• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste GPU- und CPU-Benchmarks zu Anno 2070

K doch ein wenig heftiger als gedacht GTX 580 3GB/ Q9450, 1600x1200, alles auf max.; AA/AF; VSync an, DX 11; Wuselfaktor max. etc...

30FPS ganz rausgezoomt beim Staudamm. CPU auf ca. 25-50% Auslastung. Deutet auf 1-2 Kern Auslastung hin.
VRam bei 800MB, aber wohl auch bei großen Städten unter der magischen 1GB Grenze. Fazit: Mit neuen GPU Treibern und Optimierungen im Hauptspiel könnte da noch ein wenig Performance kommen, aber ein GPU Killer 1. Klasse wie Crysis I. 2500x1500 also 30" Auflösungen sind wie üblich CF und SLI Gebiet...

CB eure 40 FPS erreiche ich nicht no way, dürfte nicht an der CPU liegen, sondern an der getesteten Szene die nicht so anspruchsvoll war bei euch? Bei mir war rechts oben der Staudamm und links unten der Hafen komplett rausgezoomt.

PS:
@Wolfgang

Ihr habt VSync aus oder? Dann komme ich exakt auf eure Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... verschlimmbessernde Grafikeinstellungen zurückfahren und es läuft anspruchslos auf einer GTX 560Ti + Q8200 ohne jeden Ruckler.

Treiber alles auf Anwendungsgesteuert, Kantenglättung im Spiel ein.
Hatte gar kein Problem.

Werd es mal mit einem Q9550 @ 3600mhz + gtx 260 testen auf nem dell ultrasharp u2311h in 1080p.

Wird sicher lustig. Die GTX 580 werd ich wohl mal bestellen. :)

hab nen betagten c2d 7200 und ne 5850...und es gibt zwar hier und da ein paar kleine ruckler, insgesamt muss ich aber sagen das die grafik im gegenzug auch recht gut aussieht (bis auf AA alles maximal und 1920x1080).

inhaltlich: ich war noch nie ein großer anno fan. und das wird sich auch mit dem neuen teil nicht ändern. allerdings waren die zwei missionen ganz unterhaltsam. außerdem hab ich mich über die demo gefreut :)

Kasmopaya schrieb:
Jetzt wo sie die Last auf die GPU abgewälzt haben, muss man nur die Grafikkarte wechseln und weiter gehts.
GPU anstatt CPU Last gibts von mir :daumen:
Ich bezweifel dass die CPU-Last geringer geworden ist. Anhand der Demo kann man das gar nicht beurteilen, mit so nen paar Hütten. Die Grafiklast ist nur deutlich stärker geworden und dadurch sieht es eben bei kleinen Städten so aus als wäre die CPU egal, weil die GPU limitiert.
In nem Endlosspiel wird dann beides gefordert.

verschlimmbessernde Grafikeinstellungen zurückfahren
Welche genau?

In nem Endlosspiel wird dann beides gefordert.
Da muss man wohl auf das Hauptspiel warten. Aber Anno 1404 war zu CPU intensiv. Nicht jeder hatte zu der Zeit einen potenten Quad, da waren gerade Core 2 Duos und Phenom I in Mode. Das war wohl ein größerer Kritikpunkt an der Engine. Ich glaube die Schatten laufen jetzt schon mal über die GPU, das frisst meinst ordentlich. VSync frisst auch extrem. Ich versuche jetzt mal ohne aus zukommen, wenn nicht muss die Auflösung runter.

PS: OK Vram lagert sich über Zeit mehr ein, liegt jetzt schon bei 1300MB und steigt weiter. Könnte also bei großen Städten schon knapp werden mit 1GB Karten...

Zuletzt bearbeitet:
sage ma wolfgang :D

seid ihr zu faul, oder werden hier aus werbegründen nur noch intel cpus gebencht?!

das ganze theater gabs doch bei bf3 schon, obwohl da die X6 und FX ja einen vorteil haben sollten, bisher immernoch nicht getestet wurde -.-'

Zu dem CPU Thema:
Ich weiß nicht was ihr alle habt im Testsystem steckt nun mal ein Intel und mit dem werden Viele Szenarien getestet (Kerne,Smt..)
So hatt man auch einen groben Überblick, und für mehr waren diese Benchmarks wohl auch nicht gedacht.
Und für so einen Kurzen Test wäre es doch sein sehr hoher Aufwand das mit Verschiedenen Prozessoren zu Testen, zumal das dank GPU-Limit hier wohl sowieso unnötig ist.

seid ihr zu faul, oder werden hier aus werbegründen nur noch intel cpus gebencht?!
Ich kanns dir sagen.
1. Spielt die CPU keine Rolle in der Demo. Warum also mehr testen?
2. Ist das hier kein ausgewachsener Hauptspiel test, sondern nur kurz mal ein paar Benchmarks auf die Schnelle.

Aber ob VSync an war beim testen würd mich schon interessieren?

die nachfrage zu benchmarks mit anderen cpu modellen verstehe ich nicht. es geht doch aus der cpu-benchmark tabelle und dem artikel hervor, dass die grafikkarte am anschlag läuft, nicht aber die cpu *selbst bei minimierung der cpu leistung*.

viel bedeutungsvoller sind die graka-benchmarks. aktuelle mid class graka (da zähle ich mal gtx560ti, radeon 6850/70 zu) liegen gerade so im "grenzbereich zum ruckelfreien spielen".

so fein die grafik anzuschauen ist, kann das auch bitter werden.
all jene aus meinem bekanntenkreis, die anno spielen, werden die grafik herbe runterdrehen müssen, kommen sie im bessten fall mit einer radeon 5770 daher.
ich hoffe, die werden sich damit arrangieren können, oder ihr frauchen ist auch eine anno spielerin. so könnte es zu weihnachten immerhin eine neue graka oder gleich einen neuen rechner geben.

Meine GTX580 wurde noch nie so heiß!
Der Lüfter läuft auf 100% und die GPU Temp liegt bei 78 Grad.
Kann ich bestätigen, 97Grad 100% Lüfter. Zeit zu undervolten und die Kühlung zu optimieren. -> verdammt, hätte doch eine Wasserkühlung nehmen sollen. :rolleyes:

Was stirbt mir auch Edel-Grafikkarten weg, 1 Woche bevor ich bestellen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@bone

Na vielleicht brauchste diesmal wieder einfach nur etwas warten (1 bis 2 Jahre), wie schon bei Anno 1404 + Addon. Habe ich mir beides gekauft, als das DRM entfernt wurde.

Nachdem der Kopierschutz entfernt wurde bzw. man zu release schon ohne gespielt hat 40% mehr performance.

Hab es mal mit der GTX 260 und dem Q9550 @ 3,6ghz gespielt.

Habe mir eine 500 Einwohner Stadt gebaut, und alles auf maximalen Einstellungen, in 1920 x 1080.

Konnte kein Ruckeln erkennen, gut Fraps hatte Probleme, konnte die Frame Zahl nicht erkennen, aber ich schätze zwischen 25-30FPS.

600mb Vram hats belegt, und die GTX 260 wurde 82C° bei 59% Fanspeed ausgelastet.

Aber man merkt, die Karte kommt in die Jahre...

Ohne genauere Angaben zum Test(Kartengröße, Einwohnerzahl etc. ) ist der CPU Test wertlos.
Erst im späteren Verlauf merkt man wie sehr die CPU gefordert wird. Wenn ich zurück denke wie flüssig ein Endlosspiel bei Anno1404 am Anfang lief und wie heftig es später am ruckeln war wenn man über die Inseln mit >10k Einwohnern gescrollt ist.

Anno 2070 scheint ja das neue Crysis zu sein, was den Leistungshunger angeht.
Unterdessen schwache Performance der GTX 570 :rolleyes:

Aber selbst die GTX 580 liefert keine Meisterleistung ab, die HD 6970 hingegen ist Preisbezogen beeindruckender.

Die Grafik sieht ja jetzt echt nicht schlecht aus, aber die Anforderungen sind krass :eek:
Es wird Zeit für neue, alles vorherige in den Schatten stellende Grafikkarten.

Zurück
Oben