Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich gehe davon aus, das die allererste CPU, die 8086 gekühlt wurde.
Diese wurde im Jahr 1980, glaube ich entwickelt, mit satten 4 MHz ^^ lege mich aber nich mehr genau fest.
Ich meine mich zu erinnern das es früher üblich war das die prozessoren fest auf den Boards gelötet waren und noch keinen großen kühler hatten. vieleicht so wie heute eine northbrigde gekühlt wird.
Die 486er mit 40 MHz (übrigens nur von AMD gebaut) liefen auch noch ohne Kühler. Der erste x86-Prozessor mit Kühler, der mir zwischen die Finger kam, war der 486 DX50, gefolgt vom 486 DX2/50 und dem DX2/66. Ab dem Zeitpunkt wurden eigentlich alle CPU´s gekühlt.
Also mein alter Pentium Pro irgendwas mit 233MHz hatte einen Kühler, der ca. so groß war wie die CPU selbst (natürlich das Package, nicht der DIE) und hatte die Dicke einer heutigen Wasserkühlung mit kleinem Lüfter drauf. Grafikkarte komplett ohne Kühlung. Das war 1997. 2-3 Jahre davor waren die CPU überhaupt noch passiv gekühlt.