich bis jetzt verdammt viel Spaß !

Das spiel lief nach der Installation auf anhieb stabil und flüssig mit stable 60 Fps, keinerlei Ruckler oder Fps drops. Für jemand der von Fallout 4 kommt schon erfrischend :D Grafisch finde ich es auch sehr hübsch, wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen, zu behaupten es sähe aus wie 2008 ist schon sehr übertrieben. Wenn man denn genau drauf achtet findet man natürlich stellenweise Texturen und Polygonarme Objekte, aber vom Gesamtbild her muss es sich meiner Meinung nach nicht besonders groß vor einem Witcher 3 verstecken. Saftige Natur, schöne Landschaften mit Weitblick, viele Pflanzen und Flüsse mit schickem Wasser, verwitterte Bauten und ein insgesamt ländelicher Baustil wissen zu schmeicheln, sofern man mit diesem Setting denn was anfangen kann. Ich persönlich finde, das es stellenweise hübscher als Fallout 4 aussieht, teils relativ deutlich! Das mag an den bunten farben oder dem geänderten Beleuchtungssystem liegen, es sieht jedenfalls frischer und lebendiger aus.

Die Soundkulisse ist passend und atmosphärisch, Vögel zwitschern, Wind weht, Wasser plätschert, diverse Kreaturen jagen einem desöfteren einen Schauer über den Rücken wenn es dunkel ist.

Das Gameplay scheint sofern ich das momentan beurteilen kann aufzugehen. Anfangs ist es schon etwas seltsam in der Vault zu starten, man kann kaum was looten :D Aber sobald man erstmal draußen ist, überrumpelt einem ziemlich schnell das schwere Gefühl der Einsamkeit, es ist beklemmend und frisch zugleich, es gibt sehr viel zu entdecken und das looten der zahlreichen Orte macht spaß. Interessant für mich sind diverse neue Kreaturen wie die Zecken und die Liberatoren, auch wenn sie schon irgendwie lustig sind, wie sie da hektisch mit ihren kleinen Krabbenbeinchen umherkrabbeln :D

Das Inventar ist wie aus Fallout 4 bekannt, wurde optisch und funktionell einer Erfrischungskur unterzogen, finde ich soweit gut. Ich muss dazu sagen das ich den Xbox Controller benutze, die Steuerung mit Maus und Tastatur grenzt traditionell wie von Bethesda gewohnt an Körperverletzung :D Meiner Meinung nach lässt sich aber gerade Fallout mit dem Pipboy sehr viel angenehmer mit dem Controller steuern. Das VATS Zielsystem wurde auch als "Nutzlos" zerissen, kann ich so nicht bestätigen. Beim Zielen unterstützt eine Autoaim Hilfe, dass hier kein klassisches VATS im Multiplayer umgesetzt wurde liegt wohl am Prinzip. Ich finde das in hektischen Situationen hilfreich.

Das CAMP Konzept habe ich noch nicht vollkommen durchschaut, aber ich komme damit soweit klar, das bauen ist aufjedenfall angenehmer als in Fallout 4. Die anderen Spieler die ich getroffen habe waren äußerst nett, handeln und gemeinsam mal eine Gegend erkunden war kein Problem, die Multiplayererfahrung in Fallout 76 war zumindest für mich sehr angenehm und so macht es auch spaß! Da gibts ganz gegensätzliche Erfahrungen in anderen bekannten Games und deren Community *Hust* Gta Online *Hust*

Die Npcs fehlen nicht wirklich, und das meine ich auch wörtlich. Roboter, Guhle, und andere Gestalten sind ja trotzdem vorhanden, einzig die Quests an sich werden halt per Aufzeichnungen wie Memos und Schriften gestartet, das Konzept der Apokalyptischen Endzeitstimmung geht für mich aufjedenfall auf. Audio Memos die man so findet reichen von belanglos billig bis hin zu richtig spannenden und mitreißenden Erzählungen, das ist teils recht Makaber.

Allem in allem habe ich bis jetzt eine äußerst positive Erfahrung gemacht, die Grafik und das Setting sind schön und stimmig, das Konzept scheint aufzugehen, Bugs hatte ich tatsächlich bis jetzt eigentlich keine, Hut ab! Die Verbindung war stabil und Latenzfrei, Ladezeiten beim betreten von Gebäuden erstaunlich kurz. Ich weiß nicht was Bethesda mit der Engine angestellt hat, aber es scheint sich stark auszuzahlen. Von einem Absurd veralteten Wrack mit Grafik aus 1990 und unterirdischer Performance kann man hier jedenfalls nicht sprechen. Mein Ryzen 2700x dümpelt größtenteils bei 12-25% Auslastung herum, die GTX 1070 bei knapp 50, einzig der Vram ist mit 7 GB stark gefüllt. Das Spiel war für mich jeden Cent wert, unterhaltsam, stabil, schick.

Kurz und Knapp wurde meiner Meinung nach genau das abgeliefert was angekündigt wurde, nicht mehr und nicht weniger. Die Bewertungen sind meiner Meinung nach zum Großteil absolut realitätsfern.

Tricentennial Edition, für 33€ im Blackfriday Sale abgestaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und EadZ1
Vielen Dank für deinen Thread. Aufgrund deiner ersten Erfahrungen auf Seite 1 hab ich es mir auch für knapp 30 Euro geholt und bin sehr zufrieden und ich war weder gehypet noch bin ich ein Fanboy. Das Spiel hat die ein oder andere Baustelle, aber es gibt einfach zu viele Hater, die es nicht gespielt haben und wie früher bei der Schläger den anderen nur festhalten.

Zudem scheint es ja verboten zu sein mit einem schelcht bewerteten Spiel Spaß zu haben.

Klar ist es nicht er Kracher, der wohl erwartet wurde, aber für 30€ 30h Spielen ist doch ok.

ESO lief am Anfang auch nicht wirklich und heute ist es geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
@Stevo86
Danke für dein positives Feedback!

Ich kann's auch gar nicht oft genug wiederholen, dass die Stärken und Schwächen eines Spiels (und aller anderen Dinge im Leben ^^) viel mit der Erwartungshaltung zu tun haben. Das macht natürlich auch eine neutrale Bewertung etwas schwierig. Immer gleich die Mistgabeln und Fackeln rauszuholen, anstatt möglichst objektiv zu beschreiben was einem miss- oder gefällt, scheint für die meisten eben der einfachere Weg.
Ich finde aber, dass man sich wenigstens eine eigene Meinung bilden sollte, bevor man dem "wütendem Mob" nachplappert.

Mittlerweile müsste ich bei 40 bis 50h sein. Ja, einige Quests funktionieren nicht und das nervt wirklich. Aber man muss nicht nur stur questen, sondern kann sich nach einigen Stufenaufstiegen auch mal mit seinen neu gewonnen Perks beschäftigen oder Materialien farmen, um Haus, Hof und Ausrüstung aufzupeppen. Zur Abwechslung kann man sich auch mal einem "Team-Deathmatch" hingeben (VORSICHT: Gesucht-Level steigt dadurch, was Bounty-Hunter auf den Plan rufen kann!).

Mit der Zeit muss ich zugeben, dass mir FO76 immer mehr Spaß macht. Man muss sich eben auch mal seine Aufgaben suchen und sich selbst verschiedene Szenarien schaffen, als nur von A nach B zu rennen und sich über die zwar zumeist witzigen, aber oftmals leeren und teils langatmigen Monologe der wenigen NPCs zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben